TSV Hartberg Dienstag, 3. April 2018
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zakaria Sanogo 3. / Rechtsschuss  (Christoph Kröpfl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Zakaria Sanogo 40. / Rechtsschuss  (Manfred Fischer)
3 : 0 Torinfos im Ticker Dario Tadić 66. / Linksschuss  (Manfred Gollner)
4 : 0 Torinfos im Ticker Manfred Fischer 84. / Rechtsschuss  (Philipp Siegl)

90'
Manfred Fischer: "In den ersten 15 Minuten haben wir perfekt gespielt. Kapfenberg ist zu überhaupt keinen Chancen gekommen. Eigentlich müssten wir nach 15 Minuten schon mit 2 oder 3:0 führen. Wir müssen demütig bleiben und schauen, dass wir von Woche zu Woche hart arbeiten. Wir sind aber guter Dinge, dass wir oben bleiben."
90'
Fazit
Der TSV Hartberg gewinnt am Ende also ungefährdet und deutlich mit 4:0 und arbeitet sich in der Tabelle auf Platz zwei vor. Das Team von Christian Ilzer verschlief den Beginn der zweiten Hälfte zwar etwas, die Kapfenberger konnten aber nicht den Anschlusstreffer erzielen. In der 66. Minute konnte Tadić mit dem 3:0 für die vorzeitige Entscheidung sorgen, Kapfenberg hatte danach wieder eine recht gute Phase, konnte aber wieder kein Tor machen. In der Schlussphase konnten die Hartberger noch einen Treffer draufsetzen, mit 45 Punkten konnte man in der 26. Runde schon jetzt den Punkterekord brechen. Der KSV bleibt auf Platz sieben, da der FAC heute ebenfalls verloren hat, bleibt der Abstand zum Tabellenende gleich.
90'
Spielende
90'
Noch ein wuchtiger Schuss von Heil, aber genau in die Arme von Gartler.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
Harter Bodycheck von Sencar gegen Siegl, es gibt Freistoß für den TSV 20 Meter vorm Strafraum.
86'
Kapfenberg will zumindest noch einen Ehrentreffer erzielen, es wäre das erste Tor gegen die Hartberger in dieser Saison.
84'
Tooor für TSV Hartberg, 4:0 durch Manfred Fischer
Langer, präziser Pass von Siegl in den Strafraum auf Fischer, der sich den Ball mit der Brust runterstoppt. Den Ball trifft der Hartberger zwar nicht voll, der Aufsitzer geht aber dennoch rein.
82'
Jorge Pesca wehrt einen gefährlichen Stanglpass gerade noch zur Ecke. In der Mitte wäre Kovacevic völlig freigestanden.
80'
Recht guter Distanzschuss von Kovacevic aufs lange Eck, am Ende fehlen aber ein, zwei Meter.
79'
17:7 steht es bei den Torschüssen für die Hartberger, Kapfenberg ist in der zweiten Halbzeit aber besser geworden.
78'
Rangel stoppt sich einen Ball mit der Brust herunter, wird aber beim Abschluss gerade noch geblockt.
76'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Heil
76'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Roko Mišlov
74'
Geißler wird im Strafraum angespielt und versucht den Ball flach aufs kurze Eck zu bringen. Viel hat nicht gefehlt.
74'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Agudo
74'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Rosenbichler
72'
Faist kommt weit aus seinem Strafraum und stößt Rosenbichler um. Es gibt Freistoß für den KSV in Cornernähe.
70'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Siegl
70'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dario Tadić
69'
Ballverlust von Mišlov, die Kapfenberger spielen zunächst etwas umständlich, bringen dann aber doch den Ball in den Strafraum. Dort kommt aber Rangel nicht ganz zum Abschluss.
66'
Tooor für TSV Hartberg, 3:0 durch Dario Tadić
Schöner gefühlvoller Pass von Gollner in den Lauf von Tadić, der Gartler den Ball durch die Beine spielt. Das Spiel ist damit entschieden.
64'
Schlechter Pass von Gartler auf Jorge Pesca, Tadić fängt den Ball ab und schließt vielleicht etwas überhastet ab. Der Schuss geht recht deutlich drüber.
62'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Kresimir Kovacevic
62'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
62'
Der leicht angeschlagene Rangel soll in der Schlussphase für Torgefahr bei den Kapfenbergern sorgen.
61'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Rangel
61'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Sabitzer
58'
Eine Flanke von Gölles sorgt für Gefahr im Strafraum, Gölles kommt aber nicht an den Ball heran.
57'
Klares Handspiel von Sencar, der Kapfenberger Kapitän hat Glück, nicht ebenfalls Gelb zu sehen.
55'
Bei einem Anschlusstreffer würde es hier noch einmal spannend werden, da die Hartberger nicht mehr so drückend überlegen sind.
53'
Guter Freistoß von Sencar, der nur knapp über die Latte streicht. Faist wäre aber vermutlich zur Stelle gewesen.
53'
Freistoß für den KSV an der Strafraumgrenze nach einem Foul von Sprangler an Kainz.
52'
Guter Distanzschuss der Kapfenberger durch Geißler, Faist kann den Ball im Nachfassen halten.
50'
Jutrić ist nach einem Zweikampf im Strafraum mit Gollner angeschlagen, Foul war es aber keines.
48'
Kröpfl dribbelt sich nach innen und zieht aus ca. Metern ab, der Schuss geht aber deutlich drüber.
48'
Fischer stützt sich gegen Haas auf und landet etwas unsanft auf dem Boden. Nach einer kleinen Pause geht es für den Hartberger weiter.
47'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der TSV Hartberg führt zur Pause also bereits mit 2:0 und hat damit den Grundstein für einen Sieg im Steirer-Derby gelegt. Die Mannschaft von Christian Ilzer waren ensprechend der Formkurve von Beginn an überlegen und gingen sehr früh in Führung. Immer wieder spielte man sich Chancen über die Seite heraus, die größte Möglichkeit auf den zweiten Treffer hatte aber sicherlich Meusburger nach einem Eckball. Schließlich gelang Sanogo auch der zweite Treffer, weswegen es für die Kapfenberger schon sehr schwer wird. Die Hartberger werden sich in dieser Form das wohl nicht mehr nehmen lassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Freistoß für den KSV nach einem Foul von Sprangler an Haas.
43'
Hartberg nimmt vor der Pause etwas das Tempo heraus und will den Vorsprung sicher in die Kabine bringen. Kapfenberg läuft nur hinterher.
41'
Für den KSV wird es nun schon ganz schön schwer. Die Hartberger können nun befreit aufspielen.
40'
Tooor für TSV Hartberg, 2:0 durch Zakaria Sanogo
Schneller Angriff der Hartberger über rechts über Fischer, der den Ball in den Strafraum gibt, wo Sanogo aus kurzer Distanz direkt übernimmt. Hartberg führt mit 2:0.
38'
Sabitzer kommt nach einem schönen Pass von Haas zu seiner ersten Chance, der Schuss geht aber zu genau in die Mitte.
36'
Kapfenberg kann das Spiel nun etwas offener gestalten, in den Zweikämpfen muss man mit drei verwarnten Spielern aber aufpassen.
34'
Gelbe Karte für Daniel Geißler (Kapfenberger SV 1919)
Geißler sieht für einen klaren Ellbogenstoß gegen Sprangler die Gelbe Karte.
33'
Meusburger kommt nach einem Eckball von Tadić völlig frei am Fünfer zum Kopfball, bringt den Ball aber nicht aufs Tor. Hartberg geht zu sorglos mit den Chancen um.
31'
Geißler reklamiert nach einem Zweikampf mit Sanogo Elfmeter, dafür war das aber zu wenig.
29'
Gartler kommt weit aus seinem Strafraum und klärt per Kopf vor Tadić. Riskant, hat aber funktioniert.
27'
Tadić legt zurück an die Strafraumgrenze für Fischer, der fährt aber völlig unter den Ball und schießt meterhoch drüber.
26'
Taktisches Foul von Sencar gegen Fischer im Mittelfeld, es gibt aber keine Gelbe Karte.
23'
Freistoß für den KSV nach einem Foul an Rosenbichler. Haas wird ausführen. Der Schuss bleibt aber in der Mauer hängen.
21'
Bislang gab es sechs Abschlüsse der Hartberger, die Kapfenberger hatten noch keinen.
19'
Gelbe Karte für Jorge Pesca (Kapfenberger SV 1919)
19'
Foul von Jorge Pesca an Sanogo, gute Freistoßposition für die Hartberger. Der Freistoß von Tadić bleibt aber in der Mauer hängen.
18'
Schöner Spielzug der Kapfenberger über Geißler, am langen Eck kommt Rosenbichler nicht ganz an den Ball.
15'
Sanogo holt einen weiteren Eckball für die Hartberger heraus. Tadić wird ausführen.
12'
Sanogo probiert einen Stanglpass am Fünfer, der von Jutrić abgewehrt wird. Der Ball landet aber bei Kröpfl, dessen Schuss noch abgefälscht wird. Hartberg drängt auf den zweiten Treffer.
11'
Beinahe das 2:0 - Tadić legt den Ball in den Fünfer zurück, wo Sanogo den Ball in den Rücken bekommt und aus der Drehung geblockt wird. Fischer könnte abstauben und schiebt den Ball am Tor vorbei.
10'
Kröpfl legt den Ball erneut gefährlich in den Rückraum, der Abschluss wird aber von Haas abgewehrt, bevor Gartler eingreifen muss.
8'
Gelbe Karte für Mladen Jutrić (Kapfenberger SV 1919)
Steigt Mišlov voll auf den Fuß und sieht als erster Spieler Gelb.
6'
Sprangler kommt gegen Geißler klar zur spät und muss aufpassen, da er bereits vier Gelbe am Konto hat.
4'
Start nach Maß also für die Hartberger, die in der Blitztabelle damit an Ried vorbeiziehen.
3'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Zakaria Sanogo
Kröpfl setzt sich rechts gut durch und flankt zurück in die Mitte, wo Sanogo direkt übernimmt. Der trifft den Ball zwar nicht ideal, Gartler sieht ihn aber zu spät und kann den Treffer nicht mehr verhindern.
2'
Missverständnis in der Hartberger Abwehr nach einem Rückpass von Meusburger, am Ende kann Faist gerade noch vor Geißler klären.
2'
Erste Abseitsposition von Sanogo, der zu früh gestartet ist.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Rene Eisner.
Christian Ilzer: "Ausschlagebend wird sein, dass wir uns nach dem Spiel in Freitag im Kopf gut regenerieren. Es hat körperliche Spuren hinterlassen, vier Tage sind aber kein Problem. Die Frage ist, ist der Kopf wieder bereits, dass man alles abruft. Ich erwarte den KSV in einer gewissen Kompaktheit, dass sie uns das Spiel machen lassen. Der Sieg gegen den FAC hat sie befreit. Wir dürfen uns nicht zu lange in der eigenen Hälfte aufhalten, sondern geradlinig nach vorne spielen. Vielleicht ist der Schlüssel wieder bei den Standardsituationen zu suchen."
Insgesamt ist die Bilanz zwischen Hartberg und Kapfenberg total ausgeglichen: in 18 Aufeinandertreffen gab es jeweils sieben Siege und vier Unentschieden.
TSV-Goalie Rene Swete wurde erfolgreich am Meniskus operiert, für ihn steht wie schon in den letzten zwei Runden Florian Faist im Tor.
Mit Meusburger, Kröpfl und Gollner treffen heute zwei ehemalige Kapfenberger auf ihre Mannschaft.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen Kapfenberger SV 1919!

Der TSV Hartberg befindet sich nach wie vor mitten im Kampf um den Aufstieg und will heute im Steirer-Derby gegen Kapfenberg voll punkten. Gegen die Falken konnte man in dieser Saison bislang zwei klare Siege einfahren.

Gute Nachrichten gab es zuletzt für Trainer Christian Ilzer, der im Sommer an dem UEFA-Pro-Lizenz-Kurs teilnehmen darf. Damit dürfte der 40-Jährige Hartberg auch im Falle eines Aufstiegs weitertrainieren. Möglicherweise wird Ilzer aber auch in Richtung WAC abwandern, mit dem es bereits Gespräche gegeben hat.

Kapfenberg konnte zuletzt den ersten Sieg im Frühjahr feiern und sich im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen. Gegen Hartberg braucht man laut Trainer Stefan Rapp aber heute eine noch bessere Leistung. "Wir müssen noch eine Schippe drauflegen. Es hat einen Grund, warum Hartberg oben steht."

Bei den Obersteirern ist aber Rotieren angesagt, zumal Stürmer Rangel und Flügelspieler Philipp Plank angeschlagen sind.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten