17.02.2016 10:40 Uhr

Salzburg-Coach traut Rapid Überraschung zu

Óscar García traut Rapid im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Valencia eine Überraschung zu. "Rapid hat durchaus gute Chancen, gegen Valencia zu bestehen", ist der spanische Trainer von RB Salzburg überzeugt. Die Hütteldorfer treten am Donnerstagabend (ab 21:05 Uhr im weltfussball-Liveticker) zum Hinspiel im Estadio de Mestalla an, eine Woche später folgt im Ernst Happel-Stadion die Entscheidung über den Aufstieg.

"Während Rapid international in dieser Saison schon einige sehr gute Spiele geliefert hat, hat Valencia national und international ziemliche Probleme. Wichtig ist es, mit einem guten Resultat ins Rückspiel zu gehen", schilderte García seine Sicht. Rapid sei ein Auswärtstor absolut zuzutrauen. "Vor allem bei Standardsituationen war Valencia in dieser Saison immer wieder anfällig", weiß der 42-Jährige, wie die Grün-Weißen zum Erfolg kommen können.

García hat während seiner aktiven Karriere ein Jahr lang sein Geld beim sechsfachen spanischen Meister verdient. In der Saison 1999/2000 kam der ehemalige Mittelfeldspieler aber über die "Joker-Rolle" nicht hinaus. Zum Einzug ins Finale der Champions League konnte er mit acht Einsätzen, darunter zwei als Einwechselspieler beim 5:2-Heimsieg und der 0:1-Auswärtsniederlage im Viertelfinale gegen Lazio, einen kleinen Teil beitragen.

In der Liga absolvierte García für Valencia 20 seiner insgesamt 112 Spiele in der Primera División, in der Zeit gelangen ihm auch vier seiner 20 Tore. Über 90 Minuten bestritt er für Valencia nur ein Pflichtspiel.

Mehr dazu:
>> Das ist Valencia - und so kann Rapid punkten

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten