24.01.2018 12:39 Uhr

Nations League: Losglück für Österreich

Österreichs Gegner in der Nations League stehen fest
Österreichs Gegner in der Nations League stehen fest

Mittwochmittag fand in Lausanne die Auslosung der ersten Nations League der UEFA statt. Damit kennt auch Österreichs Nationalteam bereits seine Gegner.

Österreich bekommt es in der Vorrunde der UEFA Nations League mit Bosnien-Herzegowina und Nordirland zu tun. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in Lausanne. Die ÖFB-Auswahl wurde in der zweithöchsten Liga B in die Gruppe 3 gelost.

Gegen Bosnien-Herzegowina spielte die ÖFB-Auswahl bislang drei Mal - mit zwei Remis und einem Sieg. Das letzte Aufeinandertreffen fand vor nicht ganz drei Jahren statt. Marc Janko erzielte beim 1:1 den Treffer.

Der bekannteste Spieler der Bosnier ist mit Sicherheit Edin Džeko von der AS Roma. Aber auch Juventus-Regisseur Miralem Pjanić ist in die Kategorie "Sonderklasse" einzuordnen. Trotz dieser Superstars pendelt der Balkan-Staat immer wieder zwischen Genie und Wahnsinn und kann tolle Erfolge oft nicht bestätigen.

Nordirland stellte sich in der Vergangenheit als harte Nuss für Österreich heraus, die Begegnungen waren stets von Härteeinlagen geprägt. Die wohl besten Spieler sind West-Brom-Innverteidiger Jonny Evans und Steven Davis von Southampton. Durch das hohe Durchschnittsalter steht der Mannschaft von Trainer Michael O'Neill ein Generationen-Umbruch bevor.

Bei der EURO 2016 in Frankreich kamen die Nordiren ins Achtelfinale und überzeugten sowohl durch ein diszipliniertes Defensivspiel und kreative Fangesänge. "Will Grigg's on fire" schallt noch heute durch die Stadien.

Hammergruppe für Weltmeister Deutschland

Eine Hammergruppe hat Weltmeister Deutschland in der Liga A erwischt. Unsere Nachbarn treffen dort in Gruppe 1 auf Frankreich und die Niederlande. Auch die Gruppen 3 und 4 lesen sich mit Portugal und Italien beziehungsweise Spanien und England attraktiv.

Glück bei der Auslosung hatte die Schweiz. Die Eidgenossen wurden mit Belgien und Island in Pool 2 gezogen.

Komplizierter Modus

Die vier Gruppensieger der Liga A werden sich den Nations-League-Titel ausspielen. Die Gruppensieger der übrigen Ligen steigen in die nächsthöhere Liga auf, die schlechtesten Teams jeder Gruppe in den Ligen A bis C steigen ab.

Über die Nations League werden außerdem vier Startplätze für die nächste EM vergeben. Die Gruppensieger aus den vier Ligen spielen in Playoffs untereinander jeweils einen EM-Startplatz aus. Sollten die Gruppensieger sich bereits über die reguläre Qualifikation für die EM qualifiziert haben, rückt das jeweils nächstbeste Team in die Playoffs nach.

Die komplette Auslosung der UEFA Nations League

Liga A

Gruppe 1: Deutschland, Frankreich, Niederlande
Gruppe 2: Belgien, Schweiz, Island
Gruppe 3: Portugal, Italien, Polen
Gruppe 4: Spanien, England, Kroatien

Liga B

Gruppe 1: Slowakei, Ukraine, Tschechien
Gruppe 2: Russland, Schweden, Türkei
Gruppe 3: Österreich, Bosnien-Herzegowina, Nordirland
Gruppe 4: Wales, Irland, Dänemark

Liga C

Gruppe 1: Schottland, Albanien, Israel
Gruppe 2: Ungarn, Griechenland, Finnland, Estland
Gruppe 3: Slownien, Norwegen, Bulgarien, Zypern
Gruppe 4: Rumänien, Serbien, Montenegro, Litauen

Liga D

Gruppe 1: Georgien, Lettland, Kasachstan, Andorra
Gruppe 2: Weißrussland, Luxemburg, Moldawien, San Marino
Gruppe 3: Aserbaidschan, Färöer, Malta, Kosovo
Gruppe 4: Mazedonien, Armenien, Liechtenstein, Gibraltar

Mehr dazu:
>> Alles Wissenswerte über die Nations League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten