Alemannia Aachen Sonntag, 4. Mai 2008
14:00 Uhr
FC Augsburg
3:0
Tore
1 : 0 Daniel Brinkmann 31. / Rechtsschuss
2 : 0 Marius Ebbers 83. / Linksschuss
3 : 0 Patrick Milchraum 86. / Linksschuss

90'
Fazit
Nun ist Schluss in Aachen! Nach einem Doppelschlag in den Schlussminuten besiegt die Alemannia den FC Augsburg verdient, aber in der Höhe glücklich mit 3:0. Über 90 Minuten waren die Gastgeber das bessere und aktivere Team, das vor allem in der Offensive deutliche Vorteile gegenüber der Fach-Elf besaß. Allerdings hatte der TSV Glück, dass das vermutlich reguläre Ausgleichstor in der Drangphase der Augsburger nicht anerkannt wurde. Unterm Strich indes kam von den immer noch leicht abstiegsgefährdeten Gästen am Tivoli zu wenig, sodass sie die Schuld keinesfalls beim - guten - Schiedsrichter Schriever suchen sollten...
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist nun um. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben...
89'
Und jetzt wird's ein bisschen albern - sie probieren's direkt von der Eckfahne... Ohne Erfolg.
88'
Noch mal Ecke für die Gastgeber.
87'
Augsburg gibt sich nun auf, Aachen will noch ein bisschen Spaß haben...
85'
Schönes Ding! Wieder führt Aachen einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und schickt Milchraum mit einem langen hohen Ball. Der kann das Leder im 16er in Ruhe kontorllieren und zimmert es schön aus halblinker Position ins lange Eck. Bitter für Augsburg!
85'
Tooor für Alemannia Aachen -> Patrick Milchraum
84'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Thomas Stehle
84'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Jeffrey Leiwakabessy
83'
Die Entscheidung! Da hat die Augsburger Abwehr nicht schlecht geschlafen. Aachen führt einen Freistoß auf halblinks ganz fix aus und schickt Ebbers, der mit dem Ball in den 16er zieht. Unter Bedrängnis setzt er das Leder mit der Fußspitze zunächst an den Innenpfosten, von wo aus es schließlich ins Tor rollt.
83'
Tooor für Alemannia Aachen -> Marius Ebbers
82'
Das sah eigentlich eher so aus, als müsste Leiwakabessy runter, der nichtmehr ganz rund läuft. Aber Seeberger nimmt den fleißigen Nemeth runter.
81'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Emmanuel Krontiris
81'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Szilard Nemeth
81'
Die war nicht schlecht. Kern bringt den Ball af den ersten Pfosten, wo er per Kopf auf Wenzel verlängert wird. Seinen Kopfball kann Stuckmann allerdings fangen - zu unplatziert.
80'
Die folgende Ecke bringt nach letztlich noch eine Ecke.
79'
Augsburg wird besser. Szabics sucht im 16er Diabang per Lupfer, doch der Ball wird ins Toraus geklärt.
78'
Leiwakabessy hat bei einer Grätsche was abbekommen und muss kurz behandelt werden.
76'
Auffällig: Wenn Augsburg ein bisschen Druck ausübt, wirkt die Aachener Abwehr alles andere als sicher. Da müsste eigentlich noch was gehen für die Gäste, falls die Alemannen nicht nachlegen.
74'
Ecke Augsburg! Die war eigentlich nicht gut getreten, Aachen kann zunächst klären. Der Ball landet aber 25 Meter vorm Tor bei Strauß, der einfach mal direkt abzieht... Und der Schuss verfehlt nur knapp sein Ziel.
73'
Nach schwachem Spiel muss Thurk runter. Fach bringt Diabang für die Offensive...
72'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Momo Diabang
72'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Michael Thurk
72'
Nächste Chance für den FCA, doch die Aachener können nach zwei abgeblockten Schüssen aus dem 16er klären.
71'
Das Tor wäre gar nicht mal unverdient gewesen. Augsburg investiert im zweiten Durchgang mehr, sucht den Weg nach vorne - wenn auch meist ohne die nötige Zielstrebigkeit. Aachen hingegen macht nicht mehr allzu viel, kann nur selten Entlastungsangriffe setzen... Die sind dann allerdings gefährlich als die Augsburger Versuche...
69'
Aachens Kapitän darf schon mal duschen gehen, für ihn kommt Mathias Lehmann.
68'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Mathias Lehmann
68'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Reiner Plaßhenrich
68'
Wieder ist der Ball im Netz, mal wieder ist es Abseits. Szabics schaltet nach einem Abklatscher von Stuckmann am Schnellsten und zimmert den Ball ins Tor... Doch der Assistent hat die Fahne oben - schwer zu erkennen, ob das so richtig war...
66'
Der Herr Brinkmann will's wissen heute. Nach schöner Kombination will es der Torschütze hundertprozentig machen und verdaddelt stattdessen bei einem Haken im 16er den Ball.
65'
Oha, Polenz muss aufpassen. Gerade gelb verwarnt, räumt er nun wieder einen Augsburger aus dem Weg...
64'
Tja, und jetzt die Großchance für Aachen! Brinkmann kommt im 16er zum Schuss. Der Ball streicht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
63'
Die Alemannia macht nicht mehr allzu viel für die Offensive... Die Augsburger machen ihnen das aber auch nicht leicht; zumindest in der Defensive liefern sie eine gute Leistung ab.
61'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Marco Küntzel
61'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Mourad Hdiouad
61'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Elton da Costa
61'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Lars Müller
60'
Und die war nicht schlecht! Kern bringt den Ball von rechts rein, Möhrle kommt zum Kopfball, den Stuckmann allerdings parieren kann.
60'
Szabics bleibt auf rechts einmal mehr an Olajengbesi hängen, holt aber immerhin eine Ecke raus!
59'
Nicht schlecht - immerhin ein Torschuss! Thurk probiert's an der Strafraumkante alleine. Sein Versuch geht aber am rechten Pfosten vorbei.
58'
Hertzsch wird als dritter Augsburger verwarnt. Auch diese Entscheidung nach Foul an Ebbers korrekt.
58'
gelbe Karte FC Augsburg -> Ingo Hertzsch
57'
Strauß setzt sich rechts gut durch und spielt den Ball sgar passabel in die Mitte. Dort verdaddelt Szabics aber das Leder. Ein Elend, was da im Angriff der Augsburger passiert.
55'
Der fällige Freistoß bringt keine Gefahr.
54'
Polenz sieht nach einem Foul im Mittelfeld gelb! Korrekte Entscheidung, allerdings pennt Schiri Schriever zum zweiten Mal in Sachen Vorteilsregel. Augsburg blieb im Ballbesitz und war aussichtsreich mit zwei Leuten am 16er postiert, das hätte man erstmal laufen lassen können. Eine ähnliche Situation gab's schon in der ersten Hälfte auf Seiten der Aachener... Das trübt ein wenig die ansonsten gute Schiedsrichter-Leistung.
54'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Jerome Polenz
52'
Nicht ungefährlich: Milchraum zieht ab, der Ball wird geblockt und landet wieder beim Aachener. Auch sein zweiter Versuch wird abgefälscht, findet aber den Weg Richtung Tor... Allerdings geht er am Pfosten vorbei.
52'
Gute Freistoßsituation für den TSV! Rund 25 Meter halbrechts vorm Tor.
50'
Da hatte Augsburg bei einem Konter mal Platz, aber Szabics und Strauß scheitern im direkten Duell mit der Aachener Innenverteidigung. Sowohl Herzig als auch Olajengbesi machen ein gutes Spiel...
48'
Augsburg spielt sich in der Aachener Hälfte fst, findet aber kein Mittel, gefährlich vors Tor zu kommen. Den hilflosen Versuch beendet eine schwache Flanke von rechts, die Stuckmann dankend und ohne Probleme abfängt.
46'
Weiter geht's! Beide Mannschaften ohne Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause am Tivoli! Nach 45 Minuten liegt die Heimelf hier vorne, und das ist auch durchaus verdient. Die Alemannia hat das Spiel weitgehend gut im Griff und tauchte einige Male gefährlich vorm Tor der Augsburger auf. Belohnt wurde der Einsatz und der zumindest zeitweise schön anzusehende Kombinationsfußball der Aachener letztlich mit dem Abstauber-Tor von Daniel Brinkmann.
Augsburg hingegen spielt gut mit, schafft es aber nicht, die Alemannia-Abwehr ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Es fehlen vorne die Ideen und die Zielstrebigkeit in den Aktionen. Nichtsdestotrotz: Vom Ergebnis her ist noch alles drin. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nicht schlecht! Hdiouads Ball sieht erst ungefährlich aus, senkt sich dann aber noch aufs Tor. Stuckman wäre allerdings auch auf dem Posten gewesen.
44'
Freistoß für Augsburg von halbrechts.
43'
Hdiouad wird nach einem Foul im Mittelfeld verwarnt.
43'
gelbe Karte FC Augsburg -> Mourad Hdiouad
42'
Oh je, FCA. Da kommen sie gut bis zum Aachener Strafraum und Szabics fällt nichts Besseres ein, als den Ball völlig sinnlos steil ins Toraus zu spielen. Wen er da vermutet hat, wer diesen Ball hätte kriegen soll - das weiß Szabics wohl selbst nicht.
40'
Schade, da war mehr drin. Brinkmann lässt seinen Gegenspieler in der eigenen Hälfte ins Leere grätschen und rennt ungehindert bis zum Strafraum. Da übersieht er aber den auf halblinks gut postierten Nemeth und spielt den riskanten Ball in die Zentrale - zwaei Augsburger sagen "Danke!" und bereinigen die Situation.
38'
Benschneider klärt die Hereingabe per Kopf aus der Gefahrenzone.
38'
Gut gespielt auf der linken Seite mit Ebbers und Milchraum, der sich im 16er letztlich aber nicht durchsetzen kann. Zwei Augsburger nehmen ihm den Ball ab und klären zur Ecke.
37'
Die Ecke bringt wiederum nichts ein...
37'
Der Ball wird relativ kurz in den Strafraum geschlagen und bringt nach Kopfabwehr der Aachener immerhin eine Ecke ein.
36'
Freistoß FCA von halbrechts!
34'
Das Tor hat der Alemannia gut getan - jetzt packen sie die Kombinationen aus, spielen schnörkelloser, mit wenig Ballkontakten Richtung Augsburger Kasten.
32'
Nicht unverdient, die Führung. Augsburg muss nun wieder etwas mehr investieren. Vielleicht bieten sihc nun mehr Räume, wenn der FCA etwas mehr rausrückt...
31'
Tooor für Alemannia Aachen -> Daniel Brinkmann
31'
Gerade als die Partie etwas zerfahren wirkte, schafft Aachen den Führungstreffer! Nach einem hohen Ball schießt Nemeth aus zentraler Position aus knapp 20 Metern aufs Tor. Neuhaus kann den Schuss gerade eben mit der Fußspitze abwehren. Halblinks steht Brinkmann frei und hat keine Probleme, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken!
30'
Nemeth räumt vorm 16er einfach mal Kern aus dem Weg, um freie Schussbahn zu haben. Der bisher fehlerfreie Schiri Schriever hat's richtig gesehen und beendet den Aachener Angriff.
28'
Harmlose Flanke von Möhrle, Stuckmann kann den Ball ganz locker abfangen... Torgefahr ist anders!
27'
Müller zieht aus der zweiten Reihe ab, verfehlt aber das Tor recht deultich, Stuckmann hat sich umsonst lang gemacht.
26'
Die Gäste suchen Szabics mit einem Steilpass, aber die Situation wird einmal mehr durch den - korrekten - Abseitspfiff des Schiris beendet...
23'
Da gings mal schnell bei Aachen: Mit wenigen Ballkontakten kombinieren sie sich an den FCA-Strafraum. Brinkmanns finales Zuspiel in die Gasse bleibt allerdings in der bislang recht aufmerksamen Gästeabwehr hängen.
22'
Ebbers zieht aus der zweiten Reihe ab, aber ein ernsthafter Torschuss kommt da nicht bei raus. Der Ball kullert am Tor vorbei - keine Gefahr.
21'
Thurk sieht nach einem Foul an Fiél die erste gelbe Karte der Partie.
21'
gelbe Karte FC Augsburg -> Michael Thurk
21'
Aachen macht das gerade geschickt: Die Augsburger bekommen hinten den Ball nicht richtig raus, weil die Alemannen früh stören. Sieht gut aus im Moment bei den Gastgebern.
20'
Thurk ist wieder im Spiel.
19'
Thurk hat im Zweikampf was abbekommen und muss am Knie behnadelt werden. Sieht aber so aus, als könnte er weiter machen.
18'
Schönes Ding! Milchraum kommt links außen im 16er per Zufall an einen abgefälschten Ball und zieht einfach mal direkt ab... Aus dem Winkel mehr als mutig, aber der Ball verfehlt nur knapp den langen Pfosten.
15'
Nach einer Viertelstunde ist es ein munteres Spiel geworden. Aachen etwas aktiver, aber Augsburg stellt sich hier keinesfalls hinten rein. Sehr schön!
13'
Kern schlägt den Ball in den 16er, wo es alles andere als geordnet zugeht. Szabics kommt so letztlich per Fuß zum Abschluss, aber einen kontrollierten Torschuss würde ich das nicht nennen... Der Ball geht so auch klar am Kasten vorbei.
13'
Freistoß Augsburg von halblinks nach Handspiel von Polenz.
11'
Riesenchance!!! Polenz bringt den Ball hoch zentral vors Tor. Herzig kommt frei zum Kopfball und setzt das Leder an die Unterkante der Latte. Den Abpraller können die Augsburger dann mit Glück klären - beste Chance der Partie, die langsam in Schwung kommt...
11'
Freistoß Alemannia von hablinks!
10'
Nach zehn Minuten hat Aachen hier die Kontrolle über Spiel genommen, sucht konsequenter den Weg nach vorne.
8'
Tor für Aachen! Aber Nemeth stand bei dem Zuspiel in die Gasse knapp im Abseits... Richtige Entscheidung, der Treffer zählt nicht!
6'
Der Ball wird fr in den Strafraum geschlagen, Hdiouad kommt zum Kopfball, Stuckmann klärt mit tollem Reflex - allerdings, das Tor hätte nicht gezählt, Hdiouad stand im Abseits...
6'
Freistoß FCA von halblinks!
6'
Erster Torschuss der Partie: Brinkmann wird vorm 16er auf halbrechts angespielt und probiert's von der Strafraumkante einfach mal selbst. Sein Schuss geht aber mehrere Meter am langen Pfosten vorbei.
5'
Da wurd's fast brenzlig: Möhrle spielt unter Bedrängnis einen etwas missglückten Rückpass auf Neuhaus. Der Keeper hat keine Wahl - er muss den Ball vorm heranrauschenden Ebbers auf die Tribüne bolzen.
3'
Verhaltener Beginn am Tivoli: Bei bestem Frühlingswetter lassen es beide Teams erstmal ruhig angehen und versuchen, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
1'
Für Aachen geht's hier um nichts mehr, nachdem der Klassenerhalt durch die Freitagsergebnisse bereits feststeht. Der FCA ist ebenfalls aus dem Gröbsten raus, aber noch nicht durch. Mal sehen, ob man das dem Spiel anmerkt...
1'
Los geht's, die in rot gekleideten Gäste stoßen an!
1'
Spielbeginn
Gleich rollt der Ball. Die Teams kommen, angeführt von Schiri Thorsten Schriever, auf den Rasen.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften findet ihr schon jetzt unter Spielschema.

Da sind wir mit unserem Live-Ticker zum Spiel am Aachener Tivoli. In einer Viertelstunde geht's los.

Seit Wochen im Niemandsland der Tabelle dümpelt die Alemannia und bestach stets durch konstant unkonstante Leistungen. Doch dann raffte man sich plötzlich doch noch zu einer kleinen Serie auf und landete drei Siege in Folge. Der Höhenflug fand jedoch in der vergangenen Woche beim ausgesprochen blutarmen Auftritt auf dem Betzenberg ein Ende.
Ob die Schwarz-Gelben nun daran anknüpfen oder den Hebel wieder umlegen, erfahrt ihr am Sonntag ebenso im Live-Ticker wie alle Antworten zum Abschneiden des FCA hier in Aachen. Bis dann!
Letzterer ist zwar nicht mehr akut abstiegsgefährdet, aber bei fünf Zählern Vorsprung beileibe auch noch nicht endgültig gerettet. Und mit einer Niederlage in Aachen könnte es angesichts der beiden folgenden Aufgaben gegen Köln und in Fürth nochmal eng werden für den FCA. Das will man natürlich vermeiden und mit einem Sieg sich fast aller Sorgen entledigen. Verzichten muss Augsburgs noch fast neuer Trainer Holger Fach dabei diesmal auf den gelb-gesperrten Mölzl.
Hallo vom Aachener Tivoli! Die Alemannia empfängt am 31. Spieltag den FC Augsburg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten