FC Sion Sonntag, 9. Februar 2014
13:45 Uhr
FC Lausanne-Sport
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 5.  (Abdelouahed Chakhsi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ovidiu Herea 32. / dir. Freistoß
1 : 2 Torinfos im Ticker Yoric Ravet 61.  (Mickaël Facchinetti)

90'
Fazit
Eine etwas verrückte Partie endet mit einem 2:1-Sieg für Lausanne-Sport! Die Waadtländer nutzen somit die letzte Chance, sich im Abstiegskampf zurückzumelden. Der FC Sion war zwar über 90 Minuten die bessere Mannschaft, doch konnte seine zahlreichen Chancen nicht gut genug nutzen. Lausanne auf der anderen Seite brillierte durch seine Effizienz und machte aus den ersten zwei Chancen zwei Tore. Sie profitierten gegen Ende auch sicher von der gelbroten Karten gegen Herea, ein Entscheid, der wohl noch zu reden geben wird. Herzlichen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Auch Sion bringt den Ball nochmals aufs Tor, doch Signori hält den Sieg weiterhin fest.
90'
Ravet mit der grossen Möglichkeit zur Entscheidung, doch er verschiesst.
90'
Noch 3 Minuten bis zum Schluss!
90'
Doch Lausanne kann immer wieder kontern, machen aber aus den Freiräumen viel zu wenig.
90'
Sion mobilisiert die letzten Kräfte und sucht den Weg nach vorne.
90'
Einige Unterbrüche in der zweiten Halbzeit erklären die hohe Nachspielzeit.
90'
Noch 6 Minuten werden nachgespielt!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Was passiert noch in dieser kuriosen Partie??
85'
Die Sittener versuchen trotz Unterzahl weiter, den Ball vors Lausanne-Tor zu bringen, doch für die Waadtländer tun sich dafür auch Räume in der Offensive auf.
84'
Der eingewechselte Patrick Ekeng Ekeng prüft Vanins mit einem satten Schuss von halbrechts.
82'
Einwechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
82'
Auswechslung bei FC Sion -> Vullnet Basha
80'
Es wird jetzt ganz schwer für Sion, dieses Spiel in Unterzahl noch zu kehren. Lausanne hat die grosse Chance auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.
79'
Einwechslung bei FC Sion -> Ishmael Yartey
79'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
75'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Patrick Ekeng Ekeng
75'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Ming Yang Yang
74'
Gelb-Rote Karte für Ovidiu Herea (FC Sion)
Herea lässt sich im Lausanner Strafraum fallen und sieht aufgrund einer Schwalbe Gelb-Rot. Eine mutige Entscheidung.
73'
Chance für Lausanne! Tafers Linksschuss geht rechts am Tor vorbei, doch die Sion-Abwehr schaute hier für einmal nicht gut aus.
72'
Sion ist jetzt wieder am Drücker, wie eigentlich schon während dem ganzen Spiel. Eine Niederlage gegen den Rivalen will man in Sitten auf keinen Fall zulassen.
70'
Herea dreht den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Signori klären kann. Die Aktion allerdings wegen eines Foulspiels am Torhüter abgepfiffen.
69'
Das Spiel wird ruppiger. Sion wieder mit einem Freistoss, diesmal von der linken Seite.
67'
Miha Mevlja muss auf der Bahre vom Feld getragen werden, er hat sich offenbar verletzt und wird nun durch Guillaume Katz ersetzt.
66'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Guillaume Katz
66'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Miha Mevlja
66'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Matar Coly
66'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Pascal Feindouno
65'
Einwechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
65'
Auswechslung bei FC Sion -> Fousseyni Cissé
65'
Und wieder kommt Assifuah gefährlich vor das Tor, Signori ist jedoch schneller beim Steilpass von Rüfli und kann die Situation entschärfen.
64'
Eine kuriose Partie bisher. Der FC Sion macht das Spiel, kommt regelmässig zu Chancen, doch die Gäste Lausanne sind es, die hier mit 2:1 in Führung liegen.
61'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:2 durch Yoric Ravet
Mitten in einer Sittener Druckphase kommt Lausanne wieder völlig aus dem Nichts zur 2:1 Führung! Unglaublich, das war die zweite echte Chance der Waadtländer im ganzen Spiel, und Ravet verwandelt auch diese.
59'
Wieder Grosschance für Sion! Nach einem Eckball setzt Gabriel Cichero den Ball an die Latte!
59'
Assifuah kommt beinahe zum Abschluss! Miha Mevlja kann in extremis dazwischen gehen.
58'
Lausanne-Sport taucht weiterhin selten vor dem Sittener Kasten auf, und wenn sie mal kommen, dann bleibt es ungefährlich.
55'
Herea mit einem Flachschuss aus etwa 20 Metern stellt Signori vor keine Probleme.
53'
Grosschance für Sion! Vilmos Vanczák kommt nach einem Freistoss aus dem Mittelfeld von Herea mit dem Kopf an den Ball, dieser streift knapp am Tor vorbei.
52'
Gelbe Karte für Demetris Christofi (FC Sion)
Auch der Offensivmann im Dienste des FC Sion sieht gelb aufgrund eines taktischen Fouls.
49'
Gelbe Karte für Damien Plessis (FC Lausanne-Sport)
Der Waadtländer will eine Karte für Sion provoziern, indem er mit einem Freistoss einen nahestehenden Sittener anschiesst. Dafür sieht er jedoch selber den gelber Karton.
48'
Das Stadion ist heute trotz der Brisanz des welschen Derbys nur spärlich gefüllt.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Lausanne muss unbedingt die unnötigen Ballverluste reduzieren, der FC Sion sollte seine Effizienz vor dem Tor verbessern, will man hier 3 Punkte mitnehmen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das 1:1 zur Pause verspricht eine spannende zweite Halbzeit. Lausanne-Sport konnte früh überraschend die Führung erzielen. In der Folge ging das Spiel jedoch nur in eine Richtung, und der FC Sion konnte nach einigen Chancen den Ausgleich durch einen schönen Herea-Freistoss erzielen. Kurz vor der Pause dann noch der Pfostenschocker von Pa Modou, der wohl selber noch nicht weiss, wie er hier die Führung verschenken konnte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Unglaublich!! Den Freistoss kann Signori auf der Linie parieren und dann haut Pa Modou den Ball aus etwa einem Meter an den Pfosten! Das war eine riesen Möglichkeit.
45'
Und nochmals ein Freistoss für den FC Sion aus gut 20 Metern! Können sie hier noch vor der Pause auf 2:1 erhöhen?
44'
Demetris Christofi zieht von der Strafraumgrenze ab, doch der Ball geht weit am Tor vorbei.
43'
Gelbe Karte für Yaya Banana (FC Lausanne-Sport)
Auch der Mann aus Lausanne wird wegen Reklamierens verwarnt.
42'
Pascal Feindouno wird alleine in die Tiefe geschickt, doch Vanins passt auf und kommt aus dem Tor um den Ball zu klären.
40'
Ebenezer Assifuah verpasst in der Mitte knapp eine Hereingabe von rechts aussen. Da haben die Waadtländer etwas geschlafen im Abwehrzentrum.
37'
Auch Lausanne kommt jetzt zu einem Freistoss aus ca. 30 Metern. Indirekt ausgeführt und Banana kommt tatsächlich zum Abschluss! Doch Vanins kann halten.
35'
Der Ausgleich ist sicher verdient, die Walliser machen bisher klar mehr fürs Spiel.
32'
Tooor für FC Sion, 1:1 durch Ovidiu Herea
Der Freistoss kann endlich ausgeführt werden und Herea zirkelt den Ball mit rechts wunderbar um die Mauer in die rechte Torecke. Signori kommt nur noch mit den Fingerspitzen ran. Das Spiel ist wieder offen!
31'
Vincent Rüfli muss zuerst gepflegt werden, kann aber weitermachen.
30'
Jetzt gibt es mal einen Freistoss aus guter Position für den FC Sion! Distanz ca. 20 Meter
29'
Lausanne-Sport versucht es im Vorwärtsgang mit schnellen Kombinationen, welche allerdings oft noch etwas unpräzis sind.
27'
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (FC Sion)
Der Sittener geht an der Seite zu hart in den Zweikampf und wird verwarnt.
25'
Die Heimmannschaft versucht den Druck auf Lausanne zu erhöhen. Bisher jedoch ohne Erfolg.
23'
Und wieder eine gefährliche Aktion der Sittener! Antonio Signori kann parieren, der anschliessende Eckball bringt nichts Zählbares ein.
22'
Chance für den FC Sion! Pa Modou Jagne bringt den Ball von links her zur Mitte, wo Demetris Christofi seinen Abschluss knapp neben das Tor setzt.
20'
Ebenezer Assifuah kann von links in den Strafraum eindringen, doch er bleibt im Waadtländer Defensivsumpf stecken.
19'
Die Begegnung trabt im Moment etwas vor sich hin, zurzeit keine Gelegenheiten auf beiden Seiten.
14'
Die frühe Führung von Lausanne-Sport entspricht zwar überhaupt nicht dem Spielverlauf bisher, doch sie stellt die Walliser vor eine erste Herausforderung in dieser Partie.
13'
Vilmos Vanczák kann den Ball in der Mitte nicht aufs Tor lenken.
12'
Sion ist bemüht, den Spielstand wieder auszugleichen. Demetris Christofi versucht es, der Schuss von halbrechts wird zur Ecke abgelenkt.
10'
Gelbe Karte für Ovidiu Herea (FC Sion)
Der Sittener reklamiert zu heftig beim Unparteiischen und sieht Gelb.
10'
Sion kommt zu einem Freistoss von rechts aussen, es wird jedoch nicht wirklich gefährlich vor dem Lausanne-Tor.
9'
Pascal Feindouno kann nach kurzer Pflege weiterspielen.
7'
Sehr hartes Einsteigen von Laglais Kouassi gegen Pascal Feindouno. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung, doch einen gelbe Karte wäre hier das Minimum gewesen.
6'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Yoric Ravet
Da kommt Lausanne erstmals nach vorne, Ravet wird geschickt und hebt den Ball wunderbar über Andris Vaņins, der viel zu weit aus dem Tor kommt!
5'
Der FC Sion sucht sogleich den Weg in die Offensive, man will hier früh für den Unterschied sorgen.
1'
Vullnet Basha versucht es gleich aus der zweiten Reihe! Doch Antonio Signori kann parieren.
1'
Spielbeginn
Auch der Blick in die Statistiken verspricht einen spannenden Kampf. Von den letzten 7 Spielen konnten beide Teams je 3 gewinnen, eine Begegnung ging Unentschieden aus.
Die Ausgangslage verspricht einen Kampf auf Biegen und Brechen. Lausanne braucht die Punkte um jeden Preis, Sion wird sich jedoch nicht in den direkten Kampf gegen den Abstieg verwickeln lassen wollen. Heute wird wohl nicht die höhere Fussballkunst, sondern die Leidenschaft entscheidend sein. Bald geht es los im Stade de Tourbillon!
Der FC Sion kann heute mit einem Sieg gegen die Waadtländer das Thema Abstieg wohl abhaken. Die Sittener wollen sich jedoch nicht nur den Rücken freihalten, sondern sich nach vorne orientieren. Das Mittelfeld müsste das Mindestziel für den Traditionsclub sein.
Für die Gäste aus Lausanne ist es so etwas wie die letzte Chance. Nur mit einem Sieg im Derby können sie die ohnehin schon kleinen Hoffnungen auf den Ligaerhalt wahren. Sollte man verlieren, würde der Abstand auf den Strich auf 13 Punkte anwachsen.
Die Ausgangslage ist klar. Im Tourbillon empfängt heute der zweitletzte FC Sion das Tabellenschlusslicht Lausanne-Sport. Es ist das Abstiegsduell der Runde.
Für Sie kommentiert heute Stefan Hürst.
Herzlich Willkommen zum Spiel der 20. Super-League-Runde zwischen dem FC Sion und dem FC Lausanne-Sport!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten