TuS Koblenz Freitag, 28. August 2009
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Emil Jula 18. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Jiayi Shao 46. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Mit einem vollkommen verdienten Sieg entführt Cottbus heute drei Punkte aus Koblenz und bleibt dabei auch noch zum ersten Mal ohne Gegentreffer. Die TuS hatte heute aber auch so gar nichts entgegenzusetzen und hatte außer einem Schuss von Kuqi keine wirklich gute Chance. Das ist zu wenig und so reichte Cottbus eine starke ersten Hälfte und ein Glücktor von Shao, um ohne große Mühen den Sieg über die zweite Hälfte zu schaukeln.
90'
Spielende
90'
Das war es wohl endgültig. Eine Minute wird nur nachgespielt.
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Nils Petersen
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Emil Jula
89'
Pass auf Jula, aber der steht im Abseits. Jetzt darf er dann auch noch vorzeitig gehen. Petersen kommt.
87'
Kuqi! Jetzt hat der Stürmer dann doch noch die Chance und bringt den Ball aufs Tor, aber Tremmel und der Pfosten verhindern den Anschlusstreffer!!!
87'
Es gibt noch mal so etwas, wie ein letztes Aufbäumen bei den Hausherren, aber noch ist das alles zu planlos und so rennt die Zeit weg.
86'
Hartmann kommt zum Schuss aus gut 20 Metern und der Ball wird noch leicht abgefälscht! Doch Tremmel ist rechtzeitig unten und sichert das Leder.
85'
Kuqi im Zusammenspiel mit Musculus, aber der junge Nachwuchsspieler vertendelt dann den Ball am Sechzehner.
83'
Bei den Gastgeber sucht man immer wieder Kuqi, wenn es mal nach vorne geht. Doch entweder sind die Zuspiele kläglich oder der Stürmer kommt nicht zum Abschluss.
82'
Seit längerem hat auch Cottbus vorne nichts mehr gemacht, aber man muss auch nicht. Die TuS ist zu harmlos. Auf Cottbuser Seite versucht es aber Angelov wenigstens mal aus der Ferne, doch bei dem Abschluss fehlte dann doch noch ein gutes Stück. Abstoß.
81'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Roger
81'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Marco Kurth
81'
Bei Cottbus deutet sich der zweite Wechsel an.
80'
Flanke Wiblishauser, aber Kuqi köpft nur seinem Gegenspieler an den Hinterkopf und es kommt dann auch noch der Pfiff wegen Stürmerfouls. So gibt es nicht einmal Eckball.
79'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Léonard Kweuke
79'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Sergiu Radu
78'
Freistoß Melinho. Dessen Flanke wird zunächst geklärt. Ein Koblenzer kann aber nochmal schießen, doch sein Versuch wird zu einem Pass, den niemand im Strafraum erreichen kann. Wieder also keine Chance.
77'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Sascha Dum
75'
Kuqi so etwas wie einer Torchance, aber er kommt nicht richtig an den Ball und spitzelt die Kugel nur zu Tremmel.
74'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Lucas Musculus
74'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Zoltán Stieber
73'
gelbe Karte TuS Koblenz -> Shqipran Skeraj
Skeraj grätscht Dum um und beide Spieler haben sich dabei verletzt. Es geht erstmal ohne sie weiter. Die beiden Akteure stehen aber zumindest schon wieder.
69'
Trotz Überlegenheit ist Wollitz noch immer nicht zufrieden. Immer wieder brüllt er Kommandos von der Seite auf den Platz. Jetzt regt ihn auf, dass ein Koblenzer aufs Tor schießen kann. Doch der Versuch ist mehr als harmlos gewesen.
68'
Doch auf der Gegenseite sieht es noch viel schlechter aus. Ein Koblenzer Angriff landet ohne Gefahr bei Tremmel.
67'
Langer Pass auf Sörensen, aber der kann sich nicht ganz durchsetzen am Strafraum und verliert den Ball und damit die Chance.
65'
Die kommt auch nicht schlecht und wieder sieht das nicht sicher aus, was die Koblenzer Hintermannschaft da abliefert. Es bleibt aber ohne Folgen.
65'
Trotz Cottbuser Überlegenheit. Es gibt die erste Ecke für Energie in diesem Spiel.
64'
Es dauert einfach viel zu lange beim Spielaufbau der Gastgeber. Dum fängt den nächsten Ball ab und kann erst vom vierten Gegenspieler gestoppt werden.
63'
gelbe Karte TuS Koblenz -> Aljmir Murati
62'
Fast das 0:3! Jula setzt sich gut durch und bedient Shao. Der kann in Ruhe aus 16 Metern schießen und versucht es mit einem platzierten Schuss aufs untere linke Toreck. Der Ball fliegt knapp am Pfosten vorbei.
61'
Da könnte es mal eine Chance für Koblenz werden, aber dann passt Ndjeng in die Hacken von Kuqi. Es läuft nichts zusammen bei Koblenz.
60'
Flanke Wiblishauser, aber Tremmel kommt dem Ball entgegen und sichert die Pille ohne Mühen.
59'
Die Hereingabe wird von Shao weggeköpft und dann will Wiblishauser es mal aus 25 Metern probieren, aber sein Volleyschuss geht voll in die Hose.
59'
Vielleicht ja jetzt mal. Eckstoß für die TuS.
57'
Es kommt einfach zu wenig von den Hausherren. So wird es diesmal auf jeden Fall nichts mit einem Wunder.
55'
gelbe Karte Energie Cottbus -> Marco Kurth
55'
Jetzt spielt Ndjeng hinten einen Fehlpass, aber er setzt nach und bereinigt auch selbst seinen Aussetzer.
54'
Ndjeng kommt im Sechzehner zum Schuss, aber Tremmel ist da und hält.
53'
Zumindest auf der Tribüne gibt es ein Aufbäumen. Die Koblenzer Anhänger machen sich mal bemerkbar.
50'
Es wird ganz schwer für die Gastgeber. Cottbus spielt weiter sein Ding runter und fährt damit auch immer noch gut.
47'
Jetzt endlich mal eine Chance für Koblenz!!! Stieber hält einfach mal drauf und Tremmel bekommt zum ersten Mal Probleme, aber der Keeper wehrt den Ball ab!
46'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Everson
46'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Benjamin Lense
46'
Einwechslung bei TuS Koblenz -> Aljmir Murati
46'
Auswechslung bei TuS Koblenz -> Njazi Kuqi
46'
Und dabei hatte Koblenz gerade erst zwei Neue gebracht. Naja. Wieder steht es 2:0 für den Gegner. Ob es wieder ein Wunder gibt?
46'
Tooor für Energie Cottbus -> Jiayi Shao
Was für ein Aussetzer von Yelldell!!! Bei einem Fernschuss von Shao geht Yelldell zum Ball und müsste die Kugel eigentlich sicher haben, aber er greift den Ball nicht richtig und so rutscht die Kugel ganz langsam hinter ihm ins Tor!!! 2:0!!!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Auch wenn am Ende der ersten Halbzeit Koblenz etwas mehr Offensivaktionen zeigen konnte, liegt das Spiel hier bisher in der Hand der Cottbuser. Energie ist taktisch gut eingestellt und schaltet blitzschnell aus einer sicheren Defensive auf Konter um. Dabei sah die Koblenzer Abwehr ein ums andere Mal schlecht aus, kann sich aber bei der Fahrlässigkeit der Cottbuser bedanken, die mindestens ein Tor mehr hätten erzielen müssen. Es steht also nur 1:0 und das Koblenz auch höhere Rückstände drehen kann, haben sie ja schon vor zwei Wochen bewiesen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bester Angriff der Hausherren. Wieder kommen sie über rechts, doch dann hat Shefki Kuqi nach drei Pässen durch den Cottbuser Strafraum die Chance, vergibt aber, weil ein Cottbuser sich ihm in den Weg stellt. Der Ball prallt am Verteidiger ab.
44'
Flanke von Skeraj, aber ein Verteidiger rettet vor Kuqi mit dem Kopf.
44'
Im Moment hat Koblenz wieder etwas mehr Raum, aber noch steht Energie hinten sehr gut und setzt weiterhin auf die gefährlichen Konter. Bisher hat es ja auch geklappt.
43'
Jetzt mal der Angriff der Koblenzer über rechts. Doch erst wird Kuqi geblockt und dann kommt auch Hartmann mit seinem Schussversuch aus 16 Metern nicht weit.
41'
Wieder versucht es Melinho von weitem. Diesmal kommt der Ball aufs Tor und Tremmel lässt den Ball kurz auf den Boden klatschen. Er hat den Schuss aber sicher entschärft.
40'
Flanke von Wiblishauser an den Sechzehner. Kuqi kann köpfen, aber der Ball fliegt nur ganz locker in Tremmels Arme.
38'
Wieder Melinho mit einem Distanzschuss, aber der war deutlich weiter am Ziel vorbei. Es sind bisher nur wenige Einzelaktionen, die die TuS hier bisher aufbietet.
37'
Melinho fast sich mal ein Herz und schießt aus 18 Metern, aber der Ball geht gut einen Meter neben das Tor.
36'
Wieder ansehenliches Direktspiel beim Gast, doch der letzte Pass auf Radu ist dann etwas zu steil. Trotzdem schön, wie Cottbus mit schnellem Direktspiel das Mittelfeld überbrückt. Man muss auch sagen, dass Koblenz in der Rückwärtsbewegung auch zu langsam ist.
34'
Freistoß für Energie am gegnerischen Sechzehner. Die Flanke kommt auf Shao, aber dessen Abschluss geht weit am Kasten vorbei.
32'
Es ist erschreckend schwach, was die Gastgeber hier erneut in der ersten Hälfte abliefern. Der Bundesligaabsteiger aus der Lausitz dagegen ist voll im Spiel und kann sich bisher nur über den noch zu knappen Vorsprung beschweren.
30'
Angelov testet Yelldell aus der Ferne, aber das ist kein Problem für den Schlussmann.
29'
Hui! Jetzt wird es schon fahrlässig, wie Cottbus mit seinen Chancen umgeht! Wieder schneller Konter der Gäste und diesmal spitzelt Jula am Torwart vorbei, legt sich dabei aber den Ball auch zu weit vor. Das hätte mehr sein können.
25'
Immer wieder Cottbus mit Kontern! Erst schließt Radu einen Pass aus der Distanz ab und schießt knapp daneben und dann bekommt wieder Radu einen schönen Pass vors Tor serviert. Doch er kann den Ball nicht aufs Tor bringen!
23'
Die Gäste machen es jetzt clever. Man lässt den Gegner kommen, um dann aus einer sicheren Abwehr heraus zu kontern.
21'
Shao kommt zweimal zum Schuss, doch er wird vorm Sechzehner immer geblockt. Dann hat ein andere Cottbuser noch die Chance, aber sein Versuch geht weit vorbei.
20'
Koblenz hat jetzt Wut im Bauch, aber noch sind ihre Angriffsbemühungen eher harmlos.
18'
Tooor für Energie Cottbus -> Emil Jula
Das ist der Treffer für Cottbus! Jula bekommt einen Steilpass und kann dann den Ball über den Keeper ins Tor spitzeln. Technisch perfekt! 1:0 für die Gäste!
14'
Zur Zeit hat sich Cottbus etwas freier gemacht und fängt an die Partie zu bestimmen.
13'
Tor für Energie! Doch Radu soll im Abseits gestanden haben.
12'
Lense kommt fast zur Kopfballchance, aber er steht im Abseits und erreicht die Kugel dann letztlich auch nicht.
11'
Eckball für Koblenz. Es herrscht etwas Verwirrung im Strafraum, aber am Ende klärt Mitreski.
8'
Angriff von Energie über links, aber Julas Pass ist dann sichere Beute für den Keeper.
5'
In den ersten Minuten ist Koblenz das aktivere Team, noch tasten sich beide Seite aber ab.
4'
Erster Schuss der TuS aufs Tor, aber bei dem Versuch fehlten dann doch noch einige Meter, um den Ball gefährlich für Tremmel werden zu lassen.
2'
Im Stadion herrscht Sonnenschein und auch der Rasen sieht gut aus. Die Bedingungen für ein gutes Spiel sind also gegeben. Hoffen wir mal, dass die Teams das auch umsetzen können.
1'
Und ab geht es!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten nun den Rasen. Die Gäste sind komplett rot eingekleidet und die TuS spielt in blau-schwarzen Trikots.
Hallo! Gleich geht es hier in Koblenz los! Mal schauen, ob es wieder so ein Kracher, wie vor zwei Wochen wird. Da drehte die TuS ja noch ein fast verlorenes Spiel.

Dum für Cottbus wohl schon am Start

Im Stadion Oberwerth kommt es zum Duell zweier Mannschaften, die durchwachsen in die Saison gestartet sind. Nach 3 Spieltagen weisen die Gäste aus Cottbus 4 Punkte, die TuS Koblenz 3 Zähler auf. Am vergangenen Spieltag setzte es jeweils Niederlagen. Die Lausitzer verloren nicht nur die Punkte gegen Fürth, sondern auch Neuerwerb Brzenska durch eine Rote Karte.


Personell hat sich in Cottbus ein wenig getan in dieser Woche. Für den gemeinen Fußballfan sicherlich etwas überraschend verschlug es den Leverkusener Außenverteidiger Sascha Dum nach Brandenburg. Cottbus-Coach "Pele" Wollitz freut sich: "Wir sind sehr stolz, dass wir so einen talentierten Spieler verpflichten konnten." Dum wird, wenn fit, auch gleich spielen. Und auch weitere Verpflichtungen innerhalb der Wechselfrist am 31.8. sind nicht ausgeschlossen. Verlassen hat Energie unterdessen Mariusz Kukielka in Richtung Griechenland.


Die Cottbuser gehen leicht favorisiert in die Partie, dürften aber gewarnt sein: Vor zwei Wochen schickte Koblenz, die in der letzten Saison denkbar unkonstant spielte, mit Arminia Bielefeld einen anderen Bundesliga-Absteiger mit einert Niederlage (3:2) nach Hause. Wer siegt, verschafft sich erst einmal Luft. Wer verliert, muss den Blick in der Tabelle erst einmal nach unten richten. Ab 18 Uhr könnt ihr das Spiel in unserem Liveticker verfolgen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten