05.11.2014 13:12 Uhr

Die Young Boys zu Gast bei Napoli

In Bern haben Michu und Co. keinen Treffer landen können
In Bern haben Michu und Co. keinen Treffer landen können

Nach dem überraschenden Sieg im Hinspiel möchten die Berner auch im Rückspiel dem SSC Napoli alles abverlangen und damit die Meisterschaft etwas vergessen machen.

Im vierten Spiel der Europa League Gruppenphase treffen die BSC Young Boys am Donnerstag auswärts auf den SSC Napoli (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker). Nachdem man die Italiener im Hinspiel im Stade de Suisse sensationell mit 2:0 schlagen konnte, sind Inler und Co. auf Wiedergutmachung aus. Noch ist alles offen in der Gruppe I. Die Young Boys führen die Tabelle an, sind aber mit Sparta Prag und Napoli punktgleich.

Im Moment erleben die Young Boys eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach zwei Niederlagen in Serie in der Meisterschaft, überraschte man gegen Napoli mit einer mutigen Spielweise und gewann damit verdient mit 2:0. Am Sonntag spielte man gegen den Aufsteiger FC Vaduz gut, ging aber zu fahrlässig mit den Chancen um und kassierte damit unglücklich eine weitere Niederlage (0:1). Auf europäischen Parkett scheinen sich die Berner offensichtlich wohler zu fühlen. Nun möchte man den Heimsieg gegen Napoli mit einer ähnlich guten Leistung im Rückspiel bestätigen.

Verzichtet Benítez erneut auf Stammspieler?

Es stellt sich die Frage ob Napoli-Trainer Rafael Benítez wie im Hinspiel wieder auf etliche Stammspieler verzichten wird. Am Wochenende konnten die Italiener auf jeden Fall wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren, indem sie in der Serie A gegen die AS Roma mit 2:0 gewinnen konnten. Für die Tore sorgten Gonzalo Higuían und José Maria Callejon, zwei Akteure, die gegen YB erst in der Schlussphase eingewechselt wurden.

Vor heimischem Publikum wird sich Napoli keine Blösse geben wollen und auf jeden Fall die Revanche suchen. Die Ausgangslage in dieser Gruppe I ist äusserst spannend. Die Young Boys sind aufgrund des besseren Torverhältnisses Leader, haben aber gleich viele Punkte wie Sparta Prag und Napoli (sechs). Einzig Slovan Bratislava liegt mit null Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz. Auf die Berner wartet ein schwieriges Spiel im Stadio San Paolo. Das Team von Uli Forte möchte aber alles geben und wenn möglich mit einem Punkt nach Hause reisen.

Bei den Young Boys werden die verletzten Marco Bürki, Matías Vietkieviez und Alexander Gerndt fehlen. Bei Napoli ist Verteidiger Faouzi Ghoulam verletzt.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse, Spielplan und Tabelle Europa League, Gruppe I

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten