FC Thun Sonntag, 25. November 2012
16:00 Uhr
FC Basel
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anatole Ngamukol 5. / Rechtsschuss  (Mathieu Salamand)
1 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Frei 32. / Rechtsschuss  (Marco Streller)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marco Streller 39. / Linksschuss  (Mo Salah)
2 : 2 Torinfos im Ticker Andreas Wittwer 64. / Linksschuss  (Dennis Hediger)
3 : 2 Torinfos im Ticker Anatole Ngamukol 88. / Linksschuss  (David Frey)

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Der FC Thun schlägt den FC Basel mit 3:2. In der Pause lagen die Thuner mit 1:2 hinten. In der zweiten Halbzeit konnte Wittwer ausgleichen ehe Anatole Ngamukol kurz vor Schluss zur 3:2 Führung treffen konnte. Basel wurde damit für eine zu passive Leistung bestraft. Thun hingegen wurde für eine gute und kämpferische Leistung belohnt.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Guillaume Faivre (FC Thun)
Wegen Spielverzögerung sieht auch er gelb.
90'
Pfostenschuss für Basel! Jetzt herrscht Chaos im Thuner Strafraum, David Degen setzt den Ball an den Pfosten.
90'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
90'
Gelbe Karte für Adilson Cabral (FC Basel)
Nach einem Rencontre mit Hediger sieht er gelb wegen Reklamierens.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Jacques Zoua
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
88'
Tooor für FC Thun, 3:2 durch Anatole Ngamukol
Thun geht in Führung! Nach einem Freistoss kommt es zum grossen Gewühl im Basler Strafraum. Ngamukol behält die Übersicht und trifft mit links ins obere Eck. Die Arena Thun steht Kopf!
86'
Jetzt kommt der FCB auch zu einer guten Chance. Nach einer Flanke von David Degen kommt Fabian Frei nicht optimal zum Kopfball, Streller wäre hinten besser gestanden.
85'
Ngamukol wird in der Offensive nach einem Fehler von Schär lanciert. Der Stürmer kommt aber nicht mehr an den Ball.
83'
Basel versucht es über die rechte Seite. Diaz möchte Steinhöfer auf rechts in Position bringen, sein Ball gerät aber zu lang und landet im Aus.
80'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Das Spiel hat jetzt etwas an Intensität zugenommnen.
79'
Für Ghezal geht es damit wirklich nicht mehr weiter. Manière übernimmt seinen Platz in der Innenverteidigung.
79'
Einwechslung bei FC Thun -> Jérémy Manière
79'
Auswechslung bei FC Thun -> Saïf Ghezal
76'
Alex Frei kommt für Salah auf der Aussenposition.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Alexander Frei
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Mohamed Salah
72'
Das Spiel findet jetzt hauptsächlich im Mittelfeld statt.
69'
Ghezal greift sich an den hinteren Oberschenkel. Gut möglich, dass er ausgewechselt werden muss.
69'
Chance für Thun! Zuffi kommt zu einer Abschlussmöglichkeit. Sein Schuss landet jedoch weit über dem Tor.
67'
David Frey kommt zu seinen Super League Debut. Er ist der Bruder von Michael Frey, der bei den Young Boys spielt.
67'
Einwechslung bei FC Thun -> David Frey
67'
Auswechslung bei FC Thun -> Mathieu Salamand
64'
Tooor für FC Thun, 2:2 durch Andreas Wittwer
Thun gleicht aus! Lange ist das Spiel ereignislos vor sich hingeplätschert. Dann erobert sich Thun den Ball im Mittelfeld und Hediger spielt Wittwer perfekt durch die Schnittstelle an, dieser schiebt eiskalt zum 2:2 ein! Basel war in den letzten Minuten zu passiv und erhält mit diesem Tor die Quittung dafür.
62'
Schär lässt sich auf der rechten Seite den Ball von Ngamukol abluchsen. Der Thuner verlagert das Spiel auf die andere Seite, schliesslich kann Thun in den Strafraum flanken, doch Yann Sommer eilt aus seinem Kasten und schnappt sich die Kugel. Er zeigt bisher eine solide Leistung.
59'
Basel ist jetzt mehr im Ballbesitz und sucht die Lücke in der gut organisierten Thuner Defensive.
55'
Auch Murat Yakin wechselt zum ersten Mal. David Degen kommt für Stocker.
55'
Einwechslung bei FC Basel -> David Degen
55'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
54'
Lustrinelli vollzieht den ersten Wechsel und bringt Zuffi für Ferreira. Der Portugiese konnte sich nicht wunschgemäss in Szene setzen.
54'
Einwechslung bei FC Thun -> Luca Zuffi
54'
Auswechslung bei FC Thun -> Nelson Ferreira
53'
Gute Aktion des FC Thun! Ferreira setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt in die Tiefe auf Ngamukol, doch wieder ist die Fahne des Assistenten oben.
49'
Auf beiden Seiten muss der Schiedsrichter wegen Abseitspositionen die Aktion unterbrechen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Auf beiden Seiten hat es noch keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten liegt der FC Thun gegen den FC Basel mit 1:2 hinten. Dabei starteten die Thuner besser ins Spiel und gingen bereits in der 5. Minute in Führung. Basel konnte in der 32. Minute durch Fabian Frei etwas glücklich ausgleichen. In der 39. Minute war es Captain Marco Streller, der seinen FCB in Führung schoss. Der FC Thun war spielerisch die bessere Mannschaft und hatte auch mehr Chancen. Basel zeigte sich sehr effizient. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Thuner in der zweiten Halbzeit belohnt werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Chance für den FC Basel. Faivre kommt gegen Salah im richtigen Moment aus dem Tor und trennt den Basler fair vom Ball. Ein gute und wichtige Aktion des Thun-Keepers.
41'
Der FC Basel kommt an der Strafraumgrenze zu einem Freistoss. Stocker läuft an und setzt den Ball nur knapp neben das Tor.
39'
Tooor für FC Basel, 1:2 durch Marco Streller
Basel kehrt dieses Spiel! Nach einem schnellen Gegenangriff bedient Salah Streller mit einem Zuckerpass durch die Mitte. Der Captain nimmt den Ball gekonnt an und schiebt mit dem Aussenrist zur 2:1 Führung ein. Was für eine Effizienz der Basler.
37'
Der FC Thun versucht zu reagieren. Wittwer versucht es aus der zweiten Reihe und scheitert an Sommer!
32'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Fabian Frei
Basel gleicht aus! Streller und Fabian Frei im Doppelpass. Frei versenkt schliesslich den Ball mit einem genauen Innenristschuss im weiten Eck. Der Ball landet vie Pfosten im Tor. Schade für Thun. Statt 2:0 steht es nun 1:1.
31'
Chance für Thun! Ngamukol taucht ganz alleine vor Keeper Sommer auf. Der Thuner bringt den Ball aber nicht am Basel-Schlussmann vorbei.
31'
Gute Aktion des FC Thun. Schirinzi spielt von links den Ball gefährlich in den Strafraum. Ferreira verpasst nur knapp.
28'
Eine sinnbildiche Aktion des FCB. Bei einem Gegenstoss lanciert Stocker Salah auf der rechten Seite. Letzterer spielt dann aber den Ball einem Thuner in die Füsse.
24'
Das Spiel ist jetzt etwas abgeflacht. Seit dem Tor des FC Thun warten die Zuschauer auf eine gefährliche Strafraumszene. Besonders beim FC Basel schleichen sich viele Fehler im Aufbauspiel ein.
22'
Ferreira liegt getroffen am Boden. Doch es geht weiter für den Portugiesen.
20'
Der FC Thun kommt zu einem Eckball. Ferreira läuft zur Fahne und bringt den Ball auf den zweiten Pfosten. Sommer ist aber hellwach und krallt sich den Ball aus der Luft.
15'
Steinhöfer hat Platz auf der rechten Seite und passt flach in den Strafraum. Da stehen die Thuner aber sicher und können zum Eckball klären. Aus diesem kann der FCB nicht profitieren.
13'
Der FC Basel scheint etwas Mühe mit der Unterlage zu haben. Immer wieder kommen die Bälle nicht an.
10'
Diaz versucht Salah durch die Schnittstelle anzuspielen. Doch Thun passt auf und fängt den Ball ab.
7'
Der FC Basel versucht ins Spiel zu kommen. Man scheint etwas geschockt vom frühen Gegentreffer.
5'
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Anatole Ngamukol
Der FC Thun geht mit dem ersten Angriff in Führung! Ngakumol wird an der rechten Strafraumseite angespielt und versucht es gleich mit einem satten Schuss. Er trifft den Ball perfekt und versenkt diesen in der weiten Ecke. Yann Sommer bleibt chancenlos! Was für ein Auftakt!
3'
Chance für den FCB! Faivre pariert gegen Fabian Frei. Der Thun-Keeper macht mit einer Riesenparade die erste Chance der Gäste zu nichte.
1'
Murat Yakin hat keine grossen Veränderungen in der Startelf vorgenommen. Wie gegen die Hoppers sitzt Alex Frei vorerst auf der Bank. Beim FC Thun ist Stipe Matic kurzfristig ins Team gerutscht, nachdem sich Schindelholz beim Aufwärmen verletzt hat.
1'
Spielbeginn
Der Ball rollt in der Arena Thun!
Das Schiedsrichtertrio wird heute von Stephan Studer angeführt. Seine Assistenten sind Sandro Pozzi und Stéphan de Almeida.
Inzwischen ist die Partie in St.Gallen zu Ende. Die Espen spielen gegen den FC Luzern 1:1 Unentschieden. Das heisst der FC Basel wäre mit einem allfälligen Sieg punktgleich mit den Ostschweizer.
Der FC Basel geht als klarer Favorit in diese Partei. Dennoch warnt Murat Yakin sein Team und tritt vor dem Spiel auf die Euphorie-Bremse. Er weiss, dass es kein Selbstläufer wird und ist daher schon am Samstag mit dem Team ins Berner Oberland gereist, um sich so besser vorzubereiten.
Der FC Basel kann mit erhobenem Haupt nach Thun reisen. Das Team von Murat Yakin hat den Tritt wieder gefunden. In der Meisterschaft gewann man die letzten drei Spiele in Folge. Zuletzt schickte man die Grasshoppers mit einem 4:0 nach Hause. Aber auch international konnten sich die Basler viel Selbstvertauen holen. Am Donnerstag besiegte man Sporting Lissabon mit 3:0 und sicherte sich damit eine gute Ausgangslage für das letzte Gruppenspiel. Der Ball rollt damit wieder beim Meister. Mit einem Sieg gegen Thun könnte man den FC Sion hinter sich lassen und wäre mit 33 Punkten nur noch einen Zähler hinter dem Leader, den Grasshoppers.
Im letzten Spiel der 17. Runde empfängt der FC Thun den Meister FC Basel. Der FC Thun steckt in der Krise. Seit sechs Spielen konnte man nicht mehr gewinnen. Vor einigen Tagen folgte dann der Knall. Bernard Challandes wurde auf Wunsch des Teams entlassen. Jetzt übernimmt Mauro Lustrinelli ad interim. In der Tabelle liegt man mit 14 Punkten auf dem zweitletzten Rang. Nachdem Servette gestern gegen den FC Zürich gewinnen konnte, beträgt der Abstand zum Tabellenletzten nur noch vier Punkte. Damit muss der FC Thun nachlegen. Es wird aber alles andere als einfach. Denn ausgerechnet jetzt trifft man auf den FC Basel.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Thun und dem FC Basel!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten