Servette FC Sonntag, 11. März 2012
16:00 Uhr
FC Luzern
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Goran Karanović 60. / Rechtsschuss  (Lionel Pizzinat)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sally Sarr 76. / Rechtsschuss  (Daniel Gygax)
2 : 1 Torinfos im Ticker Julian Esteban 88. / Linksschuss  (Christopher Routis)

90'
Fazit
Ungeachtet von den vielen Schlagzeilen rund um die prekäre finanzielle Lage von Servette Genf, hat die Mannschaft heute mit einer beherzten Leistung den Tabellenzweiten FC Luzern mit 2:1 niedergerungen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit eröffnete Karanovic mit einem sehenswerten Heber in der 60. Minute das Skore. Sarr fand eine Viertelstunde vor Schluss mit dem Ausgleich die probate Antwort, bevor Esteban in der 88. Minute mit dem 2:1 das siegbringende Tor für den Gastgeber erzielte. Servette schiebt sich mit dem Sieg auf den vierten Tabellenplatz und greift damit in den Kampf um die Europa League-Plätze ein. Luzern bleibt auf der zweiten Position, lässt jedoch budgetierte Zähler in Genf liegen.
90'
Spielende
Hänni beendet die Partie. Servette gewinnt mit 2:1 gegen Luzern.
90'
Die Nachspielzeit ist fast zu Ende...
90'
Rüfli liegt am Boden, die Luzerner hingegen spielen weiter und suchen den Ausgleichstreffer.
90'
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90'
Freistoss für die Gäste von der linken Seite. Servette-Schlussmann González klärt die Hereingabe kompromisslos mit den Fäusten.
88'
Tooor für Servette Genève, 2:1 durch Julian Esteban
Servette geht wieder in Führung! Nach einem Freistoss in den Strafraum, köpft Routis auf den freitstehenden Esteban, welcher sich nicht zweimal bitten lässt. Klasse Spielzug der Servettiens!
87'
Die Spielzeit neigt sich langsam aber sich dem Ende entgegen. Es riecht stark nach einer Punkteteilung im EM-Stadion von 2008.
86'
Winter versucht es mit einem Verzweiflungsschuss aus der zweiten Reihe! Diallo wirft sich in den Schuss und blockt diesen entscheidend.
84'
Vorher wurde gerade die Zuschauerzahl bekannt gegeben. Es haben nur 10149 Zuschauer den Weg heute ins Stadion auf sich genommen. Mit Sicherheit eine Enttäuschung für die Servette-Verantwortlichen.
83'
Wie bereits angekündigt kommt Ohayon in die Partie.
83'
Einwechslung bei FC Luzern -> Moshe Ohayon
83'
Auswechslung bei FC Luzern -> Michel Renggli
81'
Nach einem Foul von Esteban muss Sarr gepflegt werden. Der Luzerner macht am Schluss ein bisschen mehr daraus, als es wirklich wäre.
80'
An der Seitenlinie macht sich der Israeli Ohayon für einen Einsatz parat. Er wird in Kürze eingewechselt werden.
79'
Gelbe Karte für Christopher Routis (Servette Genève)
Routis sieht nach einem fiesen Foul von hinten gegen Shalaj die Gelbe Karte.
78'
Das Spiel fängt wieder bei Null an. Die Karten werden neu gemischt. Kann Luzern jetzt gar das Spiel drehen oder bleibt es beim Unentschieden?
76'
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Sally Sarr
Der Ausgleich für den FCL! Sarr kann nach einem Freistoss von Gygax, welcher an den Pfosten prallt, am schnellsten reagieren und hämmert den Abpraller unhaltbar ins Netz.
76'
Einwechslung bei Servette Genève -> Christopher Routis
76'
Auswechslung bei Servette Genève -> Goran Karanovic
75'
Gelbe Karte für Roderick Miranda (Servette Genève)
Auch Miranda reiht sich in die Liste der verwarnten Akteure ein.
72'
Gelb-Rote Karte für Lionel Pizzinat (Servette Genève)
Servette schwächt sich selber! Der bereits verwarnte Pizzinat sieht nach einem Trikozupfer gegen Winter die Ampelkarte. Ein vermeidbarer Platzverweis.
71'
Einwechslung bei Servette Genève -> Julian Esteban
71'
Auswechslung bei Servette Genève -> Marcos De Azevedo
70'
Schmerzhafter Zusammenprall in der Luft zwischen Sarr und Karanovic. Für beide kann es aber weiter gehen.
69'
Yakin zieht die nächste Wechseloption. Ex-Nationalspieler Gygax ersetzt den defensiveren Hochstrasser.
69'
Einwechslung bei FC Luzern -> Daniel Gygax
69'
Auswechslung bei FC Luzern -> Xavier Hochstrasser
67'
Kukeli! Doch wieder ist González zur Stelle und wehrt zur Ecke ab. Der Goalie spielt bisher einer sehr guten Part.
66'
Puljić mit der nächsten Chance für Luzern. Der Abwehrhüne bleibt aber an Servette-Schlussmann González hängen.
64'
Hartes Einsteigen von Lezcano an Nater. Daraus resultiert wieder eine Freistossgelgenheit für Servette. Aus diesem stehenden Ball können die Genfer aber kein Kapital schlagen.
62'
Luzern ist natürlich jetzt gefordert. Der Tabellenzweite will mit Sicherheit heute nicht so einfach wichtige Punkte im Kampf um die Europa League-Plätze herschenken.
60'
Tooor für Servette Genève, 1:0 durch Goran Karanovic
Da ist das Tor für Servette Genf und was für eines! Pizzinat lancierte mit einem klugen Pass aus dem Halbfeld Karanovic, welcher mit einem gekonnten Heber den aus dem Kasten gestürmten Zibung überlistete. Solche lässigen Tore sah man in der vergangenen Woche nur von Weltklasse-Spieler Messi.
57'
Gelbe Karte für Lionel Pizzinat (Servette Genève)
Pizzinat wird mit dem Gelben Karton bedacht.
57'
Freistoss aus grosser Distanz für die Genfer. Rüfli schnappt sich das Leder und zirkelt das Spielgerät in die Mitte. Er findet dort aber keinen Abnehmer.
55'
Sarr kommt im gegnerischen Strafraum nach einem Zweikampf mit Schlauri zu Fall. Schiedsrichter Hänni winkt aber entschlossen ab und liegt mit dieser Entscheidung komplett richtig.
54'
Es ist mächtig etwas los im Stade de Genève. Die beiden Mannschaften wechseln sich fast im Minutentakt mit guten Offensivaktionen ab.
53'
Konterchance für Servette über Yartey. Dieser nimmt Karanovic, welcher zwei Luzerner austanzt und abzieht! Der Stürmer findet daraufhin nur in FCL-Goalie Zibung seinen Meister. Klasse Aktion von beiden Akteuren.
50'
Riesenchance für Winter! Da überschütte ich die Servette-Spieler mit Lob, jetzt hatten sie aber sehr viel Glück. Thiesson tankte sich auf der linken Seite durch und passte geschickt auf den aufgerückten Winter zurück, welcher ohne lange zu fackeln abzog. Sein Abschluss ging knapp am Tor vorbei. Solche Chancen könnte man durchaus auch einmal machen.
49'
Die Pausenansprache von Servette-Trainer Carlos Pereira scheint sehr gut auf die Spieler zu wirken. Die Genfer machen einen deutlich agileren Eindruck als noch im ersten Abschnitt.
47'
Zibung rettet vor Yartey! Fast die Führung für Servette! Yartey wurde gut in Szene gesetzt und kam alleine vor Zibung zum Abschluss. Dieser parierte jedoch glänzend gegen den Servette-Profi.
46'
FCL-Trainer Yakin brachte Shalaj für Nelson Ferreira in die Partie.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.
46'
Einwechslung bei FC Luzern -> Gezim Shalaj
46'
Auswechslung bei FC Luzern -> Nelson Ferreira
45'
Halbzeitfazit
Die Zuschauer im Stade de Genève bekamen eine sehr taktisch geprägte erste Spielhälfte geboten. Nach einem munteren Beginn auf beiden Seiten, wobei Pont (6.) auf Seiten der Genfer und Winter (12.) für Luzern Torchancen besassen, flachte das Kräftemessen zunehmend ab. Die beiden Mannschaften zollten sich fast ein wenig zu viel Respekt und keine der Formationen liess sich entscheidend aus der Defensive locken. Kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal eine Chance für Luzern, nach einem Eckball scheiterte Lezcano mit einem Kopfball nur an Servette-Keeper González. Gleich geht es weiter mit dem zweiten Abschnitt. Hoffen wir auf etwas mehr Torszenen! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
Hänni hat genug gesehen und schickt die Akteure ohen Nachspielzeit in die Kabine.
45'
Kopfball von Lezcano! Nach einem Eckball kommt Lezcano kurz vor dem Pausenpfiff zu einer probaten Kopfballchance. González ist jedoch zur Stelle.
44'
Rüfli schnappt sich auf der rechten Seite das Leder. Der Neo-Nationalspieler zögert daraufhin zu lange mit dem Flankenball, sodass ihn Lezcano entscheidend stören kann und ihn zu Fall bringt. Rüfli kommt immerhin noch einen Freistoss zugesprochen über, welcher aber auch für keine Gefahr sorgt.
42'
Es verbleiben noch etwas mehr als drei Minuten in dieser sehr taktisch geprägten Super League-Begegnung. Fussball-Feinschmecker kamen bisher auf jeden Fall noch nicht auf ihre Kosten.
41'
Gefährliche Hereingabe von der linken Seite durch Thiesson. Der zurückgeeilte Schlauri rettet aus Genfer Sicht per Kopf.
40'
Der fällige Freistoss sorgt indes für keine Torgefahr.
39'
Hänni spricht den Luzernern einen Freistoss von der linken Seite zu, nachdem Yartey gegen Thiesson den Körper regelwidrig einsetzte.
37'
Die Luzerner lassen das Leder gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Sie gewinnen mit dieser Massnahme zwar ein bisschen an Raum, jedoch fehlt dann meistens kurz vor dem Kasten die zündende Idee.
35'
Gelbe Karte für Alain Wiss (FC Luzern)
Übles Foul des jungen Wiss an De Azevedo. Dafür wird der Verteidiger zurecht mit dem gelben Karton bedacht.
34'
Servette ist bemüht das bis anhin statische Spiel in die Breite zu ziehen. Torchancen resultieren daraus aber nicht.
32'
Die nächste Ecke für Servette. Corner-Spezialist De Azevedo schreitet zur Tat. Seine Hereingabe wird daraufhin von der gut postierten Luzerner Hintermannschaft aus der Gefahrenzone geköpft.
30'
Hohes Bein von Schlauri im Zweikampf mit Hochstrasser. Schiedsrichter Hänni unterbindet das Spiel und pfeift einen Entlastungsfreistoss.
28'
Haarsträubender Ballverlust von Pizzinat am eigenen Strafraum. Die Luzerner erobern sich das Leder und können in Überzahl angreifen, jedoch läuft Lezcano ins Abseits, sodass eine riesige Torchance dahin ist. Ob diese Entscheidung des Unparteiischen jedoch richtig war, sei mal dahin gestellt.
27'
Das anfangs sehr muntere Spiel wirkt in diesen Minuten sehr behäbig. Der gegenseitige Respekt scheint sehr gross zu sein.
25'
Renggli hält sich nach einem klaren Foul von Rüfli das Knie. Für den Routinier kann es nach einer kurzen Verschaufspause glücklicherweise weiter gehen.
24'
Gelbe Karte für Ishmael Yartey (Servette Genève)
Nach einem regelwidrigen Einsteigen mit beiden Beinen gegen Hochstrasser.
23'
Hoch und weit! Puljić hämmert die Kugel aus der Defensive auf gut Glück einfach einmal in die Spitze. Die durchsichtige Variante ist aber nicht von Erfolg gekrönt.
22'
Murat Yakin dirigiert seine Mannen aktiv an der Seitenlinie. Er dürfte mit dem bisherigen Auftritt seiner Mannschaft nicht unzufrieden zu sein.
21'
Nach der Luzerner Druckphase versucht sich seinerseits Servette in der Offensive. Eine probate Torchance kann sich der Aufsteiger jedoch nicht erarbeiten.
20'
Die nächste Abseitsstellung der Luzerner. Diesmal schnappte die Servette-Abwehrfalle bei Winter zu.
18'
Puljić klärt zur ersten Ecke für die Platzherren. Aber ausser einem harmlosen Distanzschuss von De Azevedo bringen die Grenats nichts zustande.
16'
Karanovic mit einem nickligen Foulspiel an Puljić. Der Servette-Angreifer kommt in dieser Szene ohne eine Verwarnung davon.
16'
Die Hausherren haben Mühe sich aus der engen Umklammerung der Innerschweizer zu lösen. Luzern seinerseits kommt immer besser in die Partie und drückt hier auf den Führungstreffer.
14'
Diesmal rettet Nater! Luzern mit einer Druckphase. Winter passte von der Grundlinie in den Sechzehnmeterraum, wo er Lezcano suchte. Nater klärte aber vor dem Luzerner.
12'
Rüfli rettet vor der Linie! Da war sie die erste richtige Torchance. Lezcano tankte sich auf der rechten Seite in den Strafraum durch und passte in die Mitte, wo Winter sofort abzog. Daraufhin konnte nur noch der gut postierte Rüfli für den bereits gescheiterten Servette-Schlussmann retten.
10'
Erste Fehlentscheidung des Schiedsrichtergespanns. Thiesson wurde auf der linken Seite in die Tiefe geschickt und sein Lauf wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung unterbunden.
9'
Hohe Hereingabe von der rechte Seite durch Diallo. Sein Flankenball ist eine leichte Beute für Zibung im Kasten der Luzern, welcher das Leder lässig aus der Luft fischt.
8'
Thiesson schaltet sich auf der linken Seite in die Offensive ein. Dieser flankt daraufhin einmal in die Spitze, wo er aber keinen Abnehmer findet.
6'
Der erste Warnschuss der Genfer! Pont zog nach einem Zuspiel von Karanovic ab. Die Kugel rollte jedoch knapp am Gehäuse der Luzerner vorbei.
4'
Eine Abseitsstellung von Nelson Ferreira verhindert die erste probate Torchance. Zuvor hatte sich Sarr auf der rechten Seite gut durchgesetzt, seine Hereingabe für den ehemaligen Thuner war aufgrund der Abseitsposition unbrauchbar.
3'
Die in Weiss gekleideten Luzerner tasten sich langsam in die Offensive. Vorerst bleibt es aber auf Seiten der Innerschweizer beim Versuch.
1'
Die äusseren Bedingungen sind hervorragend. Viele Fans haben den Weg ins Stadion gefunden und auch das Wetter spielt mit. Die Sonne blickt mittlerweile sogar am Genfersee durch.
1'
Spielbeginn
Das Spiel beginnt!
Geleitet wird die heutige Partie von Nikolaj Hänni. An den Seitenlinien unterstützen ihn Johannes Vogel und Carmine Sangiovanni.
Die Absenzenlisten auf beiden Seiten: Servette: Eudis (gesperrt), Baumann, Kouassi, Moubandje und Carlos Saleiro (alle verletzt). Luzern: Lustenberger (gesperrt), Sava, Sorgic und Stahel (alle verletzt).
Es werden rund 20'000 Zuschauer erwartet, Kinder bis 14 Jahren geniessen an diesem Sonntagnachmittag freien Eintritt. Die Rahmenbedingungen für ein tolles Spiel wären also gegeben.
Die Genfer treten heute in neuen Trikots an. Der Tabellenfünfte geht ab sofort in Nike-Leibchen auf Punktejagd. Hugh Quennec holte zudem einen Brustsponsor mit ins Boot: Das Magazin GHI unterstützt die Grenats mit 500 000 Franken bis zum Saisonende.
Wie sich ein siegreiches Abschneiden im Stade de Genève anfühlt, wissen die Innerschweizer. Bereits das erste Kräftemessen zwischen diesen beiden Vereinen in der Vorrunde entschied der FC Luzern mit 2:0 für sich.
Vergleichsweise beschaulich geht es beim FC Luzern zu und her. Die Innerschweizer verspielten zwar bei der 1:3-Auswärtsniederlage gegen Liga-Krösus FC Basel die letzten realistischen Titelambitionen, jedoch befindet sich das Team von Murat Yakin im Kampf um Platz zwei immer noch in der Pole-Position. Luzern liegt mit zwei Punkten vor den Young Boys, bereits deren sechs vor dem FC Thun. Gegen Servette will man nun wieder mit einem Dreier den nächsten Schritt in Richtung Europa machen.
Wichtig im Finanz-Chaos ist zu erkennen, dass der Konkursaufschub trotz der Mini-Rettung von Quennec nicht erteilt ist, jedoch die wichtigste Bedingung ist erfüllt: Alt-Präsident Pishyar hat zugesichert, dem Klub alle Forderungen zu erlassen und sein Aktienpaket für einen symbolischen Wert von einem Franken abzutreten. Sportlich konnte der Tabellenfünfte die Aufregungen neben dem Platz nicht ganz wegstecken. Obwohl man gegen den FC Thun fast die ganze zweite Halbzeit in Überzahl verbringen konnte, blieb man bei der 0:1-Niederlage in der Arena Thun punktlos.
Nach dem Xamax-Konkurs und dem Transfer-Theater um den FC Sion, droht seit längerem der nächste Skandal in der höchsten Schweizer Fussball-Liga. Der 17-fache Meister Servette Genf kämpft um das nackte Überleben. Am Freitag das erste Aufatmen am Genfersee: Hugh Quennec greift dem angeschlagenen Verein unter die Arme. Der Schweiz-Kanadier Quennec hat 650‘000 Franken gesammelt, womit er alle Unkosten im nächsten Monat deckt. Damit wird die Galgenfrist verlängert.
Heute trifft Servette Genf im heimischen EM-Stadion von 2008 auf den Tabellenzweiten FC Luzern. Das Fussball-Spiel gerät aufgrund der finanziell höchst prekären Lage rund um den Genfer Traditionsverein in den Hintergrund, stattdessen bestimmen die Gerüchte um einen angeblichen Retter die Schlagzeilen.
Für Euch kommentiert Oliver von Allmen.
Herzlich Willkommen zum Spiel der Super League zwischen Servette Genève und dem FC Luzern.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten