14.10.2014 16:19 Uhr

ÖFB-U19 schießt Deutschland mit 5:1 ab

Hermann Stadler und sein Team gelang die Sensation
Hermann Stadler und sein Team gelang die Sensation

Was nach einer rot-weiß-roten Fußball-Tagträumerei klingt, wurde Realität. Österreich schoss Deutschland mit 5:1 aus dem Stadion und holte sich somit den Turniersieg in der U19-EM-Qualifikation. Beide Teams standen schon vor dem Aufeinandertreffen in Lettland als Aufsteiger in die Eliterunde fest.

Je ein Doppelpack von Marko Kvasina und Daniel Ripic brachten die Elf von Trainer Hermann Stadler mit 4:0 in Front. Devante Parker durfte für die Deutschen noch den Ehrentreffer erzielen, Sascha Horvath stellte aber in der 74. Minute den alten Ab- und gleichzeitigen Endstand wieder her.

Noch im Sommer unterlag die rot-weiß-rote U19 im EM-Halbfinale dem großen Nachbarn mit 0:4. Die Revanche mit dem neuen Jahrgang wurde nun perfekt. Österreich sicherte sich dadurch mit dem Punktemaximum den Gruppensieg, hinter dem Zweiten Deutschland reihten sich Lettland und Kasachstan ein.

"Es war eine super Leistung der gesamten Mannschaft, der Sieg ist auch in dieser Höhe mehr als verdient! Alle Spieler sind von der ersten Minute an hochkonzentriert und hochaggressiv aufgetreten und haben die taktischen Vorgaben hundertprozentig umgesetzt. Wir sind sehr offensiv mit drei Stürmern angetreten, das ist voll aufgegangen. Deutschland hat gegen unser ständiges Pressing kein Rezept gefunden. Wir bezeichnen uns selbst als 'Die Verschworenen', heute haben wir diese Qualität wieder unter Beweis gestellt. Wir haben im Turnierverlauf wieder extrem viel dazugelernt und wollen den Schwung jetzt mitnehmen. Ganz großes Kompliment an meine Mannschaft", meinte Teamchef Stadler nach dem Spiel.

In der Eliterunde, in der Österreich wieder auf drei Gegner trifft, wird dann der Gruppensieger mit einem Ticket für die Endrunde in Griechenland belohnt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle EM-Qualifikation U19

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten