Arminia Bielefeld Samstag, 30. März 2013
14:00 Uhr
SV Darmstadt 98
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Arminia Bielefeld und Darmstadt 98 trennen sich nach einer turbulenten und umkämpften Schlussphase nicht unverdient mit 0:0. Einer ereignisarmen ersten Hälfte schloss sich ein weitaus interessanterer zweiter Durchgang an, der einige gute Torchancen auf beiden Seiten zu bieten hatte. Sebastian Hille für die Arminia und Freddy Borg auf der anderen Seite verpassten es allerdings, zählbares zustande zu bringen. Die Schlussphase gehörte dann klar den Ostwestfalen, doch dank einer Rettung auf der Linie von Aytaç Sulu kurz vor Schluss nehmen die Gäste einen Punkt von der Alm mit nach Darmstadt.
90'
Spielende
90'
Somit dürfen die Gastgeber in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einen Freistoß ausführen, diesmal aus knapp 16 Metern! Doch Hornig bleibt auch diesmal in der Mauer hängen.
90'
Es gibt noch einmal Freistoß aus knapp 25 Metern Torentfernung für Arminia Bielefeld. Dieser landet in der Mauer, die auf der Straufraumgrenze postiert ist. Schiri Stein entscheidet auf Handspiel!
90'
Gelbe Karte für Manuel Hornig (Arminia Bielefeld)
90'
Das war Arminias große Chance, hier das Spiel für sich zu entscheiden! Klos kommt am linken Strafraumrand an die Kugel und überlupft Zimmermann. Der Ball rollt auf das leere Tor zu, doch Sulu rettet kurz vor der Linie und bolzt das Leder ins Seitenaus.
89'
Gelbe Karte für Tim Jerat (Arminia Bielefeld)
89'
Bekommt Arminia noch eine Gelegenheit, diese Partie für sich zu entscheiden?
88'
Benjamin Baier bringt den hohen Eckball zentral vor den Kasten, doch Patrick Platins hat aufgepasst und fängt das Leder ab.
87'
Appiah klärt auf Kosten eines Eckstoßes, Baier wird diesen ausführen.
86'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Uwe Hesse
86'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Sebastian Zielinsky
83'
Den Gastgeber rennt langsam aber sicher die Zeit davon. Eine Punkteteilung mit einem Abstiegskandidat wäre natürlich viel zu wenig im Hinblick auf den Aufstiegskampf.
80'
Benjamin Baier zirkelt die Kugel rechts um die Mauer. Platins taucht rechtzeitig ab und bringt die Finger noch an den Ball. Anschließend boxt der Keeper das Leder zur Ecke, da Latza angerauscht kommt.
79'
Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position, 18 Meter Torentfernung.
77'
Einwechslung bei SV Darmstadt 98 -> Marcus Steegmann
77'
Auswechslung bei SV Darmstadt 98 -> Freddy Borg
76'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Marc Lorenz
76'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Hille
73'
Gelbe Karte für Freddy Borg (SV Darmstadt 98)
Borg setzt im Luftkampf mit Hornig seinen rechten Ellenbogen ein und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte.
71'
Der zweite Spielabschnitt ist deutlich sehenswerter als der erste, doch nach wie vor versuchen beiden Seiten einfach zu häufig, mit langen Bällen ihre gut gedeckten Stürmer zu erreichen.
67'
Riesiges Glück für die Arminia! Latza zieht aus der Distanz auf das Tor der Gastgeber, und Bielefelds bisher so starker Torhüter Patrick Platins hält den zentral auf ihn zufliegenden Ball nicht fest, sondern lässt diesen nach vorn abprallen. Dort ist Freddy Borg zur Stelle, doch der Angreifer setzt das Leder aus kürzester Distanz nur an das Außennetz!
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Sebastian Glasner
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christian Müller
66'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Pascal Testroet
66'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Patrick Schönfeld
64'
Aytaç Sulu setzt in einem Kopfballduell mit Sebastian Hille unrühmlich seinen Ellenbogen ein und der Bielefelder geht zu Boden. Unfaire Aktion, doch Schiri Stein ist dies entgangen.
60'
Von Top-Goalgetter Fabian Klos war bisher übrigens noch rein gar nichts zu sehen. Wenn die Arminia gefährlich wird, dann ist heute meist Sebastian Hille entscheidend beteiligt.
58'
Nach einem Bielefelder Eckstoß schickt Latza im Zuge eines Konters den links gestarteten Zimmerman, doch der US-Amerikaner rutscht auf dem nassen Grün aus und somit ist die Chance vertan.
55'
Die Gäste befreien sich nun etwas, Danny Latza legt die Kugel raus auf den rechts gestarteten Sebastian Zielinsky, doch die anschließende Flanke des Lilien geht hoch und weit ins Toraus.
52'
Bielefeld agiert deutlich dominanter als noch zu Beginn der ersten Hälfte. Vielleicht hat Trainer Stefan Krämer in der Kabine deutliche Worte gefunden, um sein Team zu motivieren.
48'
Erste Chance für die Arminia. Der Ball findet irgendwie den Weg von den Füßen des Darmstadters Gorka zu dem am langen Pfosten platzierten Hille, der nicht lange zögert und direkt abzieht. Der stramme, auf den kurzen Pfosten gezogene Flachschuss geht jedoch am Kasten vorbei.
46'
Die Partie ist wieder freigegeben, Bielefeld stößt zum zweiten Durchgang an. Die Trainer nehmen keine Wechsel vor.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach schwachen ersten 45 Minuten geht es mit einem torlosen Unentschieden zwischen Bielefeld und Darmstadt in die Halbzeitpause. Eine zu Beginn schläfrige Partie erwachte erst nach knapp einer halben Stunde, Sebastian Hille auf Seiten der Gastgeber und Freddy Borg für das Auswärtsteam kamen zu sehenswerten Torchancen, die allerdings jeweils von den Torhütern vereitelt werden konnten. Insgesamt hat diese Begegnung noch Luft nach oben, gleich geht es weiter.
45'
Der Eckball kommt hoch an den langen Pfosten und Freddy Borg setzt das Leder per Kopf nur knapp am Gehäuse vorbei.
44'
Schussversuch von Hanno Behrens, der Darmstädter probiert erneut, aus der Distanz zum Erfolg zu kommen. Doch die Kugel trifft lediglich Manuel Hornig am Kopf und trudelt ins Toraus. Es gibt Eckstoß für die Gäste.
41'
Sebastian Zielinsky befördert von rechts die erste gefährliche Gäste-Flanke in den Strafraum der Bielefelder. Patrick Platins muss sich weit strecken, um den Ball noch mit seiner rechten Faust zu entschärfen.
39'
Es kommt endlich etwas Tempo in die Partie. Das Publikum wird lauter.
35'
Klasse Chance der Arminia! Appiah darf kurz vor der rechten Eckfahne unbedrängt zentral vor den Kasten der Gäste flanken und am langen Pfosten befördert Hille das Leder artistisch mit dem Außenrist auf das Tor. 98-Keeper Zimmermann verhindert den Gegentreffer dank einer klasse Flugeinlage!
30'
Der Zufall beschert den Gästen die zweite Torchance. Benjamin Baier probiert, aus der Distanz flach auf das Tor der Arminia zu schießen, der Ball bleibt jedoch bei Freddy Borg hängen. Der Angreifer findet sich allein vor Platins wieder, doch Bielefelds Keeper taucht blitzschnell ab und begräbt das Leder unter sich.
26'
Wir verzeichnen den ersten Torschuss der Darmstädter. Hanno Behrens zieht aus knapp 20 Metern direkt auf den Kasten, doch das Leder geht deutlich über den Querbalken.
24'
Marcel Appiah und Sebastian Hille sind bisher noch die gefährlichsten Akteure aus Bielefelds Offensive. Die beiden Arminen sorgen auf Rechts Außen immerhin ab und zu für ein wenig Drang nach vorn.
20'
Auffällig ist, dass die abstiegsbedrohten Gäste sehr hoch stehen und Arminias Angriffsbemühungen meist bereits im Keim ersticken. Die Ostwestfalen wirken überrascht und finden bisher noch keinen Weg, strukturierte Angriffe zu fahren.
17'
Sebastian Hille lässt an der rechten Seitenauslinie einen Gegenspieler stehen und zieht in Richtung Gäste-Strafraum. Doch der Bielefelder legt sich den Ball anschließend zu weit vor, so dass Aytaç Sulu das Leder aus der Gefahrenzone schlagen kann.
15'
Es fängt leicht an zu schneien, und das Spiel ist bisher wahrlich kein Leckerbissen für die Fans. Die Stimmung auf den Tribünen ist dennoch gut.
12'
Lange Bälle sind beiderseits ein häufig gewähltes Mittel, um die Abwehrreihe des Kontrahenten zu knacken. Bisher erfolglos, die Hintermannschaften wirken sehr aufmerksam.
8'
Der hoch herein getretene Standard wird zur Ecke geklärt. Diese kommt gut in den Strafraum, und wenn Manuel Hornig knapp zehn Meter vor dem Kasten nicht an der Kugel vorbei tritt, wird es richtig gefährlich für die Gäste. Bielefeld macht Druck.
7'
Zimmermann legt Bielefelds Klos im Mittelfeld an der rechten Seitenauslinie. Es gibt Freistoß für die Gastgeber.
5'
Marcel Appiah schlägt von rechts eine zu kurz geratene Flanke in den Sechzehner der Gäste. Diese wird problemlos entschärft.
3'
Darmstadt beginnt selbstbewusst und scheint sich nicht verstecken zu wollen. Bisher spielt sich ein Großteil des Geschehens in Arminias Hälfte ab, ernsthafte Angriffsbemühungen sind aktuell noch nicht zu verzeichnen.
2'
Die Begegnung läuft, Bielefeld läuft wie gewohnt in blau-schwarz auf, die Lilien präsentieren sich in orange-weiß.
1'
Spielbeginn
Für Euch verfolgt und kommentiert Nicolas Schmidt diese Partie, viel Spaß!
Die Rahmenbedingungen: Der Tabellenzweite empfängt den 17., das Wetter erinnert bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht wirklich an die Tatsache, dass wir uns bereits im Frühling befinden, Thomas Stein leitet mit seinem Gespann diese Begegnung und in wenigen Minuten erfolgt der Anpfiff.
Besonders in den Fokus der Öffentlichkeit gespielt hat sich Arminias Top-Torjäger Fabian Klos. Mit bisher 19 Treffern führt der 25-jährige die Torjägerliste der Dritten Liga an, und auch heute wird der Deutsche wieder versuchen, so oft wie möglich einzunetzen, damit sein Team ganz oben dran bleibt.
Im Hinspiel konnte sich Bielefeld in diesem Duell zweier ehemaliger Bundesligisten durchsetzen, in einer rassigen Begegnung siegte die Arminia letztlich souverän mit 3:1.
In der Vorwoche kamen beide Teams nicht über eine Punkteteilung hinaus. Bielefeld musste sich mit einem 1:1 bei den Kickers aus Stuttgart begnügen, Darmstadt erkämpfte sich ein 0:0 in Rostock.
In Darmstadt hingegen ist man eher daran interessiert, wie sich Babelsberg oder Erfurt schlagen, denn für die Lilien zählt allein der Verbleib in Liga Drei. Sieben Punkte aus zuletzt drei Spielen, darunter ein Heimsieg gegen das Spitzenteam aus Osnabrück, sorgten jüngst dafür, dass der Glaube an den Klassenerhalt zurück kehrte.
Für die seit Wochen ungeschlagenen Gastgeber geht es in der Endphase der Saison nun darum, Nägel mit Köpfen zu machen. Der Aufstieg in die Zweite Bundesliga ist das Ziel, deswegen wird auf der Alm auch immer mit einem Auge geschaut, was die Konkurrenz aus Karlsruhe, aus Münster und aus Osnabrück parallel so fabriziert.
Herzlich Willkommen zum Livekommentar der Partie Arminia Bielefeld gegen den SV Darmstadt 98 in der Schüco-Arena zu Bielefeld. Die Ostwestfalen kämpfen ganz oben um den Aufstieg, der hessische Kontrahent hingegen muss um den Klassenerhalt bangen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten