05.11.2015 23:15 Uhr

Fünfjahreswertung: Zwei Siege noch

Der in dieser Form unerwartete Erfolgslauf des SK Rapid könnte Österreich doch noch den fünften Europacup-Platz und den zweiten Startplatz in der Champions League für die Saison 2017/18 retten. Dafür werden in der Fünfjahreswertung der UEFA noch zwei Siege benötigt.

Nach dem 2:1-Erfolg von Rapid am Donnerstag im vierten Gruppenspiel der Europa League bei Viktoria Plzeň liegt Österreich mit 24,700 Punkten nur noch 0,683 Zähler hinter dem 15. Rang. Diesen hält momentan Rumänien mit 25,383 Punkten - was (noch) einen zusätzlichen Europacup-Startplatz bedeutet.

Ein Sieg von Rapid bringt 0,4 Punkte, ein Remis immerhin noch 0,2 Zähler. Die gute Nachricht: Rumänien ist mit keinem Verein mehr im Europacup vertreten, kann also den Vorsprung nicht mehr ausbauen. Dagegen haben die bereits aufgestiegenen Grün-Weißen noch mindestens vier Versuche auf weitere Punkte. Im Heimspiel gegen Dinamo Minsk stehen die Chancen auf einen Sieg nicht schlecht. Der zusätzliche Startplatz in der Qualifikation der Champions League (auch heuer hatte Österreich mit Salzburg und Rapid dort zwei Teilnehmer) für 2017/18 scheint also greifbar.

In der Klub-Rangliste stieß Rapid auf den 88. Platz vor. Knapp vor AS Saint-Etienne, wo Ex-Stürmer Robert Berić unter Vertrag steht. Rapid-Präsident Michael Krammer hat bis 2019 die Top 50 als Ziel ausgegeben. Dazu fehlen laut derzeitigem Stand neun Siege.

Mehr dazu:
>> Die UEFA Fünfjahreswertung
>> Selbstfaller bringt Rapid den Aufstieg

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten