FC St. Gallen Sonntag, 25. November 2012
13:45 Uhr
FC Luzern
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adrian Winter 19. / Rechtsschuss  (Dario Lezcano)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Martić 76. / Rechtsschuss  (Óscar Scarione)

90'
Fazit
Zum wiederholten Male verpassen es die Ostschweizer die Leaderposition von GC zu übernehmen mit diesem 1:1 gegen Luzern. Nach einer sehr packenden und intensiven ersten Halbzeit ging den St. Galler die Energie merklich aus. Dennoch wurden sie für frühere Bemühungen mit einem Tor des eingewechselten Martic belohnt. Das Tor diente als Weckruf und nun suchten die Gastgeber wieder aktiv den Führungstreffer, wobei auch Luzern vor allem durch Kontermöglichkeiten gefährlich blieb. Am Spielstand änderte sich aber nichts mehr und schliesslich kann sich eigentlich keines der Teams sich über die Punkteteilung beklagen, da das Chancenverhältnis in etwa ausgeglichen war. Danke für das Interesse an diesem Spiel!
90'
Gelbe Karte für Stephan Andrist (FC Luzern)
Eigentlich hätte der FCL noch einen Freistoss in der gegnerischen Hälfte auszuführen, doch der Referee pfeift das Spiel ab. Andrist beschwert sich deswegen und sieht dafür Gelb.
90'
Spielende
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
87'
Gelbe Karte für Adrian Winter (FC Luzern)
Nach einem sehr gut ausgeführten Konter wird Winter in einem hart geführten Zweikampf fair der Ball weggenommen, der Luzerner verlangt aber laut einen Freistoss. Dafür sieht er seine zweite gelbe Karte der Saison.
86'
Nico Abegglen mit einem Grosschance für St. Gallen! Aus der Drehung schiesst er einen Volley aus 18 Metern aufs Tor, Zibung pariert aber gerade noch mit den Fingerspitzen zum Eckball. Gut gemacht von beiden Beteiligten, das wäre ein sehr sehenswerter Treffer gewesen.
83'
Gelbe Karte für Philippe Montandon (FC St. Gallen)
Er checkt Winter bei einem Konter und sieht für dieses taktische Foul gerechterweise Gelb. Die Distanz beträgt ca. 30 Meter, Andrist schiesst direkt, doch trifft nur die Mauer.
83'
Mit diesem Ausgleichstor werden die St. Galler vor allem für frühere Bemühungen belohnt. In den letzten Minuten vor dem Tor nahm ihre Passivität nämlich deutlich zu.
81'
Gelbe Karte für David Zibung (FC Luzern)
Gelb gibt's wegen Spielverzögerung.
80'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jahmir Hyka
80'
Auswechslung bei FC Luzern -> Tomislav Puljić
79'
Einwechslung bei FC Luzern -> Philipp Muntwiler
79'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
76'
Tooor für FC St. Gallen, 1:1 durch Ivan Martic
Gerade eingewechselt und schon trifft er zum lang ersehnten Ausgleichstreffer! Die St. Galler greifen über links Richtung Mitte an, dort begeht Stahel eigentlich ein Hands, doch da der Ball bei Scarione landet wird weitergespielt. Dieser leitet dann sofort zum ganz frei stehenden Martic weiter, welcher dann ganz scharf über Zibung unter die Latte zum St. Galler Glück schiesst.
73'
Gute Konterchance für Luzern! Andrist setzt sich links durch und flankt gefährlich flach in die Mitte, Lopar wehrt nach vorne ab. Dies hätte sogar gefährlicher werden können, da sich Winter dort befand, doch dessen Überwachen war aufmerksam und klärt.
72'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Ivan Martic
72'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
70'
Es wird viel taktiert, vor allem durch den FC St. Gallen. Doch die Luzerner machen es sehr geschickt und verhindern Überraschungsmomente durch das Engmachen der Räume. Und da die St. Galler mit der Offensive beschäftigt sind, bieten sich für Luzern manchmal Konterchancen, doch suchen auch sie das Tor nicht mehr so aktiv wie auch schon.
66'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Nico Abegglen
66'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Stéphane Nater
64'
Dejan Janjatovic zeigt was für ein guter Techniker er ist, deshalb lässt er sich nur durch ein weiters Foul aufhalten. Das ist die optimale Distanz für Scarione, nun gilt es für Zibung aufzupassen. Doch die Mauer kann zum Eckball ablenken.
62'
Seit dem Unterbruch wegen Etoundis Foul passiert spielerisch deutlich weniger. Dafür häufen sich die Regelwidrigkeiten.
60'
Marco Mathys schiesst aus der Distanz, warum auch nicht. Sein Volley aber verfehlt das Tor um etwa zwei Meter.
59'
Thiesson dribbelt sich über lange Distanz frei und kommt sogar in guter Schussposition, doch er entscheidet sich für den Pass an Lezcano. Falscher Entscheid, den der befand sich knapp im Offside.
56'
Hochstrasser kommt aus grosser Distanz frei zum Schuss, sein Ball fliegt aber weit über's Tor.
52'
Gelbe Karte für Franck Etoundi (FC St. Gallen)
Spielunterbruch in St. Gallen. Etoundi kommt es was zu spät zum Ball angerast und trifft daher nur Tomislav Puljić. Für dieses harte Foul gibt es zurecht Gelb, während Puljić unter Pfiffen des Publikums gepflegt werden muss.
51'
Winter wieder mit einer Grosschance! Er kommt mit Glück in der gegnerischen Hälfte an den Ball und läuft mit dem Ball in den 16er, doch er nimmt sich viel zu viel Zeit und verliert daher den Ball. Hätte er es gleich schnell wie bei seinem Tor getan, stünde es nun 0:2.
48'
Können die beiden Teams das hohe Tempo der ersten Halbzeit mit in die zweite mitnehmen? Das schnelle und intensive Spiel muss bestimmt viel Energie gekostet haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit
Was für eine aufregende erste Halbzeit! So macht Fussball spass, die beiden Teams schenken sich gegenseitig nichts und man spürt ihren Ehrgeiz und den Willen zu siegen. Vor allem aber bei den Gastgebern, diese machten mehr für's Spiel. Vorerst probierten sie durch ihre Ballbesitzüberlegenheit mit taktischem Zusammenspiel nach vorne zu den Torchancen zu kommen, während die Luzerner auf sehr starkes Pressing in der Defensive, und schnellen Vorstössen in der Offensive setzten. Die besseren Chancen hatten die Luzerner, mit der zweiten Möglichkeit kamen sie auch sogleich zum Führungstor. Eine schöne Kombination mit starken Dribblings von Lezcano und Winter war für das Tor verantwortlich. In der Folge drehte St. Galler noch mehr auf und kam auch sehr nahe am Ausgleichstor, doch zu oft war es der sehr auffällige Luzerner Verteidiger Sally Sarr, der die Chancen zunichte machte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
3 Minuten werden nachgespielt.
44'
Nushi wieder mit einer Schussmöglichkeit für St. Gallen. Nach einer Flanke von rechts wird sein Volley allerdings von Sarr abgelenkt, kein Problem für Torhüter Zibung.
41'
Ausgleichschance für St. Gallen! Nach einem Eckball und das folgende Durcheinander liegt der Ball Abschussbereit vor dem leeren Tor, doch Sally Sarr kann gerade noch in letzter Sekunde klären, bevor ein St. Galler den Ball erwischt.
39'
Gelbe Karte für Florian Stahel (FC Luzern)
Die Emotionen kochen in diesem Spiel! Vor einem Eckball kommt es hinter dem Rücken des Unparteiischen zu Diskussionen zwischen Besle und Stahel, daraufhin lässt sich Besle grundlos zu Boden fallen. Der Ref diskutiert die Szene mit dem Assistenten und gibts schliesslich wegen der Schwalbe Besles Gelb für Stahel.
36'
Dejan Janjatovic jetzt wieder mit einer grossen Chance für das Heimteam! Von rechts bekommt er einen flachen, nach hinten gespielten Pass, vom Penaltypunkt aus verschiesst er aber, viele Meter über den Kasten.
34'
Wieder Etoundi mit einer Schussmöglichkeit. Er wird steil nach vorne geschickt und kommt auch zum Schuss, doch Zibung gewinnt dieses Duell.
32'
Wenn man die echten Chancen zählt, kommen wir auf ein Verhältnis von 1:3, daher kann man getrost sagen, dass diese Luzerner Führung sicher nicht gestohlen ist.
32'
Wenn man die echten Chancen zählt, kommen wir auf ein Verhältnis von 1:3, daher kann man getrost sagen, dass diese Luzerner Führung sicher nicht gestohlen ist.
30'
Wieder eine Riesenmöglichkeit für den FCL! Nach einem weiten Freistoss von links kann St. Gallen nicht richtig klären und Sally Sarr kommt zum Nachschuss. Seinen gefährlichen Schuss kann Lopar aber gerade noch zum Eckball abwehren.
29'
Etoundi schiesst einen schwierigen Ball aus der Distanz, verfehlt aber das Tor um zwei Meter. Er gibt viel Einsatz, ist bemüht, doch das Abschlussglück hat er noch nicht gefunden.
25'
Nun sieht das Spiel wieder genau so wie in der ersten Viertelstunde aus. Die St. Galler haben mehr Ballbesitz und versuchen sich nach vorne zu spielen. Der FCL versucht mit Pressing ihnen den Ball abzuluchsen, und macht es schnell, um dann wieder schnell den Ball zu verlieren.
21'
Und die St. Galler reagieren sehr gefährlich! Von Links kommt eine weite Flanke, doch sie endet als die gefährlichste Chance der St. Galler: Zibung kann gerade noch ganz knapp an den Pfosten lenken.
19'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Adrian Winter
Sie machten bisher weniger für's Spiel, bekommen aber zwei hochkarätige Chancen und schiessen sogleich das 1:0! Montandon verliert unnötig den Ball bei der Vorwärtsbewegung, Lezcano kommt an den Ball. Er dribbelt sich gekonnt frei in den 16er und findet beim Elfmeterpunkt den frei stehenden Winter. Dieser dreht sich um und schlenzt ins rechte untere Eck, keine Abwehrchance für Lopar.
18'
Riiieesenmöglichkeit für Luzern!! Andrist wird rechts steil geschickt, dieser flankt scharf an Lezcano, der sich auf der weiten Seite des Torhüterraumes befindet. Er schiesst, trifft aber nur den Pfosten.
17'
Nicht nur in der Defensive machen es die Gäste schnell, auch bei ihren Vorstössen nach vorne nehmen sie sich keine Zeit und werfen alles nach vorne. Bis jetzt geht diese Strategie nicht auf, zu oft verlieren sie den Ball fahrlässig an den Gegner.
14'
Die Fans machen eine sehr gute Stimmung in der gut gefüllten AFG Arena. Nicht nur die als leidenschaftlich bekannten St. Galler Heimfans, aber auch die zahlreich mitgereisten Luzerner.
11'
Montandon kann doch weiterspielen, er ist wieder dabei.
10'
Die St. Galler versuchen sich geschickt und entschieden nach vorne zu taktieren. Da sie es gut den Ball zu behalten vermögen und oft gefoult werden kommen sie tatsächlich öfter an den gegnerischen Strafraum als die Luzerner.
9'
Kurzer Spielunterbruch, da Philippe Montandon einen Schlag aufs Schienbein von Lustenberger bekommen hat. Ein Weitermachen scheint sehr fraglich.
7'
Die Luzerner setzen gleich zu Beginn der Partie auf sehr aggresives Pressing bei gegnerischem Ballbesitz. Dies führt auch schon zur ersten Ermahnung an Stephan Andrist, da er bereits zwei härtere Fouls begangen hat.
4'
Erster sehr gefährlicher Vorstoss der St. Galler. Der grosse Etoundi sprintet in den 16er, doch der aufmerksame Zibung sprintet aus dem Tor und kommt eine Milisekunde vor dem Gegner zum Ball. Die Fans wollten ein Foul gesehen haben, doch es war alles ganz korrekt.
1'
Spielbeginn
Ob diese tatsächlich kommt, bekommen wir gleich zu sehen, hier im Live-Ticker.
Die Gäste aus Luzern sind dagegen einiges tiefer in der Tabelle klassiert, dennoch kommen sie mit dem Wind im Rücken ins Spiel in der AFG Arena in St. Gallen. Aus ihren letzten drei Spielen resultierten sieben Punkte, darunter ein Sieg gegen das Basler Ensemble. Zuletzt besiegte man den FC Zürich, auch bei einem Auswärtsspiel. Die schwierige Aufgabe in der Ostschweiz ist nun die Möglichkeit für Luzern, den Vizemeister und -cupsieger, zu bestätigen, dass man mehr erreichen will, als nur den achten Tabellenrang. Einfach wird es nicht sein, doch die Gäste hätten das nötige Talent und Selbstvertrauen für eine Überraschung.
Viele waren es nicht, die damit gerechnet hatten: Der Aufsteiger St. Gallen macht ganz vorne beim Rennen um die Meisterschaft ganz gross mit, und liegt momentan noch vor Ligakrösus und Meister Basel. Allerdings ist zu erwähnen, dass sich dieser Vorsprung in den letzten Runden massiv verkürzt hat, von sieben auf lediglich zwei Punkte. Daher muss nun diesen Sonntag ein Sieg gegen die Luzerner her. Dabei können sich die heimstarken St. Galler vor allem auf die mit Abstand beste Defensive der Liga verlassen, aber auch auf den regelmässigen Scorer Oscar Scarione. Wobei man diesen wohl lieber nicht mehr das Penaltyschiessen überlässt; bereits drei Mal hat er einen Strafstoss verschossen in dieser Saison...
Beim Aufeinandertreffen zwischen den Ost- und den Innerschweizern kommt es zu einem sehr ungleichen Duell. Die St. Galler Überraschungsmannschaft steht mit 32 Punkten einzig hinter Rekordmeister GC Zürich in der Tabelle, während die Luzerner hinten als Tabellenachter genau die Hälfte der Punktzahl aufweisen können.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia für euch getickert.
Willkommen zum Spiel der 17. Runde der Raiffeisen Super League zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Luzern.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten