BSC Young Boys Sonntag, 18. Mai 2014
16:00 Uhr
FC St. Gallen
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Renato Steffen 1. / Kopfball  (Milan Gajić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Frey 73. / Rechtsschuss  (Yūya Kubo)

90'
Fazit
Aus und vorbei! Das wars mit der Saison 2013/2014 der Raiffeisen Super League. Es bleibt dabei, die St. Galler können auswärts im Stade de Suisse nicht gewinnen. Im Vordergrund der heutigen Partie stand ganz klar der Abschied von YB's Captain Christoph Spycher, welcher seine Saison am heutigen Nachmittag beendete. Das Berner Urgestein wird zukünftig als Talentmanager und Teambetreuer bei YB aktiv sein. Das Spiel war daneben nicht wirklich unterhaltsam. Nach nur 37 Sekunden erzielten die Berner das 1:0 durch Renato Steffen. Erst gegen Ende des Spiels wurde die Partie wieder unterhaltsamer. Michael Frey entschied die Partie (73.).
90'
Spielende
90'
Christoph Spycher kann die Tränen nicht zurückhalten! Der Berner verlässt vorzeitig das Spielfeld. Alle Zuschauer stehen und danken dem Berner mit einem grossen Applaus nochmals für das Geleistete in den letzten Jahren. Ein sehr emotionaler Abschied!
88'
Die letzten Minuten laufen dieser Partie. Damit auch jene von Christoph Spycher. Währenddessen feiern die YB-Anhänger die Qualifikation zur Europa League.
86'
Da wird Michael Frey zurückgepfiffen. Sein Bein war tatsächlich etwas hoch. Ansonsten hätte er erneut alleine aufs St. Galler-Gehäuse losziehen können.
83'
Wieder eine gute Möglichkeit für YB! Die Partie ist wohl tatsächlich vorzeitig entschieden. St. Gallen stellt nämlich überhaupt keine Ansprüche, hier noch wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Wieder sind es die Berner die sich in der Offensive durchtanken können. Schlussendlich verpasst Yuya Kubo.
81'
Da stellt sich Moreno Costanzo etwas zu umständlich an. Beinahe hätte er hier alleine auf Marcel Herzog losziehen können.
79'
16'686 Zuschauer sind heute im Stade de Suisse mit von der Partie. Diese Zahl liegt leicht unter dem Durchschnitt, ist aber dennoch gut.
78'
St. Gallen läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Der Auftritt der St. Galler lustlos. Da müsste schon fast noch ein Wunder geschehen, dass die Ostschweizer hier nochmals ran kommen würden.
75'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
75'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Marco Mathys
73'
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Michael Frey
Was für ein Treffer von Michael Frey. Da kann man einfach nur mit der Zunge schnalzen. Yuya Kubo spielt den jungen Berner an. Danach dribbelt er sich wunderschön durch die St. Galler-Abwehr und trifft dann eiskalt. Wunderbar gemacht!
72'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Florent Hadergjonaj
72'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
70'
St. Gallen's Verletzenliste ist lang, sehr lang. Die Ostschweizer haben heute gar nur vier Auswechselspieler mit dabei. Darunter Marsel Stevic aus der U18, welcher jetzt zu seinem Super-League-Debüt kommt.
70'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marsel Stevic
70'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Matias Vitkieviez
67'
YB vergibt eine Riesenchance! Jetzt gibt es endlich Chancen zu sehen. Und dann gleich auch noch Topchancen. Michael Frey dribbelt sich durch die Abwehr der St. Galler und hätte wohl besser selber den Abschluss gesucht. Stattdessen spielt er auf Yuya Kubo, welcher den Ball nicht trifft.
65'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Yuya Kubo
65'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Renato Steffen
65'
Lattenknaller von Matias Vitkieviez! Da ist die Möglichkeit zum Ausgleich! Hoffentlich geht durch diese Chance jetzt ein Ruck durch beide Teams. Mario Mutsch flankt den Ball in den YB-Strafraum. Dort verlängert Matias Vitkieviez mit dem Kopf und trifft tatsächlich die Latte. Das war knapp!
61'
Und schon wieder steht ein St. Galler im Abseits! Diesmal wird Džengis Čavuševič zurückgepfiffen. St. Gallen bleibt ideenlos und versucht die YB-Abwehr mit hohen, weiten Bällen auszuspielen. Bisher ohne Erfolg.
59'
Muhamed Demiri muss sich kurz pflegen lassen. Dies nutzen die Spieler dazu, sich kurz einen Schluck aus der Flasche zu gönnen. Die Sonne scheint stark, die Temperatur deutlich über 20 Grad Celsius.
56'
Marco Mathys auf Matias Vitkieviez. Doch dieser steht nebst zwei weiteren St. Gallern im Abseits...
54'
St. Gallen schiebt weiter den Ball in der Defensive rum. So kommen die Gäste zu keinem Treffer...
50'
Das Publikum quittiert die Vorstellung der beiden Mannschaften mit ersten Pfiffen. Auch Uli Forte treibt seine Spieler nochmals an.
48'
YB kommt früh zu einem Freistoss! Doch auch dieser bleibt noch nett ausgedrückt harmlos und birgt überhaupt keine Torgefahr... Schade, es dürfte mehr laufen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das Highlight der ersten Hälfte gab es bereits nach 37 Sekunden zu sehen. Dann schossen die Berner nämlich bereits das 1:0. Renato Steffen verwandelte die Hereingabe von Milan Gajić per Kopf. Danach lief sehr wenig im Stade de Suisse. St. Gallen zeigte sich zu passiv, liess an Durchschlagskraft vermissen. Aber auch YB tat nicht sehr viel fürs Spiel nach dem 1:0. Kurz vor der Pause hätten die Hauptstädter aber dennoch mit 2:0 in Führung gehen können. Moreno Costanzo und Michael Frey spielten sich durch die St. Galler-Abwehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch.
45'
Top-Chance für YB! Eine leichte Tempoverschärfung reicht aus, um die St. Galler Defensive auszuspielen. Michael Frey und Moreno Costanzo kombinieren sich durch die FCSG-Abwehr, Costanzo scheitert dann aber aus sehr guter Abschlussposition.
42'
Ganz schwach dieses Zuspiel von Dejan Janjatovic. Jeff Saibene sitzt ratlos und verzweifelt auf der Bank. Schon unglaublich, wie schlecht sich die St. Gallern gegen Ende dieser Saison gezeigt haben.
41'
Hartes Einsteigen von Renato Steffen gegen Marco Mathys. Der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
39'
Weiter bringen die St. Galler quasi nichts zu Stande. Auch Marco Franin's Flanke, welcher jetzt neu als rechter Aussenverteidiger spielt, findet keinen Abnehmer. So wirds schwierig für St. Gallen.
35'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Muhamed Demiri
35'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Ivan Martic
34'
Das sieht nicht gut aus! Ivan Martic verletzt sich ohne gegnerische Einwirkung. Der FCSG-Verteidiger zeigt sofort an, dass es für ihn nicht weitergeht.
31'
Gute Chance für St. Gallen! Jetzt endlich einmal ein gut vorgetragener Angriff der St. Galler. Sébastien Wüthrich umspielt gleich mehrere Berner, bleibt dann aber an Yvon Mvogo hängen. Der junge YB-Keeper stürzt sich sofort in den Ball. Alles regelkonform sagt der Schiedsrichter. Weiter gehts!
28'
Gar nicht einmal so schlecht diese Flanke von Dejan Janjatovic auf Džengis Čavuševič. Doch Čavuševič verpasst die Hereingabe. Ein Tor würde dem Spiel sehr gut tun.
26'
Sinnbildlich diese Aktion für diese Partie. Milan Gajić versucht sich in der Offensive, bleibt dann aber an der St. Galler-Abwehr hängen. Danach bleibt er einfach stehen. Er ist nicht der einzige. Es fehlt an Pfeffer in diesem Spiel.
25'
St. Gallen mit deutlich mehr Ballbesitz jetzt. Doch daraus resultiert überhaupt gar nichts. Der entscheidende Pass bleibt aus, die YB-Abwehr steht kompakt.
21'
Gelbe Karte für Marco Franin (FC St. Gallen)
Da geht Franin etwas gar ungestüm in diesen Zweikampf. Erste gelbe Karte des Spiels.
20'
Schade, das Spiel plätschert einfach so vor sich hin... Man dürfte sich im letzten Spiel dieser beiden Mannschaften etwas mehr erhoffen.
17'
Früher Wechsel bei YB. Josef Martínez, wohl verletzt, verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Moreno Costanzo. Die Ursache der Verletzung ist unklar. Bleibt für Martínez zu hoffen, dass die Verletzung nicht allzu schwer ausfällt.
17'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
17'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Josef Martínez
15'
Nach den ersten 15 Minuten bleibt zu sagen, dass nicht gerade viel läuft im Stade de Suisse. YB's frühe Führung schockte die St. Galler. Erst in den letzten Minuten kamen die Ostschweizer etwas besser ins Spiel, unternehmen aber deutlich zu wenig, um hier einen möglichen Ausgleich zu erzielen.
13'
Erster Abschluss der St. Galler. Naja, ein wirklicher Abschluss war es dann auch wieder nicht. Džengis Čavuševič verzieht sehr deutlich...
11'
St. Gallen unternimmt jetzt doch mehr fürs Spiel, hat sich wohl bereits etwas vom frühen Gegentreffer erholt. Nach wie vor fehlt aber der letzte, entscheidende Pass. Da muss schon noch mehr kommen.
8'
Es läuft nicht wahnsinnig viel momentan. YB lehnt sich zurück, bei St. Gallen fehlt die Durchschlagskraft.
6'
Wieder die Berner mit einer guten Möglichkeit! Milan Gajić kommt nach einem Befreiungsschlag der St. Galler zum Abschluss. Sein Schuss wird aber geblockt und findet den Weg ins Tor nicht.
4'
Der Schock sitzt bei den St. Gallern tief. Jetzt versuchen sie Ruhe ins Spiel einzubringen, schieben sich den Ball hin und her.
1'
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Renato Steffen
Was für ein Start der Berner! Nach nur gerade 37 Sekunden führen die Berner bereits mit 1:0!!! Milan Gajić flankt den Ball im Strafraum auf Renato Steffen, welcher an der Grenze des Abseits steht, den Ball aber eiskalt per Kopf verwandelt!
1'
Spielbeginn
Von den Berner Anhänger wird Christoph Spycher mit grossem Applaus verabschiedt! Der Musterprofi kann die Tränen fast nicht zurückhalten. Er wird in Zukunft als Talentmanager und Teambetreuer tätig sein bei den Bernern. Alle YB-Spieler tragen T-Shirts mit der Aufschrift von Spycher!
Die Aufstellungen liegen vor und sind wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
St. Gallen muss ohne Phillipe Montandon, Kristian Nushi, Alhassane Keita, Sven Lehmann, Daniel Sikorski, Ermir Lenjani (alle verletzt), Martin Stocklasa, Stéphane Besle und Roberto Rodriguez (alle gesperrt).
YB spielt heute ohne Alexander Gerndt, Marco Wölfli, Josh Simpson, Pascal Doubai, Raphael Nuzzolo (alle verletzt), Gonzalo Zarate (gesperrt) und Marco Bürki (rekonvaleszent).
Der direkte Vergleich in dieser Saison geht knapp an die Young Boys. Neben zwei Unentschieden, siegten die Berner einmal. Ein Sieg von St. Gallen auswärts in Bern liegt allerdings schon einige Jahre zurück.
St. Gallen hingegen gelang es nach sechs Spielen ohne Sieg zu Hause gegen den FC Sion doch noch einmal zu gewinnen. Damit konnte man sich anständig von den eigenen Fans verabschieden. Während man in der Winterpause nämlich noch um die Europacup-Plätze mitspielte, musste man sich zuletzt mit Rang sieben zufrieden geben. Mit einem Sieg gegen die Young Boys könnte man allenfalls noch auf Rang sechs vorpreschen.
Jetzt will man auch das letzte Spiel der Saison gegen den FC St. Gallen gewinnen und den Zuschauern zu Hause im Stade de Suisse nochmals etwas bieten. Mit Christoph Spycher wird YB hingegen einer seiner wichtigsten Routiniers verlieren. Mit 36 Jahren beendet der Captain heute nach 15 Saisons seine Profikarriere. Sein NLA-Debüt gab der Berner im Juli 1999.
YB scheint sich am Ende dieser Saison doch noch versöhnt zu haben. Den dritten Rang, welcher zur Qualifikation für die Europa League berechtigt, hat man sicher. Auch das Berner Derby gegen den FC Thun entschied man am letzten Donnerstag für sich.
Im heutigen Duell YB gegen St. Gallen geht es leider nicht mehr um wirklich viel. Während YB den dritten Rang definitiv auf sicher hat, könnte St. Gallen mit einem Sieg höchstens noch auf Rang sechs vorpreschen.
Elias Lipp kommentiert diese Partie für Euch.
Herzlich Willkommen zur letzten Runde der Raiffeisen Super League! Zum Abschluss treffen heute nochmals die Berner Young Boys und der FC St. Gallen aufeinander!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten