Rot Weiss Ahlen Freitag, 28. August 2009
18:00 Uhr
TSV 1860 München
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Schluss in Ahlen! RW und die Münchener Löwen trennen sich nach einem unterdurchschnittlich schwachen Zweitligaspiel standesgemäß mit 0:0. Zwar steigerten sich beide Mannschaften in der zweiten Hälfte - es gab sogar insgesamt eine Hand voll Torchancen -, allerdings ist dieses Ergebnis das einzig Gerechte. Defensiv agierten beide Mannschaften gut, offensiv war das zu wenig für die zweite Liga. Spannend zwar, aber nicht schön anzusehen, was Ahlen und München am heutigen Abend boten... Wie heißt es so schön? Die Tabelle lügt nicht - auch nicht am vierten Spieltag.
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist um! Gleich dürfte Ahlen den ersten Punkt der Saison feiern können...
88'
1860 versucht nochmal, ein bisschen Druck aufzubauen - allerdings bislang ohne gefährlich vors Tor zu kommen... Ahlen steht tief.
85'
Auch Ewald Lienen wechselt noch einmal.
84'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Ardijan Djokaj
84'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Sascha Rösler
84'
Das wäre es gewesen! Nach einer guten Flanke von Di Gregorio verpasst Bröker vollkommen freistehend das Leder - da hätte er prima einköpfen können, aber er kommt nicht dran.
83'
Emmerling bringt einen frischen Stürmer für die letzten Minuten...
82'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Michael Wiemann
82'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Dominick Kumbela
81'
Diesmal kommt der Ball auf den langen Pfosten, aber Wiemann kann seinen Kopfball nicht aufs Tor bringen.
81'
Rukavina klärt die Hereingabe direkt zur nächsten Ecke.
81'
Ecke RWA!
79'
Langer Ball auf Rösler - aber das ist einer von vielen, der nicht ankommt, in diesem Spiel...
77'
Oha, da wurde es gerade eng. Holebas ist das als letzter Mann vorm 16er ein wenig schlampig bei der Ballannahme und verliert ihn um ein Haar an Kumbela - der wäre durch gewesen! Holebas bügelt seinen Patzer aber wieder aus, indem er den Ball noch weg haut.
75'
Noch eine Viertelstunde zu spielen im Wersestadion.
72'
Wir warten auf die Schlussoffensive... in den letzten Minuten ist es wieder ruhiger geworden auf dem Rasen...
69'
Erster Wechsel auch bei den Gästen. Kaiser kommt für den eher schwachen Aigner.
68'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Sandro Kaiser
68'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Stefan Aigner
68'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Marcel Busch setzt in der Offensive etwas zu energisch nach und wird verwarnt...
66'
Dicke Chance für die Löwen!!! Lauth kommt nach schönem Zuspiel nahe des Elfmeterpunkts zum Schuss, aber Kirschstein pariert glänzend. Der Ball landet wieder bei den 60ern, aber die können ihn nicht noch einmal aufs Tor bringen.
63'
Wieder klärt Holebas, aber Ahlen bleibt zunächst am Ball.
63'
Ecke RWA!
62'
Kumbela rückt jetzt ins Sturmzentrum...
62'
Erster Wechsel bei RWA, Routinier Toborg geht, Blacha soll neuen Schwung in die Partie bringen.
61'
Einwechslung bei Rot Weiss Ahlen -> David Blacha
61'
Auswechslung bei Rot Weiss Ahlen -> Lars Toborg
61'
Das Flanken sollte er aber mal dringend üben: Klasse Konter der Ahlener über Kumbela und Toborg. Der legt den Ball dann wieder raus auf Kumbela... aber der vergeigt schon wieder die Flanke.
60'
Toborg steht mal wieder im Abseits...
59'
Holebas klärt die Hereingabe per Kopfballabwehr...
59'
Book zieht aus über 20 Metern einfach mal ab. Sein Schuss wird immerhin zur Ecke abgefälscht.
58'
Der fällige Freistoß sorgt dann nicht für Gefahr...
57'
gelbe Karte Rot Weiss Ahlen -> Baldo Di Gregorio muss einen Löwenangriff mit einem taktischen Foul auf halbrechts beenden und sieht dafür zurecht Gelb...
57'
Ignjovski kommt vorm 16er zum Schuss, muss den Ball aber per Seitfallzieher nehmen - kein Problem für RWA-Keeper Kirschstein...
55'
Was ist denn nun los? Wieder ein Torschuss! Cooper probiert's aus der Distanz - schwach geschossen und direkt auf den Keeper, aber immerhin...
53'
Uuiuiui, da bringt die Ahlener Hintermannschaft ihren Keeper mehr in Bedrängnis als die Gegner - bei einem Rückpass gerät er ordentlich unter Druck, bringt das Leder dann aber doch gerade eben noch an zwei Gegenspielern vorbei zum eigenen Mann...
51'
Kumbela bringt den Ball nach einem Einwurf von der rechten Seite in den 16er... Wenn Bröker da rankommen will, muss er noch einen guten Meter wachsen.
50'
Die Teams kommen mit etwas mehr Schwung und Offensivgeist aus der Kabine - so weit, so gut...
50'
Wieder Ahlen im Angriff, aber Mauls Flanke landet beim Gegner...
49'
Da hätte es fast gefährlich werden können: Kumbela wird mit einem Steilpass geschickt und kommt nur einen Schritt zu spät - Holebas hat aufgepasst und klärt gerade noch... Der Ahlener wäre durch gewesen.
46'
Weiter geht's, keiner personellen Veränderungen zum zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nullnummer in Ahlen! Mehr muss man eigentlich nicht sagen, denn dieses Ergebnis sagt schon fast alles über das Spiel. Die Mannschaften neutralisieren sich weitestgehend, stehen kompakt und konzentrieren sich auf die Defensivarbeit. Das Bemühen ist beiden Teams nicht abzusprechen, wobei RWA ein wenig engagierter wirkt. Vorne fehlen die Anspielstationen, die Ideen und die Passgenauigkeit, um aus wenigen Lücken mal ein paar Torchancen zu produzieren - davon gab es bisher genau eine... Es kann nur besser werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Uiuiui, Di Gregorio kommt im 16er zu Fall, Ahlen fordert Elfmeter... Tatsächlich wird er auch am Fuß getroffen. Knifflige Szene, aber der Schiri kann das durchaus weiterlaufen lassen - was er auch ohne mit der Wimper zu zucken tut...
44'
Das Spiel plätschert so langsam Richtung Halbzeit...
42'
Keine Gefahr, Döring klärt die Hereingabe von Rösler aus der Gefahrenzone.
42'
Ecke 1860!
41'
Wieder Ahlen im Angriff, aber Bröker bleibt in der Löwenabwehr hängen, bevor er den Ball auch nur annähernd Richtung Strafraum bringen kann...
39'
Schade! Erster richtig ernstzunehmender Angriff des Spiels, aber Toborg stand im Abseits! Da haben die Ahlener einen schönen Konter gefahren, aber der Stürmer wird zurecht zurückgepfiffen... Mehr davon!
37'
1860 auf dem Weg zum Tor, aber Holebas findet mit seiner Flanke nicht den Kopf von Benjamin Lauth, der sich in der Mitte gut freigelaufen hatte.
35'
Noch zehn Minuten zu spielen! Geht noch was in Durchgang eins? Bisher verrichten beide Teams ihre Defensivaufgaben gut, lassen nichts zu... Insbesondere den Gastgebern ist der Wille durchaus anzumerken... Torraumszenen sind allerdings Mangelware - und das liegt nicht nur an der taktischen Disziplin...
32'
Keine Gefahr.
32'
Freistoß auf der anderen Seite, halblinks vorm 16er!
31'
Immerhin: Das war mit Abstand die gefährlichste Szene dieser Partie... das spricht auch Bände.
30'
Ist das kläglich!!! Maul legt den Ball zurück in den Rücken der Abwehr, die mit einer Flanke rechnet. Busch steht vollkommen frei, nimmt den Ball aber so lange an, dass die Löwen rausrücken können. Unter Druck lässt er dann ein Schüsschen direkt auf Kiraly ab, der locker pariert... Da muss er sofort abziehen!
30'
Freistoß RWA von der rechten Seite in Strafraumnähe!
29'
Diesmal kurz ausgeführt, um dann doch den Ball hoch reinzubringen - hoch zum Gegner...
29'
Wieder mal eine Ecke für Ahlen...
26'
Die hätte man sich allerdings sparen können. Kumbela kommt vorm 16er zwar zum Schuss, aber als Torschuss kann man diesen Ball auf die Tribüne nicht bezeichnen...
25'
Blinder langer Ball der Ahlener... immerhin klärt ihn Rukavina zur Ecke.
22'
Das können wir durchgehen lassen - als Torschuss, nicht als Chance! Die Hereingabe kommt auf den langen Pfosten, wo Toborg zum Kopfball kommt. Allerdings kann er den Ball nicht drücken und setzt ihn deutlich drüber... vielleicht hätte er durchlassen sollen, Wiemann hätte in besserer Position gelauert...
22'
Ecke Ahlen!
21'
Wir warten weiterhin auf den ersten Torschuss.
19'
Fast der erste Angriff der Löwen, aber Rösler versemmelt die Flanke von halblinks total und jagt den Ball ins Toraus.
16'
Der bringt wieder nichts ein...
16'
Freistoß TSV von halbrechts.
16'
Die Teams neutralisieren sich komplett... Noch keines hat bisher aufs Tor geschossen...
14'
Die Löwen versuchen, das Spiel zu machen, aber Ahlen steht ganz gut... Da hebt schon der eine oder andere mal resignierend den Arm, weil er keine Anspielstation findet...
13'
Da war endlich mal ein bisschen Schwung drin: Rukavina wird auf der rechten Außenbahn geschickt, flitzt bis zur Grundlinie und bringt dann eine Flanke. Die verfehlt nur knapp einen Abnehmer... So kann's gehen.
11'
Leichte Beute für Kiraly, der sich die Flanke einfach runterpflückt.
11'
Ecke RWA!
10'
Keine Gefahr - Felgenhauer schlägt die Flanke hinters Tor.
9'
Freistoß auf der anderen Seite, ähnliche Position...
8'
Katastrophale Ausführung von Rösler, der erstmal quer legt. Rukavina schießt dann aus großer Distanz, aber der Ball geht deutlich ins Toraus.
8'
Freistoß 1860, rechtes Halbfeld!
8'
Ahlen ist hier bemüht, früh drauf zu gehen, verteidigt aggressiv... allerdings hakt der Vorwärtsgang dann noch.
6'
Fehlpassfestival in Ahlen - kaum ein Ball kommt an... und wenn einer durchkommt, gibt es meist ein Foul. Der Spielfluss lässt noch auf sich warten, Torraumszenen auch.
4'
Ahlen mit schönem Direktspiel über Kumbela, aber der Angriff wird vorzeitig beendet, weil der Schiri ein Stürmerfoul pfeift.
3'
...der bringt aber nichts ein.
2'
Viele Fouls gleich in den ersten Minuten, jetzt gibt es Freistoß für RWA im linken Halbfeld!
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld.

Mit dem Rücken zur Wand endlich durchstarten?

Null Punkte, ein Tor, fünf Gegentore - so schlecht steht nur eine Mannschaft im deutschen Profi-Fußball da: Rot Weiss Ahlen. Die Ostwestfalen haben den Saisonstart ordentlich vergeigt und finden sich folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Gegen diesen Gegner sieht sogar 1860 München, das nach dem Auftaktsieg gegen Koblenz mächtig abgebaut hat und am Montag eine Heimpleite gegen Karlsruhe hinnehmen musste, relativ gut aus.


Löwen-Trainer Ewald Lienen warnt indes vor dem angeschlagenen Gegner: "Ahlen steht zu Hause mit dem Rücken zur Wand. Sie werden sicher alles aus sich herausholen." Beide Teams sind, so Lienen weiter, in der Verantwortung, die Fehler aus den vergangenen Spielen zu korrigieren. Eine Menge Arbeit also für Ahlen und München - nach der Pleite in Oberhausen hatte RWA-Coach Stefan Emmerling schließlich betont: "Hier gibt es nichts zu beschönigen."


Kann es also nur besser werden? Die Vorzeichen stehen immerhin insofern nicht schlecht, als dass beide Trainer jeweils fast den gesamten Kader zur Verfügung und nicht noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben. Ob es nun die eine oder andere Umstellung gibt und wie sich die Mannschaften machen, erfahren wir am Freitagabend ab 18 Uhr im Live-Ticker!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten