20.04.2016 11:58 Uhr

EM-Großkader des ÖFB steht am 12. Mai

Wer darf hoffen? Teamchef Marcel Koller fällt seine erste große EM-Entscheidung bis 12. Mai
Wer darf hoffen? Teamchef Marcel Koller fällt seine erste große EM-Entscheidung bis 12. Mai

Teamchef Marcel Koller wird seinen Kader für das abschließende EM-Trainingslager der österreichischen Nationalmannschaft in der Schweiz am 12. Mai bekanntgeben. Das bestätigte ÖFB-Mediendirektor Wolfgang Gramann am Mittwoch. Seinen endgültigen 23-Mann-Kader für die Endrunde in Frankreich muss Koller bis 31. Mai an die UEFA melden.

Das ÖFB-Team wird von 22. bis 30. Mai in Laax zusammengezogen, ehe am 31. Mai in Klagenfurt gegen Malta und am 4. Juni in Wien gegen die Niederlande die beiden letzten EM-Tests auf dem Programm stehen. Mehrere Stammkräfte werden wegen Verpflichtungen bei ihren Clubs aber nicht für das gesamte Trainingslager in Laax zur Verfügung stehen.

Für die Schweiz-Legionäre Marc Janko (FC Basel) oder Jakob Jantscher (FC Luzern) endet die Meisterschaft etwa erst am 25. Mai. Dazu bestreitet David Alaba mit Bayern München am 21. Mai das deutsche Cupfinale und könnte auch noch ins Champions-League-Finale am 28. Mai einziehen.

Um ein volles Training zu ermöglichen, dürfte Koller daher für das Camp in der Schweiz mehr als die sonst üblichen 23 Mann nominieren. Einige Spieler, die sich zuletzt auf der Abrufliste befunden haben, könnten vor Turnierstart noch einmal die Chance erhalten, vorzuspielen. Kollers EURO-Kader dürfte aber bereits weitgehend feststehen.

Die Österreicher starten am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn in die EM-Endrunde. Die weiteren Gruppengegner des ÖFB-Teams sind Portugal am 18. Juni im Pariser Prinzenpark und Island am 22. Juni im Stade de France in St. Denis bei Paris.

Mehr dazu:
>> 30.000 Karten für Niederlande-Spiel weg

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten