Rot-Weiß Erfurt Samstag, 27. Juli 2013
14:00 Uhr
Hallescher FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mijo Tunjić 20. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Nils Pfingsten-Reddig 36. / Elfmeter
3 : 0 Torinfos im Ticker Marius Strangl 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Rot-Weiß Erfurt geht mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen in die Pokalpause. Durch einen 3:0-Heimsieg gegen den Halleschen FC gehört die Truppe von Walter Kogler zu den drei Teams der Liga, die noch keinen Misserfolg hinnehmen musste. Nach einer schwierigen Anfangsphase drehten die Hausherren auf und nutzten die Fehler in der Abwehr des HFC konsequent aus. Nach dem Seitenwechsel wehrten sich die Gäste zeitweise, aber das erste Saisontor wollte einfach nicht gelingen. Die Verantwortlichen sind gut beraten, sich noch nach einem treffsicheren Angreifer umzusehen. Einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:0 durch Marius Strangl
Kurz vor dem Schlusspfiff trägt sich auch noch Marius Strangl in die Liste der Torschützen ein! Die Hausherren haben jetzt viele Räume und kombinieren sich ohne großen Aufwand durch die Gästeabwehr. Freistehend vollendet Strangl aus sieben Metern ins linke untere Eck!
90'
Die letzte reguläre Minute läuft. Ein Freistoß von Brügmann segelt im Erfurter Sechzehner an Freund und Feind vorbei. Das sollte es endgültig gewesen sein!
86'
Erfurt spielt die restliche Zeit souverän herunter. In vierzehn Tagen reist die Mannschaft von Walter Kogler dann nach Münster und wird dort mit breiter Brust auftreten können.
84'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Patrick Göbel
84'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Kevin Möhwald
83'
Letztes Jahr gab es für Erfurt zum Auftakt zwei Niederlagen, jetzt steht man kurz vor dem zweiten Sieg. Halle hingegen steht in zwei Wochen gegen Wiesbaden schon ein wenig unter Druck.
82'
Kommendes Wochenende haben die Mannschaften übrigens frei, denn dann steht der DFB-Pokal an. An diesem nehmen beide Vereine nicht teil.
80'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Marius Strangl
80'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Aykut Öztürk
78'
Klewin ist heute wohl nicht zu bezwingen! Gogia visiert aus 16 Metern infolge eines verunglückten Klrungsversuchs von Laurito die rechte Ecke an. Erfurts Keeper taucht rechtzeitig ab und vernichtet erneut eine Hallenser Chance.
76'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
76'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marcel Baude
75'
Eine Viertelstunde noch zu gehen im Steigerwaldstadion. Erfurt lässt zwar immer mal wieder etwas zu, doch Halle ist unter dem Strich einfach zu ungefährlich.
72'
Lindenhahn aus der Ferne! Wenn's mal gefährlich vor dem Erfurter Sechzehner, dann durch Distanzschüsse. Zum wiederholten Male bekommt aber Klewin seine Finger dran und bewahrt seine Mannschaft vor dem ersten Gegentor in dieser Saison.
71'
Der Neuzugang aus Karlsruhe geht in den verdienten Feierabend. Brandstetter hat die gegnerische Abwehr immer wieder aus dem Takt gebracht und holt sich den Applaus der Erfurter Fans ab. Ab sofort darf sich Eigengewächs Maik Baumgarten beweisen.
70'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Maik Baumgarten
70'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Simon Brandstetter
69'
Weiter geht's mit dem letzten Spielviertel. Nur eine gehörige Leistungssteigerung und eine Portion Glück kann die zweite Saisonniederlage der Gäste noch verhindern.
68'
Nun gibt es die zweite geplante Trinkpause. Erfurt ist auf einem guten Weg und kann sich nach den bisherigen Eindrücken eigentlich nur noch selbst schlagen.
67'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Taktisches Foul des 23-Jährigen, der im Mittelkreis einen Gegenangriff der Hallenser stoppt. Da ist die Gelbe Karte die richtige Folge!
65'
Tolle Einzelaktion von Mijo Tunjic! An der linken Strafraumlinie angespielt, dreht sich der Bosnier um seinen Gegenspieler und zielt auf die linke Ecke. Der Pfosten rettet Keeper Kisiel!
63'
Tony Schmidt soll für den HFC die Wende bringen oder zumindest hierbei mithelfen. Anton Müller, der den Strafstoß verschuldete, geht vom Rasen.
63'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Tony Schmidt
63'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Anton Müller
60'
Brandstetter macht um ein Haar den Deckel drauf! Von links zieht er in die Mitte, lässt sich von zwei Hallensern einfach nicht stoppen. Er schließt aus 18 Metern mit dem rechten Fuß ab und trifft die Oberkante der Latte!
58'
Gelbe Karte für Akaki Gogia (Hallescher FC)
56'
Die zaghaften Bemühungen der Hallenser verlaufen im Sande, die kurze Phase des Aufbäumens scheint zumindest vorüber zu sein. Vielleicht sollte Sven Köhler mal über frisches Personal nachdenken.
54'
Durch diese Möglichkeit haben die Gastgeber anscheinend wieder Lust am Offensivspiel gefunden und nisten sich jetzt wieder in der HFC-Hälfte ein. Beim 3:0 wäre ihnen der erste Sieg im ersten Heimspiel wohl nicht mehr zu nehmen.
52'
Von wegen Spielstandsverwaltung! Ein schneller Vorstoß der Hausherren über die rechte Seite, von wo Pfingsten-Reddig klasse an den Fünfmeterraum flankt. Öztürk will aus vollem Lauf die Stirn hinhalten, kommt aber einen Tacken zu spät.
51'
Die Hallenser vermitteln durchaus einen kämpferischen Eindruck, sind auf den schnellen Anschlusstreffer aus. Erfurt hat im Vergleich zur ersten Halbzeit einen Gang zurückgeschaltet und verwaltet den Vorsprung momentan.
50'
Guter Angriff der Gäste über die rechte Seite, das Leder wird fein in den Sechzehner gespielt. Gogia hat die Schusschance, doch Kleineheismann wirft sich heldenhaft in den Ball und kann ihn abblocken.
49'
Kisiel mit einer Unsicherheit! Lachheb spielt den Rückpass zu seinem Keeper, der aufgrund des heranstürmenden Pfingsten-Reddig in Panik gerät. Der Torwart spielt die Kugel sicherheitshalber ins Aus.
47'
Beim Blick auf die vergangene Saison schwindet die Hoffnung bei den mitgereisten Fans aus Halle: Ein 0:2 wurde kein einziges Mal aufgeholt und immer zu null verloren.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Beide Trainer haben sich gegen personelle Veränderungen nach der ersten Hälfte entschieden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Erfurt bei sehr anstrengenden Bedingungen. Dennoch sehen die Zuschauer im Steigerwaldstadion eine ansprechende Partie. Vor allem der Auftritt des Heimteams gefällt, weshalb das 2:0 nach 45 Minuten in Ordnung geht. Dabei kamen die Jungs vom Hallescher FC besser aus der Kabine und hätten durch Gogia fast das 0:1 geschafft. In der Folge wurde RWE stärker und profitierte von den Fehlern der Defensivabteilung der Köhler-Truppe. Erfurt hat alle Trümpfe in der Hand, darf sich aber noch nicht zu sicher sein. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch diese Pläne zerschlagen sich. Ein Freistoß aus gut 26 Metern fliegt links am Kasten der Gastgeber vorbei.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt! Halle drückt noch mal und will das 1:2 vor dem Kabinengang.
45'
... Bertrams scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum können die Erfurter klären, doch nur Sekunden später segelt das nächste Ding in die Gefahrenzone. Torwart Klewin pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
45'
Eckball für die Gäste...
44'
Was für ein Chaos in der Defensive des HFC! Da weiß niemand so genau, wer eigentlich mal zum Ball gehen sollte. In dieser Szene haben die Verteidiger Glück, dass Tunjic den eroberten Ball nicht zu verwerten weiß.
41'
Der neutrale Zuschauer wünscht sich natürlich den Anschlusstreffer, doch nach diesem sieht es zumindest aus dem Spiel heraus momentan nicht aus. Erfurt stellt die Räume gekonnt zu, profitiert aber auch immer wieder von den Unzulänglichkeiten der Gäste.
40'
Klewin reagiert einmal mehr hervorragend! Einen direkt getretenen Freistoß durch Bertram vo rechten Strafraumeck auf die kurze Eck wehrt der Keeper nach vorne ab.
39'
Ein zunächst beruhigender Vorsprung für RWE, gerade bei diesem Wetter. Halle wirkt mittlerweile angeschlagen und muss aufpassen, dass sich nicht schon alles vor der Pause entscheidet.
36'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:0 durch Nils Pfingsten-Reddig
Wie schon am ersten Spieltag lässt sich der Kapitän die Möglichkeit aus elf Metern nicht nehmen und netzt ein! Er ballert die Kugel in die linke Ecke. Kisiel ist chancenlos, da er sich für die falsche Seite entschieden hat.
36'
Strafstoß für Rot-Weiß Erfurt! Nach einem Einwurf an der linken Grundlinie geht Öztürk im Zweikampf mit Müller zu Boden. Schiedsrichter Siewer fackelt nicht lange und zeigt auf den Punkt.
34'
Oft krankt das Hallesche Aufbauspiel daran, dass die Pässe viel zu durchsichtig sind. So werden die Bälle schon kurz nach der Mittellinie von den Erfurtern abgefangen und fliegen der Gästeabwehr hin und wieder um die Ohren.
32'
Über weite Strecken der Zeit kontrollieren die Hausherren das Spiel, lassen Ball und Gegner laufen. Zu selten finden die Gästen mal einen Weg in den Sechzehner. Das sah in den ersten Minuten noch ganz anders aus!
30'
Eins, zwei, drei, Oberkörper frei! Das Motto vieler Erfurter Fans, die es sich auf den Rängen gutgehen lassen und ganz zufrieden sein können mit der Darbietung ihrer Schützlinge. Lediglich bei Standardsituationen wackelt die Defensivabteilung ein wenig.
27'
Halle hat durchaus gute Szenen! Die Kugel wird von Franke mit Gefühl in den Lauf von Gogia gespielt, der sich im Strafraum allerdings zu sehr abdrängen lässt und deshalb nicht zum Abschluss kommt.
25'
Die Mannschaft von Walter Kogler hat sich diesen Vorsprung verdient, darf nun aber nicht lockerlassen. Die Fans hingegen dürfen vom perfekten Saisonstart träumen.
24'
Kurze Trinkpause: Der Referee gewährt den Akteuren eine kurze Erholung. Dann kann es in wenigen Augenblicken mit voller Kraft weitergehen.
22'
Lachheb fast mit der schnellen Antwort! Erneut ist es eine Ecke von rechts, die den Erfurter Sechzehner brennen lässt. Der Verteidiger löst sich vom Gegenspieler und köpft aus sechs Metern auf die linke Ecke. Klewin verhindert den Ausgleich mit den Fingerspitzen!
20'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Mijo Tunjic
Das 1:0 Erfurts nach zwanzig Minuten! Bei einer Hereingabe von der rechten Außenbahn sehen die weißen Innverteidiger ganz alt aus, da gibt's keine vernünftige Abstimmung. Tunjic funkt gekonnt dazwischen und schießt aus acht Metern durch die Hosenträger Kisiels hindurch ins Netz!
19'
Brandstetter prüft Kisiel! Das Leder wird auf halbrechts klasse von Pfingsten-Reddig auf die 18 durchgesteckt, die von der Sechzehnerlinie unmittelbar draufhält. Etwas zu unplatziert und deshalb eine leichte Prüfung für den HFC-Torwart.
18'
Lindenhahn musste zunächst behandelt werden, ist mittlerweile aber wieder dabei.
16'
Gelbe Karte für Marco Engelhardt (Rot-Weiß Erfurt)
Das war hart an der Grenze! Marco Engelhardt steigt Toni Lindenhahn am gegnerischen Sechzehner von hinten mit beiden Beinen voraus in die Füße. Da riskiert der ehemalige Nationalspieler leichtfertig die Gesundheit seines Gegenspielers!
15'
Da war mal eine ordentliche Flanke! Von der linken Grundlinie segelt das Leder in den Fünfmeterraum, wo Ziebig einen Moment eher am Leder ist als Stürmer Brandstetter.
14'
Die Kombinationen der Gastgeber laufen immer flüssiger, doch zu häufig probieren sie es noch durch die Mitte. Von den Außen kommen bisher einfach zu selten Hereingaben ins Zentrum.
12'
Öztürk gerät im Rahmen eines Zweikampfs im Strafraum ins Straucheln und fällt zu Boden, doch Schiedsrichter Siewer entscheidet sich zurecht gegen einen Elfmeter. Erfurt wird stärker und hat offensichtlich einen Zugang zur Partie gefunden.
10'
RWE hat sich aus dem Schwitzkasten der Gäste befreit und nimmt nun die Rolle des Hausherren an. Ein Schuss aus der Distanz von Pfingsten-Reddig findet den Weg auf den Kasten, doch Kisiel ist problemlos zur Stelle.
8'
Nun aber die Gegenseite: Mijo Tunjic gelangt infolge eines Freistoßes von der rechten Außenbahn zwar mit dem Schädel ans Leder, kann diesen aus elf Metern aber nicht auf das Tor befördern.
6'
Der HFC setzt sich gleich mal in der Hälfte des Heimteams fest und bringt die Erfurter ein wenig in Bedrängnis. So darf es aus Sicht des Trainers Köhler weitergehen.
5'
Halle fast mit der Führung! Ein Eckball von der rechten Fahne rutscht zu Gogia am zweiten Pfosten durch. Der Neuzugang aus Hamburg knallt aus der Drehung drauf, Klewin rettet mit einer tollen Parade!
4'
Das anstrengende Wetter hindert die Zuschauer nicht, für eine angemessene Stimmung zu sorgen. Derweil tut sich auf dem Rasen noch nicht sehr viel.
3'
Gästekeeper Dominik Kisiel erahnt einen langen, flachen Ball an den Sechzehner und kann diesen vor Brandstetter erreichen. Ein erster Vorstoß der Hausherren, der schon ganz vielversprechend aussah.
2'
Erfurt agiert in den roten Heimtrikots während Halle komplett in weißer Kleidung auftritt.
1'
Thorben Siewer hat das Spielgerät freigegeben! Kann RWE seinen Auftaktsieg bestätigen oder nimmt der HFC im mitteldeutschen Duell etwas mit aus der Landeshauptstadt Thüringens?
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick betreten die Mannschaften den Rasen des Steigerwaldstadions. Die Ränge sind gut gefüllt, bei vielen Fußballliebhabern ist die Entscheidung zwischen dritter Liga und Freibad zugunsten des runden Leders gefallen.
Die Hitzeschlacht wird in wenigen Minuten beginnen. Natürlich freuen wir uns auf ein attraktives Spiel, doch im Vordergrund steht die Gesundheit der Protagonisten und der Zuschauer.
Die offiziellen Regeln des DFB werden heute durchgesetzt von Schiedsrichter Thorben Siewer. Der 26-Jährige wird an den Seitenlinien von Daniel Rott und Fabian Maibaum unterstützt.
Auf welche Spieler Walter Kogler und sein Gegenüber Sven Köhler heute setzen und wer sich das Geschehen auf dem Spielfeld zumindest vorerst von der Reservebank ansehen muss, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Sicherlich wird Chemie noch einige Wochen brauchen, um das Leistungsoptimun zu erreichen, müssen doch nicht weniger als 13 neue Akteure in die Mannschaft integriert werden. Da kam die kurze Vorbereitung den Rot-Weißen mal gar nicht entgegen.
Zum mitteldeutschen Duell im Steigerwaldstadion ist der Hallesche FC zu Gast, der mit einem Misserfolg in das verflixte zweite Jahr Drittklassigkeit gestartet ist. Daheim verlor die Mannschaft von Trainer Sven Köhler mit 0:1 gegen den Aufsteiger aus Leipzig. Um im kommenden Heimspiel in zwei Wochen gegen Wiesbaden nicht den totalen Druck zu spüren, sollte der HFC heute zumindest nicht verlieren.
Am Donnerstag fand noch ein Vergleich mit Bundesligist Werder Bremen statt, den die Norddeutschen deutlich mit 6:0 für sich entschieden und damit nach zuvor vier Testspielniederlagen endlich mal wieder einen Dreier feierten konnten. Beim Blick auf die eingesetzten Akteure relativiert sich das Ergebnis allerdings: Der neue Coach Walter Kogler verzichtete auf einige Stammspieler und bot eine B-Elf auf. Am Selbstvertrauen der Mannschaft dürfte diese Klatsche also nicht nagen...
Sieben Tage liegt der Auftakt in die neue Runde nun in der Vergangenheit. Erfurt entführte aus Stuttgart alle drei Punkte, profitierte beim 1:0 gegen die Kickers von einem Handelfmeter in der 86. Minute, welchen Topscorer Nils Pfingsten-Reddig verwandelte. Nach der enttäuschenden letzten Saison ist der erste Schritt in ein erfolgreiches Jahr also vollzogen.
Bei hohen Temperaturen müssen heute die Akteure in der 3. Liga schwitzen, denn der 2. Spieltag der noch jungen Saison 2013/2014 steht an. Bis zu 34° C werden in der Landeshauptstadt Thüringens erwartet; direkt auf dem Rasen dürfte es sogar noch heißer werden. Da muss man nicht nur den Gegner niederringen, sondern auch die eigenen Schmerzgrenzen überschreiten, um bis zum Schlusspfiff durchzuhalten.
Hallo und herzlich Willkommen zur 3. Liga am Samstagmittag! Ab 14 Uhr stehen sich Rot-Weiß Erfurt und der Hallesche FC gegenüber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten