19.07.2020 17:56 Uhr

Patrick Schmidt lässt Barnsley noch hoffen

Patrick Schmidt traf in der 93. Minute, dann kam Gerhard Struber geflogen
Patrick Schmidt traf in der 93. Minute, dann kam Gerhard Struber geflogen

Der Ex-Admiraner Patrick Schmidt hält Barnsley FC vor dem letzten Spieltag am kommenden Mittwoch noch im Rennen um den Klassenerhalt in der Championship.

Schmidt schlug Sonntagabend im Heimspiel gegen Nottingham Forest in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 1:0-Heimsieg der "Tykes" zu. Forest hingegen hätte ein Punkt gereicht, um schon fix im Playoff um die Premier League dabei zu sein.

Manager Gerhard Struber hat ihn in der 82. Minute für Marcel Ritzmaier gebracht, der seinerseits zuvor  eine Distanzschuss an die Torstange gesetzt hatte.

Barnsley ist nun Vorletzter und könnte das "Fußball-Wunder" noch mit einem Auswärtssieg in Brentford schaffen, wenn Luton Town (daheim gegen Blackburn) und Charlton (bei Leeds) gleichzeitig verlieren. Beide haben aktuell zwei Punkte mehr als Barnsley - Charlton das mit Abstand beste Torverhältnis der drei Klubs. 

Leeds feiert immer noch

Eine Stunde vor Barnsleys Heimerfolg hat Leeds United sein erstes Spiel als frisch gebackener Meister bei Derby County mit 3:1 gewonnen. Freitag hatte die Truppe von Marcelo Bielsa ja den Aufstieg fixiert und Samstag machte sie Stoke City mit einem 1:0-Heimsieg gegen Brentford schon zum uneinholbaren Meister.

Kapitän Liam Cooper meinte Sonntagabend auf BBC: "Mir fehlen immer noch die Worte, weil ich es einfach noch nicht realisiert habe. Ich habe noch gar nicht meine Kinder gesehen, um auch mit ihnen zu feiern. 16 Jahre lang waren wir hier am Boden. Wahnsinn! Leeds United ist tatsächlich zurück."

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten