FC Thun Sonntag, 6. Oktober 2013
13:45 Uhr
Grasshopper Club Zürich
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Schneuwly 64. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Sékou Sanogo 66. / Eigentor

90'
Fazit:
Der FC Thun und die Grasshoppers trennen sich 1:1 Unentschieden. Die Grasshoppers dürfen sich über einen gewonnen Punkt freuen, denn es war Thun welches mehr Chancen hatte. In der 64. Minute traf Christian Schneuwly per Freistoss zum 1:0, ehe Thuns Sanogo in der 66. Minute ein Eigentor zum 1:1 unterlief. Nach Pausenpfiff sah Vilotic wegen Reklamierens noch die rote Karte. Das zeigt, wie sich die Hoppers ärgern, dass man wieder nicht gewinnen konnte.
90'
Spielende
90'
Sadik wird noch in Position gebracht, aber die Fahne des Assistenten ist oben.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Martinez kommt für Thun noch einmal zum Abschluss. Sein Schuss wird von einem GC-Verteidiger geblockt.
89'
Skibbe bringt den jungen Bauer für Feltscher.
89'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Moritz Bauer
89'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Frank Feltscher
88'
Aus dem Freistoss können die Hoppers keinen Profit schlagen.
87'
Gelbe Karte für Benjamin Lüthi (FC Thun)
Der Thun-Verteidiger kann sich vor dem Strafraum nur mit einem Foul behelfen und sieht dafür auch gelb.
81'
Der Spielfluss ist wegen der gelben Karten und Wechsel etwas weg. Thun macht den etwas bissigeren Eindruck.
80'
Wittwer ersetzt Zuffi beim FC Thun.
80'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
80'
Auswechslung bei FC Thun -> Luca Zuffi
78'
Gelbe Karte für Frank Feltscher (Grasshoppers Zürich)
Auch er wird wegen Reklamierens verwarnt.
77'
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshoppers Zürich)
Bieri verwarnt Abrashi wegen Reklamierens. Die Gemühter bei den Hoppers sind erhitzt.
76'
Riesenchance für die Grasshoppers! Franck Feltscher scheitert gleich drei Mal die Hoppers in Führung zu bringen. Zuerst rettet Faivre zwei Mal, und beim dritten Schuss setzt er den Ball an den Pfosten! Das hätte die Führung sein müssen, das weiss er selber.
74'
Einwechslung bei FC Thun -> Berat Sadik
74'
Auswechslung bei FC Thun -> Marco Schneuwly
73'
Michael Skibbe wechselt zum zweiten Mal. Caio ersetzt Michael Lang.
73'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Caio
73'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Steven Lang
70'
Chance für Thun! Christian Schneuwly kommt mit viel Tempo zentral auf den Strafraum zu. Dann fackelt er nicht lange und zieht ab. Der Ball zischt knapp am Pfosten vorbei.
66'
Tooor für Grasshoppers Zürich, 1:1 durch Sekou Sanogo (Eigentor)
Die Grasshoppers gleichen aus! Nach einem Corner kommt Ben Khalifa zum Kopfball und dann ist er Sanogo der den Ball unglücklich ins eigene Tor ablenkt. Damit ist alles wieder offen in diesem Spiel. Der Ausgleich für die Hoppers ist sicher etwas glücklich.
64'
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Christian Schneuwly
Christian Schneuwly zirkelt den Ball perfekt über die Mauer und versenkt den Ball im linken Lattenkreuz zur 1:0 Führung für Thun. Roman Bürki ärgert sich, dieses Tor muss er auf seine Kappe nehmen.
63'
Gelbe Karte für Roman Bürki (Grasshoppers Zürich)
Eine merkwürdige Szene vor dem GC-Strafraum. Bürki lässt den Ball fallen, Martinez erntet, steht aber mit dem Rücken zum Tor, Bürki holt den Venezolaner von hinten von den Beinen und sieht deshalb gelb. Thun kommt zu einem Freistoss aus guter Position.
61'
Schirinzi prüft Bürki mit einem Aufsetzer aus rund 25 Metern. Der GC-Keeper hat pariert aber auch diesen Ball.
60'
Chance für die Grasshoppers! Steven Lang mit der Flanke von der linken Seite findet den Kopf von Feltscher im Strafraum. Der Ball landet aber direkt in den Armen von Faivre. Es ist die bisher beste Aktion in dieser Halbzeit.
57'
Heisse Szene an der Seitenlinie. Steven Lang tunnelt Hediger, worauf der Thuner den Zürcher einfach wegdrückt. Bieri lässt trotz Protesten weiterlaufen. Eine fragwürdige Entscheidung des Refs.
55'
Den Hoppers fehlen etwas die Ideen. Immer wieder wird mit langen Bällen auf die Aussenläufer agiert, was bisher nicht wirklich erfolgsbringend ist.
54'
Gelbe Karte für Shkelzen Gashi (Grasshoppers Zürich)
Wegen eines taktischen Fouls an Schirinzi sieht der eingewechselte Gashi gelb.
52'
Thun kommt zu einem Freistoss. Lüthi zieht den Ball direkt aufs Tor, Bürki zeigt aber eine solide Leistung und vereitelt.
51'
Gelbe Karte für Milan Vilotić (Grasshoppers Zürich)
Nach einem Corner pfeifft der Schiedsrichter einen Entlastungsfreistoss für die Thuner. Das passt dem GC-Innenverteidiger gar nicht und sieht wegen Reklamierens gelb. Damit wird im nächsten Spiel fehlen.
49'
Die Thuner versuchen das Spiel in die Hand zu nehmen. Sulmonis weiter Ball auf die Spitze erreicht aber kein Mitspieler.
46'
Michael Skibbe vollzieht einen ersten Wechsel. Gashi ersetzt den blass gebliebenen Anatole.
46'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Shkelzen Gashi
46'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Anatole Ngamukol
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Thun und den Grasshoppers noch 0:0. Die Thuner müssten aber aufgrund der Chancen führen. Das Heimteam war etwas aktiver und arbeitete sich auch drei Hochkaräter heraus. Die Grasshoppers waren vor allem bei Eckbällen gefährlich. Wenn die Gäste aus Zürich heute Punkte nach Hause holen wollen, muss man sich steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christian Schneuwly (FC Thun)
Michael Lang lässt das Bein stehen, der Schiedsrichter lässt den Foulpfiff aber aus, was Schneuwly ausser Rand und Band bringt. Wegen Reklamierens sieht er dann gelb. Ein harter Entscheid des Refs.
43'
Lattentreffer für Thun!Marco Schnneuwly kommt nach einer Flanke am zweiten Pfosten zum Kopfball, der Ball knallt aber nur an die Querlatte! Bürki wäre geschlagen gewesen! Das ist die dritte Grosschance für die Thuner.
39'
Guter Abschlussversuch von Michael Lang! Der Nationalspieler profitiert von einer ungenügenden Abwehr eines Thun-Spielers und drückt aus halbrechter Position mit vollem Risiko ab. Das Leder fliegt nur knapp über die Latte.
38'
Wieder kommt nach einem Corner der Hoppers Innenverteidiger Vilotic zum Kopfball. Auch diesmal fehlte nicht viel, aber die Grasshoppers sind bisher nur bei Eckbällen so richtig gefährlich.
36'
Sanogo wird von Feltscher im Mittelfeld gefoult und bekommt den Freistoss zugesprochen. Beim zweiten Anlauf, wird Reinmann in Schussposition gebracht, der Assistent hebt aber die Fahne - Abseits.
34'
Gelbe Karte für Anatole Ngamukol (Grasshoppers Zürich)
Bieri zeigt Anatole den gelben Karton, nachdem dieser im Luftduell mit Sulmoni die Ellbogen ausfährt.
30'
Riesenchance für Thun! Nach einem Freistoss kommt Sulmoni am weiten Pfosten zum Kopfball und legt in die Mitte für die mitgelaufenen Reinmann und Marco Schneuwly auf. GC-Keeper Bürki kann sich in Extremis noch in den Ball werfen und dann kommen seine Verteidiger zur Hilfe und spedieren den Ball aus der Gefahrenzone. Das ist bereits die zweite Grosschance für das Heimteam.
27'
Die Grasshoppers versuchen es mit einem gepflegten Aufbauspiel. Thun stört die Gäste aber sehr früh, sodass diese kaum in die Gefahrenzone kommen.
25'
Gelbe Karte für Nassim Ben Khalifa (Grasshoppers Zürich)
Er trifft im Duell mit Christian Schnneuwly nur dessen Beine und sieht wegen diesem Stürmerfoul gelb.
22'
Chance für Grasshoppers! Feltscher wird in die Tiefe geschickt und leitet den Ball zu Anatole weiter, dieser kommt aus zentraler Position von der Strafraumgrenze aus, zum Abschluss. Sein Ball ist aber zu unplatziert und damit keine grosse Herausforderung für Faivre.
21'
Abschlussversuch von Marco Schneuwly. Aus rund 16 Metern zieht er ab, sein Flachschuss kullert aber am Tor vorbei.
19'
Aus der Standardsituation vor dem Strafraum können die Hoppers keinen Profit schlagen.
19'
Gelbe Karte für Dennis Hediger (FC Thun)
Hediger kann Ben Khalifa vor dem Strafraum nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür die erste gelbe Karte des Spiels.
16'
Bei den Grasshoppers setzt sich Franck Feltscher in Szene und versucht es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Faivre ist aber schnell zu Boden und kann sich den Ball krallen.
14'
Riesenchance für Thun! Martinez flankt auf Marco Schneuwly, der im Strafraum quer zu Hediger per Kopf auflegt. Der Thun-Captain kann dann aber den Ball nicht genügend drücken und sieht seinen Ball auf dem Tornetz landen.
10'
Nun kommen auch die Thuner zum ersten Corner. Lüthis Flanke kann sich aber GC-Keeper Bürki aus der Luft pflücken.
7'
Gefährlicher Freistoss von den Grasshoppers! Steven Lang, der auf der linken Aussenbahn im Einsatz steht, tritt den Ball von der linken Seite nahe aufs Tor. Feltscher wird im letzten Moment noch weggedrängt, sodass der Ball knapp am zweiten Pfosten ins Aus rollt.
5'
Die Grasshoppers versuchen zu antworten und kommen zu einem ersten Eckball. Vilotic kommt im Strafraum zum Kopfball, doch auch dieser Ball fliegt, wenn auch etwas knapper, am Tor vorbei. So langsam kommt die Partie in Fahrt.
4'
Eine erste gute Chance für den FC Thun. Nach einer Flanke von Lüthi kommt Sanogo vor Michael Lang im Strafraum an den Ball und schiesst direkt. Seine Position zum Ball ist aber nicht gut und so fliegt dieser weit neben das Tor.
1'
Spielbeginn
Los geht's!
Die Spieler betreten das Stadion!
Werden die Grasshoppers ihrer Favoritenrolle in Thun gerecht? Die Antwort folgt bald! In wenigen Minuten geht es los in der Arena Thun!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alain Bieri. Johannes Vogel und Alain Heiniger assistieren ihn an der Seitenlinie.
Die Grasshoppers können sich heute zumindest für ein paar Stunden den FC Basel vom Leaderthron wegdrängen. Dazu muss man gegen Thun drei Punkte einfahren. Das Team von Michael Skibbe musste am letzten Samstag gegen St. Gallen als Verlierer vom Platz. Zudem verlor Hajrovic die Nerven und wurde nach einer Tätlichkeit für vier Spiele gesperrt. Auch Captain Salatic wird heute wegen einer gelb-Sperre fehlen. Damit haben die Hoppers zwei schwerwiegende Ausfälle zu kompensieren. Beim FC Thun fehlen Bättig (verletzt) und Schindelholz (rekonvaleszent).
In der 11. Runde gastieren die Grasshoppers beim FC Thun. Die Berner Oberländer mussten sich am Donnerstag in der Europa League von Genk mit 2:1 geschlagen geben, und dies obwohl Thuner mehr für das Spiel machten. Im letzten Meisterschaftsspiel holte man gegen Luzern etwas glücklich einen Punkt. Nun bekommt man es mit dem zweitplatzierten der Liga zu tun. Durch das Remis des FC Sion gestern Abend, wurde das Team von Urs Fischer auf den achten Platz versetzt. Mit einem Sieg möchte man sich den siebten Rang zurückerobern.
Für euch tickert heute Nachmittag Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Thun und den Grasshoppers Zürich!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten