07.01.2016 21:15 Uhr

Derbi Barceloní: La Liga verurteilt Rassismus

Fans von Espanyol Barcelona haben sich kräftig daneben benommen
Fans von Espanyol Barcelona haben sich kräftig daneben benommen

Die spanische Primera División hat die Vorfälle beim Barcelona-Derby zwischen Espanyol und Barça am 2. Januar (0:0) verurteilt. Fans der Heimmannschaft hatten Barças brasilianischen Superstar Neymar mit rassistischen Gesängen und sein Team mit Beleidigungen verhöhnt.

In einem Statement am Donnerstag bestätigte die Liga Verstöße gegen den Disziplinar-Code des spanischen Verbands, der "Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz im Sport" verbietet.

Sowohl Neymar selbst als auch Offizielle und Teamkollegen vom FC Barcelona hatten die Entgleisungen der Espanyol-Anhänger unmittelbar nach der Partie über die Medien öffentlich gemacht. Daraufhin wurden Video- und Audioaufnahmen aus dem Power8 Stadium ausgewertet.

Nun wird sich die Anti-Gewalt-Kommission für Sport der spanischen Regierung der Sache annehmen. Sie erhält den detaillierten Bericht der Liga-Verantwortlichen.

Die Lokalrivalen waren sich bereits vier Tage nach dem skandalumwitterten Ligaspiel in der Copa del Rey wieder begegnet und hatten sich dort einen hitzen Schlagabtausch geliefert, den der FC Barcelona mit 4:1 gewann. Das Rückspiel steht für den kommenden Mittwoch auf dem Programm.

Mehr dazu:
>> Neymar rassistisch beleidigt?

sid

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten