FC Aarau Sonntag, 15. Dezember 2013
13:45 Uhr
FC Thun
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sven Lüscher 61. / Rechtsschuss  (Sandro Foschini)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Schneuwly 76. / Rechtsschuss  (Cássio)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander González 77. / Rechtsschuss  (Dante Senger)

90'
Fazit
Nach der Pause lief die Partie nach dem genau selben Muster weiter. Aarau dominierte das Spielgeschehen, der Ball befand sich fast ausschliesslich in der gegnerischen Hälfte. In der 61. Minute wurde der Gastgeber endlich für seine Bemühungen belohnt, und wie. Eben eingewechselt flankte Sandro Foschini haargenau auf den schwach bewachten Sven Lüscher. Dieser haute den Ball von der linken Strafraumgrenze wuchtig mit einem direkten Volley ins linke Lattenkreuz - ein Traumtor. In der 76. Minute konnte Thun entgegen dem Spielverlauf ausgleichen, wobei Trainer Urs Fischer ein glückliches Händchen zeigte. Cássio legte mit einem Steilpass für Marco Schneuwly vor, welcher aus wenigen Metern einschieben konnte - beide waren nur acht Minuten zuvor eingewechselt. Lange konnten sie sich nicht auf die Führung freuen, stellte Alexander González nur eine Minute später nach einem Abpraller Faivres die Führung wieder her. Kurz vor Abpfiff sah Thuns Captain noch die gelb-rote Karte wegen seines zweiten Fouls.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Sekou Sanogo (FC Thun)
Er geht zu aggressiv und vor allem ungeduldig in den Zweikampf hinein und sieht Gelb.
90'
Fast hätte Alexander González nach einem Steilpass wieder treffen können, doch er hat sich den Ball etwas zu weit vorgelegt, so dass Faivre sich den Ball holen kann.
90'
Es werden noch mindestens drei Minuten nachgespielt.
89'
Einwechslung bei FC Aarau -> Daniele Romano
89'
Auswechslung bei FC Aarau -> Christopher Teichmann
88'
Gelbe Karte für Oliver Jäckle (FC Aarau)
Wegen Zeitverzögerung bei einem Freistoss sieht auch er die gelbe Karte.
87'
Gelb-Rote Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Er ist zu spät in den Zweikampf mit Lüscher geraten, weshalb es eine vertretbare zweite gelbe Karte gibt für den Thuner Captain.
86'
Gelbe Karte für Sandro Burki (FC Aarau)
Für sein taktisches Foul an Sanogo erhält er die gelbe Karte.
85'
Freistoss für Thun aus rund 40 Metern von links. Lüthi mit der Flanke, welche aber zu nahe aufs Tor gezogen wurde. Kein Problem für Mall.
83'
Cássio mit der Möglichkeit! Sekou Sanogo legt quer für Cássio vor. Dieser schlenzt von rechts aufs Tor, der Ball fliegt aber etwas zu hoch.
82'
Einwechslung bei FC Thun -> Sekou Sanogo
82'
Auswechslung bei FC Thun -> Christian Schneuwly
80'
Christian Schneuwly mit dem schönen, aber zu ungenauen Schlenzer Richtung Tor.
80'
Einwechslung bei FC Aarau -> Linus Hallenius
80'
Auswechslung bei FC Aarau -> Dante Senger
77'
Tooor für FC Aarau, 2:1 durch Alexander González
Keine Minute nach dem Ausgleich stellt González die Führung wieder her! So kennen wir den FC Aarau, Tore hinten und vorne! Sandro Burki zieht von halblinker Position aus rund 20 Metern ab. Faivre kann abwehren, doch González ist aufmerksam und schnappt sich den Abpraller, welchen er problemlos ins Tor bringt.
76'
Tooor für FC Thun, 1:1 durch Marco Schneuwly
Die beiden Eingewechselten machen den Unterschied! Nur acht Minuten im Spiel und schon erzielt Marco Schneuwly das Tor. Cássio mit dem Steilpass auf Schneuwly, dieser schiebt aus wenigen Metern hinein.
75'
Guter Schuss von Teichmann. Er bekommt den Ball bei einer Kontermöglichkeit auf seinem linken Flügel, dribbelt nach vorne, zieht nach innen und schlenzt schön Richtung Tor. Doch auch er verpasst.
73'
Thun mit der Klasse Möglichkeit! Da hätte der Ausgleich fallen müssen. Christian Schneuwly erhält den perfekten Steilpass von Luca Zuffi. Vorne will er aus rund 5 Metern ins weite Eck einschieben, verpasst um wenige Zentimeter.
69'
Cássio wird bei seiner ersten Ballberührung sofort von González umgestossen. Die fällige Freistossflanke aus rund 30 Metern von links wird von Christian Schneuwly getreten, findet aber keinen Thuner Abnehmer.
68'
Einwechslung bei FC Thun -> Marco Schneuwly
68'
Einwechslung bei FC Thun -> Cássio
68'
Auswechslung bei FC Thun -> Michael Siegfried
68'
Auswechslung bei FC Thun -> Josef Martínez
65'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Nachträglich sieht Hediger die gelbe Karte, da er einen Aarauer Angriff mit einem Foul stoppen wollte, der Schiedsrichter da aber auf Vorteil entschieden hat.
64'
Und Aarau gibt sich noch nicht zufrieden mit der Fürhung, sie wollen offensichtlich nachdoppeln. Thun hat fast keine Chance. Möglicherweise ist man übermüdet, beim bereits 35. Saisoneinsatz.
61'
Tooor für FC Aarau, 1:0 durch Sven Lüscher
Und endlich kommt die wohlverdiente Führung für den FC Aarau! Und was für ein schönes Tor das war! Sven Lüscher wird zu locker bewacht, so dass er eine weite Flanke Sandro Foschinis von rechts auf der linken Strafraumgrenze annehmen kann und den Halbvolley wunderschön ins linke Lattenkreuz unterbringen kann.
60'
Der Ball nun fast ausschliesslich in der Thuner Hälfte. Aarau kommt oft zu Schussmöglichkeiten und Eckbällen. Man merkt aber doch, weshalb Aarau auf dem zweitletzten Tabellenplatz liegt.
58'
Alain Schultz war zwar der auffälligste Spieler der Partie bisher, doch war er leicht angeschlagen, weshalb Sandro Foschini zu seinem neunten Teileinsatz der Saison kommt.
58'
Einwechslung bei FC Aarau -> Sandro Foschini
58'
Auswechslung bei FC Aarau -> Alain Schultz
55'
Auch Thun kommt zu einer Möglichkeit. Michael Siegfrieds Versuch war aber zu unpräzise, Mall kann diesen problemlos abfangen.
54'
Schultz mit dem nächsten Schuss Richtung Tor. Dem Weitschuss-Spezialisten fehlen aber einige Zentimeter.
52'
Gute Aktion von Joël Mall, wie er sich eine weite Flanke holt. Dabei stürzt er aber in zwei seiner Kollegen und muss gepflegt werden.
50'
Immer wieder kommt es auf der linken Aarauer Angriffsseite zum Duell Teichmann-Lüthi. Spielerisch hat der Aarauer zwar die obere Hand, doch man merkt dem 18-Jährigen den Mangel an Erfahrung doch etwas an.
48'
Teichmann mit der Riesenchance! Er erhält einen Steilpass vorne links. Anstatt möglichst direkt aufs Tor zu gehen und zu schiessen, macht er sich das Leben selbst etwas kompliziert und gelangt über Umwege aus spitzem Winkel zum Abschuss. So kann Faivre zum Eckball abwehren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Beide Mannschaften spielten vor allem zu Beginn der Partie mit einem ähnlichen Konzept. In der Defensive wurde viel Druck auf den Gegner ausgeübt, so dass dieser zu Fehler gezwungen wurde. Hatte man mal den Ball, wird sehr schnell auf die Offensive umgeschaltet, wo man wiederum selbst zu einem Fehlpass gezwungen wurde. Grundsätzlich verzichteten aber beide Teams auf grosse Risiken, weshalb es zu wenigen richtig gefährlichen Torchancen gekommen ist. Dies ist vor allem beim sicherlich übermüdeten und überlastetem FC Thun verständlich. In den letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit war Aarau dominant und hatte viele vielversprechende Möglichkeiten, hinter welchen aber etwas zu wenig Durchschlagskraft steckte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Aarau ist bei Eckbällen nicht mehr ganz so gefährlich wie zu Beginn der Saison. Heute hatten sie rund sechs Eckbälle, von denen nur einer als Torchance angesehen werden kann.
42'
Beide Mannschaften versuchen möglichst jegliche Risiken zu vermeiden. Möglicherweise denken sie bereits an die Winterpause, jedenfalls kommt es so zu nur wenigen richtig gefährlichen Möglichkeiten.
38'
Freistoss für den FCA aus rund 40 Metern. Der Ball landet nach Umwegen bei Kim Jaggy, welcher aus dem Hineterhalt aus etwa 20 Metern abzieht, doch auch er verpasst knapp.
37'
Und Juan Garat mit der Chance! Er springt beim fälligen Eckball am höchsten und köpft Richtung Tor, verpasst aber sehr knapp.
36'
Auch Alexander González bringt einen gefährlichen Schuss aufs Tor. Dieser wurde aber leicht zum Eckball abgelenkt.
34'
Nächster Angriff des Heimteams. Teichmann läuft alleine nach vorne, da war Faivre aber sehr aufmerksam und schnappte sich diesen Ball im letzten Moment.
33'
Nächste Aarauer Grosschance, wieder durch Alain Schultz. Aus der Distanz zieht er mal ab und bereitet Faivre somit grosse Probleme. Der Keeper kann nur auf Kosten eines harmlosen Eckballs retten.
32'
Gelbe Karte für Christian Schneuwly (FC Thun)
Da er Kim Jaggy bei seinem Lauf unfair behindert hat, sieht er Gelb.
29'
Nächste Aarauer Torchance. Kim Jaggy flankt von links haargenau auf Dante Senger. Dieser schiesst direkt aufs Tor, doch da er den Ball nicht richtig getroffen hat, rollt das Leder harmlos direkt auf Faivre.
28'
Alain Schultz mit der besten Möglichkeit bisher! Der Aarauer setzt sich kämpferisch an mehreren Bewachern durch und zieht aus 17 Metern ab. Sein Flachschuss rollte nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Da wäre Faivre klar geschlagen.
26'
Liga-Topscorer Josef Martínez hat eine harte Zeit im Brügglifeld. Sehr oft kann die Aarau-Abwehr den Goalgetter nur mit unfairen Mitteln stoppen.
24'
Doppelmöglichkeit für Aarau! Zuerst erhält Senger links vorne im Strafraum einen Steilpass, welcher die ganze Thuner Abwehr blossstellt. Aus sehr spitzem Winkel zieht er ab, doch Faivre kann gerade noch abwehren. Aarau bleibt am Ball und kommt durch Schlutz zum zweiten Abschuss, er verpasst von rechts aber knapp.
22'
Tolle Möglichkeit von Sadik! Bei einem schnellen Konter erhält Zuffi links den Ball und pass halbhoch und steil auf Sadik. Dieser versucht es mit dem direkten Volley, den er aber zu hoch schiesst. Wäre ein tolles Tor gewesen.
20'
Nächster Freistoss für den FC Thun. Josef Martínez wurde unsanft von Sandro Burki zu Boden gestossen. Die fällige Freistossflanke findet keinen Thuner Abnehmer.
17'
Gute Chance für Berat Sadik. Christian Schneuwly schickt Benjamin Lüthi auf dem rechten Flügel nach vorne, dieser flankt auf Sadik, welcher aus fünf Metern einschieben will, den rechten Pfosten aber knapp verpasst.
16'
Beide Teams spielen mit einem relativ ähnlichen Konzept. In der Defensive setzen sie ihren Gegner unter Druck und zwingen ihn zu Fehlern, sobald man den Ball erobert hat wird sehr schnell auf die Offensive umgeschaltet, wo man wiederum selbst zu Fehler gezwungen wird.
14'
Wieder ein Eckball, nun ist Thun wieder dran. Zuffis erste Flanke kann nicht geklärt werden, seine zweite wird problemlos von Joël Mall abgefangen.
11'
Aarau greift gefährlich an, Alain Schultz mit der vielversprechenden Flanke von rechts auf Dante Senger. Doch ein Thuner steht dazwischen und es kommt zum folgenlosen Eckball.
9'
Nächster Standard für die Gäste, wieder ist Zuffi für diesen Verantwortlich. Seine Freistossflanke von rechts wird aber sofort vom FCA geklärt.
8'
Erster Eckball der Partie, Luca Zuffi tritt diesen für Thun von der rechten Eckfahne. Für Thun resultiert nichts daraus, Aarau erhält sogar eine Kontermöglichkeit, doch am Ende landet ein Pass ins Nichts bei Thun-Keeper Guillaume Faivre.
7'
Gefährlicher Vorstoss des FC Aarau. Da wird Christopher Teichmann schön mit einem Steilpass nach rechts vorne geschickt. Er will flanken, doch es steht kaum ein Teamkollege im Strafraum, so kann Fulvio Sulmoni ihm den Ball abluchsen.
6'
Die Partie läuft offensichtlich noch in der Gewöhnungsphase. Das Spiel noch stark von nicht ankommenden Pässen geprägt.
2'
Erster Schuss der Partie von Thuns Michael Siegfried. Nach einer ungenügenden Rettungsaktion der Aarauer Verteidigung landet der Ball bei ihm. Er sieht wie weit der gegnerische Keeper vorne steht und schlenzt aus der Distanz, schiesst aber viel zu hoch.
1'
Spielbeginn
Für diese Partie sind gleich eine Vielzahl an Spieler vor allem verletzungsbedingt abwesend. Am besten ist dies beim Kader des FC Aarau zu sehen: Gerade mal 15 Spieler stehen heute im Aufgebot, also nur deren vier Ersatzspieler auf der Bank.
Die Ausganglage dieser Partie ist weit offen. Thun konnte die Aarauer seit mittlerweile fünf Begegnungen oder sechseinhalb Jahren nicht mehr bezwingen. Insgesamt haben sie aber doch die bessere Bilanz, wenn man noch weiter zurückschaut. Auch wenn man die aktuelle Saison berücksichtigt ist es schwierig einen Favoriten zu finden, da Aarau zu den heim- und Thun zu den auswärtsschwächeren Teams gehören.
Auch Aarau kann von einer verhältnismässig erfolgreichen Vorrunde sprechen, haben sie als Aufsteiger die etablierten Super League Teams mit einer sehr effektiven und gefährlichen Offensive überrascht. Vor allem scheint aber auch der Liga-Erhalt ziemlich sicher, denn der Vorsprung auf Lausanne-Sport beträgt gemütliche acht Punkte, bei zwei Spielen weniger.
In der Super League läuft es wesentlich besser. Trotz bescheidenem Budget klammern sich die Thuner hartnäckig an die vordere Tabellenhälfte, wo man die Chance auf einen Europa League Platz für die nächste Saison hat. Zuletzt gelang Thun im Berner Derby gegen die Young Boys ein sehr wichtiger, wenn auch knapper Sieg.
Am letzten Spieltag dieses Kalenderjahres kommt es auf dem Aarauer Brügglifeld zum Duell zwischen dem FC Aarau und dem FC Thun. Gerade letzterer wird wohl besondere Vorfreude auf die Winterpause haben, diese Partie wird nämlich Thuns bereits 34. Ernstkampf der Saison sein. Die enorme Mehrfachbelastung des FC Thun hat jedoch vergangenen Donnerstag ihr Ende gefunden. Trotz oftmals guter spielerischer Leistung verabschiedet sich Thun aus der Europa League nach einer missglückten Gruppenphase.
Dieses Spiel wird von Usamah Sabadia getickert.
Herzlich willkommen zur Super League Partie zwischen dem FC Aarau und dem FC Thun!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten