1. FSV Mainz 05 Mittwoch, 13. Mai 2009
17:30 Uhr
FSV Frankfurt
2:1
Tore
1 : 0 Aristide Bancé 22. / Rechtsschuss
1 : 1 Henrich Benčík 48. / Linksschuss
2 : 1 Aristide Bancé 56. / Kopfball

90'
Fazit
Schluss in Mainz! Die 05er zittern sich nach zwanzigminütiger Mauerphase zu einem 2:1-Sieg gegen den FSV Frankfurt. Insgesamt geht das natürlich in Ordnung, denn die Gastgeber haben weite Strecken der Partie dominiert und oft erstligareifen Fußball geboten. Mit dem Dreier machen sie dann auch einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg. Und auch für Frankfurt ist noch alles drin: Im nächsten Heimspiel können sie trotz der Niederlage heute den Klassenerhalt perfekt machen...
90'
Spielende
90'
Feulner will Noll den Ball beim Einwurf nicht freigeben und hat Glück, dass er hier wegen Spielverzögerung nicht Gelb sieht.
90'
Mainz zittert sich hier zum Sieg, da geht keiner mehr in die gegnerische Hälfte...
90'
Marco Rose kommt nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback - Standing Ovations in Mainz.
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Rose
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Chadlj Amri
90'
Die reguläre Spielzeit ist um...
90'
Langer Ball auf Shapourzadeh, aber der war im Abseits...
89'
Shapourzadeh will einen Elfer schinden - Perl sieht's richtig, schade nur, dass er nicht Gelb für eine Schwalbe zeigt.
88'
Nächste Flanke der Frankfurter, aber Wache schnappt sich das Leder vor Klitzpera!
87'
Bancé haut den Ball aus dem 16er...
87'
Ecke Frankfurt!
86'
Freistoß auf der anderen Seite, aber der bringt keine Gefahr...
86'
Langer Ball von Buckley in die Spitze. Klandt eilt aus dem Kasten und drischt das Leder weit weg!
85'
Mainz zieht sich weit in die eigene Hälfte zurück... Auf den Rängen wird still gezittert. Geben die 05er die Partie noch aus der Hand? Frankfurt wittert Morgenluft.
84'
Bancé mit der Riesenchance zum 3:1!!! Der Ivorer kommt aus wenigen Metern frei zum Schuss, macht'S aber zu unplatziert. Klandt pariert glänzend!!!
83'
Nächster Wechsel bei den Gästen...
82'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Amir Shapourzadeh
82'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Oualid Mokhtari
82'
Uiuiui, wieder ein Klops von Wache, der überflüssigerweise raus kommt und fast Cenci die Einschusschance zum 2:2 bietet... Pfiffe am Bruchweg!
82'
Mainz mauert jetzt, will den knappen Sieg über die Zeit retten...
81'
Gute Freistoßflanke, aber Noveski klärt vor Noll!
81'
Freistoß Frankfurt, rechtes Halbfeld!
80'
Noch zehn Minuten zu spielen...
79'
Baljak will's ebenso wie pfeifende Fans nicht wahrhaben, aber er muss für Nustädter Platz machen - nach guter Leistung. Das ist ein Wechsel zur Ergebnissicherung.
78'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Roman Neustädter
78'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Srdjan Baljak
77'
Neustädter steht zu Einwechslung bereit... Scheinbar will Andersen aber noch einen Moment warten, denn die Wechselchance war eben schon da...
76'
Die Szene zeigt aber: Ganz abschreiben sollte man die Gäste noch nicht, das Ding ist noch nicht durch hier...
75'
Nicht ungefährlich! Die Hereingabe landet vorm 16er bei Mehic. Der zieht sofort ab, zielt dabei aber übers Tor...
75'
Ecke Frankfurt!
74'
Bancé läuft und läuft mit Ball, bleibt aber dann an Gegenspieler Nummer drei und vier hängen...
73'
Knapp 20 Minuten vor Schluss hat Mainz die Partie im Griff, übt allerdings nicht mehr den großen Druck auf die Frankfurter aus. Vor allem durch Konter bleiben die 05er gefährlich. Die Hessen sind nicht mehr so zurückhaltend wie im ersten Durchgang...
71'
...und die bringt nichts ein.
70'
Wow! Es gibt die erste Ecke für die Gäste aus Frankfurt!
70'
Mainz kontert über Baljak, aber der schießt blind selbst drauf - und trifft... einen Gegenspieler!
69'
Kleiner Wackler bei Klandt, der den Ball beim Rauslaufen erst im Nachfassen festhalten kann...
68'
Da ist der angekündigte Doppelwechsel, der die Offensive der Frankfurter beleben soll...schlechter kann's fast nicht werden.
67'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Matias Cenci
67'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Junior Ross
67'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Christian Mikolajczak
67'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Angelo Barletta
67'
Tomas Oral bereitet einen Doppelwechsel vor...
66'
Schwache Ecke, direkt in die Arme von Klandt!
66'
Ecke Mainz, weil ein Frankfurter im letzten Moment vor Bancé rettet!
65'
Amri probiert's alleine und vergisst die mitgelaufenen Mitspieler... Beim Schuss trifft er den Ball dann nicht richtig und jagt den Ball in den Abendhimmel.
64'
gelbe Karte FSV Frankfurt -> Henrich Bencik sieht die erste Verwarnung der Partie nach einem ziemlich überflüssigen Foulspiel im Mittelfeld - da war er zu spät dran!
63'
Chance Pekovic! Nach einem Einwurf kommt er zum Kopfball, aber das Leder geht übers Tor. Kein schlechter Versuch!
62'
Fast eine Chance für Buckley! Bancé bringt den Ball flach in den 16er, aber selbst der schnelle Ex-Dortmunder kommt einen Schritt zu spät.
60'
Erster Wechsel in der Partie. Karhan blieb heute relativ blass und muss frühzeitig runter. Für ihn kommt der flinke Delron Buckley...
59'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Delron Buckley
59'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Miroslav Karhan
58'
Und, zack, die Mainzer leben wieder, das Selbstbewusstsein ist zurück... Eine Ecke bringt aber nichts ein...
56'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 -> Aristide Bancé
Bancé legt nach!!! Genau im richtigen Moment - die Mainzer wirkten sehr verunsichert - netzt der Stürmer zum zweiten Mal. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld setzt er sich in der Luft gegen zwei durch und trifft aus wenigen Metern per Kopf zum 2:1!
55'
Zweiter Torschuss der Gäste! Nach einem schönen Konter braucht Junior Ross ein bisschen lange bis er den Ball weiterleitet. Letztlich bringt er ihn rüber zu Mokhtari, der ihn aber Wache in die Arme schießt...
54'
Fast eine Chance für Feulner, der an der Strafraumgrenze von Karhan bedient wird... Allerdings passen die Frankfurter hinten gut auf und nehmen ihm zu zweit das Leder sofort wieder ab.
52'
Das Publikum hat sich gefangen und klatscht trotzig den Gegentreffer weg. Die Rot-Weißen auf dem grünen Rasen wirken hingegen immer noch geschockt.
51'
Pekovic versucht den Ball auf Baljak durchzustecken, aber das Leder bleibt bei einem Frankfurter hängen...
50'
Mal sehen, ob Mainz nun doch Nerven zeigt - analog zum letzten Mal...
49'
Das war schon ein Stellungsfehler des Mainzer Keepers... Das Publikum ist schockiert, Stille in Mainz!
48'
Tooor für FSV Frankfurt -> Henrich Bencik
Wahnsinn!!! Bencik stellt den Spielverlauf auf den Kopf und macht das 1:1 wie aus dem Nichts - nach dem ersten Torschuss der Gäste! Nach einem langen, hohen Ball bekommt Bencik am linken Strafraumeck das Leder, nimmt es in der Luft an und lupft den Ball sofort über Dimo Wache ins Tor. Schön gemacht, aber Wache steht da auch irgendwo zwischen Baum und Borke.
46'
Der Ball rollt wieder! Keine Wechsel zur zweiten Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Was für ein Klassenunterschied! Noch sind die Mainzer nicht aufgestiegen, allerdings wird in dieser Partie einmal mehr deutlich, warum dies bald der Fall sein dürfte! Anders als in der letzten Saison zeigen die 05er bisher keine Nerven, gehen konzentriert und aggressiv in die Zweikämpfe und lassen hinten gegen technisch und taktisch unterlegene Frankfurter nichts anbrennen. In der Offensive erleben die Fans ihre Mannschaft gewohnt kombinationsstark und ballsicher. Einzig die Chancenverwertung muss Trainer Jörn Andersen bei seiner Elf bemängeln - zur Pause hätte sie durchaus zwei, drei Tore höher führen können...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die reguläre Spielzeit in der ersten Hälfte ist um... viele Unterbrechungen gab's nicht...
44'
Noll schlägt das Leder nach Feulner-Hereingabe weit aus der Gefahrenzone.
44'
Pekovic holt die sechste Ecke für die Gastgeber heraus!
43'
Mehic will in zentraler Position mit dem Kopf durch die Mainzer Abwehrwand und bleibt natürlich hängen... keine Ideen bei den Hessen.
41'
Die 05er kombinieren die Frankfurter da gefühlte fünf Minuten lang schwindelig, dann vergeigt Hoogland den Angriff durch einen etwas übermütigen Hackentrick...
40'
Keine Gefahr nach der Feulner-Flanke, aber Mainz bleibt nach Abwehr der Frankfurter in Ballbesitz!
39'
Freistoß Mainz an der rechten Eckfahne!
38'
...die bringt nichts ein, weil nach einem Stürmerfoul gleich abgepfiffen wird.
37'
Karhan per Direktabnahme! Nach einer Hereingabe von der linken Seite kommt der Mainzer auf der rechten Halbposition im 16er zum Schuss, der aber nicht aufs Tor geht, sondern zur Ecke abgeblockt wird.
36'
Ein bisschen Tempo ist nun wieder raus - aber klar, dass man das Wahnsinsstempo der ersten halben Stunde nicht über 90 Minuten gehen kann... nichtsdestrotrotz: Mainz bleibt die dominierende Elf!
35'
Wieder so eine bescheuerte Theatralik bei den Frankfurtern! Diesmal geht Junior Ross nach einem normalen Zweikampf zu Boden als hätte ihn eine Klitschko-Faust getroffen... Der Schiri lässt diesmal einfach laufen, gut so!
33'
Langer Ball auf Junior Ross und dann Pech für die Hessen! Der Peruaner wird zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen - Fehlentscheidung des Schirigespanns.
31'
Da liegen Welten zwischen Gästen und Gastgebern heute...
30'
Riesenchance für Bancé!!! Baljak schlägt den Ball maßgenau von der linken Seite auf den langen Pfosten. Bancé springt mal wieder höher als zwei Gegenspieler und verpasst nur haarscharf seinen zweiten Treffer - der Kopfball klatscht an den Pfosten und von dort ins Toraus.
28'
Ach Gottchen! Mehic wälzt sich wie ein Schwerverletzter, nachdem er bei einem normalen Zweikampf den Arm von Feulner abbekommen hat... Der Schiri fällt nicht drauf herein und lässt die Karte stecken. Der folgende Freistoß bringt überhaupt nichts ein.
27'
Mainz schaltet hier nach der Führung nicht runter, es bleibt ein Spiel auf ein Tor mit ziemlich hohem Tempo.
26'
Oha! Die Chance für Hoogland! Wieder kommt er nach der Feulner-Ecke frei zum Kopfball. Diesmal allerdings setzt er den Ball nur knapp übers Gehäuse.
25'
Ecke Mainz!
23'
Die Führung ist natürlich hochverdient... das könnte ein ganz wichtiges Tor im Aufstiegskampf gewesen sein!
22'
Tooor für 1. FSV Mainz 05 -> Aristide Bancé
Da isses doch!!! Bancé trifft zum 1:0 für die Mainzer! Nach Pass von Heller vorm Strafraum knallt er den Ball aus über 20 Metern nach einer kurzen Drehung trocken ins Tor - nichts zu halten für Klandt!
22'
Mal wieder Oualid Mokhtari mit einer Flanke auf der Gegenseite... aber die segelt mal wieder an Freund und Feind vorbei.
20'
Uiuiui, das wäre fast eine Riesenchance in Überzahlsituation gewesen! Aber Baljak schläft ein bisschen und wartet am linken Strafraumeck zu lange mit dem Abspiel auf Bancé, der ins Abseits läuft...
19'
Pekovic bekommt per Zufall den Ball und zieht aus über 30 Metern ohne zu zögern ab... allerdings fliegt das Leder weit übers Tor.
18'
Und dasselbe Spiel noch mal... Immerhin mal Entlastung für die Defensive der Gäste.
17'
Immerhin: Oualid Mokhtari bringt die erste Flanke der Frankfurter in den 16er, bringt den Ball aber nur zum Gegenspieler.
16'
Fast hätte sich den Gästen eine Kontersituation geboten... aber da war der Ball ganz schnell wieder weg, bevor's gefährlich werden konnte.
15'
Keine Gefahr, Noll klärt die Hereingabe per Kopf weit aus dem 16er.
15'
Ecke Mainz!
14'
Kläglich! Bancé jagt den Ball direkt in die Mauer!
14'
Freistoß Mainz in Top-Position, halblinks nahe der Strafraumgrenze!
13'
Von den Gästen ist in der Offensive noch gar nichts zu sehen, die haben hinten gegen aggressive Mainzer allerhand zu tun.
11'
Dicke Chance für Bancé im Getümmel nach der Ecke, aber er erwischt den Ball am kurzen Pfosten nicht richtig!
10'
Klasseschuss von Baljak!!! Der Mainzer hebt den Ball über den weit draußen stehenden Keeper und Klandt muss sich mal richtig lang machen, um den Ball aus dem oberen Eck zu kratzen - Ecke!
9'
Keine Gefahr, aber Mainz bleibt in Ballbesitz!
9'
Freistoß Mainz, linkes Halbfeld!
8'
Nach extrem flotten ersten Minuten verlangsamen die Mainzer jetzt ein wenig das Tempo, behalten die Partie aber im Griff.
6'
Oha, nicht schlecht! Nach der Hereingabe von Feulner schleicht Hoogland Kirian davon und kommt vollkommen freistehend zum Kopfball. Er verzieht allerdings ein bisschen und das Leder geht am langen Pfosten vorbei.
6'
Ecke Mainz!
5'
Die Mainzer zeigen hier gleich, wer der Herr im Hause ist. Die 05er gehen sehr aggressiv in die Zweikämpfe und setzen die Frankfurter früh unter Druck...
3'
Erster Torschuss der Mainzer - mit Wohlwollen jedenfalls. Heller schlägt den Ball von halblinks auf den langen Pfosten, wo Bancé lauert. Aber der Stürmer kriegt den Ball mit dem Kopf nicht richtig unter Kontrolle und setzt den Kopfball entsprechend einige Meter übers Tor.
2'
Die Stimmung ist schon mal prima auf den Rängen...
1'
Los geht's, Frankfurt mit dem Anstoß!
1'
Spielbeginn
Mainz gewinnt die Seitenwahl!
Die Mannschaften kommen aufs Spielfeld.
Willkommen zum Live-Ticker der Partie Mainz gegen Frankfurt! Momentan machen sich die Mannschaften warm, in knapp 20 Minuten rollt aber schon der Ball am Bruchweg. Bereits jetzt könnt Ihr Euch bei uns die Aufstellungen anschauen, links unter "Spielschema"...
Ab 17:30 Uhr sind wir wie gewohnt mit unserem Live-Ticker wieder für euch da!

Mainz muss es jetzt daheim richten

Der Zorn des Jörn Andersen ist immer noch nicht verraucht. Zu tief sitzt die Enttäuschung nach der 0:2-Niederlage seiner Mannschaft gegen den FC St. Pauli am Wochenende. Sechs Spiele waren die Hamburger zuvor ohne dreifachen Punktgewinn geblieben. Ausgerechnet dort patzte die mit Abstand beste Auswärtsmannschaft der Liga. Jetzt muss es der 1. FSV Mainz 05 im eigenen Stadion richten, soll am Ende der Saison der Aufstieg in die Bundesliga geschafft sein.


Noch 7 Punkte


Wir haben heute nicht gezeigt, dass wir aufsteigen wollen. Das war in allen Bereich zu wenig. Wir sind zwar mit einem blauen Auge davon gekommen, aber wenn wir uns noch so sein Spiel erlauben, wird das nichts mit dem Aufstieg", schimpfte Andersen nach der Partie in Hamburg auf seine Mannschaft. Allerdings weiß er auch, dass sein Team in den letzten drei Spielen alle Chancen auf den Aufstieg noch in der eigenen Hand hält. 7 Punkte könnten angesichts der schwierigen Aufgaben, vor denen auch die Konkurrenz steht, für die Sicherung des 2. Tabellenplatzes reichen. Das heißt aber auch, dass keines der letzten drei Spielen gegen Frankfurt, in Fürth und gegen Oberhausen verloren werden darf. Angesichts des schweren Auswärtsspiels in Fürth sind für Mittwoch drei Punkte gegen Frankfurt fest eingeplant. Wer nach der blamablen Vorstellung in Hamburg die Chance auf Rehabilitation bekommt, ließ der Trainer noch offen: "Ich schaue ganz genau hin, jetzt helfen nur noch Spieler, die sich tausendprozentig mit dem Klub identifizieren!"


Vorsprung ins Ziel bringen


Seit dem Wochenende ist klar, dass der FSV Frankfurt nicht mehr direkt absteigen kann. Jetzt soll auch der 3-Punkte-Vorsprung auf den Relegationsplatz mit Zähnen und Klauen verteidigt werden. Trotz des wertvollen Punktgewinns gegen den MSV Duisburg hadert Manager Bernd Reisig mit der Ausbeute vom Freitag: "Wir hätten gewinnen müssen bei dieser Menge an Chancen." Allein der Peruanische Stürmer Junior Ross stand nicht weniger als viermal frei vor Duisburgs Keeper Tom Starke, ohne ihn überwinden zu können. Dennoch fühlt sich Teammanager Mikayil Kabaca bemüßigt, auf eine tolle Leistung seines Teams in den letzten Monaten hinzuweisen. Anfang Dezember, nach dem 15. Spieltag stand der FSV mit nur 9 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Platz (>>zur Tabelle nach dem 9. Spieltag). Seitdem holte die Mannschaft von Tomas Oral in 16 Spielen 28 Punkte. Zum Vergleich: Die Mainzer sammelten im gleichen Zeitraum nur 23. "Wenn uns jemand prophezeit hätte", so Kabaca, "dass wir drei Spieltage vor Schluss 37 Punkte haben, dann hätten hier doch alle zehn Purzelbäume geschlagen." Ein Sieg gegen Mainz, uns sie könnten endgültig mit den Turnübungen beginnen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten