1. FC Köln Sonntag, 4. Mai 2008
14:00 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
1 : 0 Milivoje Novakovič 11. / Kopfball
1 : 1 Sejad Salihović 26. / Elfmeter
2 : 1 Roda Antar 66. / Rechtsschuss
3 : 1 Youssef Mohamad 69. / Linksschuss

90'
Spielfazit: Dieses rassige und hochklassige Spitzenspiel findet in Köln den verdienten Sieger. "Oh, wie ist das schön" singen die Kölner Fans, aber auch für den neutralen Fußballliebhaber war dieses Spiel ein Genuss. Zwei starke Mannschaften trafen heute in der Kölner Arena aufeinander. Zwar war auch heute bei den Gästen aus Baden-Württemberg die spielerische Klasse zu sehen, die die Mannschaft von Rangnick zu einem der Aufstiegsfavoriten gemacht hat, aber gegen das Engagement der Daum-Elf hatten sie über weite Strecken des Spiels nicht genug entgegenzusetzen. Durch den Kölner Sieg wird der Aufstiegskampf in der Zweiten Liga noch spannender, als er ohnehin bislang schon war.
90'
Spielende
90'
Noch einmal eine Riesenchance für Hoffenheim nach der Ecke. Ibisevic zieht mit einem Drehschuss ab, aber Mondragon mit einem Klasse-Reflex. Das war die letzte Aktion, Gagelmann pfeift ab.
90'
Die Nachspielzeit läuft, es gibt noch einmal einen Eckstoß für Hoffenheim.
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Schöneberg
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Ümit Özat
88'
Die Aktionen haben auf beiden Seiten an Präzision verloren. Nach dem hohen Tempo, das beide Seiten über 80 Minuten gegangen sind, ist das aber alles andere als verwunderlich.
86'
Der Torschütze Novakovic wird nach einem starken Spiel mit Standing Ovations vom Kölner Anhang verabschiedet.
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovic
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jochen Seitz
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Carlos Eduardo
83'
Die hochgelobte Hoffenheimer Sturmreihe hat heute einen schweren Stand gegen die gut sortierte Kölner Abwehrreihe. Es sieht so aus, als könnten die Domstädter den wichtigen Sieg nach Hause schaukeln.
78'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Vedad Ibisevic
78'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
77'
Jetzt wirds nickelig. Gustavo sieht nach einem Foul an Suazo Gelb. Bei der anschließenden Rudelbildung geht ein Kölner nach einem vermeintlichen Kopfstoß von Carlos Eduardo zu Boden. Der Kopf von Eduardo geht zwar leicht in Richtung des Kölners, in dessen Reaktion ist aber eine ganze Menge Theatralik enthalten. Gagelmann hat die Situation nicht gesehen.
76'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Luiz Gustavo
74'
Es sieht nicht so aus, als könnten die Mannen von Ralf Rangnick noch einmal kontern. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff gleicht das Kölner Stadion einem Freudenhaus.
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Nemanja Vucicevic
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Broich
70'
Und sie legen sofort nach. Mohamad scheitert bei dem Versuch, den Ball an der Strafraumgrenze durchzustecken, doch der Abwehrversuch der Hoffenheimer landet wieder auf seinem Schlappen. Dieses Mal zieht Mohamad selbst ab. Der Schuss geht halbhoch neben dem linken Pfosten in die Maschen.
69'
Tooor für 1. FC Köln -> Youssef Mohamad
67'
Kaum schreibe ich von einem sich beruhigendem Angriffsspiel der Kölner, erzielen sie nach einem schönen Angriff die erneute Führung. Özat flankt von rechts außen mit dem Außenrist auf den zweiten Pfosten. Dort steht Novakovic, der den Ball auf den freistehenden Antar köpft. Der hat kein Problem, den Ball aus drei Metern über die Linie zu bugsieren.
66'
Tooor für 1. FC Köln -> Roda Antar
64'
Mit seiner unnötigen Aktion hat Suazo nicht nur seinem Gegenspieler, sondern scheinbar auch seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Denn seit dem Foul und der anschließenden Spielunterbrechung ist ein wenig die Luft raus
61'
Salihovic ist wieder auf dem Feld - es kann für ihn also auch ohne vollständiges Gebiss weiter gehen.
59'
Suazo hat Glück, dass er weiter auf dem Platz stehen darf. Der Kölner geht übermotiviert, aber viel zu spät mit dem Kopf in einen Zweikampf mit Salihovic und trifft diesen mit seiner Stirn mitten im Gesicht. Der Ball ist längst weg. Der Hoffenheimer hat bei dieser Aktion scheinbar einen Zahn verloren. Seine Mitspieler suchen das gute Stück auf dem Rasen.
58'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Maynor Suazo
57'
Jetzt schlagen die Kölner fast im Minutentakt gefährliche Flanken in den Hoffenheimer Strafraum. Diese Druckphase müssen sie nutzen.
53'
Das wäre das Tor des Monats gewesen. Broich sieht den freien Helmes am rechten Strafraumeck. Der nimmt die Flanke volley, der Schuss klatscht aber zu Leidwesen der Kölner Fans an die Latte. Wieder eine klasse Aktion von Helmes.
52'
Klasse Flanke fast von der Torauslinie auf Pezzoni, der fünf Meter vorm Tor am Ball vorbeischlägt.
51'
Kopfball von Obasi aus 10 Metern, aber ein gutes Stück am Kölner Tor vorbei.
48'
Nach einem Freistoß wird es nach der Pause zum ersten Mal gefährlich im Hoffenheimer Strafraum. Statt eine hohe Flanke aufs Tor zu köpfen, versucht Mohamad auf einen freistehenden Mitspieler zu verlängern. Die Kopfballverlängerung ist aber zu ungenau.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Beide Mannschaften scheinen begriffen zu haben, was heute für beide Clubs auf dem Spiel steht. Die Zuschauer sehen ein Spitzenspiel, das seine Bezeichnung wirklich verdient. Es geht rauf und runter. Vor allem die Kölner gingen in den ersten 25 Minuten ein extrem hohes Tempo und führten völlig zurecht. Erst danach kamen die Hoffenheimer besser ins Spiel. Seit dem Ausgleich durch den von Salihovic verwandelten Strafstoß ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Punkt reicht den Gastgebern aber nicht - mal sehen, wie lange die Kraft in der zweiten Halbzeit reicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Matthias Jaissle
42'
Das Spiel gewinnt nach einer kurzen Verschnaufpause wieder an Fahrt und Qualität.
38'
Mondragon klärt energisch mit der Faust gegen Ba an der Strafraumgrenze. Das war hart, aber fair. Die gelbe Karte bekommt er, weil er nach dieser Aktion den am Boden liegenden Ba verbal attackiert.
38'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Farid Mondragón
37'
Broich im Strafraum auf Helmes, dem der Ball sieben Meter vor dem Tor bedrängt von zwei Hoffenheimer Abwehrspielern verspringt. Da war mehr drin.
35'
Das Tempo ist nach mehr als einer halben Stunde immer noch sehr hoch. Aber seit dem Ausgleich ist die spielerische Linie bei beiden Vereinen ein wenig verloren gegangen. Es ist dennoch ein extrem gutes Spiel.
34'
Der nächste Freistoß aus aussichtsreicher Position für Hoffenheim, jetzt mal von halblinks. Aber eine schwache Flanke von Salihovic landet in den Armen von Mondragon.
31'
Der Ausgleich hatte sich in den letzten Minuten angedeutet, nachdem die Kölner davor das Spiel klar im Griff hatten und völlig zurecht in Führung lagen.
28'
Der Strafstoß geht in Ordnung. Carlos Eduardo legt im Strafraum den Ball mit links an Mohamad vorbei, der läßt das Bein stehen. Salihovic lässt Mondragon keine Chance.
27'
Gagelmann zeigt Salihovic die gelbe Karte, weil dieser nach dem verwandelten Elfmeter provokativ von den Kölner Fans jubelte.
27'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovic
26'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovic
25'
Elfmeter für Hoffenheim!!!!
24'
Schon wieder Salihovic. Er zieht von der Strafraumgrenze ab, aber Mondragon pariert glänzend.
23'
Noch ein Freistoß, etwa aus gleicher Position, nur dieses Mal auf der anderen Seite. Salihovic schießt, aber Mondragon pariert.
21'
Freistoß von Helmes aus 22 Metern Torentfernung. An der Mauer vorbeigezirkelt, landet der Ball aber nur in den auffangbereiten Armen von Özcan.
19'
Nächste Großchance für den FC. Ein verunglückter Weitschuss aus mehr als 30 Metern findet eher zufällig Rodar Antar, der frei im Strafraum zum Schuss kommt. Özcan kann aber parieren. Novakovic kommt eine Zehntelsekunde zu spät, um den Abpraller zu verwerten.
18'
Nachdem die Kölner die erste Viertelstunde deutlich überlegen waren, scheinen die Hoffenheimer nun aufzuwachen.
15'
Erste Chance für die Gäste nach einem Freistoß von halblinks. Per Nilsson steht am langen Pfosten völlig frei, kann den hohen Ball aber nicht mehr kontrolliert auf den Kasten von Mondragon bringen.
12'
Und schon wieder wird es durch rechts über Helmes gefährlich. Sein Pass an den Fünfmeterraum findet aber keinen Abnehmer.
11'
Die verdiente Führung für engagierte Kölner. Helmes kann völlig frei von der rechten Außenbahn flanken. In der Mitte steht Novakovic und kann unbedrängt einnicken. Keine Chance für Özcan.
11'
Tooor für 1. FC Köln -> Milivoje Novakovic
8'
Die Kölner fordern einen Elfmeter. An der Strafraumgrenze stolpert Novakovic nach einem Rempler von Jaissle. Aber Gagelmanns Pfeife bleibt stumm.
5'
Schussversuch von Helmes im Strafraum. Er trifft ihn aber nicht richtig, so dass er zum Querschläger wird, der durch den Strafraum segelt. Aber keiner seiner Mitspieler kann ihn verwerten.
4'
... aber die Kölner Abwehr kann per Kopf klären.
4'
Freistoß für Hoffenheim von links...
3'
Schon in den ersten Minuten zeichnet sich ein verbissenes Spiel mit vielen Zweikämpfen ab.
1'
Der Ball rollt, die Rahmenbedingungen sind perfekt für ein ganz wichtiges Spiel im Aufstiegskampf. Das RheinEnergieStadion ist ausverkauft, auch die Gäste haben 3.000 Fans mitgebracht.
1'
Spielbeginn
Doch alles andere als einen Sieg gegen einen Aufsteiger würde der eigene Anhang dem FC wahrscheinlich eh nicht verzeihen - aber ob man da die Rechnung ohne die zweifelsfrei hohe Qualität der Hoffenheimer Mannschaft machen würde? Auf jeden Fall wird die Angelegenheit ohne Matthias Scherz ausgetragen, der sah nämlich in Aue die Ampelkarte und ist dementsprechend gesperrt. Auf der anderen Seite muss Hoffenheims Trainer Rangnick auf die angeschlagenen Jaissle und Nilsson verzichten.
Ihr solltet aber am Sonntag keinesfalls darauf verzichten, zu diesem absoluten Spitzenspiel den Live-Ticker einzuschalten. 14:00 Uhr ist Anstoß in Köln - bis dahin!
Der FC kann sich aber auch nicht so recht entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Mit Ausnahme des 2:0 gegen Osnabrück gelang der Truppe von Christoph Daum in den vergangenen Wochen nur wenig Überzeugendes. Vor allem die Punktverluste bei den Kellerkindern Aue und Paderborn, wo man jeweils schon führte, und mit insgesamt fünf Gegentoren brachten die Anhänger zur Verzweiflung. Das Restprogramm des FC gehört im Vergleich zur Konkurrenz darüber hinaus auch nicht zu den leichtesten und zu allem Überfluss haben die zuvor notorisch auswärtsschwachen Freiburger am Freitag in München gewonnen und die Kölner damit in der Tabelle erstmal überholt. In der Summe bedeutet all dies, dass der 1. FC Köln, will er seine Aufstieghoffnungen nicht auf ein Minimum reduzieren, dieses Spiel auf keinen Fall verlieren sollte.
Ungeachtet der tabellarischen Nähe treffen hier aber schon zwei arg unterschiedliche Welten aufeinander. Auf der einen Seite der Traditionsverein mit einer Anhängerschaft in ganz Deutschland, seines Zeichens Gründungsmitglied der Bundesliga und eigentlich stets gefühlte Spitzenmannschaft. Und auf der anderen Seite haben wir den investitionsfreudigen "Dorfverein", der unter den Fußballfans in Deutschland bisher wohl noch mehr Gegner als Anhänger hat, dessen ungeachtet aber zum Durchmarsch von Liga drei ins Oberhaus ansetzt. Letzterer schien nach zwei Niederlagen gegen Aachen und am Millerntor ein wenig gefährdet. Doch dann erfolgte am vergangenen Sonntag beim 5:0 gegen vollkommen überforderte Jenenser eine wahre Demonstration, die auch der Konkurrenz sicher Kopfzerbrechen bereitete.
Hallo aus Köln! Der FC empfängt Hoffenheim und das ist doch mal ne Konstellation! Der Tabellenfünfte empfängt bei zwei Punkten Rückstand den Dritten - da braucht man die Spannung erst gar nicht künstlich herbeireden!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten