04.05.2021 09:54 Uhr

Traditionsklub Parma steigt wieder ab

Mërgim Vojvoda schoss Parma in die Serie B
Mërgim Vojvoda schoss Parma in die Serie B

Nach drei Jahren in der italienischen Serie A ist der Abstieg von Parma Calcio 1913 (davor FC Parma und AC Parma) in die Zweitklassigkeit seit Montag besiegelt.

Nach dem 0:1 bei Torino, der fünften Niederlage in Serie, trennen den Klub aus der Emilia-Romagna als Tabellen-19. zwölf Punkte vom rettenden 17. Platz, den Cagliari besetzt. Vier Runden sind noch zu absolvieren, Cagliari hat jedoch die bessere Bilanz aus den direkten Duellen, was in der Serie A der entscheidende Faktor ist.

Klubchef Kyle Krause, der mit "Kraus Group" 90 Prozent der Klubanteile bei Parma hält, twitterte gleich aus den USA und versprach "Wir kommen zurück".

AC Parma gehörte in den 90ern zur Crème de la Crème im europäischen Klubfußball, gewann 1993 den Cupsieger-Cup, 1995 und 1999 den UEFA Cup.

Viele Sturm-Fans erinnern sich wohl leidvoll an das legendäre Europacup-Duell ihrer Blackies gegen Parma in der 3. Runde des UEFA Cups 1999/2000, als Pepi Schicklgruber eine Flanke von Mario Stanić fing und mit dem Ball im Tor landete.

Crotone auch schon unten

Als erster Absteiger stand Crotone bereits fest. Das dritte betroffene Team ist noch offen, auf Platz 18 steht derzeit Benevento.

apa/red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten