SV Horn Freitag, 22. Mai 2015
19:30 Uhr
FC Liefering
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ante Roguljić 19. / Rechtsschuss  (Hee-chan Hwang)
0 : 2 Torinfos im Ticker Felix Adjei 79. / Rechtsschuss  (Lukas Heinicker)

90'
Fazit
Der FC Liefering gewinnt gegen den SV Horn mit 2:0 und darf nach fünf sieglosen Spielen wieder über drei Punkte jubeln. Nach der Pause waren die Hausherren lange Zeit die bessere Mannschaft, verpassten es aber - wie auch in Durchgang eins - die größeren Spielanteile in Chancen und Tore umzuwandeln. Je länger das Spiel dauerte, umso offensiver aber auch hektischer wurden die Niederösterreicher. Als ihnen dann gegen Ende des Spiels die Luft ausging, schlug Liefering eiskalt zu und machte mit dem 2:0 durch Felix Adjei (80.) alles klar. Liefering hat damit am letzten Spieltag noch theoretische Chancen auf den Titel, würde dazu aber ein 5:0. Der SV Horn darf trotz der Niederlage noch hoffen und kann mit einem Sieg in Innsbruck den Klassenerhalt aus eigener Kraft fixieren.
90'
Spielende
90'
Die Salzburger haben jetzt keine Eile mehr, lassen das Leder gemütlich durch die eigenen Reihen laufen. Die Hausherren sind völlig platt und stehend k.o. - in kürze steht die siebte Heimpleite fest.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
88'
...Marco Sahanek flankt die Kugel in den Strafraum, wo David Gugganig und Fabian Bredlow im Verbund klären können. Auch die folgende Ecke bringt den Hausherren nicht den ersehnten Treffer.
88'
Freistoß für Horn, vierzig Meter vor dem Tor. Fast alle Spieler versammeln sich im Strafraum...
86'
Die Uhr tickt erbarmungslos gegen die Horner Mannschaft, die mittlerweile die Köpfe hängen lässt. Anscheinend haben sich die Hausherren mit der Niederlage bereits abgefunden.
84'
Einwechslung bei SV Horn -> Emin Sulimani
84'
Auswechslung bei SV Horn -> Candela
83'
Horn gibt sich nicht auf und spielt weiter nach vorne. Der eingewechselte Dejan Glavica wird geschickt und flankt das Leder scharf zur Mitte. Dort fängt Duje Ćaleta-Car die Hereingabe ab.
80'
Felipe Pires schließt eine Aktion mit einem wuchtigen Schuss ab - einen Meter am Kreuzeck vorbei.
80'
Tooor für FC Liefering, 0:2 durch Felix Adjei
Da ist die Vorentscheidung! Die Gäste können sich den Ball im Mittelfeld nach Belieben zuschieben, letztlich kommt der Lupfer raus auf die linke Seite zu Manuel Haas. Der geht die Linie entlang und flankt dann in hohem Bogen an den zweiten Pfosten. Lukas Heinicker köpfelt die Kugel zurück vor das Tor wo Felix Adjei nur mehr einschieben muss. Schöner Treffer.
78'
Einwechslung bei FC Liefering -> Daniel Raischl
78'
Auswechslung bei FC Liefering -> Asger Sørensen
76'
Und gleich nochmal Liefering! Xaver Schlager führt den Ball durch das Mittelfeld und spielt dann im richtigen Moment in den Lauf von Manuel Haas. Der geht einige Meter und jagt das Leder dann knapp am langen Eck vorbei. Da hat nicht viel gefehlt.
74'
Gehen dem SV Horn schon die Kräfte aus? In den letzten Minuten haben die Gäste mehr vom Spiel und auch die nächste Chance gehört dem Tabellenzweiten. Lukas Heinicker zieht aus zwanzig Metern ab, doch der zentrale Schuss wird zur leichten Beute von Philip Petermann.
73'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
73'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
71'
Christoph Westerthaler stehen noch immer zwei Wechsel zur Verfügung. Mit Marcel Toth, Emir Dilić oder Emin Sulimani gibt es durchaus interessante Alternativen auf der Bank, die der Offensive noch einmal neuen Schwung verleihen könnten.
69'
Einwechslung bei SV Horn -> Dejan Glavica
69'
Auswechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
68'
Kaum gesagt, kontern die Gäste und erzielen beinahe den zweiten Treffer. Ein Konter endet mit einem guten Pass Xaver Schlager in den Lauf von Manuel Haas, der den Ball im Strafraum serviert bekommt. Der Verteidiger will mit dem Spielgerät am Fuß an Philip Petermann vorbeigehen, doch der Schlussmann stiehlt dem Lieferinger den Ball vom Schuh.
66'
Horn steht extrem offensiv und positioniert phasenweise vier Spieler rund um den Strafraum. Zudem attackieren die Niederösterreicher bei Ballverlusten umgehend und äußerst aggressiv, sodass Liefering kaum mehr in die Gefahrenzone kommt.
63'
Die Hausherren werden immer stärker und feuern mittlerweile aus allen Lagen auf das Tor. Die Abwehr der Gäste schwimmt regelrecht und hat nur selten Oberwasser. Der Ausgleich liegt in der Luft und wäre auch verdient.
62'
Philip Petermann kommt nach einem Rückpass weit aus dem Tor und verlädt dann knapp vor der Mittellinie einen heranstürmenden Gegenspieler. Souverän gemacht vom jungen Keeper, diese Nerven hätte nicht jeder.
60'
Doppelchance für den SV Horn. Zuerst landet ein abgefälschter Schuss nur knapp neben dem Pfosten, dann kommt Martin Kreuzriegler nach dem folgenden Eckball an den Ball und setzt das Leder nur knapp über die Latte.
59'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lukas Heinicker
59'
Auswechslung bei FC Liefering -> João Pedro
58'
João Pedro setzt rechts zum Dribbling an, fasst sich dann aber an den Oberschenkel und humpelt ins Seitenaus. Sofort eilen die Betreuer herbei und leisten Erste Hilfe. Es wird nicht weitergehen für den Brasilianer, Lukas Heinicker macht sich bereit.
56'
Die Hausherren drehen den Spieß um und schalten nach einem Eckball der jungen Bullen schnell um. Osman Bozkurt spielt rechts raus zu Marco Sahanek und läuft dann in die Spitze weiter. Dabei tappt er in die Abseitsfalle der Gäste und wird beim Zuspiel von Sahanek zurückgepfiffen.
54'
Horn muss - auch im Hinblick auf die Spielstände in den anderen Partien - offensiver werden; und das werden die Hausherren auch. Natürlich entstehen dadurch auch größere Räume, die Gäste immer wieder zu Kontern nutzen. Bislang war aber immer noch ein Verteidiger dazwischen.
52'
Gelbe Karte für Manuel Haas (FC Liefering)
Der linke Verteidiger lässt sich beim Einwurf zu lange Zeit und wird für das Zeitspiel mit der Gelben Karte belohnt.
49'
Schön gespielt. Die Lieferinger kombinieren sich durch die gegnerische Abwehrreihe ehe Felipe Pires das Spielgerät in die Laufbahn von Xaver Schlager legt. Der 17-Jährige zieht sofort ab, sein abgefälschter Schuss zischt aber am Kasten von Philip Petermann vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
47'
Die Standards von Horn werden Besser. Von rechts kommt die Flanke mit viel Effet in den Fünfer, wo Fabian Bredlow die Hereingabe verfehlt. So kommt Florian Sittsam überraschend an den Ball, bugsiert diesen aber mit dem Rücken über das Tor.
46'
Während die Hausherren unverändert aus der Kabine gekommen sind, hat Peter Zeidler eine Änderung vorgenommen. Der angeschlagene Hee-Chan Hwang ist nicht mehr aus der Umkleide gekommen, anstelle des Südkoreaners ist jetzt Felix Adjei dabei.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felix Adjei
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Hee-Chan Hwang
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In einer unterhaltsamen Partie führt der FC Liefering zur Pause in Horn mit 1:0. Die Hausherren fanden gut in die Partie und auch einige Möglichkeiten vor, nutzten diese aber nicht. Liefering präsentierte sich effizienter, Ante Roguljić verwertete die zweite gute Möglichkeit nach 19 Minuten zur Führung. Die Niederösterreicher gaben sich jedoch nicht auf und spielten weiter ambitioniert nach vorne. Da die Möglichkeiten aber nur selten wirklich zwingend waren, hatte Liefering kaum Probleme, die Null zu halten. Nach der Pause müssen sich die Horner etwas überlegen. Denn aktuell liegen sie nur auf dem neunten Platz.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Asger Sørensen und Ante Roguljić stehen bereit, der Kroate macht's. Sein Schuss geht direkt in die Mauer und dann bittet Referee die Teams in die Kabine.
45'
Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie kontern die Gäste überfallsartig. João Pedro wird dann kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht. Freistoß für Liefering...
45'
Gelbe Karte für Casanova (SV Horn)
Der Spanier holt Asger Sørensen von den Beinen und wird von Schiedsrichter Heiß für dieses Foul im Mittelfeld verwarnt.
43'
Die Unterstützung aus dem Publikum ist trotz des Spielstands weiterhin mehr als ordentlich. Die heimischen Fans feuern ihre Mannschaft an und belohnen jede gute Aktion mit Applaus.
40'
Es fehlt nicht viel bei den Hornern, die vor eigenem Publikum gute Ansätze zeigen. Ilter Ayyildiz tankt sich rechts stark durch, doch die Flanke ist dann zu ungenau. Licht und Schatten im Spiel der Hausherren.
38'
Ecke von rechts und erstmals wird es gefährlich. Osman Bozkurt kommt am ersten Pfosten an den Ball und verlängert, sein Kopfball fliegt aber am langen Eck knapp am Tor vorbei.
36'
Asger Sørensen setzt bei einem Luftduell den Ellbogen ein und schrammt knapp an der Verwarnung vorbei. In einem ansonsten sehr fairen Spiel wäre es nach Turschs Verwarnung in Minute acht die zweite gewesen.
34'
Horn hatte bereits einige Corner und Freistöße aus guter Position, die Standards, die abwechselnd von Mario Kröpfl oder Marco Sahanek getreten werden, sind jedoch alles andere als gefährlich. Hier ist definitiv noch Luft nach oben.
31'
So eine Chance muss dann aber sitzen, wenn man gegen Liefering punkten will. Casanova setzt sich links stark durch und dringt bis zur Grundlinie durch. Anschließend folgt der kluge Pass in den Rücken der Abwehr. Marco Sahanek kommt angelaufen, drischt den Ball aus sieben Metern aber deutlich über das Tor.
29'
Horn zieht sich bei Ballverlust extrem weit zurück und verteidigt mit elf Spielern in der eigenen Hälfte. Gewinnt die Mannschaft von Christoph Westerthaler dann einmal die Kugel, ist der Weg zum gegnerischen Tor umso weiter.
27'
...Kapitän Marco Sahanek flankt mit viel Effet Richtung Tor, doch abermals findet er seinen Meister in Fabian Bredlow. Der deutsche Keeper hat sich heute noch nichts zu Schulden kommen lassen.
27'
Die Hausherren holen den nächsten Corner heraus...
25'
Aktuell ist der SV Horn aufgrund der schlechteren Tordifferenz sogar auf dem letzten Tabellenplatz zu finden. Doch noch bleiben mehr als 65 Minuten, noch alles auf den Kopf zu stellen.
23'
Es gibt Freistoß für den Gastgeber, 25 Meter vor dem Tor. Marco Sahanek schnappt sich die Kugel und entscheidet sich gegen die Flanke. Mit einem Direktschuss will er Tormann Fabian Bredlow überraschen, doch der spielt nicht mit und packt ganz sicher zu.
21'
Das war natürlich eine kalte Dusche für Horn im Spiel der Spiele. So viel hatten sich die Niederösterreicher für das letzte Heimspiel der Saison vorgenommen, nun müssen sie einen Rückstand aufholen.
19'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Ante Roguljić
Aller guten Dinge sind drei! Nachdem Ante Roguljić bereits zwei Chancen vergeben hat, erzielt er nun das 1:0. Hee-Chan Hwang erhält das Spielgerät zwanzig Meter vor dem Strafraum und dribbelt dann in die Gefahrenzone. Kurz vor dem Ballverlust legt der Südkoreaner das Leder nach rechts, wo Roguljić sofort abschließt. Der Schuss des Kroaten wird noch abgefälscht und fliegt über Philip Petermann ins Tor.
18'
Mittlerweile ist Liefering etwas besser in der Partie und gestaltet das Match ausgeglichener. Der SV Horn kam zuletzt nicht mehr so häufig vor das Tor.
15'
Ante Roguljić dringt links in den Strafraum ein und umkurvt Tormann Philip Petermann. Dabei wird er aber so weit abgedrängt, dass der Winkel extrem spitz wird. Fast von der Grundlinie erfolgt dann der Abschluss, der parallel zum Tor aus dem Strafraum fliegt.
12'
Und schon wieder Horn. Aus dem rechten Halbfeld kommt der Ball hoch in den Strafraum, wo Mario Kröpfl im richtigen Moment gestartet war. Der Offensive nimmt sich den Ball mit der Brust mit, dabei springt ihm das Spielgerät aber zu weit weg. Fabian Bredlow ist zur Stelle.
10'
Die Defensive der Gäste ist noch nicht auf der Höhe. Ein Querschläger von der linken Seite wird einfach durchgelassen und so kommt Ilter Ayyildiz beinahe noch an den Ball. Letztlich ist die Leihgabe der Admira ebenso überrascht und kommt nicht mehr ran.
8'
Gelbe Karte für Lukas Tursch (SV Horn)
8'
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Hee-Chan Hwang behandelt werden muss. Da der Südkoreaner aber auf eigenen Beinen den Rasen verlassen kann, dürfte es nicht so schlimm sein.
6'
Roguljić hat das 0:1 am Fuß! Horn macht das Spiel, Liefering kontert. Hee-Chan Hwang tanzt am Strafraum seinen Gegenspieler aus und passt dann raus zu Felipe Pires. Der Brasilianer leitet die Kugel direkt in die Mitte weiter, wo die Verteidigung die Hereingabe verfehlt. Am langen Eck kommt Ante Roguljić zum Schuss, drischt das Leder aber über das Tor. Den muss der kroatische Nachwuchsnationalspieler machen!
5'
Der SV Horn macht von Anfang an Druck und holt gleich die nächste Standardsituation heraus, nachdem ein scharfer Schuss von Marco Sahanek zur Ecke abgefälscht wird. Auch die wird von Mario Kröpfl getreten, der direkt zu Fabian Bredlow flankt.
4'
Ilter Ayyildiz wird auf der Seite gefoult, den anschließenden Freistoß bringt Mario Kröpfl zur Mitte. Casanova verlängert die Flanke, Fabian Bredlow packt aber sicher zu und hält den Ball fest.
3'
Liefering hat zwei von drei Duellen in Horn gewonnen, diese allerdings in der vergangenen Saison. In der laufenden Spielzeit zählen die Niederösterreicher zu den stärksten Heimteams und haben in 17 Spielen acht Siege geholt.
1'
Die Kugel rollt! Der SV Horn, der heute in gänzlich blauer Garnitur spielt, eröffnet die Partie. Die Gäste aus Liefering agieren in weißen Trikots und roten Hosen.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam um Andreas Heiß betreten die beiden Mannschaften das Spielfeld. In wenigen Augenblicken geht es los in Horn.
Sieben Mal standen sich die beiden Teams bislang gegenüber, fünf Mal gewann der FC Liefering, einmal trennten sich die Vereine remis. Der SV Horn war folglich erst einmal siegreich. Der einzige Horner Sieg gelang aber ausgerechnet im letzten Duell in der Waldviertler Volksbank Arena, weswegen die Hausherren durchaus optimistisch in die Partie gehen.
Da jedoch nur Brandner und Joppich beim 1:1 gegen den LASK in der Startformation standen, gibt es nur wenige Umstellungen. Manuel Haas und David Gugganig sollen die beiden WM-Teilnehmer adäquat vertreten, Hee-Chan Hwang spielt anstelle von Konrad Laimer.
Bei den Gästen aus Liefering fehlen gleich sechs Nachwuchsnationalspieler, da sie bei der U20-WM in Neuseeland spielen werden. Dies betrifft die Österreicher Lukas Gugganig, Alexander Joppich, Michael Brandner und Martin Rasner ebenso wie die für Ghana startenden Lawrence Ati-Zigi und David Atanga.
Rechtzeitig fit geworden ist auch der bis zuletzt fragliche Ilter Ayyildiz, der gleich von Beginn an spielt. Er ersetzt den an der Hand verletzten Rintaro Yajima. Im Vergleich zum 0:0 im Ländle ebenso neu dabei ist Martin Kreuzriegler, der den gesperrten Abwehrchef Aleksandar Đjorđjević ersetzen soll.
Gute Neuigkeiten für den SV Horn vor den entscheidenden Spielen im Kampf um den Klassenerhalt. Die beiden Langzeitverletzten Marcel Toth und Gerald Peinsipp sind wieder fit und stehen erstmals seit dem 1. bzw. 2. Spieltag wieder an Board. Zu Beginn sitzen die Rückkehrer allerdings noch auf der Bank.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Horn gegen FC Liefering!

Nur für zwei Teams der Erste Liga geht es in den verbleibenden zwei Runden lediglich um die goldene Ananas. Der SV Horn und der FC Liefering zählen nicht dazu. Die Niederösterreicher kämpfen noch um den Klassenerhalt, Liefering um den Meistertitel. Die Vorzeichen vor dem vierten Saisonduell könnten also unterschiedlicher nicht sein.

Horn steht im Moment über dem Strich - allerdings nur aufgrund der besseren Tordifferenz - und dürfte auch in der kommenden Spielzeit zweitklassig spielen. Durch vier Punkte aus den vergangenen zwei Spielen verließen die Niederösterreicher erstmals seit der 30. Runde wieder die Abstiegszone. Mit einem Sieg im letzten Heimspiel käme Horn dem Klassenerhalt einen Schritt näher.

Mit dem Abstieg hatte Liefering zu keinem Zeitpunkt der Saison etwas zu tun. Die Jungbullen belegten von Anfang an die Spitzenplätze und lachten 2015 sogar lange Zeit von der Spitze. Eine Negativserie von fünf Spielen ohne Sieg warf die Lieferinger jedoch auf Position zwei zurück. Dennoch fehlen nur drei Punkte auf den SV Mattersburg. Mit einem Sieg hätten die Salzburger also wieder alle Chancen auf die Meisterschaft.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten