FC Liefering Freitag, 28. November 2014
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Martin Stehlik 22. / Linksschuss  (Michael Pittnauer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 58. / Rechtsschuss  (Philipp Wiesinger)
2 : 1 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 66. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Venuto 76. / Rechtsschuss  (Alexander Joppich)

90'
Fazit
FC Liefering gewinnt deutlich mit 3:1 gegen den Floridsdorfer AC. Nach der ersten Halbzeit, war diese Leistung der Lieferinger nicht mehr zu erwarten. Schnell ist ihnen der Ausgleich gelungen, danach legten sie mit hohen Tempo nach und ließen den Floridsdorfern überhaupt keine Zeit mehr zum Verschnaufen. Selbst konnten die Gäste nicht mehr gefährlich werden und so wurde es letztendlich ein deutlicher, verdienter Sieg der Lieferinger. Der FAC verliert damit erstmals seit mehreren Wochen wieder und kann trotz des verpatzten letzten Spiels auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Für Liefering gilt, dass sie zumindest mit einem überzeugenden letzten Sieg in die Winterpause gehen. Das war die Sky Go Erste Liga im Herbst 2014, im Februar geht's wieder weiter!
90'
Spielende
90'
Ein Angriff bringt die die Lieferinger noch einmal in Bedrängnis, nach einem Entlastungsangriff erklingt der Schlusspfiff.
90'
FAC hat in den letzten Wochen wieder mehr Offensivgeist gezeigt. Viel Zeit bleibt ihnen für eine Aufholjagd nicht mehr. Die reguläre Spielzeit ist gleich um, all zu viele Unterbrechungen gab es nicht. Das wird also auch die Nachspielzeit in Grenzen halten.
89'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mergim Berisha
89'
Auswechslung bei FC Liefering -> Alexander Joppich
86'
Der Doppeltorschütze holt sich seinen Sonderapplaus ab. Er war einer der Architekten der Aufholjagd der Lieferinger.
86'
Einwechslung bei FC Liefering -> Daniel Ripic
86'
Auswechslung bei FC Liefering -> Smail Prevljak
84'
Sadović flankt scharf vors Tor, Bredlow hat alles unter Kontrolle und fängt die Flanke sicher ab.
83'
Zwei Stangenschüsse innerhalb von nur knapp 90 Sekunden. Dennoch täuscht das nicht über die Dominanz der Heimmannschaft weg.
82'
Praktisch im Gegenzug kommt FAC zu einem Stangeschuss! Aydogdu schießt einen wuchtigen Flatterball von der Strafraumgrenze, der Ball klatscht von der Stange zurück ins Spiel.
81'
Freistoß für Liefering nach einem Foul von Haselberger an Pires. Den Schuss kann nur noch Aluminium abwehren! Der Ball klatscht vom Lattenkreuz zurück ins Spiel, doch Liefering bleibt erneut in Ballbesitz.
80'
Bei Liefering sieht es derzeit wie das einfachste der Welt aus, das Mittelfeld zu überbrücken, ohne dass die Floridsdorfer auch nur einen Zeh an den Ball bekomen.
79'
Im Sturm sind die Probleme nicht die drängendsten gewesen. Im Mittelfeld wirken die Floridsdorfer völlig überwältigt von der Spielfreude der Lieferinger.
78'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mehmet Sütcü
78'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Pittnauer
76'
Tooor für FC Liefering, 3:1 durch Lucas Venuto
Nun ist auch ihm der Torerfolg gelungen. Der hatte ja schon unzählige Chancen, diesmal hat er getroffen. Ähnlich wie zuvor macht er den Haken nach innen und schiebt den Ball ins lange Eck.
72'
Jetzt hätte Prevljak ein drittes mal ins Tor getroffen, doch zuvor wurde auf Abseits entschieden.
70'
Prevljak hat den Hattrick am Fuß, vergibt die Chance alleinstehend vor dem Tor! Sein versuchter Lupfer ist viel zu hoch und verfehlt das Tor deutlich.
69'
Mössner erscheint erstmals im Offensivspiel. Allerdings bringen er und Sadović den Ball nicht gut unter Kontrolle und mehr als ein meterhoher Fehlschuss ist nicht drin.
67'
Sofort reagiert Trainer Hans Kleer. Liefering ist derzeit gut in Fahrt. Die Kombinationen sind schnell, flüssig und direkt. Der FAC kommt da kaum mit.
66'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
66'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
65'
Tooor für FC Liefering, 2:1 durch Smail Prevljak
Doppelpack für Prevljak! Da war ein bisschen Glück dabei, doch am Ende fragt niemand. Im Fallen gegen drei Floridsdorfer setzt er sich durch und schiebt den Ball unhaltbar für Swete ins lange Eck.
64'
Venuto ist unermüdlich im Angriff, allerdings auch glücklos. Ein schöner Haken von der linken Seite eröffnet ihm Raum zum Abschluss, der wiederum geblockt wird.
62'
Eckball für den FAC, damit hat Liefering keine Probleme.
61'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Arvedin Terzić
61'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
58'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Smail Prevljak
Jetzt ist der Ball im Tor! Und da haut Prevljak genau ins Kreuzeck. Diesmal ist es ein Zuordnungsfehler in der Abwehr des FAC, der ihm genug Platz und Zeit gibt, um hier den Ball nach der Flanke zu stoppen und ins Kreuzeck zu bugsieren.
55'
Nächste große Chance für Pires! Das Tor ist wie vernagelt für die Heimmannschaft. Pires ist praktisch allein vor dem Tor und dennoch kann er Swete nicht bezwingen.
55'
Freistoß für den FAC! Die Flanke wird von Liefering geklärt und beinahe zum Konter genutzt, Pires wird aber von den Beinen geholt.
54'
FAC hält deutlich resoluter dagegen als nach dem Treffer in der ersten Halbzeit. Diesmal wagen sie auch Bälle in die Nähe des Strafraums.
51'
Gelbe Karte für Felix Adjei (FC Liefering)
Adjei lässt nichts anbrennen. Nach nur wenigen Minuten zeigt er einen gefährlichen Schuss und ein gefährliches Spiel - letzteres gegen Stehlik, das mit Gelb gewürdigt wird.
49'
Sadović lässt Rasner sein Schienbein spüren. Hartes Tackling des Floridsdorfers.
46'
Venuto hat nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff die Chance auf den Ausgleich. Wie seine Kollegen zuvor, scheitert auch er an Torhüter Swete, der Nachschuss von Adjei fliegt am Tor vorbei.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felix Adjei
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Manuel Haas
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Floridsdorfer AC führt zur Pause 1:0 gegen den FC Liefering. Die Gäste starten besser in die Partie, schießen aber ausgerechnet in der Phase des Spiel das Führungstor, als die Lieferinger gefährlicher wurden. In der Folge sind es auch die Salzburger, die das Spiel machen und einige Torszenen herausspielen konnte. Letztendlich fehlt ihnen entweder im Abschluss oder beim letzten Pass die notwendige Genauigkeit. FAC muss wieder mehr für die Offensive tun, wenn sie sich in der zweiten Halbzeit nicht in eine Abwehrschlacht ziehen lassen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Aufregung gibt es noch. Ein Spieler des FAC geht in der gegnerischen Hälfte zu Boden, es folgt allerdings nur der Pfiff zur Halbzeit.
45'
Die erste Halbzeit ist schon bald um, Liefering bleibt am Drücker.
43'
Pires hat die nächste Abschlussmöglichkeit. Sein Schuss aufs lange Eck verfehlt sein Ziel jedoch wieder deutlich.
41'
Jetzt bekommt der FAC eine Chance durch einen Freistoß, die ungenutzt bleibt.
40'
Guter Schuss von Pires! Eine Unachtsamkeit und schon ist die Verteidigung zerissen. Swete passt aber gut auf und klärt die Gefahr.
39'
Das Spiel ist derzeit völlig zerfahren. Nach ein paar guten Momenten der Lieferinger suchen sie wieder ihr Rezept.
37'
Behandlungspause nach einem Zusammenstoß zwischen Wiesinger und Bauer. Dsa sah im ersten Moment aber schlimmer aus, als es war. Beide stehen nach kurzer Zeit wieder und scheinen keine Verletzung davongetragen zu haben.
34'
Gelbe Karte für Patrick Haas (Floridsdorfer AC)
Unnötiges Foul des Floridsdorfers. Venuto ist an ihm vorbei, Bauer deckt ihn ohnehin, aber trotzdem lässt er das Bein stehen und holt ihn so von den Beinen.
32'
Wieder Pires! Diesmal kommt er zum Schuss, den Swete allerdings problemlos halten kann.
29'
Doppelchance für Liefering! Zuerst vergibt Venuto aus spitzem Winkel, kann aber noch zur Mitte flanken, doch auch Pires kommt nicht zum Abschluss und wird noch bevor er schießen kann vom Ball getrennt.
27'
Seit dem Treffer kann der FAC nicht mehr nachlegen. Liefering zeigt einen echten Sturmlauf, um hier zum Ausgleich zu kommen.
25'
Das Tor scheint die Lieferinger richtig aufgestachelt zu haben. Die Zweikämpfe werden deutlich intensiver geführt, die Zahl der Fouls ist in den letzten Minuten um ein vielfaches gestiegen.
22'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Martin Stehlik
Stehlik vollendet den Konter! Zunächst legt Pittnauer per Kopf an die Strafraumgrenze ab, Stehlik übernimmt volley mit links, sein Schuss wird noch abgefälscht und unhaltbar für Bredlow ins Tor gelenkt.
21'
Swete kommt gut dem Ball entgegen und leitet einen schnellen Konter ein..
18'
Freistoß für Liefering. Wieder spielen sie nur kurz ab, finden dann aber nicht das nötige Mittel nach vorne zu spielen. FAC kommt kampflos an den Ball.
16'
Savic zieht sehr viele Bälle auf sich und ist überall auf dem Platz zu finden. Er ist der Ausgangspunkt vieler Angriffe der Lieferinger.
13'
Bei Liefering funktionieren die Kombinationen immer besser. Nur vor dem Strafraum muss es noch besser laufen. FAC bleibt zumindest im Konter ansatzweise gefährlich. Immer wieder tauchen sie vor dem Tor auf, eingreifen musste Bredlow aber noch nicht.
11'
Ein weiterer Versuch vom FAC fliegt über das Tor. Mittlerweile kommt der FC Liefering deutlich besser ins Spiel und hält die Verteidigung der Floridsdorfer beschäftigt.
8'
Noch eine Ecke, Venuto und Pires probieren es wieder kurz, diesmal tricksen sie sich dabei aber selbst aus.
7'
Jetzt bekommt Liefering den ersten Eckball im Spiel. Der wird zuerst kurz abgespielt, die Flanke im zweiten Anlauf muss Bauer vor Gugganig klären, der sonst hier wohl zum Kopfball gekommen wäre.
6'
Sehr schwungvolle Anfangsminuten zeigen die Mannschaften hier.
4'
Der FAC zeigt hier viel Mut und lässt sich von den Gastgebern überhaupt nicht beeindrucken. Auch das aggressive Gegenpressing bremst die Angriffe der Floridsdorfer in den Anfangsminuten nicht.
2'
Früh im Spiel gibt es den ersten Eckball. Aydogdu bringt den Ball in die Mitte, der Schuss Richtung Tor von Haselberger, geht deutlich drüber.
1'
Der erste Ball in den Strafraum kommt in die Nähe des Tores der Hausherren. Die Gäste sind sofort aufs Tor gestürmt, ein Schuss ist ihnen dabei allerdings nicht gelungen.
1'
Spielbeginn
Ob beim FC Liefering der Heimvorteil stärker wiegt, wird sich in Kürze zeigen.
Beide Trainer überschütten vor der Partie ihr jeweiliges Gegenüber mit jeder Menge Lob. Sie erwarten ein schwieriges Spiel. Das Stärkeverhältnis scheint - zumindest den Ankündigungen der Trainer nach - ausgeglichen.
Noch wird hier eifrig aufgewärmt und die letzten Vorbereitungen für das Spiel getroffen. Es geht um nicht weniger als einen positiven Abschluss des Jahres 2014.
In Liefering ist man wie schon letzte Saison fulminant in die Saison gestartet, hat dann aber auch aufgrund der guten Leistungen einige Spieler für Red Bull Salzburg abgestellt. Auch diesmal sind Spieler für das Bundesligaspiel der Salzburger reserviert. Dennoch, Peter Zeidler hat einen hervorragenden Kader aus dem er wählen kann.
Der FAC hat sich in diesem Jahr einiges erarbeitet. Mit dem Aufstieg in die Erste Liga haben sie auch den größten Erfolg seit langem gefeiert. Seither wächst die Mannschaft und das Umfeld in Floridsdorf kontinuierlich.
Geschont wird bei den Mannschaften also niemand. Wichtiger ist hier wohl der positive psychologische Effekt eines Sieges, den beide Mannschaften hier anstreben.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen Floridsdorfer AC.

Die letzte Runde der Sky Go Erste Liga geht heute über die Bühne. Vor der Winterpause wollen die Mannschaften noch einmal mit einem guten Ergebnis für positive Schlagzeilen sorgen. Schließlich hätten sie im schlechten Fall keine baldige Möglichkeit das Ergebnis wieder zurechtzurücken.

Besonders die Floridsdorfer hoffen nach dem erfolgreichen Jahr 2014 noch einmal drei Punkte einfahren zu können. Zusätzlich sind die Wiener seit zehn Meisterschaftsspielen ohne Niederlage, was für den Aufsteiger eine beachtliche Serie ist.

Der FC Liefering hat keine derartige Serie vorzuweisen. Obwohl die Salzburger gut in die Saison gestartet sind, haben sie seit einigen Wochen sehr schwankende Leistungen abgeliefert. Gegen den Floridsdorfer AC sind die Lieferinger noch sieglos. Die ersten beiden Duelle blieben jeweils Unentschieden. Dabei sind die Floridsdorfer die einzigen, die nicht gegen den FC Liefering verloren haben.

Die Zusatzmotivation um diese Statistik aufzubessern, ist mit Sicherheit gegeben. Nach der langen Herbstsaison werden die Trainer möglicherweise auf den ein oder anderen Spieler schon frühzeitig verzichten, um nicht unnötige Verletzungen zu riskieren.

Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca, seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten