05.11.2013 08:29 Uhr

Basel gegen Steaua unter Siegzwang

Marcelo Diaz traf in Bukarest zur Führung für den FC Basel, am Ende reichte es allerdings nur für ein Remis.
Marcelo Diaz traf in Bukarest zur Führung für den FC Basel, am Ende reichte es allerdings nur für ein Remis.

Im vierten Spiel der Champions-League-Gruppenphase trifft der FC Basel im St. Jakob-Park auf Steaua Bukarest. Nach dem enttäuschenden 1:1 im Hinspiel ist ein Sieg zu Hause Pflicht. In der Tabelle liegen die Basler mit vier Punkten auf Rang drei, zwei Punkte hinter Chelsea und Schalke.

Der FC Basel schien im Auswärtsspiel vor einer Woche lange das Spiel unter Kontrolle zu haben. Ein wunderschöner Treffer von Marcelo Diaz kurz nach der Pause brachte die Basler in Führung. Kurz vor Schluss traf der eingewechselte Tatu zum 1:1 Ausgleich für Bukarest. Für Basel war es eine riesige Enttäuschung, war man doch spielerisch das bessere Team.

Nun können es die Basler vor eigenem Publikum wieder gut machen. Man braucht auf alle Fälle einen Sieg, ansonsten wird es sehr schwierig sich für die Achtelfinals zu qualifizieren. Dies weil die letzten zwei Gegner Chelsea und Schalke heissen. Der FC Basel braucht auf jeden Fall wieder ein Erfolgserlebnis. Am letzten Samstag kam man in der Meisterschaft beim Aufsteiger Aarau nicht über ein 1:1 hinaus.

Etliche Rückkehrer für Murat Yakin

FCB-Trainer Murat Yakin kann für das Champions League Spiel wieder auf Valentin Stocker setzen, der seine Adduktorenverletzung auskuriert hat. Zudem kehren Fabian Schär und Giovanni Sio nach ihren Sperren ins Team zurück. Einzig Verteidiger Berang Safari, der sich im Hinspiel verletzt hat, wird weiterhin ausfallen. Taulant Xhaka dürfte ihn ersetzen.

Für Steaua Bukarest ist dieses Spiel in Basel wahrscheinlich die allerletzte Chance. Die Rumänen liegen mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenrang. In der Meisterschaft mussten sie am Wochenende auch einen kleinen Rückschlag hinnehmen weil man beim Vorletzten ebenfalls nicht über ein 1:1 hinaus kam. Wie der FC Basel führt man aber trotzdem die Meisterschaftstabelle noch an.

Evelyn Fuentes

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten