26.05.2018 11:55 Uhr

Liverpool-Fans vor Finale im "völligen Chaos"

Die Fans des FC Liverpool haben einige Probleme mit der Reise nach Kiew
Die Fans des FC Liverpool haben einige Probleme mit der Reise nach Kiew

Das Champions-League-Endspiel zwischen Real Madrid und dem FC Liverpool soll zu dem großen Fußball-Fest an diesem Wochenende werden.

Doch die Negativ-Schlagzeilen, was die Organisation des wichtigsten Spiels im europäischen Klub-Fußball, nehmen immer mehr zu. Nachdem in Kiew die Hotelpreise an diesem Wochenende in exorbitante Höhen geschossen waren, gab der spanische Titelverteidiger Real Madrid den Verzicht auf satte 1.000 Eintrittskarten bekannt.

Am Freitag wurde zudem über englische Anhänger des FC Liverpool berichtet, die entgegen der ursprünglichen Pläne ebenfalls nicht in die Ukraine gereist waren. Bei den Reds-Fans hatte es logistische Gründe.

Der "Guardian" berichtete von über 730 Liverpoolern, die das Endspiel im Kiewer Olympiastadion verpassen werden, weil gleich drei Sonderflüge in die Ukraine gecancelt werden mussten. 

Der Grund: Der Flughafen von Kiew war derart überlastet, dass er den Maschinen aus England keine Landezeiten mehr zuteilen konnte. Aller Bemühungen zum Trotze ließen sich keine Ersatzflüge mehr realisieren. Sogar die Liverpooler und Kiewer Bürgermeister Joe Anderson und Vitali Klitschko schalteten sich ein, konnten aber ebenfalls keine Lösung mehr präsentieren. 

Bürgermeister Anderson "sehr enttäuscht"

"Wir sind sehr enttäuscht, dass unsere Bemühungen, den Liverpool-Fans Flüge zu organisieren, nicht erfolgreich waren", schrieb Anderson auf Twitter. Er sprach außerdem von "völligem Chaos", das zeitweise rund um die Organisation der Fan-Anreise geherrscht habe. Insgesamt rechneten Stadt und Verein eigentlich mit rund 20.000 englischen Fans der Reds in der ukrainischen Hauptstadt. 

Auch der Klub selbst bedauerte es, dass es wohl mindestens 650 Fans nicht ins Stadion schaffen werden. In einer offiziellen Vereinsmitteilung dazu ließ der FC Liverpool verlauten, dass er den betroffenen Personen die Kosten für die Eintrittskarten erstatten werde.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten