Dynamo Dresden Sonntag, 18. August 2013
13:30 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Edmond Kapllani 44. / Rechtsschuss  (Mathew Leckie)
0 : 2 Torinfos im Ticker Edmond Kapllani 50. / Rechtsschuss  (Michael Görlitz)
0 : 3 Torinfos im Ticker Edmond Kapllani 69. / Linksschuss  (Denis Epstein)

90'
Fazit
Locker und leicht gewinnt der FSV Frankfurt mit 3:0 in Dresden und fährt den zweiten Sieg in Folge ein. Die Hessen waren hier in allen Belangen überlegen, zeigten die reifere Spielanlage und standen sicher in der Defensive. Mann des Tages aus Sicht der Bornheimer ist natürlich Edmond Kapllani, der mit seinem Hattrick Dynamo heute im Alleingang erledigt hat. Bei Dynamo hingegen liegt doch einiges im Argen: Die neu-formierte Elf zeigte jede Menge Abstimmungsprobleme in der Offensive und Defensive. Dazu kamen haarsträubende individuelle Fehler, die den Hessen das Tore Schießen leicht machte. Dynamo rutscht damit noch weiter in die Krise, während Frankfurt in der Tabelle weiter nach oben klettert. Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Sonntag!
90'
Spielende
90'
Überpünktlich pfeift Willenborg die Partie ab. Ein gellendes Pfeifkonzert schallt von den Rängen zurück.
89'
Es gibt noch einen Eckstoß für den FSV: Epstein tritt das Leder an den langen Pfosten. Im Rückraum fällt Schlicke der Ball auf den Schädel, der Innenverteidiger kann das Spielgerät aber nicht kontrollieren und so entsteht keine weitere Gefahr für das Tor von Kirsten.
87'
Die Gelben können einem schon fast etwas Leid tun, denn der nächste Fehlpass von Kapitän Romain Brégerie wird mit einem Jubelsturm des Anhangs quittiert. Noch drei Minuten müssen die Dynamos überstehen.
86'
Auch die Frankfurter bewegen sich noch einmal in die gegnerische Hälfte: Aus halbrechter Position prüft Michael Görlitz Benjammin Kirsten. Der Keeper hält den Schuss sicher fest.
84'
...Fiél läuft an und zirkelt die Kugel um die Mauer Richtung linkes, unteres Eck. Klandt hat aufgepasst, ist rechtzeitig zur Stelle und faustet die Pille aus der Gefahrenzone. Das war eigentlich das erste Mal in diesem Spiel, dass der Keeper hier eingreifen musste.
83'
Höhnisch bejubeln die Dresdener Fans die Ball-Stafetten der eigenen Mannschaft. Aber immerhin holt Zlatko Dedič noch einen Freistoß für die Hausherren heraus. Die Kugel liegt in zentraler Position etwa 18 Meter vor dem Kasten...
81'
Auch der Australier hat seinen Dienst getan und wird sogar mit Applaus der Dresdener Fans bedacht. Auf diesen Applaus werden die Dynamo-Spieler heute wohl vergeblich warten.
80'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Marcel Kandziora
80'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Mathew Leckie
80'
Die Partie dümpelt nun so ein wenig seinem Ende entgegen. Frankfurt tut nicht mehr mehr als nötig und Dynamo kann nicht mehr. Der Glaube, dass man hier noch das Wunder schaffen könnte ist bei den Hausherren auch nicht mehr zu erkennen.
78'
Der anschließende Freistoß wird ganz sicher von den Frankfurtern heraus geköpft. Das ist insgesamt einfach zu wenig, was Dynamo hier auf den Platz bringt. Selbst die Standards entfachen kaum den Hauch einer Gefahr.
77'
Gelbe Karte für Marc Heitmeier (FSV Frankfurt)
Heitmeier legt Fiél im Mittelfeld und kassiert nun die erste Verwarnung auf Seiten der Gäste.
75'
15 Minuten sind noch zu spielen und die Luft ist raus aus der Partie. Für Dynamo geht es jetzt wohl nur noch um Schadensbegrenzung, denn die Gäste brauchen wirklich wenig Chancen, um hier zum Torerfolg zu gelangen.
74'
Edmond Kapllani darf sich nun ausruhen und sich den Applaus der etwa 30 bis 40 mitgereisten FSV-Fans abholen. Im Stadion ist es inzwischen so still, dass man sogar die "Auswärssieg"-Rufe der Gäste-Fans hören kann.
74'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Markus Ziereis
74'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Edmond Kapllani
71'
Auch dieser Treffer für den FSV fällt viel zu leicht aus Sicht der Dresdener. Von Abwehrarbeit kann man in dieser Situation auch nicht mehr wirklich sprechen. Frankfurt nimmt diese Geschenke dankend an und wird sich in der Tabelle nun deutlich nach oben verbessern. Denn es sieht wirklich nicht danach aus, als das Dynamo dieses Ding hier noch drehen könnte.
69'
Tooor für FSV Frankfurt, 0:3 durch Edmond Kapllani
Kapllani zerlegt Dynamo! Frankfurt bewegt sich gemächlich nach vorne. Epstein wird 20 Meter vor dem Tor überhaupt nicht angegriffen und schlenzt die Kugel einfach mal richtig Tor. Kirsten ist noch mit den Fingerspitzen dran und das Spielgerät klatscht an die Latte. Der Ball springt zurück und in der Mitte schaltet Kapllani einfach am schnellsten und muss nur doch den Schlappen hinhalten.
67'
Leckie bedient Epstein stark im Strafraum. Der Frankfurter nimmt die Kugel gut mit und zieht ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Diese bleibt einmal mehr harmlos.
67'
Mit Hartmann zieht Pacult seine letzte Wechseloption. Der schwache Anthony Losilla verlässt den Rasen.
66'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Marco Hartmann
66'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Anthony Losilla
65'
Gelbe Karte für Filip Trojan (Dynamo Dresden)
Mit einem leichten Kontakt stoppt Trojan Huber und sieht die nächste Verwarnung für das taktische Foul.
63'
Eine gute halbe Stunde ist noch zu spielen und man fragt sich: Was hat Dynamo hier noch im Köcher? Bisher agieren die Mannen in Gelb im Angriff viel zu hektisch und verzetteln sich immer wieder mit Einzelaktionen. Die Anspiele in die Spitze sind immer noch viel zu unpräzise. Frankfurt hat keine Schwierigkeiten die schwachen Angriffe der Hausherren zu unterbinden.
61'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (Dynamo Dresden)
Schulz verdient sich die erste Verwarnung des Spiels mit seinem harten Einsteigen im Mittelfeld.
61'
Dynamo hat sich nun doch etwas berappelt und sucht die Offensive. Aus über 20 Metern probiert es Fiél mit dem Gewaltschuss. Der Versuch ist nicht so schlecht, setzt vor dem Tor noch gefährlich auf und fliegt dann doch einen knappen Meter am rechten Pfosten vorbei.
59'
Zlatko Dedič kämpft und ist nur mit unfairen Mitteln vom Ball zu trennen. Den anschließenden Freistoß führ Fiél blitzschnell aus und schickt Ouali auf die Reise. Die scharfe, flache Hereingabe rauscht an Freund und Feind vorbei.
58'
Einwechslung bei FSV Frankfurt -> Marc Heitmeier
58'
Auswechslung bei FSV Frankfurt -> Joni Kauko
57'
Zlatko Dedič erkämpft sich eine gute Schussposition aus rund 16 Metern. Sein Versuch wird abgeblockt. Die Frankfurter bekommen in jeder Situation immer noch irgendwie ein Bein dazwischen.
55'
Pacult zieht mit Poté die nächste Offensivoption und nimmt Neuzugang Aoudia vom Platz. Allerdings wartet Stürmer Poté auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf einen Treffer.
54'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Mickaël Poté
54'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Mohamed Aoudia
52'
Fast das 3:0! Was ist nur mit der Dynamo-Defensive los? Michael Görlitz kann den nächsten hohen Ball im Sechzehner der Hausherren locker mit der Brust herunterpflücken und legt ab zum völlig blanken Leckie. Dresden hat Glück, dass der Australier den Aufsetzer nicht richtig trifft und der Ball deutlich über dem Kasten landet.
52'
"Wir wollen euch kämpfen sehen" schallt es durch das Stadion, aber Dynamo ist nach dem nächsten Gegentreffer völlig verunsichert. Bei Frankfurt läuft es jetzt wie am Schnürchen.
50'
Tooor für FSV Frankfurt, 0:2 durch Edmond Kapllani
Ist das einfach! Görlitz gewinnt den entscheidenden Zweikampf und spitzelt die Kugel zu Kapllani weiter. Der Albaner fackelt aus 18 Metern nicht lange und zieht ab. Die Kugel wird von Sušac noch leicht abgefälscht und landet unhaltbar im rechten Eck.
48'
Missverständnisse noch und nöcher bei Dynamo! Losilla bedient Zlatko Dedič in zentraler Position, der Stürmer steht mit dem Rücken zum Tor dreht sich einmal um die eigene Achse und will dann für Fiél ablegen. Über zwei Meter kommt der Ball allerdings nicht an.
46'
Weiter geht's in Dresden. Pacult reagiert zur Pause und nimmt Müller vom Feld, der erfahrene Filip Trojan kommt dafür in die Partie und besetzt nun die linke Seite. Idir Ouali wechselt dafür auf den rechten Flügel.
46'
Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Filip Trojan
46'
Auswechslung bei Dynamo Dresden -> Tobias Müller
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ein gellendes Pfeifkonzert begleitet die 22 Akteure in die Kabine. Die Dresdener Fans sind sauer, denn ihre Mannschaft liegt zur Pause mit 1:0 zurück und um diesen Rückstand hat Dynamo mit teils haarsträubenden Fehlern in der Defensive geradezu gebettelt. Zu Beginn war es ein sehr temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Bei Dresden häuften sich aber nach und nach die unpräzisen Anspiele und die individuellen Fehler. Frankfurt zeigte die bessere Spielanlage und wirkt insgesamt einfach konstanter. Letztlich war es eine Frage der Zeit, wann die Hessen einen der Fehler der Gäste ausnutzen würden. Dies gelang dann kurz vor der Pause. Dresdens Coach Pacult wird wohl ein paar eindringliche Worte finden müssen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
44'
Tooor für FSV Frankfurt, 0:1 durch Edmond Kapllani
Und da ist dann doch der Treffer für den FSV! Schulz leitet den Angriff der Gäste mit dem nächsten katastrophalen Fehlpass im Mittelfeld ein. Die Hessen schalten schnell um. Leckie speilt am linken Flügel noch einen Dresdener aus und legt dann quer. In der Mitte ist Edmond Kapllani völlig blank und muss nur noch den Fuß rein halten!
43'
Dynamo hat sich offensiv nun wieder etwas gefangen, aber mit den teils haarsträubenden Fehlern in der Defensive laden sie die Gäste fast schon zum Tore Schießen ein. Nun muss Romain Brégerie das Bein stehen lassen, um den nächsten FSV-Angriff zu unterbinden.
41'
...Romain Brégerie ballert das Spielgerät in die Mauer.
41'
Nach einem Handspiel bekommen die Dresdener einen Freistoß zugesprochen. Die Kugel liegt 30 Meter vor dem Tor in zentraler Position...
39'
Schulz prüft den eigenen Keeper mit einem besseren Torschuss, als einer Rückgabe. Kirsten ist zur Stelle und schlägt die Kugel in höchster Not aus der Gefahrenzone.
37'
Chance für Dynamo! Es geht erneut über den rechten Flügel bei den Gelben. Schulz bringt die hohe Hereingabe in die Mitte, dort springt Anthony Losilla höher als die FSV-Abwehr. Das Spielgerät fliegt einen Meter über das Tor.
36'
Bei Dynamo geht in dieser Phase wirklich gar Nichts. Es häufen sich individuelle Fehler und Fehlpässe. Der FSV hat diese Geschenke bisher aber noch nicht richtig angenommen.
34'
Dicker Patzer von Kirsten! Der Abwurf des Dresdener Schlussmannes verunglückt total und landet 20 Meter vor dem eigenen Tor direkt bei den Gästen. Der Ball kommt postwendend zurück und dieses Mal ist es Konrad, der aus 17 Metern die Murmel wieder nur sehr knapp neben das Tor befördert.
31'
Die Abwehr der Gastgeber schwimmt jetzt aber gewaltig. Romain Brégerie leitet mit der nächsten verunglückten Kopfballabwehr die nächste Chance der Gäste ein. Das Leder landet direkt vor den Füßen von Joni Kauko. Der Finne zieht das Spielgerät aus 18 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei.
30'
Hui ui ui! Frankfurt drückt Dresden nun etwas in die eigene Hälfte. Dynamo bekommt den Ball nicht weg und ein hoher Ball nach dem nächsten segelt in den Sechzehner der Hausherren. Brégerie probiert es mit einer sehr abenteurlichen Abwehraktion und bringt seinen eigenen Keeper in Bedrängnis. Kirsten passt auf und spitzelt die verunglückte Abwehr noch so eben über die Querlatte.
28'
Pfosten! Nach einem Einwurf auf der linken Seite legt Leckie gut ab für Konrad. Der Frankfurter zieht in den Strafraum und sucht in der Mitte Edmond Kapllani. Der Ball wird von einem Dresdener an den eigenen Pfosten abgefälscht! Durchatmen auf der Tribüne.
26'
Idir Ouali hat das Auge für Neuzugang Mohamed Aoudia und der Algerier scheint im ersten Moment auf und davon. Aber es ertönt der Pfiff. Der Stürmer stand locker einen Meter im Abseits. Da hat die Abseitsfalle der Gäste perfekt funktioniert.
25'
Frisch gestärkt geht es nun in die zweite Hälfte der ersten Halbzeit.
24'
Nun wird die Partie kurz unterbrochen und die Spieler sammeln sich an der Seitenlinie, um etwas zu trinken. Bei diesen Temperaturen wird jede Erfrischung gerne angenommen.
23'
Und da ist die Lücke! Müller nimmt ordentlich Fahrt auf dem rechten Flügel auf und spielt dann die scharfe, flache Hereingabe nach innen. In der Mitte verpassen gleich zwei Teamkollegen das Leder.
22'
Der Schwung der ersten Minuten ist jetzt doch verflogen. Der FSV zieht sich nun etwas mehr zurück und überlässt den Gelben die eigene Hälfte. Dynamo sucht die Lücke.
20'
Insgesamt haben die Hessen hier vielleicht ein leichtes Übergewicht, was nicht zuletzt an den vielen gewonnen Zweikämpfen liegt. Bisher haben die Gäste nahezu 80% der direkten Duelle für sich entschieden.
19'
Jetzt haben beide Mannschaften doch einmal eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Dieses große Tempo ist bei diesen hohen Temperaturen auch kaum über 90 Minuten durchzuhalten.
17'
Das ist hier in der ersten guten Viertelstunde ein wirklich munteres Spiel. Beide Teams halten sich nicht lange mit Klein-Klein auf und suchen immer wieder den schnellen Weg nach vorne. Hier ist ordentlich Tempo drin!
14'
Auf der Gegenseite ist es Epstein, der den nächsten Angriff einleitet. Leckie wird im Strafraum bedient und in höchster Not noch von Adam Sušac entscheidend gestört. Der Dresdener blockt den Schuss noch so gerade ab.
14'
Dedič fehlen Zentimeter! Romain Brégerie spielt den öffnenden Pass auf den linken Flügel, wo Außenverteidiger Schulz richtig viel Platz bekommt. Er hebt den Kopf und sieht am langen Pfosten den völlig freien Zlatko Dedič. Die Flanke kommt, Dedič verpasst die Kugel um Zentimeter mit dem Kopf!
12'
Über den Eckstoß legt man besser den Mantel des Schweigens, dafür rollt der Konter über den rechten Flügel. Idir Ouali nimmt Fahrt auf, kommt aber nicht mehr an den zu steil gespielten Ball.
11'
Die Frankfurter hingegen machen hier einen etwas gefestigteren Eindruck: Jetzt ist es jetzt Teixera, der es aus der Distanz versucht. Sein Schuss wird von einem Gelben zur Ecke abgefälscht.
9'
Bei der neuformierten Dresdener Elf ist noch etwas Sand im Getriebe. Die Anspiele in die Spitze kommen noch nicht präzise genug. Dazu häufen sich auch die Abspielfehler im Mittelfeld. Die Abstimmung im Team stimmt noch nicht, aber das verwundert bei fünf Neuen in der Startelf auch nicht sonderlich.
7'
Beiden Teams ist durchaus anzumerken, dass man sich etwas vorgenommen hat in der Offensive. Dynamo greift schon früh in der gegnerischen Hälfte an. Auch die Frankfurter setzten die Gegenspieler früh unter Druck.
5'
Die Stimmung im Stadion ist hier von Minute eins an richtig gut. Der Dresdener Anhang macht seit der ersten Sekunde ordentlich Alarm. Aber nun verstummen die Fans für einen Moment, denn der FSV setzt zum ersten Angriff an. Edmond Kapllani wird rechts im Strafraum von Görlitz eingesetzt. Der Winkel wird etwas zu spitz und der Albaner knallt das Leder ans Außennetz.
3'
...Auch für den Eckstoß ist Cristian Fiél zuständig. Die Hereingabe gerät allerdings etwas zu kurz und wird von den Hessen abgefangen.
2'
Auf Höhe der Strafraumkante führt Fiél den ersten Freistoß für die Hausherren aus und der kommt gefährlich in die Mitte. Dort verpasst Zlatko Dedič den Kopfball nur um Haaresbreite. Der FSV klärt zur Ecke...
1'
Bei Dynamo gibt es auch ein Debüt zu vermelden: Der algerische Stürmer Mohamed Aoudia bestreitet heute sein erstes Spiel für die Sachsen.
1'
Dynamo, ganz in Gelb, stößt an. Der FSV läuft in Blau-Schwarz an.
1'
Spielbeginn
Die Partie leitet Frank Willenborg. An den Linien assistieren Sven Jablonski und Dirk Wijnen.
Vier Mal trafen sich die beiden Vereine bisher in der 2. Bundesliga. In der vorletzten Saison trennte man sich jeweils mit einem Remis. In der vergangenen Spielzeit fuhr jeweils das Heimteam die drei Punkte ein. Noch nie gab es ein torloses Spiel zwischen den beiden Vereinen, das lässt auch heute auf einen torreichen Nachmittag hoffen!
Sowieso sind die letzten Spielminuten bisher die Problemphase der Hessen: Nicht nur das man gegen Bochum in der letzten Minute einen Strafstoß verursachte, man bekam auch die beiden entscheidenden Gegentore gegen Karlsruhe und München in den letzten sechs Minuten eingeschenkt. Diese Konzentrationsschwäche gilt es heute für die Frankfurter auszumerzen, denn gerade Dynamo ist durchaus für eine starke Schlussphase bekannt.
Der schwer erkämpfte Sieg im DFB-Pokal hat den Hessen anscheinend Aufrieb verliehen, denn nach den zwei Auftaktpleiten gelang dem FSV am vergangenen Spieltag der erste Saisonsieg. Im Heimspiel gegen Bochum erzitterte man sich einen 1:0-Erfolg. Keeper Patrick Klandt avancierte dabei zum Matchwinner und hielt in letzter Sekunde noch einen Elfmeter von Maltritz.
Der schlechte Start in die Saison begann für die Hessen mit einer 0:1- Heimniederlage gegen Aufsteiger Karlsruhe. Auch das erste Auswärtsspiel bei 1860 München ging mit 1:2 nur knapp verloren. Auch in der ersten Runde des DFB-Pokals taten sich die Frankfurter mehr als schwer: Gegen den Regionalligisten Optik Rathenow konnten sich die Hessen erst in der Verlängerung mit 3:1 durchsetzen. In der 2. Runde des Pokals erwarten die Frankfurter dann übrigens Ingolstadt im Zweitliga-Duell.
Auch der Vorjahres-Vierte aus Frankfurt ist schwach in die Saison gestartet. Nach der besten Saison in der Vereinsgeschichte stottert der Motor nach der Sommerpause. Erst drei Punkte konnten sich der FSV in den ersten drei Spielen erarbeiten: Das bedeutet nach drei Partien Rang 14.
Das schwache Spiel der Dresdener spiegelt sich heute auch in der Aufstellung wider: Für den gesperrten Gueye rückt Schulz in die Mannschaft. Dazu verlieren Mickaël Poté, Schuppan, Trojan und Menz ihren Platz in der Startformation. Dafür stehen Müller, Dedič, Aoudia und Mravac in der ersten Elf. Pacult verändert seine Truppe gleich auf fünf Position. Der FSV spielt hingegen mit der gleichen Startelf, die bereits am vergangenen Spieltag begonnen hat.
Die Niederlage gegen Union führte in Sachsen darüber hinaus bereits zu neuen Diskussionen. Trainer Pacult reagierte gereizt auf die Fragen der Journalisten: „Nach drei Spieltagen von Druck zu sprechen, ist schon ein bisschen happig. Fragen Sie mich nach dem siebten Spieltag.“ Nach dem schwachen Auftritt in Berlin stehen die Schwarz-Gelben vor heimischem Publikum heute in der Pflicht. Neuzugang Thorsten Schulz resümierte vor der heutigen Partie: „Wir haben gegen Union wirklich keinen guten Tag erwischt, das Spiel aber gemeinsam ausgewertet. Nun sind wir in der Bringschuld und wollen gegen Frankfurt beweisen, dass wir es besser können.“
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können wie gewohnt im Menüpunkt Spielschema abgerufen werden.
Dynamo gelangen zum Auftakt in die Saison zunächst zwei Remis gegen Köln und Bochum. Am vergangenen Spieltag setzte es dann eine 3:1- Pleite bei Union Berlin. Dresden verlor nicht nur das Spiel sondern auch Verteidiger Cheikh Gueye. Der Senegalese flog bereits nach 47 Minuten vom Platz und wurde im Laufe der Woche zu zwei Spielen Sperre verurteilt. Dresdens Coach Peter Pacult ist heute also gezwungen die Abwehr umzubauen.
Ein Saisonstart nach Maß sieht wohl anders aus: Nach drei Partien hat Dynamo nur zwei Pünktchen auf der Habenseite. Wie in der letzten Spielzeit finden sich die Sachsen damit bereits im Tabellenkeller wieder und stehen auf Rang 15.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 4. Spieltag der 2. Bundesliga. Dynamo Dresden empfängt den FSV Frankfurt. Anstoß im glücksgas Stadion ist um 13:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten