1. FSV Mainz 05 Sonntag, 22. März 2009
14:00 Uhr
Alemannia Aachen
1:4
Tore
0 : 1 Daniel Brinkmann 30. / Linksschuss
0 : 2 Daniel Brinkmann 44. / Rechtsschuss
1 : 2 Chadli Amri 69. / Rechtsschuss
1 : 3 Abdulkadir Özgen 75. / Rechtsschuss
1 : 4 Lewis Holtby 83. / Linksschuss

90'
Fazit:
Herber Dämpfer für Mainz 05! Die Gastgeber begannen gar nicht so schlecht, gerieten dann aber durch zwei böse Fehler in Rückstand. Nach der Pause versuchten die Rheinhessen alles, aber nach nur einer Viertelstunde hatten abgezockte Aachener wieder alles im Griff. Die Gäste warteten geduldig auf die entscheidende Situation, ließen sich auch durch den Anschlusstreffer nicht aus der Ruhe bringen. Dann kam Özgen und erzielte in seinem ersten Profieinsatz nach wenigen Sekunden die Entscheidung. Welch eine Geschichte! Damit waren die Bemühungen von Mainz natürlich vorbei und die Alemannia konnte sogar noch erhöhen. Und weil alles so schön schief lief heute verballerte Karhan denn auch noch den Elfer. Aachen siegt hier verdient, vielleicht mit einem Tor zu hoch, und schnauft erstmal durch. Für Mainz ist im Aufstiegsrennen nichts verloren, auch wenn man nun auf Rang drei abrutscht. Aber jetzt hat man zwei Wochen Zeit, sich zu sammeln. Das wars vom Bruchweg, schüss.
90'
Spielende
90'
Und das passt wie die Faust aufs Auge! Stuckmann ist in der richtigen Ecke und hat das Ding!
90'
Elfmeter verschossen 1. FSV Mainz 05 -> Miroslav Karhan
90'
Die Chance zur Ergebniskorrektur. Feulner fällt gegen Lehmann, kann man geben.
90'
Elfmeter für Mainz!
90'
Karhan versuchts nochmal aus fast 30 Metern. Die pure Verzweiflung.
89'
Die letzte Minute bricht gleich an. Auf dem Platz ist nichts mehr los, warum auch?
87'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Patrick Milchraum
87'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Szilard Nemeth
85'
Die Zuschauer verlassen in Scharen das Stadion. Sieht man in Mainz auch ganz selten...
83'
Tooor für Alemannia Aachen -> Lewis Holtby entscheidet hier alles! Lehmann schickt das Aachener Riesentalent von links in die Gasse. Holtby tritt an und schiebt das Leder aus spitzem Winkel in den äußersten rechten Winkel. Nun wirds ne Klatsche für Mainz!
83'
Jetzt gehts im Minutentakt: Amri legt rechts raus auf Hoogland. Der zieht sofort ab, aber kein Problem für Stuckmann.
82'
Mainzer Verzweiflung: Karhan kommt aus 22 Metern zum Schuss, aber auch der geht knapp am Kasten vorbei.
81'
Glanztat von Stuckmann! Mit ein wenig Glück bekommen die Mainzer den Ball zu Feulner. Der zieht von der rechten Ecke des Fünfers ab, aber Stuckmann hält das Ding fest!
80'
Aber die Gastgeber agieren nun zu fahrig...
80'
Zehn Minuten haben wir noch. Ecke Mainz...
78'
Seeberger stellt um. Er bringt mit Szukala einen weiteren kopfballstarken Mann, um die Bälle hinten raus zu wuchten.
77'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Lukas Szukala
77'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Jerome Polenz
77'
Was für ein Rückschlag für Mainz. Ob sie nun nochmal wiederkommen?
75'
Tooor für Alemannia Aachen -> Abdul Özgen mit einem Traumeinstand!!! Der Kerl wird gerade eingewechselt, betritt das erste Mal in seinem Leben Bundesliga-Boden. Und dann dauert es genau die Zeit, die er von der Bank zum Strafraum des Gegners bracuht, bis er den Ball auf dem Schlappen hat und ins linke Eck vollstreckt. Unfassbar!
74'
Einwechslung bei Alemannia Aachen -> Abdul Özgen
74'
Auswechslung bei Alemannia Aachen -> Hervé Oussale
71'
Borjaaaaaa!! Unglaubliche Aktion: Der nächste Einwurf kommt rein, erneut klärt ein Aachener nicht gut. Borja setzt aus 13 Metern einen herrlichen Seitfallzieher an und verfehlt das Tor um Zentimeter. Das wäre ein Tor des Jahres geworden!
69'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 -> Chadlj Amri schaltet am Schnellsten und sorgt für den Anschluss! Langer Einwurf von links. Wie schon so oft in der ersten Hälfte lassen die Alemannen den Ball durchrutschen und diesmal ist Amri da und spitzelt das Leder über die Linie. Nun wirds nochmal spannend!
67'
Jetzt ist hier richtig Tempo und Pfeffer drin. Mainz versucht, die eigenen Hemmungen abzulegen. Und Aachen kontert geschickt.
64'
Wetklo zum Dritten!! Brinkmann wird allein auf die Reise geschickt, ist auf dem Weg zm Hattrick. Aber Wetklo kommt klasse raus, wartet lange und ist dann genau im richtigen Moment unten. Nun sind es die Gäste, die fahrlässig mit ihren Chancen umgehen.
63'
Und jetzt macht ers wieder gut! Ecke Aachen. Mainz klärt zu kurz, Brinkmann ballert mit allem was er hat auf den rechten Giebel. Und wie Wetklo den raus holt, das weiß er wahrscheinlich selbst nicht! Das war nun beinahe der Knock out für die Gastgeber!
62'
Riesentat von Wetklo!! Brinkmann flankt nach einem Einwurf sofort rein. Der Ball kommt 15 Meter vor dem Tor auf Holtby, der ihn direkt volley nimmt. Aber diesmal ist der Mainzer Keeper voll auf dem Posten!
61'
Feulner bringt den Ball an den Elferpunkt, aber Oussale klärt zur Ecke.
60'
Erste Aktion vom neuen Mann: Er holt einen Freistoß raus...
60'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chadlj Amri
60'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Milorad Pekovic
59'
Der Mainzer Druck ist vorerst vorbei, es macht sich wieder Ideenlosigkeit breit. Das gefällt Andersen nicht, er wechselt nochmal.
57'
Unglückliche Situation: Brinkmann und Pekovic knallen mit den köpfen aneinander und bleiben erstmal liegen. Spielunterbrechung am Bruchweg.
54'
Pfosten Mainz!! Was haben die für Chancen! Flanke von links auf lange Eck. Bancé steht vollkommen blank zum Kopfball. Aber auch den bringt er nicht im Netz unter. Das Leder klatscht an den kurzen Pfosten!
53'
gelbe Karte Alemannia Aachen -> Jerome Polenz foult an der linken Seitenlinie und sieht Gelb. Es ist seine Fünfte.
53'
Aaaachtung, Rückpass auf Wetklo. Aber diesmal geht der Keeper auf Nummer sicher und haut das Ding fast übers Stadiondach.
50'
Borja mit seiner ersten Chance: Flanke von links, der neue Mann steigt hoch und zwingt Stuckmann zur Parade. Aber Schalk wertet sein Einsteigen als Stürmerfoul. Naja.
48'
Mainz will den Anschluss, und zwar schnell! Aber auch zwei Ecken in Folge bringen nichts ein.
47'
Gleich mal eine gewagte Abwehraktion von Olajengbesi. Der Aachener Innenverteidiger klärt eine Ecke ganz knapp übers eigene Tor.
46'
Weiter gehts. Mainz wechselt offensiv, Borja solls nun richten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Félix Borja
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
45'
Halbzeitfazit: Welch eine Horrorpartie für den Mainzer Ersatzkeeper Wetklo! Stammtorhüter Wache verletzte sich früh und musste raus. Eigentlich kein Problem, denn Mainz agierte zwar nicht völlig überzeugend, war aber dennoch das klar bessere Team. Doch die Gastgeber machten ihre Chancen nicht rein - und dann kam Wetklo: Zwei Mal knallte er einen weiten Pass vor dei Füße der Gäste, zwei Mal hatten die keine große Mühe, den Fehler in Tore umzumünzen. Und nun führen die Alemannen mit zwei Toren und müssen ind er zweiten Halbzeit nur noch das tun, was sie bisher auch getan haben: Hinten sicher stehen. Mainz dagegen braucht eine gewaltige Steigerung! Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für Alemannia Aachen -> Daniel Brinkmann erhöht kurz vor der Pause! Wieder ist Mainz in der Rückwärtsbewegung nachlässig. Den nächsten Zitter-Rückpass haut Wetklo schon wieder einem Aachener vor die Füße. Diesmal hätten die Gastgeber zwar noch genug Zeit, den Aachener Konter zu unterbinden. Doch die machens ganz schnell: Fiel köpft den verunglückten Pass zu Nemeth und Brinkmann startet durch. Ein einziger schneller Pass genügt und schon stehts 0:2!
43'
Dabei wirds doch immer gefährlich, sobald Mainz schnell und flach spielt. Buckley holt die nächste Ecke raus...
42'
Die Alemannia hat momentan keine Probleme. Kaum ein Mainzer bewegt sich noch, man probierts mit langen Bällen in den Strafraum.
40'
Fünf Minuten haben wir noch vor der Pause. Ob noch was passiert? Mainz scheinen so langsam die Ideen auszugehen.
38'
Wetklo legt sich fast den zweiten ins Netz! Schwacher Schuss von Holtby. Der Mainzer Keeper ist unten und lässt das Leder dennoch durchrutschen. Das kullert an den Pfosten und von da aus ins Toraus. Der Mainzer Ersatztorhüter ist bislang ein einziges Sicherheitsrisiko!
38'
Es fehlen immer nur Nuancen. Aber die fehlen eben: Langer Ball auf Bancé, der wäre frei durch. Aber er lässt das Leder zu weit springen und die Chance ist vertan.
35'
Doch die Gastgeber haben ihre Möglichkeiten! Soto spielt von rechts ans Fünfer eck. Dort steht Bancé, schirmt den Ball ab und wartet auf Feulner. Der schiebt ins kurze Eck, aber Stuckmann mit einer Glanztat!
34'
Aachen wird jetzt natürlich einen Teufel tun, offensiver zu spielen. Die stellen sich eher noch tiefer, und diesen Riegel muss Mainz erstmal knacken.
32'
Mainz antwortet! Feulner geht mit viel Dampf in den 16er und hebt den Ball dann auf den vollkommen freien Bancé. Aber der köpft aus fünf Metern Stuckmann in die Arme. Den muss er dann eben auch machen!
30'
Tooor für Alemannia Aachen -> Daniel Brinkmann bringt die Gäste überraschend in Führung. Aber was war das für ein dicker, dicker Bock von Wetklo! Der Keeper stoppt ein Rückspiel, spielt den heraneilenden Nemeth aus und will den Ball dann wegschlagen. Aber er schießt Oussale an. Der geht alleine auf den Keeper zu, scheitert an ihm, doch Brinkmann ist da und versenkt den Abpraller. Oh weia!
29'
Und das gleiche Spiel noch einmal! Aber Mainz kann bisher aus den Aachener Fehlern kein kapital schlagen.
26'
Wieder so ein Zitterding für Aachen: Karhan wirft von rechts ein. Wie schon vorhin bringen die Alemannen den Ball nicht unter Kontrolle. Er fällt Bancé vor den Fuß, aber der ist zu überrascht.
24'
Mainz spielt das nun sehr konsequent, immer schön über die Außen. Aber die Flanken kommen meist nicht an, denn die Aachener haben bislang die Lufthoheit in der Mitte.
22'
Aber er muss nicht eingreifen. Holtby schießt einen kollegen an und der Ball trudelt ins Toraus.
21'
Da ist der Wechsel: Wache hatte sich beim Aufwärmen schon verletzt und signalisierte nun, dass es nicht weiter geht. Wetklo kommt rein und sieht sich direkt mal einer Ecke gegenüber...
21'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Wetklo
21'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Dimo Wache
20'
Erster gefährlicher Konter der Gäste: Oussale wird rechts geschickt und hat nur noch Wiese vor sich. Doch er wartet zu lange, so dass Mainz seine Hereingabe klären kann.
18'
Die folgende Ecke wird zu kurz geklärt, aber Soto verzieht aus der zweiten Reihe. Unterdessen bahnt sich bei Mainz ein Torhüterwechsel an!
17'
Die Riesenchance für Mainz! Feulner und Buckley spielen sich blitzschnell links durch. In der Mitte läuft Bancé in Position, doch ein Aachener kommt aus dem Nichts angeflogen und klärt in wirklich allerletzter Sekunde!
17'
Langsam kommen auch die bisher eher ruhigen Zuschauer in Fahrt. Ihr Team nimmt Tempo auf!
15'
Gefährlich!! Die Ecke fällt am Fünfer runter. Dort stehen zwei Mainzer völlig frei, bekommen den Ball aber nicht unter Kontrolle. Der dritte, Pekovic nämlich, wird dann abgeblockt. Da war viel mehr drin!
14'
Erste Ecke für Mainz. Standards könnten heute ein gutes Mittel sein...
13'
Erstes gröberes Foul der Partie: Oussale haut seinen Gegner an der Seitenline von hinten aus den Latschen. Das ist eigentlich Gelb, aber noch heißt das Motto: Gnade vor Recht.
11'
Es pendelt sich ein wie erwartet: Aachen zieht sich weit zurück, stellt in der eigenen Hälfte alles zu und wartet auf Konter. Mainz weiß das und spielt sehr bedächtig nach vorne.
9'
Das war zu billig: Buckley lässt den Ball für Pekovic prallen. Der kommt eher ran als Casper, achtet aber nur darauf, rechtzeitig hinzufallen. Richtig, hier weiterspielen zu lassen.
7'
Feulneeer!! Boah war das knapp! Soto spielt den Ball von links flach rein, ein Achener rutsch weg und der Ball landet an der Strafraumgrenze vor Feulners Füßen. Der fackelt nicht lange und knallt das Leder Zentimeter am linken Giebel vorbei.
5'
Beinahe die erste gute Chance für Aachen: Nemeth treibt den Ball rechts nach vorne und sieht dann in der Mitte Lehmann. Der spielt in die Gasse zum erstmals in der Startelf stehenden Oussale, doch der steht im Abseits.
3'
Noch haben wir nichts Konstruktives gesehen am Bruchweg. Aber beide Mannschaften haben schon das ein oder andere Mal in der ersten Viertelstunde getroffen, wir sind also guten Mutes.
1'
Los gehts! Georg Schalk pfeift das Spiel an.
1'
Spielbeginn
Um 14:00 Uhr sind wir dann mit allem Wichtigen zur Partie in unserem Live-Ticker für euch da!

Grippe in Aachen, Verletzungssorgen in Mainz

Der FSV Mainz 05 steht in den kommenden Wochen vor wegweisenden Partien. Am Sonntag kommt Alemannia Aachen an den Bruchweg, danach warten mit Duisburg und Nürnberg zwei Absteiger aus der Bundesliga, die nach schwachem Saisonstart inzwischen wieder Ambitionen auf den Platz hegen, den der FSV gerade besetzt hält.


Noch zu früh für Bundesligaträume

Nach der schwachen Vorstellung seiner Elf ist sich Coach Jörn Andersen der Bedeutung der nächsten Wochen nur allzu bewußt und tritt allen, die sich schon jetzt mit der Konkurrenzfähigkeit des FSV in der Bundesliga beschäftigen, vehement entgegen: "Ich habe in dieser Woche viel darüber gelesen, dass sich etliche von der Presse damit beschäftigen, wie wir uns mit dieser Mannschaft in der Ersten Liga halten können. Ich will mal Eines klarstellen: Damit beschäftigen wir uns überhaupt nicht. Unsere Aufgabe ist es, uns damit zu beschäftigen, wie wir dahin kommen. Und wie wir am Sonntag Aachen schlagen." Und mit welchem Personal, denn die Stürmer Srdjan Baljak und Aristide Bance werden wohl nicht auflaufen können. Angesichts der Heimschwäche der Mainzer träfe ein Ausfall der beiden treffsichersten Stürmer die Rheinhessen schwer.


Aufstieg kaum noch machbar

Beim Gegner sieht es allerdings kaum besser aus. "Wir werden den Kader schon voll bekommen" - mit Galgenhumor nahm Aachens Trainer Seeberger die Auswirkungen einer ausgewachsenen Grippewelle in seinem Team. Unter der Woche fehlten mit Benjamin Auer, Matthias Lehmann, Jochen Seitz und Stephan Straub gleich vier Spieler. Für Seitz und Straub wird es wohl nicht reichen, besser sieht es bei Auer und Lehmann auf. Zusätzlich zu den Virusgeschädigten fehlen den Alemannen die Langzeitverletzten Daun, Stehle, Plaßhenrich und Vukovic. Ganz nach oben dürfte der Blick der Westdeutschen nicht mehr gehen. Zuletzt gab es drei Niederlagen in Serie, zwei davon im eigenen Stadion. Neun Punkte beträgt bereits der Rückstand auf den Relegationsplatz, Trainer Seeberger gerät zunehmend unter Druck, ein Befreiungsschlag bei den favorisierten Mainzern käme dem Aachener Übungsleiter gerade recht.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten