13.01.2015 14:24 Uhr

Schalke-Talent Avdijaj zu Sturm Graz

Donis Avdijaj wird von Schalke nach Graz verliehen
Donis Avdijaj wird von Schalke nach Graz verliehen

Donis Avdijaj wechselt von Schalke 04 zu Sturm Graz. Das 18-jährige Talent wird von den Steirern für eineinhalb Jahre ausgeliehen und soll in der österreichischen Bundesliga Spielpraxis erhalten.

Laut Sturm-Presseaussendung wurde Avdijaj "kostenlos" leihweise engagiert. Der Offensivspieler kam bei Schalke in der laufenden Saison in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West zum Einsatz und erzielte dabei in elf Spielen vier Treffer. In der Spielzeit 2013/14 war er bei den A-Junioren in der Bundesliga West mit 17 Treffern zweitbester Torschütze gewesen. Zudem war Avdijaj auch bereits in den deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften engagiert.

"Für den Klub und den Spieler entsteht eine Win-Win-Situation", freute sich Sturm-General Manager Gerhard Goldbrich über den Transfer. "Donis wird unseren Kader kreativer und gefährlicher machen. Für ihn ist es eine Top-Chance sich zu präsentieren und sich so für höhere Aufgaben zu empfehlen." Schalke hat jedoch zum Saisonende ein Rückholrecht.

"Mein Ziel ist es mit Sturm die Champions League-Qualifikation zu erreichen. Außerdem möchte ich die Mannschaft noch stärker machen und mich selbst weiterentwickeln", meinte Avdijaj in seiner ersten Reaktion. Auch Sturm-Trainer Franco Foda zeigte sich begeistert: "Donis ist ein junger talentierter Spieler, der vom FC Schalke 04 kommt und sich hier weiterentwickeln möchte. Ich bin überzeugt, dass er uns hilft am Ende der Saison einen internationalen Startplatz zu erreichen."

Aufregung wegen Millionen-Klausel und Autounfall

In Deutschland hatte Avdijaj im vergangenen Jahr durch eine vertraglich festgeschriebene Ausstiegsklausel von kolportierten 48,5 Millionen Euro und dann durch einen Autounfall für Schlagzeilen gesorgt.
>> Heldt bestätigt Unfall von S04-Talent Avdijaj

In Österreich soll das Talent nun davon unbelastet einen Neuanfang starten. Schalke-Sportvorstand Horst Heldt machte den Leihvertrag zu seinem Ex-Verein Sturm Graz möglich.

Mehr dazu:
>> Sturm testet Sváb und lockt Schalke-Talent

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten