FC St. Gallen Sonntag, 8. Dezember 2013
13:45 Uhr
FC Sion
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Mathys 60. / Rechtsschuss  (Sébastien Wüthrich)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sébastien Wüthrich 65. / Linksschuss  (Marco Mathys)

90'
Fazit
Der FCSG gewinnt dank eines Doppelschlags nach rund einer Stunde völlig verdient mit 2:0. Sion war sehr defensiv eingestellt und konnte dann auch nach dem Rückstand nicht mehr umschalten. Im Gegensatz zum Spiel vor Wochenfrist gegen den FC Zürich brachte die Heimmannschaft damit den Sieg ohne zu Zittern über die Zeit und gewann gegen Sion zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor. In der Tabelle kommt es somit zum grossen Zusammenschluss an der Spitze. St. Gallens Rückstand auf Leader Basel beträgt nun noch drei Punkte. Sion hingegen droht sogar den Anschluss an die Mittelfeldklubs Zürich und Thun zu verlieren.
90'
Spielende
90'
Cissé kommt noch einmal zu einem Abschluss vom Strafraumrand, aber auch das ist kein Problem für Daniel Lopar im Tor des FCSG.
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
88'
Janjatovic tritt den Freistoss aus 20 Metern selbst, trifft aber nur das Aussennetz.
87'
Foul von Kouassi an Janjatovic, wenige Meter vor dem eigenen Strafraum.
86'
Der stark aufspielende Wüthrich bekommt seinen wohlverdienten Abgang mit viel Applaus. Für ihn kommt Marco Franin ins Spiel, der damit zu seinem Super-League-Debüt kommt.
86'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Marco Franin
86'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Sébastien Wüthrich
85'
Guter Schuss von Nushi! Sein Schuss von halblinks streicht nur ganz knapp über die Latte.
84'
Jetzt geht es richtig zügig hin und her, das Mittelfeld wird im Nu überbrückt. Sion kann sich einen langsamen Spielaufbau nicht mehr leisten, St. Gallen versucht bei Ballgewinn schnell zu kontern. So ist die Partie gleich um einiges unterhaltsamer.
80'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Juho Mäkelä
80'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Goran Karanovic
79'
Eckball für den FC Sion, doch der wird zu einer sicheren Beute für Goalie Lopar.
77'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Sion hat im Mittelfeld jetzt ein leichtes Übergewicht, aber dafür finden die St. Galler Offensivspieler etwas mehr Platz vor in der gegnerischen Platzhälfte. Sogar Mutsch schaltet sich noch in den Angriff ein und kommt aus 20 Metern Distanz zum Schuss, schiesst aber über das Tor.
74'
Einwechslung bei FC Sion -> Fousseyni Cissé
74'
Auswechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
74'
Sion wirkt zwar nun etwas bemühter, aber es zeigt sich einmal mehr, dass eine Systemumstellung während des Spiels schwierig ist. Noch fehlt den Gästen die Durchschlagskraft im Spiel nach vorne.
70'
Sion bleibt aber eine Reaktion bisher weitgehend schuldig. Doch noch bleiben ihnen 20 Minuten. Der FC Zürich hat letzte Woche auch noch um ein Haar einen 0:2-Rückstand aufgeholt.
67'
Chance für Sion! Cristofi schiesst aus 20 Metern. Lopar hat mit dem tückischen Aufsetzer einige Probleme und muss abprallen lassen, pariert dann aber den Nachschuss von Vidosic hervorragend.
65'
Tooor für FC St. Gallen, 2:0 durch Sébastien Wüthrich
Wieder Tor, wieder toll herausgespielt. Dieses Mal gibt Mathys den entscheidenden Pass in die Tiefe und Wüthrich überlupft den herauseilenden Goalie Vanins. Via Innenpfosten findet der Ball den Weg ins Tor.
65'
Der nächste Eckball für St. Gallen ist Tatsache, bringt aber für einmal nichts ein.
64'
Die Führung für St. Gallen ist längst überfällig. Und sie dürfte auch dem Spiel gut tun, denn nun muss Sion offensiver agieren.
64'
Einwechslung bei FC Sion -> Demetris Christofi
64'
Auswechslung bei FC Sion -> Ebenezer Assifuah
63'
Das Tor scheint St. Gallen Schwung verliehen zu haben. Die Gastgeber sind jetzt wieder voll im Vorwärtsgang. Der nächste Eckball bringt ebenfalls einige Gefahr, zu einem Abschluss kommt es aber nicht.
61'
Und gleich die nächste Chance für St. Gallen! Lenjani schiesst von halblinks an die Lattenunterkante!
60'
Tooor für FC St. Gallen, 1:0 durch Marco Mathys
Was für ein herrlicher Treffer der St. Galler! Mathys überlupft seinen Gegenspieler und passt dann nach rechts zu Wüthrich, welcher aber etwas abgedrängt wird. Also dreht er sich einmal um sich selbst und passt zurück in die Mitte zu Mathys, welcher den Ball perfekt mitnimmt und souverän versenkt.
58'
Assifuah erhält am Strafraum den Ball und schiesst aus der Drehung. Zwar verpasst er das Tor klar, doch im Moment ist der neutrale Zuschauer froh um jede noch so kleine Torchance.
55'
Dann gibt es wieder einmal etwas Sehenswertes zu berichten. Vanins faustet eine Flanke von Wüthrich aus dem Strafraum, der Ball gelangt zu Nushi, welcher das Spielgerät direkt abnimmt und nur etwa einen halben Meter über das Tor schiesst.
53'
Für einmal hat Kouassi etwas Platz und kann das halbe Mittelfeld überbrücken, doch dann schliesst er überhastet aus etwa 25 Metern ab - und schiesst auch etwas gleich viele Meter über das Tor...
50'
Die zweite Halbzeit beginnt mit viel Mittelfeldgeplänkel. Hoffentlich kommt da noch mehr in den letzten 40 Minuten...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei FC Sion -> Birama N'Doye
46'
Auswechslung bei FC Sion -> Vilmos Vanczák
46'
Einwechslung bei FC St. Gallen -> Kristian Nushi
46'
Auswechslung bei FC St. Gallen -> Roberto Rodriguez
45'
Halbzeitfazit
Der FC St. Gallen hatte deutlich mehr Spielanteile und mit Goran Karanovic auch den mit Abstand auffälligsten Akteur in den eigenen Reihen. Der St. Galler Stürmer hatte etliche gute Szenen, hätte seine Farben aber auch spätestens in der 42. Minute in Führung schiessen müssen. Als ihm dann in der Nachspielzeit doch noch ein Treffer gelang, wurde dieser zu Recht wegen Abseits aberkannt. Alles in allem ist das torlose Unentschieden für die Platzherren zu wenig. Sion hingegen trat sehr passiv auf und ist mit dem 0:0 zur Pause gut bedient. Es wird interessant sein zu sehen, ob Sion im Verlauf des Spiels von seiner Kontertaktik abkommt oder ob die Gäste mit einem Unentschieden schon zufrieden wären.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Karanovic trifft, aber der Treffer zählt nicht! Tatsächlich stand Karanovic beim Pass von Mathys einen Schritt im Abseits.
42'
Grosschance für Karanovic! Nach einem tollen langen Pass von Besle und einer ebenso schönen Ballannahme von Karanovic scheitert der Stürmer jedoch an Sions Torhüter Vanins.
39'
Für zwei Minuten gerät St. Gallen etwas unter Druck und bringt den Ball nicht richtig weg aus der eigenen Gefahrenzone, doch zu einer richtigen Torchance kommt es letztlich nicht für den FC Sion.
36'
Gelbe Karte für Vincent Rüfli (FC Sion)
36'
Beste Chance bisher für Sion. Durch einen Prellball zufällig in Ballbesitz gekommen, fackelt Assifuah nicht lange und schiesst von halbrechts von der Strafraumgrenze, verzieht aber knapp.
35'
Wieder ein guter Ball auf Karanovic, dieses Mal von Mathys, aber erneut ist Vanins zur Stelle.
34'
Langer Ball von Innenverteidiger Russo auf Karanovic, aber Goalie Vanins kommt vor dem St. Galler Stürmer an den Ball.
33'
Vidosic dribbelt sich auf der rechten Seite in den Strafraum, kann dann aber doch noch mit legalen Mitteln gestoppt werden.
31'
Beste Chance bisher für Karanovic! Der St. Galler Stürmer erhält am Sechzehner den Ball, zögert aber mit dem Abschluss zu lange und wird daher im letzten Moment noch gestört von einem herbeieilenden Verteidiger.
30'
Zweiter Eckball für Sion. Aber wieder kann ein St. Galler den Flankenball wegköpfeln.
29'
Gelbe Karte für Stéphane Besle (FC St. Gallen)
28'
Der fällige Corner findet den Weg ins Zentrum, wo Demiri für die Platzherren jedoch per Kopf befreien kann.
27'
Jetzt wird es zum ersten Mal halbwegs gefährlich vor dem St. Galler Tor. Die Walliser wursteln sich irgendwie durch auf der linken Seite, dann kommt Yartey von halblinks zum Abschluss. Lopar kann zum Eckball klären.
24'
Mittlerweile gelingt es den Wallisern, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Strafraumszenen sind jetzt auf beiden Seiten rar.
20'
Gelbe Karte für Laglais Kouassi (FC Sion)
18'
Eine weite Freistossflanke von Perrier gibt zum ersten Mal etwas zu tun für FCSG-Hüter Daniel Lopar. Er krallt sich den Ball bestechend sicher.
15'
Gelbe Karte für Dario Vidošić (FC Sion)
14'
Dieses Mal kann Vanins den Ball aber wegfausten.
13'
Wieder eine im Ansatz gefährliche Aktion St. Gallens. Karanovic erläuft sich einen weiten Ball, kann aber nicht mehr direkt auf das Tor ziehen und legt deswegen zurück auf Rodriguez, wobei sein Pass nicht ankommt. Immerhin gibt es den nächsten Eckball.
12'
St. Gallen zeigt einen guten Beginn mit einigen halbwegs gefährlichen Aktionen im gegnerischen Strafraum. Der FC Sion hingegen fand sich noch nie im St. Galler Strafraum wieder.
9'
Der dritte Eckball bringt wieder ansatzweise Gefahr. Vanins unterschätzt die Flanke erneut und so kommt ein St. Galler zum Kopfball, zielt aber über das Tor.
9'
Nächster Aufreger auf Seiten St. Gallens! Eine Flanke von Wüthrich findet am zweiten Pfosten Karanovic, doch der Winkel war sehr spitz und so trifft Karanovic das Tor mit seinem Volleyversuch nicht.
6'
Schlecht getreten allerdings von Rodriguez. Immerhin gibt es Einwurf für den FCSG.
5'
Karanovic, der lange fraglich war für die heutige Partie, holt den zweiten Eckball heraus für St. Gallen.
3'
Wieder eine Unsicherheit bei Vanins nach dem Corner, doch Russo wird von einem Verteidiger abgedrängt und kann daher nicht profitieren.
2'
Erste Abschlussmöglichkeit für St. Gallen! Ferati unterläuft den Ball, Karanovic probiert es aus 20 Metern von halbrechts und tatsächlich bekundet Vanins einige Mühe mit dem Schuss. Es gibt Eckball.
2'
Beim FC Sion spielt mit Pa Modou Jagne übrigens noch ein weitere Spieler mit St. Galler Vergangenheit. Der Aussenverteidiger sitzt heute jedoch nur auf der Ersatzbank.
1'
Spielbeginn
Sascha Amhof leitet heute das Spiel in der AFG Arena. Die beiden Linienrichter Johannes Vogel und Beat Hidber unterstützen ihn dabei.
Die Ausgangslage ist folgendermassen: St. Gallen belegt in der Tabelle den fünften, Sion den achten Platz. Dennoch handelt es sich nicht um ein klassisches Mittelfeldduell, denn St. Gallen ist weiter in Tuchfühlung mit der Spitze. Nach dem Unentschieden von Basel gestern gegen GC besteht sogar die Möglichkeit, bis auf drei Punkte an den Leader heranzukommen. Für Sion hingegen wäre ein Auswärtssieg insofern wichtig, als dass sonst die ersten fünf Plätze schon zur Winterpause fast ausser Reichweite wären. Und es entspricht sicher nicht dem Selbstverständnis des FC Sion, nur in der zweiten Tabellenhälfte klassiert zu sein.
Im Tausch für Sébastien Wüthrich wechselte damals Alberto Regazzoni zurück ins Wallis. Der kleine wirblige Techniker hat mittlerweile jedoch den Anschluss etwas verloren und stand kaum je mehr im Aufgebot, geschweige denn dass er zum Einsatz gekommen wäre.
Ein Lichtblick aus Sicht des FCSG ist dafür Sébastien Wüthrich, der in den letzten Wochen eine gute Form bewies. Für ihn wird es heute sicher ein spezielles Spiel, denn der offensive Mittelfeldspieler gehört eigentlich dem FC Sion und ist nur ausgeliehen an St. Gallen. Zuletzt liessen die Walliser denn auch verlauten, sie hätten Interesse an einer Rückkehr von Wüthrich.
Ausserdem erhielten Stéphane Besle, Goran Karanovic, Stéphane Nater und Ermir Lenjani einen Schlag auf den Fuss und sind daher fraglich für die heutige Partie. Angesichts der vielen Langzeitverletzten und der grossen Anzahl Pflichtspiele in dieser Saison wiegen diese Ausfälle für den FCSG natürlich schwer.
Einen Tag nach dem verlorenen Cup-Viertelfinal gegen den FC Zürich meinte St. Gallens Trainer Jeff Saibene, sie müssten sich "in die Winterpause schleppen". Er spielte damit auf die körperlichen Verschleisserscheinungen an, die sich mittlerweile bei den Ostschweizern offenbaren. Zusätzlich erlitten mit Philippe Montandon, Ivan Martic und Mathias Vitkieviez gleich drei Spieler eine Kopfverletzung. Montandon und Vitkieviez werden daher heute sicher nicht zum Einsatz kommen.
Getickert wird die Partie von Ralph Lehner.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Sion, welches um 13.45 Uhr in der AFG Arena angepfiffen wird.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten