FC Lausanne-Sport Sonntag, 23. März 2014
13:45 Uhr
FC Luzern
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ante Vukušic 87. / Kopfball  (Yannis Tafer)

90'
Fazit:
Nachdem die Luzerner in der ersten Halbzeit noch mehr Spielanteile hatten, waren es die Lausanner, welche im zweiten Durchgang stärker aufkamen. In der 43. Minute verpasste Mikari mit seinem Schuss ans Aussennetz noch die Führung für Luzern. In der 60. Minute war es dann Lausanne, die mit dem Kopfball von Sonnerat, welcher nur sehr knapp über die Latte ging, zur ersten Grosschance kamen. Auch in der Folge hatte das Heimteammehr vom Spiel. In der 74. Minute ging ein abgefälschter Schuss von Vukusic nur knapp am Pfosten vorbei. Schliesslich war es in der 87. Minute eben dieser Vukusic, welcher für die Entscheidung besorgt war. Nach einer Flanke von Tafer köpft der Stürmer den Ball zum siegbringenden 1:0 ins Tor. Mit diesem Sieg kommt Lausanne wieder bis auf sechs Punkte an Sion heran.
90'
Spielende Das Spiel ist aus. Lausanne bringt den Sieg über die Runden.
90'
Luzern nochmals mit einem Eckball. Rangelov kommt beim Elfmeterpunkt zum Kopfball, doch bringt keinen Druck hinter die Kugel. Die anschliessende Flanke wird auf Affolter gezirkelt, doch auch dieser kann keinen gefährlichen Kopfball produzieren.
90'
Luzern kommt nochmals. Rangelov zieht aus etwas mehr als 20 Metern ab, doch sein Schuss wird abgeblockt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Torschuss Vukusic! Luzern kann einen langen Ball nur ungenügend klären und Vukusic nimmt den Abpraller und hält sogleich aus 25 Metern drauf. Doch Zibung ist auf dem Posten.
87'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:0 durch Ante Vukušic
Tafer hat auf der rechten Seite alle Freiheiten und läuft über den halben Platz nach vorne. Mit einer schöner Körpertäuschung lässt er Aliti stehen und findet mit seiner Flanke in der Mitte den Kroaten Vukusic. Dieser setzt sich im Luftduell gegen alle anderen durch und wuchtet den Ball an Zibung vorbei in die Maschen. Ist das die Entscheidung?
85'
Ekeng läuft mit dem Ball nach vorne und spielt zu Tafer auf dem rechten Flügel. Dieser flankt hoch in die Mitte, doch Luzern kann die Hereingabe, welche nicht wirklich gefährlich ist, sicher klären.
83'
Renggli mit einer Freistosshereingabe aus über 30 Metern. Doch auch dieses Mal können die Lausanner sicher klären. Das ist bisher alles zu berechenbar.
82'
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Riskieren die beiden Mannschaften noch einmal etwas? Bisher wollten beide Teams ihre Abwehrreihen nicht zu sehr entblössen.
79'
Gelbe Karte für Fidan Aliti (FC Luzern)
Feindouno umläuft Aliti und der Luzerner kann seinen Gegenspieler nur noch zurückhalten und wird folgedessen verwarnt.
77'
Feindouno lässt auf dem linken Flügel seinen Gegenspieler stehen und flankt hoch in den Strafraum. Doch Zibung läuft heraus und kann den Ball sicher abfangen.
76'
Einwechslung bei FC Luzern -> Jérome Thiesson
76'
Auswechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
76'
Barroca mit einem Missglückten Abschlag. Alain Wiss kann den Ball aufnehmen und versucht Sonnerat zu umlaufen doch bleibt hängen. Es ist seine letzte Aktion, er wird nun ausgewechselt.
74'
Grosschance Lausanne Tafer tritt einen Eckball in den Luzerner Strafraum. Die Hintermannschaft bringt den Ball nicht weg und Vukusic kann von der Strafraumgrenze abziehen. Der Ball wird abgefälscht und kullert nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
74'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Fabrizio Zambrella
74'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Mickaël Facchinetti
71'
Lausanne setzt sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Luzern steht in der Verteidigung recht tief und lässt die Hausherren kommen.
69'
Facchinetti bedient Ravet auf der linken Seite. Doch die hohe Flanke des Franzosen landet im Toraus.
68'
De Pierro ersetzt nun Yaya Banana auf der halbrechten Positon in der Dreierkette.
67'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Adriano De Pierro
67'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Yaya Banana
66'
Wieder liegt Yaya Banana am Boden. Nach dem Zweikampf mit Rangelov scheint es beim Lausanner Captain nicht mehr weiter zu gehen.
64'
Jetzt ist es Rangelov, welcher im Zweikampf Yaya Banana auf dem Fuss trifft. Der Lausanner muss nun gepflegt werden. Das Spiel wird sehr intensiv geführt.
63'
Gelbe Karte für Tomislav Puljić (FC Luzern)
Der Luzerner kommt gegen Feindouno klar zu spät und säbelt diesen um. Hartes Einsteigen hier vom Innenverteidiger.
61'
Lausanne kommt bisher besser aus der Kabine. Es sind die Waadtländer, welche in dieser zweiten Hälfte das Spiel machen. Luzern kommt bisher noch nicht wirklich gefährlich vors gegnerische Tor. Wieder ist es der emisige Flügel Chakhsi, welcher eine Flanke über links in die Mitte bringt. Doch Ravet erreicht diesen Ball nicht mehr.
60'
Chance Lausanne Tafer tritt einen Eckball nahe vors Tor, wo sich Sonnerat im Luftduell durchsetzt und den Ball knapp einen halben Meter über die Latte köpft.
57'
Luzern bringt die routinierten Renggli und Rangelov ins Spiel. Dimitar Rangelov ist mit acht Treffern der torsicherste Luzerner. Trifft er auch heute wieder?
57'
Einwechslung bei FC Luzern -> Dimitar Rangelov
57'
Auswechslung bei FC Luzern -> Dario Lezcano
56'
Einwechslung bei FC Luzern -> Michel Renggli
56'
Auswechslung bei FC Luzern -> Oliver Bozanic
56'
Mit Pascal Feindouno erhofft sich Lausanne mehr Schwung in der Offensive.
55'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Pascal Feindouno
55'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Romain Dessarzin
53'
Vukusic spielt sich mittels Übersteiger durch und bedient Tafer. Dieser kann von der Strafraumgrenze abziehen, doch auch dieser Schuss wird abgeblockt. Puljic wird dabei aber an einer sehr unglücklichen Körperstelle getroffen und muss jetzt gepflegt werden.
50'
Ekeng mit einem Energieanfall. Er läuft durch das gesamte Mittelfeld und haut den Ball aus 20 Metern Eichtung Tor. Der Schuss wird abgeblockt und es gibt Eckball. Über mehrere Stationen kommt der Ball schliesslich zu Ravet, doch auch dessen Schuss wird abgeblockt.
47'
Vukusic spielt auf der linken Seite Tafer frei. Dieser sucht Ravet und flankt in den Lausanner Strafraum. Luzern klärt und es gibt Eckball. Dieser wird von Ravet kurz auf Tafer gespielt, doch dessen Schuss wird abgeblockt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Auf dem schwierig bespielbaren Terrain versuchten beide Mannschaften vornehmlich mit langen Bällen zu operieren. Luzern kam immer wieder mit Yassine Mikari über die linke Seite, doch waren die Innerschweizer bisher zu wenig konsequent im Abschluss. Lausanne versuchte mit harten Zweikämpfen im Mittelfeld dagegen zu halten, doch tauchte kaum gefährlich vor dem Gehäuse von Zibung auf. Die einzige klare Torchance ereignete sich in der 43. Minute, als Mikari Lausanne Keeper Barroca umspielte, jedoch am Aussennetz scheiterte. Luzern hat das Spiel bisher im Griff, muss jedoch entschlossender im Lausanner Strafraum zu Werke gehen um zum Erfolg zu kommen. Lausanne hingegen steht in der Defensive sicher, ist jedoch im Angriff bisher viel zu harmlos.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Riesenchance Luzern Hochstrasser spielt den Ball von weit hinten durch die gesamte Hintermannschaft von Lausanne. Mit etwas Glück landet der Ball bei Mikari, welcher völlig frei vor Torhüter Barroca steht. Mikari umläuft diesen gekonnt, doch kann den Ball dann nicht im leeren Tor unter bringen und scheitert am Aussennetz.
41'
Winter flankt den Freistoss in die Mitte und versucht Puljic zu finden, doch Lausanne kann einmal mehr klären. Beim anschliessenden Eckball ist es wieder Puljic der mit der Hacke zu verlängern versucht. Schliesslich kann Barroca den Ball aufnehmen, wird jedoch von Lezcano angegangen und liegt nun benommen am Boden.
40'
Tafer kommt gegen seinen Gegenspieler an der linken Strafraumgrenze zu spät. Es gibt Freistoss doch der Franzose hat Glück das er hiern nicht gelb-rot sieht.
38'
Ravet mit einer herrlichen technischen Einlage. Er tunnelt gleich zwei Gegenspieler hintereinander und spielt danach einen Seitenwechsel. Sein Mitspieler erreicht den Ball aber nicht mehr.
35'
Wieder flankt Mikari von links hoch und weit in den Lausanner Strafraum. Lezcano kommt gerade noch an den Ball, kann die Kugel aber nicht genügend kontrollieren und die Chance ist dahin.
33'
Gelbe Karte für Oliver Bozanic (FC Luzern)
Bozanic mit einem Bodycheck gegen seinen Gegner. Es ist die vierte gelbe Karte für in, was eine Spielsperre nach sich zieht.
32'
Lezcano spielt mit einer schönen Drehung seinen Gegenspieler Yaya Banana schwindlig doch nach ein paar Metern im Strafraum ist bereits ein zweiter Lausanner zur Stelle und kann den Ball wegschlagen.
29'
Adrian Winter kann vor der linken Strafraumecke einen Freistoss treten. Doch wieder wird der Ball von den Lausanner geklärt. Die Luzerner sind bisher zu wenig zwingend vor dem Tor.
26'
Chance Luzern! Schon wieder kann Mikari einen Eckball treten. Zuerst segelt Puljic an der Hereingabe vorbei, doch dann Kann Affolter den Ball annehmen. Er lupft den Ball in einer Mischung von Schuss und Pass jedoch am Tor vorbei. Das war zu légère gespielt.
25'
Die Luzerner mit einem Eckball. Der Ball wird drei Mal hintereinander in den Strafraum geflankt, doch jedesmal ist die Lausanner Defensive auf dem Posten.
24'
Bozanic zirkelt von halbrechts einen Freistoss in den Lausanner Strafraum. Doch die Hintermannschaft steht sicher und köpft den Ball wieder heraus.
22'
Mikari kann von der linken Seite frei flanken und bringt den Ball flach und scharf in den 16er. Barroca ist jedoch hellwach und hechtet dazwischen.
21'
Gelbe Karte für Yaya Banana (FC Lausanne-Sport)
Yaya Banana steigt mit der Schuhsohle voran gegen Alain Wiss ein und bekommt dafür gelb.
19'
Gelbe Karte für Yannis Tafer (FC Lausanne-Sport)
Der Lausanner hält Remo Freuler klar zurück und kassiert dadurch die gelbe Karte.
17'
Mikari findet bei seinem Eckstoss den grossen Innenverteidiger Puljic. Beim Kopfball stimmt aber das Timing nicht ganz und der Ball kullert somit harmlos am Tor vorbei.
15'
Luzern spielt einen Eckball kurz. Winter läuft mit dem Ball durch und bedient Freuler. Dieser schiesst aber von der Strafraumgrenze klar über das Tor.
14'
Ekeng erobert sich den Ball und spielt Vukusic frei. Dieser mit dem Pass in die Gasse für Tafer, doch der Franzose kommt einen Schritt zu spät.
11'
Facchinetti spielt sich mit einem tollen Doppelpass mit Tafer durch. Sein Pass in die Spitze kommt dann aber nicht an und der Angriff von Lausanne verläuft somit im nichts.
9'
Mikari tankt sich in der Mitte durch und schiesst aus 30 Metern aufs Tor. Doch Barroca kann den Ball sicher parieren.
7'
Es sind 6 Minuten gespielt. Noch keine Tore in Lausanne. Wegen dem schlechten Wetter ist das Terrain nicht ganz so einfach bespielbar. Auch der technischen Verbindung hat das Wetter einen Streich gespielt. Bitte entschuldigen Sie die Unterbrechung für die ersten 6 Minuten.
1'
Spielbeginn
Das Spiel leiten wird Pascal Erlacher.
Auf Lausanner Seite wird Damien Plessis nach einer verbüssten Gelbsperre wieder zur Verfügung stehen.
Zudem könnten die Innerschweizer in Gedanken bereits beim Cup-Halbfinal sein, welcher nächsten Mittwoch gegen Basel stattfindet. Nicht unwahrscheinlich auch, dass Trainer Carlos Bernegger unter diesen Umständen ein wenig Rotieren wird. Nicht zur Verfügung steht Hekuran Kryeziu und Florian Stahel welche gesperrt sind.
Dem FC Lausanne-Sport geht langsam die Zeit aus, um die neun Punkte Abstand auf den rettenden neunten Platz zu verringern. Der FC Sion verlor allerdings sein Spiel gestern gegen Aarau und darum haben die Waadtländer heute die Chance den Rückstand zu verringern.
Nachdem der FC Luzern zu Beginn dieser Rückrunde Startschwierigkeiten hatte, konnten die Luzerner im letzten Spiel gegen den FC Zürich seit langem wieder einmal so richtig überzeugen. Die Defensive liess kaum Chancen zu und vorne konnten sich die Innerschweizer auch wieder einige Chancen herausarbeiten.
Die Lausanner hingegen mussten in der letzten Runde gegen Thun mit den Ausgleich in letzter Sekunde einen Dämpfer im Abstiegskampf hinnehmen und wollen auf Olympique de la Pontaise dieses Mal einen Vollerfolg einfahren. Der FC Sion verlor sein Spiel gestern gegen Aarau und darum haben die Waadtländer heute die Chance den Rückstand von neun Punkten zu verringern.
Der FC Luzern konnte im letzten Spiel, beim 1:0 Sieg gegen den FCZ, überzeugen und will mit einem Sieg den Sprung zu den europäischen Plätzen wieder schaffen. Momentan sind die Innerschweizer auf Platz 5 kassiert, einen Punkt hinter dem viertplatzierten FCZ und nur vier Punkte hinter den zweitplatzierten Grasshoppers.
Für Sie kommentiert Luca Degiorgi.
Herzlich Willkommen zur 26. Runde der Raiffeisen Super League heute mit dem Spiel FC Lausanne-Sport gegen den FC Luzern.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten