SC Freiburg Mittwoch, 13. Mai 2009
17:30 Uhr
SpVgg Greuther Fürth
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Schluss in Freiburg! Das 0:0 spiegelt nicht wirklich den Spielverlauf wieder. Viele hochkarätige Chancen auf beiden Seiten wurden uns geboten, aber der Ball wollte einfach nicht in den Kasten. Vor allem die Fürther vergaben in der Schlussphase Großchancen am laufenden Band, dürfen sich aber glücklich schätzen, am Ende nicht noch verloren zu haben. Die Chancen auf einen Aufstieg sind damit beinahe auf Null gesunken, denn der Rückstand auf Platz 3 beträgt 3 Punkte. Die Freiburger dagegen feiern weiter den Aufstieg, während die Franken erst einmal frustriert sind. Viel Spaß noch mit der Bundesliga!
90'
Spielende
90'
Wieder Ollé Ollé!! Er taucht völlig frei vor Loboué auf, aber der Keeper rettet das Unentschieden!
90'
Schröck dribbelt sich in den Strafraum, schießt einen Freiburger an, der Ball geht knapp vorbei, aber es gibt Abstoß!
89'
Ollé Ollé macht richtig Dampf! Strammer Schuss aus 25 Metern, aber der geht wieder knapp vorbei!
87'
Wieder die Riesenchance für Fürth!! Allagui kommt nach einer Flanke von rechts mit der Hand an den Ball und will Handball spielen, aber Gagelmann hat alles gesehen, auch wenn Allaguis Ball knapp vorbei geht!
85'
Die Fürther Abwehr ist nicht im Bild, Ollé Ollé hat viel Platz, aber Biliskov klärt zur Ecke. Rodionov kommt nach dieser an den Ball, schießt aus 6 Metern jedoch vorbei!
84'
Mauersberger ist angeschlagen und muss runter.
84'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Asen Karaslavov
84'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Jan Mauersberger
83'
...da wirst du doch verrückt!! Felgenhauers Freistoß geht wieder Millimeter am Tor vorbei!!
83'
Freistoß fürs Kleeblatt 18 Meter zentral vor dem Tor...
81'
Wieviele Chancen brauchen sie denn noch?! Haas und Allagui im Doppelpass, Ersterer zieht aus 16 Metern ab, gerät aber in Rücklage und schießt drüber!
79'
...Schusters Freistöße sind immer brandgefährlich!! Loboué kann den Ball fangen, lässt aber prallen, aber Burkhardt klärt in höchster Not!
79'
gelbe Karte SpVgg Greuther Fürth -> Stephan Schröck foult Ollé Ollé am linken Strafraumeck, Freistoß...
78'
Ilicevic wird im Strafraum rustikal von Pouplin gelegt, aber die Pfeife bleibt stumm. Da hätte man auch Strafstoß geben können.
77'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Alain Ollé
77'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Jäger
76'
...die Ecke kommt zurück zu Rodionov, der ablegt für Jäger, der wiederum den Ball ins Tor drückt, aber Rodionov stand klar im Abseits. Richtige Entscheidung!
76'
Wieder Ecke für Freiburg...
74'
Das ist unfassbar, was Fürth hier an Chancen vergibt!!! Zuerst klärt Butscher zu Takyi in den eigenen Strafraum, der den Ball über Pouplin lupft, aber Schwaab legt mit Hinterkopf für Allagui auf, dessen Schuss aus 12 Metern wird geblockt, und von hinten kommt Haas angerauscht und setzt das Dink Millmeter neben den Kasten!! Unfassbar!
73'
...aber die war nix.
73'
...Butscher schießt direkt und Loboué muss sein ganzes Können aufzeigen, um den Ball über die Latte zu lenken! Ecke...
72'
Freistoß für Freiburg 20 Meter vor dem Tor...
71'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Eke Uzoma
71'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Johannes Flum
71'
...aber Schuster schlägt den Ball ins Toraus.
70'
Nun auch Ecke für Freiburg...
69'
Takyi muss das 1:0 machen!!!!!!!!!!!!!! Unglückliche Rückgabe von Toprak, Allagui spritzt dazwischen und legt ab für Takyi, der den leeren Kasten vor sich hat. Der Mittelfeldspieler zieht ab, aber Schwaab hat noch irgendwie sein Bein dazwischen!! Riesenchance!!
68'
...aber Glockner klärt!
68'
Ecke für Fürth...
67'
Nun auch der erste Wechsel beim SCF. Idrissou hat ein gutes Spiel gemacht, für ihn kommt Glockner.
67'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Andreas Glockner
67'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mohammadou Idrissou
66'
Und wieder spielt sich vieles im Mittelfeld ab, kein schönes Spiel.
63'
Nach einem Fürther Freistoß läuft der Freiburger Konter über Rodionov, aber Felgenhauer klärt als letzter Mann in höchster Not!
62'
Na endlich mal wieder eine Chance für Fürth! Takyi kommt aus 13 Metern aus der Drehung zum Abschluss, aber Pouplin ist da!
61'
...aber Loboué hat den Ball sicher!
61'
Freistoß Freiburg von der rechten Seite...
59'
So, nun erst mal ein bisschen runterkommen! Es folgt der Doppelwechsel der Gäste, aber Toprak soll im Duell mit Rahn gefallen sein, aber es gab dann doch keinen Elfmeter.
59'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stephan Schröck
59'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Aleksandar Kotuljac
59'
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Sami Allagui
59'
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth -> Stefan Reisinger
59'
Gagelmann zeigt zuerst auf den Punkt, entscheidet sich dann aber um! Kuriose Szene!
58'
Aber doch nicht!
58'
Elfmeter für Freiburg!!!
57'
Ach du meine Güte!!! Konter des SCF über Idrissou, der von links hereinflankt, Jägers Schuss mutiert zur Rückgabe zu Rodionov, der aus zwei Metern Mauersberger anschießt!
56'
Es ist wahrlich kein ansehnliches Spiel, Benno Möhlmann sollte so langsam reagieren!
53'
...aber Felgenhauer klärt!
53'
Jetzt aber Freistoß für Freiburg von der rechten Seite...
52'
Es ist wahrlich kein gutes Spiel. Zwischenmeldung aus Mainz: 1:1! Und die Fürther treffen am Sonntag im direkten Duell auf die Hessen!
51'
Immer wieder werden die Freiburger Spitzen Idrissou und Rodionov steil geschickt, aber meist sind die Pässe zu lang.
49'
Abdessadki schlenzt den Ball vom linken Strafraumeck weit am Tor vorbei.
46'
Haas versucht sich aus 23 Metern, aber sein Flachschuss ist kein Problem für Pouplin.
46'
Und weiter gehts! Keine Wechsel auf beiden Seiten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Freiburg! Die Fürther dominierten die ersten 20 Minuten klar und deutlich, schossen aber kein Tor und ließen dann immer mehr nach. Vor allem Kotuljac und Ilicevic zeigen wenig bis gar nichts. Die Freiburger waren zunächst noch nicht ganz bei Sache, fanden dann aber immer besser ins Spiel und hätten sogar die Führung verdient. So steht es aber weiterhin Remis und es ist für Fürth noch alles drin, dazu ist aber eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Fürther Pässe sind einfach viel zu ungenau, so wird das nichts mit dem Tor.
41'
Erneut die Chance für Freiburg!! Rodionov hat den Ball über links, zieht nach innen und sieht Schuster in der Mitte, dessen Direktabnahme aus vier Metern jedoch drübergeht! Das Unentschieden ist jetzt schon ein bisschen schmeichelhaft für die Gäste!
40'
Da lag die Führung für die Breisgauer in der Luft!! Drei Schüsse von Freiburgern werden immer im letzten Moment geblockt, bis Felgenhauer klären kann!
39'
Fast die Chance für Reisinger! Ilicevic spielt zu Haas auf den linken Flügel, seine Flanke ist jedoch zu nah am Tor, sodass Pouplin den Ball vor Reisinger hat!
37'
Wieder Jäger!! Erneut diese Kombination über rechts, und wieder verzieht der Freiburger Stürmer knapp links!
35'
Freiburg wird nun dominanter! Bei Fürth ist kaum Bewegung im Spiel, sodass die Breisgauer auch genügend Räume geboten bekommen.
33'
Nun Freistoß Freiburg aus dem rechten Halbfeld, aber Biliskov kann ins Seitenaus klären.
32'
Das Spiel plätschert gerade vor sich hin. Keine Mannschaft kommt gefährlich vors Tor!
29'
Vieles spielt sich nun im Mittelfeld ab, recht viel ist nicht mehr los.
26'
Takyi mit einem Schlenzer aus 20 Metern, aber der geht weit drüber.
25'
Gute Kombination des SCF! Idrissou wird auf dem rechten Flügel steil geschickt, flankt in die Mitte, wo Schuster von der Strafraumgrenz volley abzieht, aber eine Bogenlampe über den Kasten fabriziert.
23'
Freiburg lässt nun nicht mehr so viel zu, die Fürther sind viel zu ungenau in den finalen Pässen.
20'
Und dann macht Idrissou fast das 1:0! Freistoß Schuster aus dem Halbfeld, Mauersberger verpasst, Idrissou ist zu überrascht und setzt den Ball aus vier Metern über das Tor!
19'
Schon wieder eine gute Chance für Fürth!! Takyi setzt sich gut gegen Toprak durch und chippt den Ball butterweich in die Mitte, wo Haas völlig frei zum Kopfball kommt, aber links daneben köpft! So langsam muss dann auch mal einer sitzen!
17'
Reisingeeeeeer!!! Schöner Steilpass von Haas auf Reisinger, der sich im Laufduell gegen Schwaab durchsetzt, dann jedoch aus spitzem Winkel das Tor verfehlt!!
16'
Erste gute Chance für die Hausherren, die nun immer besser ins Spiel kommen! Feiner Doppelpass von Jäger mit Rodionov. Der Franzose zieht aus 20 Metern ab, schießt aber links vorbei!
14'
Das Spiel ist nun etwas verfalcht, denn die Freiburger haben entschlossen, nun auch mitzuspielen.
12'
Die Freiburger feiern sich nur noch sich selbst, die Spieler wirken müde. Die Fürther spielen das gut.
10'
...aber Loboué hat den Ball ganz sicher!
10'
Jetzt Freistoß Freiburg 20 Meter vor dem Tor...
8'
Wieder Reisinger! Felgenhauer und Takyi im Zusammenspiel auf rechts, Takyi flankt herein und findet Reisinger, dessen Kopfball aus 10 Metern jedoch links vorbeigeht.
7'
...aber Haas' Flanke wird abgewehrt.
7'
Freistoß Fürth aus dem Halbfeld...
5'
Nach fünf Minuten sind die Fürther die spielbestimmende Mannschaft. Von Freiburg war bislang noch nichts gesehen, während die Fürther ihre Ambitionen sofort unterstreichen wollen.
4'
...der Ball von Rahn segelt durch den Strafraum, aber niemand kommt dran.
3'
Erste Ecke fürs Kleeblatt...
2'
Na hallo! Hier gehts aber rund!! Reisinger ist nach einem langen Ball auf einmal halbrechts frei vor Pouplin, setzt die Kugel aber knapp links daneben!
1'
Los gehts! Schiri Gagelmann hat die Partie freigegeben!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das Feld! Gleich gehts los!
Die bereits aufgestiegenen Freiburger wechseln ebenfalls drei Mal. Barth, Banovic und Bechmann sind raus, für sie spielen Toprak, Flum und Rodionov.
Bei den Gästen aus Fürth sitzt der angeschlagene Allagui zunächst nur auf der Bank, für ihn spielt Kotuljac. Außerdem rücken Mauersberger und Burkhardt für Karaslavov und Nehrig in die Startelf.
Herzlich Willkommen aus dem badenova-Stadion! In 10 Minuten geht es los! Die Aufstellungen findet ihr nun unter Spielschema!

Wunsch und Wirklichkeit

Fürth, Oberhausen, Kaiserslautern. So lauten die letzten Stationen des SC Freiburg in der Zweiten Bundesliga. Dann geht es zurück ins Oberhaus, denn seit dem 5:2 in Koblenz steht der Freiburger Aufstieg fest. Fürth, Oberhausen und Kaiserslautern sind durch die Bank Mannschaften, für die es an den restlichen drei Spieltagen noch um den Aufstieg oder den Klassenerhalt geht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Konkurrenz dieser drei sicherlich mit Argusaugen auf die Abschiedstour des SC schauen wird. Denn bei Fans und Verantwortlichen dieser anderen Clubs macht sich da schnell die Sorge breit, dass die Breisgauer die Zügel schleifen lassen könnten. Beispiele für solche Erscheinungen gibt es auch zuhauf, doch wer Robin Dutt kennt, weiß, dass sich so etwas für ihn verbietet. Und so sollte sich die SpVgg Greuther Fürth nicht auf Feierabendfuballer einstellen, wenn sie im badenova-Stadion erfolgreich auf Punktejagd gehen will.


Glücksgriff Dutt


Die Kritiker sind längst verstummt, die Rufe nach Volker Finke verhallt. In beeindruckender Manier trat Robin Dutt binnen gerade mal zweier Jahre aus dem langen Schatten Volker Finkes. Als er in Freiburg antrat, hatte er gesagt, dass man im Fußball auch mal kratzen und beißen müsse. Das schürte die Sorge, dass es nun mit der besonderen, über Jahre gepflegten Spielkultur im Breisgau dahingehe. Die Sorgen erwiesen sich als unberechtigt, vielmehr verstand es Dutt und sein Team, die vorhandenen Strukturen effektiv zu nutzen. Die Liste der jungen Talente, die den Sprung in die erste Elf erfolgreich bewältigt haben, ist nicht kürzer als in den Vorjahren und mit Spielern wie Jäger, Butscher oder Banovic wurde das richtige Maß an Erfahrung geholt. In die Lobpreisungen des Trainers fällt nicht zuletzt aus Club-Präsident Achim Stocker ein, für den Dutt ein „Glücksgriff“ darstellt. Das klingt, als wenn in Freiburg die nächste Trainer-Ära gerade erst beginnt.


Restprogramm-Rechnerei


Während man in Freiburg schon die Planungen für die nächste Saison angehen kann, beginnt spätestens jetzt in Fürth das, was in unzähligen Fußballstädten alle Jahre wieder in dieser Saisonphase einsetzt: Die große Restprogramm-Rechnerei. Nach dem heutigen schweren Spiel in Freiburg erwartet die SpVgg noch den direkten Aufstiegskonkurrenten Mainz und am letzten Spieltag muss man zu den womöglich noch gegen den Abstieg kämpfenden Ahlenern. Ein leichter Schlussspurt sieht wohl anders aus. Für die Fürther dürfte es vor allem wohl auf das Rennen um den Relegationsplatz ankommen. Ausgerechnet diesen nimmt im Augenblick der Erzrivale aus Nürnberg ein, den man am vergangenen Sonntag beim Derby (1:1) im eigenen Stadion nicht besiegen konnte. Somit stehen die Kleeblätter nun in Freiburg wohl in der Pflicht, punkten zu müssen, wenn sie endlich den Wunsch nach der Bundesliga, der für den gastgebenden SC Freiburg bereits Wirklichkeit geworden ist, wahr werden lassen wollen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten