FC Liefering Freitag, 22. September 2017
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 18. / Linksschuss  (Alexander Schmidt)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Schmidt 41. / Rechtsschuss  (Emir Karic)
3 : 0 Torinfos im Ticker Romano Schmid 66. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FC Liefering besiegt Blau Weiß Linz am Ende doch recht deutlich mit 3:0 und sichert sich drei Punkte im eigenen Stadion. Nachdem es zur Halbzeitpause schon 2:0 aus Sicht der Heimmannschaft gestanden hat, war für die Oberösterreicher eigentlich noch alles möglich. Allerdings kam Liefering mit mehr Schwung aus der Kabine und kam durch Romano Schmid (66’) auch zu einem weiteren Treffer. Blau Weiß war bemüht und hatte auch gute Chancen, aber am Ende war es gegen starke Lieferinger einfach zu wenig. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Grobelnik blickt schon auf die Uhr. Gleich ist es hier vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorbei. Lange wird es hier nicht mehr gehen.
88'
Für den 17-jährigen Anselm ist es übrigens der erste Einsatz im Trikot des FC Liefering.
86'
Ein paar Minuten geht es noch. Vor allem die Blau Weiß Linz-Spieler werden froh sein, wenn diese Partie vorbei ist.
83'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Stefan Haudum und Nicolas Meister gehen raus. Felix Huspek und Tobias Anselm sind neu dabei.
81'
Einwechslung bei FC Liefering -> Tobias Anselm
81'
Auswechslung bei FC Liefering -> Nicolas Meister
80'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
80'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
79'
Rodrigo dribbelt einmal nach vorne und sucht auch den Weg zum Tor. Sein Schuss kann aber von Hidajet Hankič pariert werden.
76'
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Was passiert hier noch?
75'
Bei Blau Weiß Linz gibt es zwei neue Kräfte. Für Patrick Schagerl und Emir Halilović sind Lukas Skrivanek und Markus Blutsch neu dabei.
74'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
74'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Emir Halilović
72'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Lukas Skrivanek
72'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Patrick Schagerl
72'
Thomas Hinum will Emir Halilović an vorderster Front bedienen, aber daraus wird nichts. Carlos Coronel spielt nämlich gut mit.
70'
Die Oberösterreicher lassen sich jetzt zwar auch nicht hängen, aber es wird nun zur Herkules-Aufgabe.
68'
Die Partie dürfte jetzt entschieden sein. Blau Weiß Linz ist es im Moment nicht zuzutrauen, dass sie hier noch einmal zurückkommen.
66'
Tooor für FC Liefering, 3:0 durch Romano Schmid
Das ist die Entscheidung! Zunächst scheitert der neu eingewechselte Rodrigo mit seinem Schuss an Hidajet Hankič. Der lässt den Ball aber ungünstig prallen und somit ist der schnelle Romano Schmid zur Stelle und trifft wuchtig.
66'
Wenn es beim aktuellen Spielstand bleibt, dann wäre der FC Liefering übrigens punktegleich mit der SV Ried. Die ja erst am Abend im Einsatz sind.
65'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Für Alexander Schmidt ist nun Rodrigo auf dem Rasen.
63'
Einwechslung bei FC Liefering -> Rodrigo
63'
Auswechslung bei FC Liefering -> Alexander Schmidt
61'
Bei den Oberösterreichern verzichtet man bisher noch auf einen Wechsel. Möglicherweise würde ein frischer Wind aber nicht schaden.
60'
Strittige Situation. Nach einem Foul im Strafraum an Samuel Oppong reklamieren die Blau Weiß Linz-Spieler Elfmeter. Schiedsrichter Grobelnik lässt aber laufen.
58'
Nach einem Freistoß von Emir Halilović kommt Manuel Hartl in der Mitte zum Kopfball. Der setzt ihn aber klar drüber.
57'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Kapitän Luca Meisl geht runter. Für ihn ist Philipp Sturm neu dabei.
56'
Einwechslung bei FC Liefering -> Philipp Sturm
56'
Auswechslung bei FC Liefering -> Luca Meisl
55'
Gelbe Karte für Bojan Lugonja (FC Liefering)
Für ein zu hartes Foul.
53'
Blau Weiß Linz fällt aktuell nicht viel ein um den Spielstand zu verändern. Die Zeit spielt definitiv gegen die Oberösterreicher.
51'
Patrick Schagerl bringt eine Ecke wunderbar zur Mitte, wo am Ende Stefan Haudum zum Schuss kommt. Allerdings setzt ihn der Mann mit der Nummer 23 daneben.
50'
Samuel Oppong will erneut Nico Gorzel einfach überlaufen. Doch wie schon in der ersten Halbzeit gewinnt Gorzel das Zweikampf-Duell.
48'
Liefering übernimmt hier sofort wieder die Kontrolle und spielt nach vorne. Blau Weiß Linz wartet einmal ab.
46'
Weiter gehts in Grödig. Hinein in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Grödig. Der FC Liefering führt gegen Blau Weiß Linz nach 45 Minuten mit 2:0. Nachdem Dominik Szoboszlai in der 18. Minute den FC Liefering in Führung gebracht hat, ist eine Zeit lang nicht viel passiert. Beide Teams sind zwar sehr bemüht und wollen auch stetig nach vorne spielen, allerdings fehlt es vor allem an der letzten Genauigkeit und Konsequenz. Kurz vor der Pause brachte Alexander Schmidt die Heimmannschaft dann noch auf 2:0. Für Blau Weiß Linz braucht es nun eine Trendwende, wenn man hier noch etwas mitnehmen möchte. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für Blau Weiß Linz. Kurz vor der Pause steht es hier plötzlich 2:0.
41'
Tooor für FC Liefering, 2:0 durch Alexander Schmidt
Und da ist der zweite Treffer! Alexander Schmidt wird von Emir Karic auf die Reise geschickt und steht eigentlich sehr weit weg vom Tor. Allerdings verlädt er Florian Maier, dribbelt zur Mitte und trifft ins kurze Eck.
40'
Wieder ist Samuel Oppong auf der rechten Seite auf und davon. Allerdings ist Nico Gorzel auch nicht langsamer und kann ihm den Ball noch abluchsen.
38'
Ein paar Minuten geht es noch in der ersten Halbzeit. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
36'
Der nächste scheint sich lädiert zu haben. Emir Karic bleibt auch kurz auf dem Rasen liegen, doch auch er beißt die Zähne zusammen.
34'
Die Partie war kurz unterbrochen. Nico Gorzel musste behandelt werden, kann aber weitermachen.
32'
Zu wenig. Alexander Schmidt kommt im Strafraum zu Fall und fordert Elfmeter. Schiedsrichter Grobelnik entscheidet aber auf weitermachen.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Im Moment ist der Spielverlauf etwas eingeschlafen. Beiden Teams gelingt recht wenig.
27'
...Der Ball kommt gut zur Mitte, aber der Schussversuch von Christopher Cvetko bleibt eben ein Versuch.
27'
Ecke Blau Weiß Linz...
25'
Blau Weiß Linz versucht hier über die Leidenschaft zurückzukommen. Das Gegentor hat sie offenbar nicht verunsichert.
23'
Stefan Haudum nimmt sich einmal ein Herz aus der Distanz, aber der Ball geht klar drüber.
22'
Bojan Lugonja holt Manuel Hartl etwas hart von den Beinen, wird dafür aber nicht verwarnt.
20'
Nun muss von den Gästen etwas kommen. Knapp die Hälfte der Mannschaft aus Oberösterreich hat sich beim Gegentor im Strafraum aufgehalten. So ein Tor darf eigentlich nicht passieren.
18'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Dominik Szoboszlai
Da ist die Führung! Alexander Schmidt verwirrt mit einer Körpertäuschung die gesamte Defensive von Blau Weiß Linz und spielt dann ab zur Mitte. Dort stochert Dominik Szoboszlai das Leder über die Linie.
17'
...Romano Schmid spielt kurz ab, aber der Ball geht sofort verloren.
17'
Ecke Liefering...
17'
Die Ansätze stimmen bei beiden Clubs, aber es ist noch viel Luft nach oben.
15'
Aus der fälligen Ecke wurde übrigens nichts.
13'
Gute Chance! Zunächst sprintet Samuel Oppong nach vorne und legt im Strafraum quer. Am Ende kommt Patrick Schagerl vom Elferpunkt zum Abschluss, aber der Schuss fällt zu zentral aus, als dass er Carlos Coronel überraschen könnte.
12'
Im Moment versucht es Liefering einmal mit einem geordneten Spiel nach vorne. Die Blau Weiß Linz-Defensive steht aber gut.
10'
Beide Mannschaften haben noch etwas Probleme im Spielaufbau. An der Passgenauigkeit muss man noch arbeiten.
8'
Blau Weiß Linz setzt den FC Liefering hier sehr früh unter Druck. Das könnte ein Mittel zum Erfolg sein.
6'
...Thomas Hinum führt aus, aber ohne einen Mitspieler zu erreichen.
6'
Ecke Blau Weiß Linz...
5'
Manuel Hartl legt wunderbar quer zur Mitte, wo Patrick Schagerl einschussbereit steht. Jedoch verhindert Nico Gorzel hier den ersten Treffer mit einem Tackling.
3'
Nicolas Meister kommt nach einer Ecke eigentlich völlig frei zum Kopfball. Jedoch ist der Mann mit der Nummer 17 eher kein Kopfball-Ungeheuer, als dass es hier gefährlich werden könnte.
1'
Erste Chance. Romano Schmid will auf Alexander Schmidt durchstecken, aber Hidajet Hankič ist vor ihm am Ball.
1'
Los gehts in Grödig. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem FC Liefering und Blau Weiß Linz.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los.
Die Spieler machen sich in diesen Minuten bereit und werden in wenigen Augenblicken den Rasen betreten.
Während sich Blau Weiß Linz heute mit einem Dreier ein wenig von den unteren Tabellenplätzen verabschieden könnte, kann der Liefering in die Spitzengruppe eintreten. Allerdings muss man da natürlich vorher die kommenden 90 Minuten abwarten.
"Ich erwarte mir von der Mannschaft eine klare Reaktion mit einem deutlich stärkeren Zweikampfverhalten im defensiven Bereich. Wir müssen hier konsequenter, entschlossener und aggressiver an die Gegner gehen. Das Team hat etwas gut zu machen und das muss man von Beginn an sehen", meint BW-Coach Günther Gorenzel vor dem heutigen Spiel.
Der Unparteiische hat übrigens auch das erste Saisonduell zwischen diesen beiden Teams geleitet. Am 4. August hat sich Liefering mit 3:2 durchgesetzt.
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Gerhard Grobelnik, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer vier in der laufenden Sky Go Erste Liga-Saison.
Bei Blau Weiß Linz gibt es im Vergleich zum letzten Liga-Spiel gegen Wiener Neustadt drei Änderungen. Kevin Brandstätter, Markus Blutsch und Florian Templ müssen heute Patrick Schagerl, Manuel Hartl und Stefan Haudum weichen.
Igor, Philipp Sturm, Enock Mwepu sind heute nicht erste Wahl beim FC Liefering. Für sie übernehmen Mahamadou Dembélé, Luca Meisl und Bojan Lugonja.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer unter Spielschema.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen in der 12. Runde der Sky Go Erste Liga zur Partie FC Liefering gegen Blau Weiß Linz!

In der letzten Runde gab es für beide Mannschaften kein volles Erfolgserlebnis. Während sich Blau Weiß Linz mit einem 1:1 gegen den SC Wiener Neustadt begnügen musste, hat Liefering mit 2:3 gegen WSG Wattens verloren. Beide Mannschaften sehnen nun natürlich den nächsten Dreier herbei.
Für die Salzburger spricht, dass sie die letzten vier Heimspiele nicht verloren haben. Allerdings muss man auf die beiden Langzeitverletzten Rami Tekir und Maximilian Schuster  weiterhin verzichten. Mahamadou Dembélé steht hingegen wieder zur Verfügung.

„Blau Weiß Linz hat schnelle Außenspieler und sorgt damit stets für Gefahr. Die Oberösterreicher haben sich nach einer schwierigen Meisterschaftsphase mit vielen Verletzungen gut gefangen und haben es immer geschafft, eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu bringen. Unser Ziel ist erneut eine starke Leistung zu zeigen und uns für unseren Aufwand zu belohnen“, kommentiert Coach Gerhard Struber vor dem Spiel. Blau Weiß Linz ist übrigens unter der Woche gegen den Viertligisten SV Wimpassing im Elfmeterschießen ausgeschieden. Nun gilt der volle Fokus auf der Liga.

Um 18:30 ist Anpfiff im Das.Goldberg Stadion in Grödig. Schiedsrichter der Partie ist Gerhard Grobelnik, unterstützt wird er von seinen Assistenten an den Seitenlinien, Sebastian Gruber und Santino Schreiner.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten