Kapfenberger SV 1919 Freitag, 20. April 2018
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Haas 19. / Linksschuss  (Philipp Plank)
2 : 0 Torinfos im Ticker Rangel 22. / Kopfball  (David Sencar)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 37. / Fallrückzieher  (Dimitry Imbongo)

90'
Manuel Haas: "Wir haben uns viel vorgenommen und haben gewusst, dass es nicht leicht wird. Nun freuen wir uns aber umso mehr, dass wir es geschafft haben. Nach den ersten 20 Minuten haben wir uns leider ein bisschen reindrücken lassen, aber das kommt vor. Wichtig ist, dass wir gewonnen haben".
90'
Christopher Knett: "Die erste Halbzeit war ganz schlecht. Wir brauchen ein, zwei Tore um aufzuwachen. Die zweite Halbzeit war sehr gut, aber am Ende hat es nicht gereicht. Wir haben gewusst was auf uns zukommt, wir haben es aber nicht in den Griff bekommen."
90'
Wacker Innsbruck muss im nächsten Spiel gegen Hartberg übrigens auf Dimitry Imbongo Boele verzichten. Der Mann mit der Nummer 18 hat sich gegen Kapfenberg seine fünfte Verwarnung abgeholt und ist damit gesperrt.
90'
Gleichzeitig ist Wattens beim Kapfenberger SV zu Gast.
90'
Am kommenden Dienstag sind beide Mannschaften übrigens gleich wieder im Einsatz. Wacker Innsbruck empfängt Hartberg.
90'
Fazit:
Die Serie von acht Siegen in Folge des FC Wacker Innsbruck geht also am heutigen Tag zu Ende. Und das ausgerechnet gegen das einzige Team der Liga, gegen die man in dieser Saison noch nicht gewinnen konnte. Der Kapfenberger SV hat vor allem in der ersten Halbzeit eine gute Leistung gezeigt und nach Seitenwechsel auch sehr gut verteidigt. Nach Seitenwechsel haben die Tiroler alles probiert das Ergebnis noch zu korrigieren, aber die „Falken“ haben den Sieg nicht mehr aus der Hand gegeben. Wacker Innsbruck bleibt aber natürlich trotzdem an der Tabellenspitze. Kapfenberg hat sich auf Rang sieben vorarbeiten können.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Murat Satin (FC Wacker Innsbruck)
Für Schiedsrichterkritik.
90'
Gelbe Karte für Philipp Plank (Kapfenberger SV 1919)
Für ein Foul.
90'
Nach einem Freistoß kommt Albert Vallci zum Kopfball, dieser geht aber daneben.
90'
Vier Minuten sind also noch zu absolvieren. Was passiert hier noch?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
So wie es aussieht wird der Kapfenberger SV diese Partie gewinnen. Die reguläre Spielzeit ist gleich vorbei. Es wäre der erst zweite Sieg im Frühjahr für den KSV.
87'
Tobias Kainz geht etwas übermotiviert in die Beine von Stefan Rakowitz. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm.
85'
Auch Karl Daxbacher schiebt den letzten Wechsel ein. Armin Hamzic kommt für Daniele Gabriele.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniele Gabriele
84'
Letzter Wechsel von den Gastgebern. Für Daniel Geißler kommt Matija Horvat zu seinem zweiten Liga-Einsatz.
84'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Matija Horvat
84'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Geißler
82'
Zlatko Dedič versucht sich in Schussposition zu bringen, wird aber erneut exzellent verteidigt und somit vom Ball getrennt.
80'
Kapfenberg findet in der Offensive aktuell überhaupt nicht statt. Die Spieler von Stefan Rapp wollen den Vorsprung nur noch über die Zeit bringen. Bisher sieht es auch garnicht so schlecht aus.
78'
Stefan Rakowitz kommt erneut in gefährlicher Position an den Ball. Die Aktion wird aber abgepfiffen aufgrund einer Abseitsstellung.
77'
Beide Mannschaften haben noch jeweils einen Wechsel offen.
77'
Nächster Wechsel. Für Daniel Rosenbichler ist nun Benjamin Rosenberger neu dabei.
76'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Benjamin Rosenberger
76'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Rosenbichler
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Was kann Wacker Innsbruck hier noch ausrichten?
74'
Während Rangel wieder auf dem Feld ist, haben die Tiroler einen weiteren Wechsel vorgenommen. Murat Satin kommt für Roman Kerschbaum auf den Platz.
73'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Murat Satin
73'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Roman Kerschbaum
73'
Rangel muss kurz raus, wird aber wohl weitermachen können.
72'
Nächste Verletzungsunterbrechung. Rangel hat den Ellbogen von Dominik Baumgartner ins Gesicht bekommen und muss verarztet werden.
70'
In dieser Phase hat Wacker Innsbruck sehr viel Ballbesitz. Auch die Zweikampf-Quote ist derzeit sehr gut. Dennoch spricht der Spielstand für die Gastgeber.
68'
...Kapitän Roman Kerschbaum übernimmt, aber der Ball wird von der Mauer geblockt.
68'
Freistoß für Wacker Innsbruck von der linken Seite...
65'
Die Zeit drängt aus Sicht des FC Wacker Innsbruck. Die Tiroler haben im Moment ein wenig Probleme gefährlich zu werden.
64'
Gelbe Karte für Manuel Haas (Kapfenberger SV 1919)
Für ein heftiges Einsteigen an Stefan Rakowitz.
63'
Erster Wechsel von Karl Daxbacher. Für Florian Rieder ist jetzt Christoph Freitag neu dabei.
63'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christoph Freitag
63'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Rieder
60'
Aufgrund seiner fünften Gelben Karte ist Imbongo Boele übrigens in der nächsten Runde gesperrt.
59'
Gelbe Karte für Dimitry Imbongo Boele (FC Wacker Innsbruck)
Der Mann mit der Nummer 18 grätscht Manuel Haas um und wird zurecht verwarnt.
59'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Pesca
59'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ivan Grabovac
58'
Das sieht nicht gut aus. Ivan Grabovac hat einen falschen Schritt gemacht und muss ausgewechselt werden. Das sieht nach einer Muskelverletzung aus. Hoffentlich ist es nichts schlimmeres.
55'
Die Tiroler machen nun ordentlich Druck. Da hat Karl Daxbacher offenbar ein Machtwort gesprochen in der Kabine.
53'
Imbongo Boele kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, aber auch diesen Schuss kann Gartler abwehren.
51'
...David Sencar übernimmt, aber die Tiroler können klären.
51'
Nun wieder Ecke auf der Gegenseite...
50'
...Nicht ungefährlich! Gabriele bringt das Leder flach und scharf zur Mitte. Dort zieht Dominik Baumgartner ab, aber Paul Gartler pariert wunderbar.
49'
Erste Ecke für die Gäste...
47'
...Daniele Gabriele führt aus, aber der Ball landet sofort beim Gegner.
47'
Freistoß für Wacker Innsbruck aus knapp 30 Metern...
46'
Weiter gehts in Kapfenberg. Zur Pause gab es keine personellen Veränderungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Kapfenberg. Nach 45 Minuten führt der KSV gegen Wacker Innsbruck mit 2:1 und dieser Zwischenstand ist nicht unverdient. Die „Falken“ haben sehr mutig begonnen und sind in der 19. Minute durch Manuel Haas in Führung gegangen. Nur drei Minuten später schlug David Sencar einen Freistoß in die Gefahrenzone, der durch den Brasilianer Rangel im Tor untergebracht werden konnte. Ein paar Minuten vor der Pause hat aber Stefan Rakowitz mit einem absoluten Traumtor den Anschlusstreffer für die Tiroler erzielt. Entschieden ist hier also noch nichts. Man darf gespannt sein, was in den zweiten 45 Minuten passieren wird. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Fast der nächste Treffer! Daniel Geißler bringt den Ball zur Mitte und dort steht wieder Rangel. Der versucht sich an einem Aufsitzer, aber Christopher Knett kann diesmal parieren.
44'
Michael Schimpelsberger klärt zur nächsten Ecke für den KSV...
43'
Pfosten! Zlatko Dedič zieht aus zentraler Position einmal ab und scheitert ganz knapp an der Stange.
42'
...Daniele Gabriele versucht es direkt, aber gefährlich wird es nicht.
41'
Zlatko Dedič wird von Ivan Grabovac gefoult. Freistoß von der linken Seite für Wacker Innsbruck...
39'
Mit diese Traumtreffer sind die Innsbrucker nun ein Stück näher dran. Was passiert hier noch vor der Pause?
37'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Stefan Rakowitz
Was für ein Treffer! Dimitry Imbongo Boele sieht, dass Stefan Rakowitz im Strafraum sträflich alleine gelassen wird und flankt den Ball zu ihm. Rakowitz setzt zum Fallrückzieher an und trifft perfekt.
35'
Inzwischen plätschert die Partie ein wenig dahin. Es spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab.
33'
Wacker Innsbruck versucht es zwar, aber sie schaffen es nicht zu spielerischen Lösungen zu kommen. Vieles, was in den letzten Wochen selbstverständlich war, funktioniert bisher noch nicht.
31'
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Die Führung für die "Falken" ist bisher absolut verdient.
29'
Kapfenberg versucht sich nicht zu weit in die eigene Hälfte drängen zu lassen. Dieses Rezept geht bisher auch ganz gut auf.
27'
Daniele Gabriele wird einmal auf die Reise geschickt, aber Paul Gartler kommt wunderbar heraus und begräbt den Ball unter seinen Armen.
25'
Inzwischen hat sich dieses Spiel zu einem offenen Schlagabtausch entwickelt. Wacker Innsbruck hat nun etwas mehr Ballbesitz und wirkt ein wenig entschlossener.
23'
Bei beiden Toren hat die Innsbrucker Defensive nicht gut ausgesehen. Jetzt muss eine Reaktion der Gäste erfolgen.
22'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:0 durch Rangel
Was für ein Tor?1 Nach einem großartigen Freistoß von David Sencar aus großer Distanz, steigt Rangel in der Mitte hoch und köpft über Christopher Knett hinweg ins Tor.
20'
Die Führung für die Gastgeber ist absolut nicht unverdient. Sie spielen sehr mutig gegen den Tabellenführer und haben sich nun für ihren Aufwand belohnt.
19'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch Manuel Haas
Und da ist die Führung! Philipp Plank spielt den Ball von der linken Seite wunderbar zur Mitte. Niemand passt auf Manuel Haas auf und der lässt sich nicht zwei Mal bitten. Er zieht sofort ab und trifft perfekt.
18'
Tobias Kainz sucht zum wiederholten Male Rangel in der Mitte, aber Dominik Baumgartner klärt für die Gäste.
16'
...Daraus wird aber nichts. Der Ball landet sofort beim Gegner.
15'
Zweiter Eckball für den Kapfenberger SV...
13'
Nach wie vor präsentieren sich die Gastgeber in diesem Spiel sehr motiviert. Sie wollen natürlich auch im vierten Liga-Spiel gegen Wacker ungeschlagen bleiben.
11'
Die Ecke kommt übrigens gut zur Mitte, aber die Tiroler können klären.
11'
...Davic Sencar bringt den Ball gefährlich zur Mitte, aber Christopher Knett ist hellwach und klärt zur Ecke.
10'
Freistoß für den Kapfenberger SV aus knapp 25 Metern...
10'
Gelbe Karte für Albert Vallci (FC Wacker Innsbruck)
Für ein Foul an David Sencar.
8'
Tobias Kainz hat sich bei einem Luftzweikampf an der Schulter lädiert. So wie es aussieht, kann er aber weitermachen.
6'
Florian Rieder flankt von der rechten Seite einmal zur Mitte und findet Dimitry Imbongo Boele. Der trifft den Ball aber nicht optimal und somit hat Paul Gartler kein Problem diesen zu fangen.
5'
Die "Falken" setzen den FC Wacker Innsbruck hier früh unter Druck. Das könnte ein probates Mittel sein um die Innsbrucker zu stören.
3'
Der Kapfenberger SV ist die einzige Mannschaft, die Wacker Innsbruck in dieser Saison noch nicht besiegen konnte. Man darf gespannt sein ob dieses Kunststück heute gelingen wird.
1'
Daniel Rosenbichler flankt gleich einmal zur Mitte und sucht Philipp Plank. Sein Kopfball geht aber drüber.
1'
Schiedsrichter Kijas hat die Partie soeben angepfiffen. Hinein in das letzte Spiel der 29. Runde der Sky Go Erste Liga.
1'
Spielbeginn
Kapfenberg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Bester Torschütze des KSV ist übrigens der Brasilianer Rangel. Er hat bis dato sieben Mal getroffen.
Besonders aufpassen müssen die "Falken" auf Zlatko Dedič. Der Angreifer hat in der Vorwoche gegen Blau Weiß Linz gleich zwei Tore erzielt. In dieser Saison insgesamt aber schon 16 Mal.
Acht Spiele hat der FC Wacker Innsbruck im Kalenderjahr 2018 bereits bestritten. Alle acht hat man gewonnen. Kapfenberg hat hingegen in diesem Jahr erst eine Partie gewinnen können. Und zwar gegen den FAC am 30. März (1:0).
Unter der Woche gab es beim FC Wacker Innsbruck gleich drei Personalentscheidungen. Die auslaufenden Verträge von Florian Jamnig, Dominik Baumgartner und Roman Kerschbaum wurden jeweils um ein Jahr verlängert.
Für den Schiedsrichter der Partie, Alan Kijas, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer zwölf.
Karl Daxbacher hat bei seinem FC Wacker Innsbruck keinen Grund etwas zu verändern. Er schickt die exakt gleiche Mannschaft auf den Platz, die in der letzten Runde Blau Weiß Linz mit 4:0 besiegt hat.
Jorge Pesca und David Augudo sind beim Kapfenberger SV gegen Liefering in der Vorwoche noch in der Startelf gestanden. Heute werden sie durch David Sencar und Rangel ersetzt. Ansonsten sind dieselben Akteure auf dem Platz.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema verfügbar.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 29. Runde Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Kapfenberg gegen den FC Wacker Innsbruck!

Acht Spiele. Acht Siege. Das ist die absolut beeindruckende Bilanz des FC Wacker Innsbruck im Jahr 2018. Der direkte Aufstieg ist den Tirolern wohl nur mehr theoretisch zu nehmen.

Für den SV Kapfenberg geht nach dieser Runde die Spiel-Serie gegen die Top-Teams der Liga vorbei. Hartberg (0:4), Ried (0:0) und Liefering (1:1) waren in den letzten drei Spieltagen an der Reihe.

Nun kommt mit dem FC Wacker Innsbruck der Tabellenführer nach Kapfenberg. Die Tiroler konnten in dieser Saison aber noch nicht gegen Kapfenberg gewinnen. Man darf gespannt sein, ob es diesmal gelingen wird.

Um 20:30 ist Anpfiff im Franz-Fekete-Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Alan Kijas. Seine Assistenten an diesem Abend sind Habip Tekeli und Michael Nemetz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten