05.11.2014 14:55 Uhr

Gladbach will Europa-League-Serie ausbauen

Martin Stranzl machen Oberschenkelprobleme zu schaffen. Gut möglich, dass er pausiert
Martin Stranzl machen Oberschenkelprobleme zu schaffen. Gut möglich, dass er pausiert

Borussia Mönchengladbach ist in der laufenden Saison in allen Bewerben noch ungeschlagen. Kapitän Martin Stranzl und Co. wollen am Donnerstag in der vierten Runde der Europa-League-Gruppenphase bei Apollon Limassol dafür sorgen, dass das weiterhin so bleibt. Mit dem zweiten Sieg gegen die Zyprioten in Folge würde der deutsche Bundesligist einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Gladbach liegt zur Halbzeit in der Gruppe A hinter Villarreal (sieben Punkte) mit fünf Punkten auf Rang zwei. Limassol (drei Punkte) und der FC Zürich (ein Punkt) folgen dahinter. Ex-ÖFB-Teamkicker Stranzl könnte bei den Gladbachern eine Pause erhalten, war er doch am Sonntag beim 3:1-Sieg in der Liga gegen Hoffenheim wegen Oberschenkelproblemen ausgetauscht worden. "Derzeit gehen alle Spieler auch mental sehr gut mit der Rotation um - niemand sieht sich als Ergänzungsspieler, wenn er einmal draußen ist", nannte Stranzl eines der Erfolgsrezepte. Verlieren die Gladbacher auch gegen Limassol nicht, wären sie bereits 18 Pflichtspiele unbesiegt. "Wir wollen diese Serie ausbauen", betonte Gladbach-Coach Lucien Favre.

Beşiktaş ist ebenfalls noch ohne Niederlage

Ebenfalls in der Europa League noch ohne Niederlage ist Beşiktaş Istanbul. Die zweitplatzierten Türken (fünf  Punkte) bekommen es mit ÖFB-Mittelfeldspieler Veli Kavlak in der Gruppe C mit Schlusslicht Partizan Belgrad (ein Punkt) zu tun. In der Gruppe E hofft der Zweite PSV Eindhoven (vier Punkte) im Auswärtsduell mit dem Letzten Panathinaikos Athen (ein Punkt) auf den zweiten Sieg. Marcel Ritzmaier dürfte bei den Niederländern nur auf der Bank sitzen.

Leovac droht schon Gelbsperre

Gesetzt ist hingegen Marin Leovac, dem bei einer Gelben Karte eine Sperre droht, bei HNK Rijeka. Die Kroaten (vier Punkte) sind in der völlig ausgeglichenen Gruppe G bei Feyenoord Rotterdam (drei Punkte) zu Gast. Die ersten beiden Teams FC Sevilla (fünf Punkte) und Standard Lüttich (vier Punkte) konnten sich bisher nicht absetzen. In der Gruppe J ist das Aufstiegsrennen noch enger, betrifft aber nur drei Klubs. Steaua Bucureşti (Bukarest), Dinamo Kiev und Aalborg BK halten bei sechs Punkten. Der Aleksandar-Dragovic-Klub Kiev bekommt es zu Hause mit Aalborg zu tun.

Mehr dazu:
>> Übersicht Europa League

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten