FC Zürich Samstag, 1. Februar 2014
17:45 Uhr
FC Sion
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Gavranović 45. / Linksschuss  (Jorge Teixeira)

90'
Fazit:
Der FC Zürich gewinnt gegen den FC Sion mit 1:0. Mario Gavranovic erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den einzigen Treffer des Abends. Es war ein ausgeglichenes Spiel, wobei Sion im ersten Durchgang die besseren Chancen hatte. Zürich zeigte sich dafür eiskalt, vergab aber kurz vor Abpfiff auch zwei hundertprozentige. Sion hätte aufgrund der Leistung einen Punkt verdient gehabt.
90'
Spielende
90'
Mariani vergibt einen weiteren Matchball! Der eingewechselte Mittelfeldspieler läuft alleine auf Vanins los, beim Dribbling verspringt ihm jedoch der Ball.
90'
Die reguläre Spielzeit ist um. Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
Sion kommt noch einmal zu einem Corner. Da Costa wird im Fünfmeterraum hart angegangen und bekommt den Entlastungsfreistoss zugesprochen.
89'
Nun wechselt auch Urs Meier zum dritten Mal. Chiumiento macht Platz für Mariani.
89'
Einwechslung bei FC Zürich -> Davide Mariani
89'
Auswechslung bei FC Zürich -> Davide Chiumiento
87'
Pedro Henrique vergibt den Matchball für den FC Zürich! Es kommt zu einer 2:1 Situation, aber der Brasilianer entscheidet sich für die falsche Variante und bleibt mit seinem Querpass zu Sadiku hängen.
85'
Eine gute Aktion des eingewechselten Pedro Henrique. Der Brasilianer zieht von links in Richtung Tor los. Vanins bleibt lange stehen und rettet zum Eckball. Die Zeit läuft den Sittener davon, die Schlussphase läuft.
82'
Beim FC Zürich kommt der albanische Nationalspieler Sadiku zu seinem Debut beim FCZ. Er ersetzt Etoundi im Sturm. Auch Sion wechselt zum letzten Mal. Roussey wechselt im Sturm Itaperuna für Yartey ein.
82'
Einwechslung bei FC Sion -> Leo Itaperuna
82'
Auswechslung bei FC Sion -> Ishmael Yartey
82'
Einwechslung bei FC Zürich -> Armando Sadiku
82'
Auswechslung bei FC Zürich -> Franck Etoundi
80'
Ein guter Schuss von Yartey! Sion hat sich noch nicht aufgegeben. Beim Distanzschuss von Yartey fehlte wirklich nicht viel.
76'
FCZ-Trainer Urs Meier wechselt zum ersten Mal und nimmt seinen Torschützen Mario Gavranovic aus dem Spiel. Für ihn kommt der Brasilianer Pedro Henrique.
76'
Einwechslung bei FC Zürich -> Pedro Henrique
76'
Auswechslung bei FC Zürich -> Mario Gavranović
74'
Heisse Szene! Nach einem Konter des FC Zürich hat Etoundi freie Bahn in Richtung Tor. Er lässt sich aber zu viel Zeit bis schliesslich Rüfli aufrücken und sich im letzten Moment in die Schussbahn werfen kann. Dabei prallt ihm der Ball an die Hand. Die Zürcher protestieren, der Schiedsrichter hat es jedoch anders gesehen. Das hätte Penalty sein müssen. Pech für die Zürcher.
73'
Sion kommt nach einem Foul an Vidošić zu einem Freistoss aus halblinker Position. Der Australier legt sich den Ball hin. Der Ball kommt in den Strafraum, der FC Zürich kann sich aber lösen.
71'
Gelbe Karte für Vullnet Basha (FC Sion)
Nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung sieht Basha sogleich den gelben Karton nach einem Foul an Gavranovic.
68'
Sion-Trainer Laurent Roussey vollzieht einen Doppelwechsel. Für Perrier und Buaillon kommen Vidošić und Basha neu ins Spiel.
68'
Einwechslung bei FC Sion -> Vullnet Basha
68'
Auswechslung bei FC Sion -> Jason Buaillon
68'
Einwechslung bei FC Sion -> Dario Vidošić
68'
Auswechslung bei FC Sion -> Michael Perrier
67'
Gelbe Karte für Avi Rikan (FC Zürich)
Nach einem Foul sieht der Zürcher die erste gelbe Karte.
66'
Rikan und Buaillon tauschen nach einem Zweikampf ein kleines Wortgefecht aus. Der Schiedsrichter belässt es bei einer Ermahnung für beide.
64'
Eine weitere heisse Szene, diesmal im anderen Strafraum. FCZ-Stürmer Etoundi lässt sich von Arnaud Bühler wegdrücken. Aber auch hier geht alles korrekt zu und her und das erkennt auch der Schiedsrichter.
61'
Die Sittener drücken weiterhin. Der auffällige Assifuah wird im Strafraum zu Boden gedrückt und reklamiert Penalty. Der Schiedsrichter geht jedoch korrekterweise nicht darauf ein. Da hätte es mehr gebraucht.
58'
Der FC Zürich versucht im Ballbesitz das Tempo herauszunehmen. Lange kann man aber den Ball nicht halten. Ob dies das richtige Rezept ist, wird sich zeigen. Sion scheint entschlossener als noch im ersten Durchgang.
54'
Chance für Sion! Rüflis Flanke von der rechten Seite landet bei Assifuah im Strafraum, dieser trifft den Ball aber zu weit unten sodass dieser wie eine Kerze empor fliegt. Sion drückt aber weiterhin.
50'
Der bisher einzige Torschütze dieser Partie, Mario Gavranovic, versucht es ein weiteres Mal mit einem Kabinettstück vor dem Tor. Eine Hereingabe von rechts lenkt er mit der Hacke in Richtung Tor ab. Der Ball kommt aber zu schwach und stellt Vanins nicht vor grössere Probleme.
49'
Ein erster Distanzschuss für den FC Zürich. Djimsiti versucht es aus rund 40 Metern. Vanins braucht jedoch nicht einzugreifen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat noch keine Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Zürich dank einem Tor in der Nachspielzeit mit 1:0. Mario Gavranovic brachte sein Team etwas überraschend in Führung. Sion hatte zwei gute Möglichkeiten welche man ausliess. Der FC Zürich zeigte sich kaltblütiger und bestrafte Sion mit diesem späten Tor. Spielerisch war es ein Abtasten mit wenigen Highlight. Freuen wir uns auf die zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Mario Gavranović
In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erzielt Gavranovic zum 1:0 für den FC Zürich! Einen langen Ball in den Strafraum kann er erstaunlich elegant mit dem rechten Fuss annehmen und drischt die Kugel mit links in die Maschen. Das ist ein Geniestreich des Schweizer Nationalstürmers!
42'
Der FC Zürich ist nun wieder etwas mehr in Ballbesitz. Es fehlt aber der Zug nach vorne. Die Sittener sie immer wieder zu Querpässen.
38'
Chance für den FC Zürich! Buff flankt butterweich von der Strafraumgrenze aus und Etoundi kommt aus naher Distanz zum Kopfball. Der Ball landet auf dem Tornetz. Das ist die bisher beste Chance für das Heimteam.
34'
Der FC Zürich versucht zu reagieren. Chiumiento flankt von der linken Seite in die Mitte wo Etoundi zum Kopfball kommt. Das Leder wird noch abgelenkt und landet im Aus.
29'
Da Costa rettet mit einer Glanzparade! Sion kommt zur zweiten guten Chance! Assifuah lässt im Strafraum mehrere Gegenspieler stehen und zieht aus rund 11 Metern ab. Da Costa wehrt mit den Fäusten ab. Nun haben die Gäste die Nase vorn.
27'
Chance für Sion! Cristofi wird auf der rechten Seite perfekt angespielt und passt in die Mitte zu Yartey, der den Ball völlig unbedrängt aus rund 13 Metern über das Tor schiesst.
26'
Nach anfänglichen Problemen steht die Sittener Defensive nun gut. Die Zürcher Stürmer und Etoundi und Gavranovic haben einen schweren Stand.
24'
Sion kommt zu einem Eckball. Da Costa zeigt sich aber bisher souverän und pflückt den Ball spektakulär aus der Luft.
19'
Freistossgelegenheit für den FC Sion aus zentraler Position. Buaillon wurde zu Fall gebracht. Cristofi versucht es mit Gewalt, der Ball dringt auch flach durch die Mauer, aber Da Costa nimmt die Kugel gekonnt in Empfang. Das ist bisher die gefährlichste Aktion der Sittener.
16'
Ein erster Distanzschussversuch des FC Sion. Yartey nimmt aus rund 35 Metern Mass, sein Ball fliegt aber ziemlich ungefährlich am Tor vorbei.
14'
Der FC Zürich versucht dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Der aufgerückte Aussenverteidiger Loris Benito flankt von der Strafraumgrenze, Vanins ist aber hellwach und kann sich den Ball ergattern.
11'
Sion hat nun etwas besser ins Spiel gefunden und versucht den Ball zirkulieren zu lassen. Gefährlich wurden die Gäste jedoch nicht.
8'
Heisse Szene im Sion-Strafraum! Gavranovic geht im Zweikampf mit Ferati zu Boden, aber Schiedsrichter Pache lässt trotz Protesten des FCZ-Stürmers weiterlaufen.
2'
Der FC Zürich zeigt schon mal in welche Richtung es gehen soll. Etoundi wird über die linke Seite lanciert, er startet aber etwas zu früh und steht im Abseits.
1'
Spielbeginn
Los gehts! Der Ball rollt!
Es ist kalt im Letzigrund aber wir freuen uns auf eine spannendes Spiel und einen warmen Auftakt in die Rückrunde! In wenigen Minuten geht es los!
Das Spiel wird von Schiedsrichter Sébastien Pache geleitet. Er wird von Vital Jobin und Stéphane de Almeida an der Seitenlinie assistiert.
Beim FC Zürich fehlen heute die verletzten Brunner, Chermiti Chikhaoui und Nef, sowie der kranke Raphael Koch. Sion muss auf den gesperrten Herea verzichten. Zudem sind Lacroix und Fedele verletzt und Veloso krank. Vanczak und Cissé sind noch rekonvaleszent.
Beim FC Sion sieht die Lage etwas ernster aus. Mit nur 17 Punkten belegt man den zweitletzten Rang. Lausanne-Sport hat als Schlusslicht zwar zehn Punkte weniger auf dem Konto, nichtsdestotrotz steckt Sion im Abstiegskampf. Aarau liegt mit einem Punkt mehr in Reichweite. Die Walliser brauchen einen guten Start um gleich zu Beginn auf sich aufmerksam zu machen. Neu im Kader sind mit Jason Buaillon und Gabriel Cichero zwei Verteidiger. Der Franzose und der Venezolander sollen für Stabilität in der Defensive sorgen.
Der FC Zürich belegt mit 22 Punkten nur Rang sieben. Für den Stadtclub ist das zu wenig, weshalb man nun dem Publikum nun einiges bieten möchte. Die Tabelle zeigt, dass dieses Spiel wegweisend sein könnte. Mit einem Sieg würde man den Anschluss an das Mittelfeld wahren. Bei einer Niederlage müsste man sich weiterhin nach unten orientieren. An den FC Sion hat man auf jeden Fall gute Erinnerungen. Im letzten Duell im Letzigrund konnte man die Walliser gleich mit 4:1 besiegen. Kademässig haben sich die Zürcher mit dem montenegrinischen Innenverteidiger Ivan Kecojević verstärkt. Zudem konnte man mit Armando Sadiku einen albanischen Nationalstürmer verpflichten. Ob die beiden zu Beginn auflaufen werden wird sich zeigen.
Nach der Winterpause rollt der Ball auch in der Super League wieder. Das Duell zwischen dem FC Zürich und dem FC Sion verspricht einiges. Die Zürcher möchten an die letzte Phase der Hinrunde anknüpfen, wo man aus drei Spielen zehn Punkte holen konnte.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Zürich und dem FC Sion!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten