22.05.2016 13:52 Uhr

Erstes Kosovo-Länderspiel gegen die Färöer

Der Kosovo trifft am 3. Juni auf die Färöer
Der Kosovo trifft am 3. Juni auf die Färöer

Nach seiner Aufnahme in die UEFA und FIFA bestreitet der Kosovo sein erstes Länderspiel gegen die Färöer. Das Spiel werde am 3. Juni in Frankfurt stattfinden, heißt es auf der Homepage des Fußballverbandes in Pristina. Kosovo war am 3. Mai in die UEFA und anschließend auch in die FIFA aufgenommen worden.

Der serbische Fußballverband (FSS) will die Aufnahme des Kosovo jedoch wieder rückgängig machen. Seine Rechtsanwälte einer österreichischen Kanzlei haben beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne einen entsprechenden Schriftsatz eingereicht. Kosovo sei kein eigener Staat, gehöre auch nicht der UNO an und dürfe daher kein UEFA-Mitglied sein, wird argumentiert.

Schließlich sei die fast nur noch von Albanern bewohnte frühere Provinz nach einer Resolution des UNO-Sicherheitsrates aus dem Jahr 1999 immer noch ein Teil Serbiens, heißt es weiter. Allerdings ist der vor acht Jahren von Serbien abgefallene Kosovo inzwischen von deutlich mehr als 100 Staaten völkerrechtlich anerkannt worden.

Nach serbischen Medienberichten hat das UEFA-Exekutivkomitee als erste Konsequenz der serbischen Klage die Teilnahme Kosovos an der Qualifikation zur WM in Russland ausgesetzt. Der serbische Fußballverband rechnet daher mit einer Entscheidung im Sinne Belgrads.

Mehr dazu:
>> Serbien beruft gegen Kosovo-Aufnahme
>> Kosovo und Gibraltar in FIFA aufgenommen

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten