Energie Cottbus Samstag, 1. Dezember 2018
14:00 Uhr
KFC Uerdingen 05
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Dorda 76. / Rechtsschuss  (Maurice Litka)
0 : 2 Torinfos im Ticker Maurice Litka 80. / Linksschuss  (Johannes Dörfler)

90'
Fazit:
Uerdingen siegt im Stadion der Freundschaft mit 2:0 und klettert auf den zweiten Tabellenplatz! Die ersten 45 Minuten gehörten den Cottbusern, doch die eine gute Hälfte reichte nicht aus, um einen Treffer zu erzielen. Dem KFC reichte hingegen genau eine Hälfte, um durch Beister (77.) und Litka (80.) gleich doppelt zuzuschlagen und die drei Punkte einzutüten. Unterm Strich geht das Resultat in Ordnung, da sich die Gäste nach der Pause die deutlich besseren Torchancen herausspielten und hinten in der Abwehr in Manier eines Topteams nichts anbrennen ließen. Für Energie bedeutet die Pleite, dass man auf Rang 15 hängen bleibt und mit einem Auge weiter auf das untere Tabellenende schielen muss.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
90'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Moritz Broschinski
90'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
89'
Gelbe Karte für Lasse Schlüter (Energie Cottbus)
Redlich verdient hat sich Lasse Schlüter den gelben Karton, den Cortus dem Cottbuser für eine Frustgrätsche gegen Jan Holldack präsentiert.
89'
Die Gäste spielen den Stiefel mit all ihrer Erfahrung clever runter. Hinten wird der Laden um Abwehrchef Christopher Schorch dicht gemacht.
87'
Wenige Minuten bleibt der Wollitz-Elf noch, den Spielstand geradezubiegen. Zur Pause wäre die Führung für den FCE nicht unverdient gewesen, nach dem Seitenwechsel spielte aber fast nur noch der KFC.
84'
Krämer wechselt angesichts der Führung doppelt. Die rechte Seite um Großkreutz und Dörfler klatscht ab mit den neuen Bittroff und Holldack.
83'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Alexander Bittroff
83'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Kevin Großkreutz
82'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Alexander Bittroff
82'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Johannes Dörfler
80'
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:2 durch Maurice Litka
Ist das die Vorentscheidung? Eben bereitet Litka den Treffer vor, jetzt macht er es selber. Dörfler bedient den Eingewechselten, der halbrechts am Strafraum nicht lange fackelt und einen Sahneschuss auspackt, der oben links in den Giebel kracht. 2:0-Führung für die Gäste!
80'
Es hatte sich im zweiten Durchgang angedeutet. Die Krefelder fanden immer besser ins Spiel und liegen jetzt verdientermaßen in Front. Wie reagiert Energie auf den Rückstand?
79'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Maximilian Zimmer
79'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Dimitar Rangelov
77'
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Christian Dorda
Uerdingen geht in Führung! Dörfler hält die Kugel rechts an der Grundlinie im Spiel und bedient Litka am Fünfereck. Der Joker schickt die Murmel scharf durch den Fünfer an den zweiten Pfosten, wo der einlaufende Dorda locker ins leere Tor einschiebt.
74'
Cottbus unter Druck! Beister marschiert problemlos von rechts durch die Box und Box und zieht vom Fünfereck ab. Vor dem Kasten steht Schlüter goldrichtig und blockt die Murmel mit dem Oberkörper ab. Der KFC schraubt am ersten Treffer!
73'
Christian Dorda wetzt von der Linksverteidigerposition bis an den Strafraum und schickt ein sattes Geschoss mit dem linken Huf auf die Reise. Im Kasten reißt Avdo Spahic die Fäuste hoch und hält den Versuch vom Kasten fern.
72'
Derzeit ist es ein "Gewurschtel" auf Augenhöhe. Uerdingen hat die minimal besseren Spielanteile, auf beiden Seiten geht in dieser Phase aber spielerisch nicht viel zusammen. Die letzten 20 Minuten sind angebrochen.
70'
Wollitz bedient sich zum ersten Mal auf der Bank. Feierabend hat Felix Geisler und wird ersetzt von Streli Mamba, der zusammen mit Dimitar Rangelov das Sturmzentrum besetzt.
69'
Einwechslung bei Energie Cottbus -> Streli Mamba
69'
Auswechslung bei Energie Cottbus -> Felix Geisler
66'
Krämer wechselt positionsgetreu: Lucas Musculus geht vom Platz, Maurice Litka heißt der neue Mann im Angriff.
65'
Dörfler zieht von rechts nach innen und ignoriert den hinterlaufenden Großkreutz. Der Schuss des Rechtsaußen aus 18 Metern segelt harmlos an der Torstange vorbei.
65'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Maurice Litka
65'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Lucas Musculus
64'
Ein Eckball, herausgeholt von Viteritti, sorgt für Entlastung bei den Lausitzern. Holthaus legt diesen kurz ab auf Geisler, der mit seiner Hereingabe am ersten Mann hängen bleibt.
62'
Scheinbar hat Stefan Krämer die richtigen Worte bei seiner Kabinenansprache gefunden. Nach dem Seitenwechsel ist der Spielfluss auf Seiten von Energie völlig weg. Uerdingen nutzt das aus und kommt dem Tor der Hausherren gefährlich nahe.
59'
Gelbe Karte für Kevin Großkreutz (KFC Uerdingen 05)
58'
Riesenglück für den FCE! Lasse Schlüter und Avdo Spahic sind sich bei einem eigentlich harmlosen Großkreutz-Freistoß aus dem Halbfeld uneinig und der Feldspieler schlägt dem Keeper die Pille aus der Hand. Lucas Musculus ist beinahe Nutznießer der Situation, vorher knallt Lasse Schlüter die Pille aber in höchster Not einfach aus dem Strafraum.
56'
Dörfler vernascht zwei Cottbuser auf dem Flügel, doch die Hereingabe an den ersten Pfosten verfehlt Beister knapp. Cottbus schenkt das Spielgerät in dieser Phase zu leichtfertig her und lässt die Gäste kommen.
55'
Stein rettet vor Musculus! Dörfler wetzt die linke Seite entlang und flankt auf Höhe des Strafraums scharf ins Zentrum. FCE-Kapitän Stein fährt das lange Bein aus und klärt vor dem einschussbereiten Uerdinger!
52'
Manuel Konrad hat nach einer Eckballhereingabe halbrechts vor der Box Platz und zieht wuchtig ab. Der Versuch birgt keine Gefahr und fliegt weit am Kasten vorbei, aber immerhin mal eine Annäherung ans Gehäuse vom beschäftigungslosen Avdo Spahic.
50'
Guter Pass von Geisler in Richtung Viteritti, aber Schorch ist da und räumt auf. Cottbus kommt gut aus der Kabine, Uerdingen übt sich zunächst weiter in Geduld.
48'
Kevin Scheidhauer ist überall auf dem Rasen zu finden. Im ersten Spielabschnitt war der Stürmer an nahezu jeder Offensivaktion der Hausherren beteiligt. Doch auch für die Defensivarbeit ist sich die Nummer neun nicht zu schade und läuft an der eigenen Grundlinie Johannes Dörfler die Kugel ab.
46'
Mit unverändertem Personal geht's rein in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ganz pünktlich bittet Cortus zum Pausentee. Energie Cottbus und der KFC Uerdingen verschwinden nach einem torlosen Durchgang in den Kabinen. Die Anfangsviertelstunde gehörte den Gästen, die Druck auf den Ball ausübten und den Cottbuser Strafraum belagerten. Mit zunehmender Spieldauer wendete sich das Blatt aber und das Spielgeschehen fand fast ausschließlich in der Uerdinger Hälfte statt. Ein ums andere Mal sezierte die Wollitz-Elf die Gästeabwehr mit guten Kombinationen, ließ im Abschluss aber die entscheidende Genauigkeit vermissen. In der 28. Minute hatte Schlüter die beste Gelegenheit des Spiels, scheiterte aber am guten Vollath. Die Pausenführung wäre aus Sicht des FCE verdient gewesen. Reagiert Krämer zur Pause? Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Dörfler gewinnt den ersten Eckball für den KFC. Die beiden langen Innenverteidiger stürmen mit nach vorne, doch die Hereingabe an die Fünferkante wird von Spahic vom Himmel gepflückt. Eine Minute bleibt regulär noch bis zur Pause.
43'
Das klare Chancenplus in Durchgang eins geht an die Hausherren. Nach starkem Beginn sind die Krefelder mittlerweile sehr in der Abwehr gefordert. Einzig der Abschluss passt noch nicht beim FCE, sonst könnte es hier schon 1:0 stehen.
40'
Cottbus kontert Vier-gegen-drei! Kurz vor dem Sechzehner legt sich Viteritti die Kugel auf dem rechten Schlappen zurecht und probiert es mit Gefühl, doch auch dieser Abschluss ist zu unplatziert und landet in den Armen vom Gäste-Keeper.
38'
Gut gespielt von Energie! Nach einer klasse Passstafette am Mittelkreis geht Kevin Scheidhauer rechts mit dem Ball auf die Reise. Der Neuner dringt in die Box ein, verlädt Christopher Schorch mit der Schussfinte und prüft Vollath mit einem strammen Linksschuss. Der Torhüter gewinnt das Duell und fängt die Murmel sicher!
35'
Öztürk marschiert stark durchs Mittelfeld und hebt den Ball technisch anspruchsvoll hinter die Abwehr. Musculus reagiert nicht sofort auf das Zuspiel und die Kugel kullert ins Toraus.
33'
Wie antwortet der KFC auf diese Doppelchance? Zunächst bleibt der Gastgeber am Drücker und schnürt die Krämer-Elf in der eigenen Hälfte ein. Die Gäste probieren derweil durch Ballbesitzphasen Ruhe ins Geschehen zu bringen.
30'
Jetzt ist es Viteritti, der Rangelov halbrechts in den Sprint schickt. Die Ballannahme des Stürmers ist nicht perfekt, was ihn einige Meter vom Tor wegtreibt. Der Abschluss aus spitzem Winkel rauscht deutlich neben den Kasten.
28'
Da ist die erste Chance des Spiels! Scheidhauer setzt Geisler auf dem rechten Flügel perfekt ein. Der Cottbuser hat die richtige Idee und legt die Murmel in den Rücken der Abwehr zum heraneilenden Schlüter, der aus vollem Lauf abzieht. Für Vollath im Kasten kommt der Abschluss dankbar halbhoch und mittig und ist somit kein Problem.
27'
Zwischen den Strafräumen ist das Auftreten beider Mannschaften gut. Sobald es in die Nähe der Sechzehners geht, fehlt auf beiden Seiten dann aber die zündende Idee, um die bis dato fehlerfreien Abwehrreihen zu überspielen.
24'
Gelbe Karte für Kevin Scheidhauer (Energie Cottbus)
Kevin Scheidhauer fährt im Luftduell den Ellenbogen gegen seinen Gegenspieler aus. Schiri Benjamin Cortus hat die Karten heute locker sitzen und zeigt dem Cottbuser die Gelbe Karte.
22'
Lasse Schlüter löffelt den Freistoß aus dem Halbfeld mit feinem Füßchen in den Lauf von Kevin Weidlich, der aus spitzem Winkel per Volley quer spielen will und den Ball in die Arme von René Vollath befördert. Da ging mehr!
21'
Gelbe Karte für Connor Krempicki (KFC Uerdingen 05)
Connor Krempicki sieht für ein Foul taktischer Natur folgerichtig die gelbe Pappe. Kevin Scheidhauer war auf dem Weg durchs Zentrum und wurde mit dem Trikotzupfer zu Fall gebracht.
20'
Jetzt sind es die Cottbuser, die den Druck erhöhen. Das Spiel findet nun eher in der Uerdinger Spielfeldhälfte statt, was den Gästen den eigenen Offensivdrang etwas abwürgt.
18'
Die folgende Freistoßflanke kommt mit viel Schnitt an die Sechzehnerkante, wo der sprunggewaltige Marc Stein beinahe die Kugel erreicht. So entsteht aber keine Gefahr für den Kasten von René Vollath.
17'
Gelbe Karte für Christopher Schorch (KFC Uerdingen 05)
Kevin Scheidhauer wird an der Grundlinie rechts von Christopher Schorch umgesenst. Der Kapitän sieht dafür den gelben Karton.
15'
Die Stimmung im Stadion der Freundschaft ist super, auch wenn die erste Torgelegenheit des Spiels noch auf sich warten lässt. Die Anfangsviertelstunde ist von der Uhr.
12'
Mal ein bisschen Platz für den FCE. Auf dem linken Flügel erhält Viteritti die Murmel und probiert es mit dem Durchstecker auf Scheidhauer. Ein Uerdinger Bein kommt dem Zuspiel in die Quere und lenkt es zurück zu Keeper Vollath.
9'
Uerdingen ist besser drin im Spiel. Die Gäste üben Druck aus auf den Ball und finden direkte Wege an den Cottbuser Strafraum. Auf links nimmt Dörfler Beister mit, dessen Flanke ins Zentrum aber von Matuwila weggeschädelt wird.
8'
Aus dem Halbfeld schickt Ex-Nationalspieler Kevin Großkreutz die erste Flanke hoch in den Sechzehner. Avdo Spahic ist zur Stelle und pflückt das Leder problemlos aus der Luft. Beide Teams tasten sich in einer ruhigen Anfangsphase zunächst mal ab.
5'
Die Krefelder Gäste positionieren sich in den Anfangsminuten gegen den Ball tief in der eigenen Hälfte. Nach Ballgewinn schwärem die KFC-Akteure aus und nutzen die ganze Breite des Spielfelds. Cottbus geht dem aggressiv entgegen und attackiert schon auf Höhe der Mittellinie.
2'
Nach 60 Sekunden Füße stillhalten, geht es dann endlich fußballerisch los! Cottbus fährt den ersten Angriff über die rechte Außenbahn, die von Uerdingen umgehend dicht gemacht wird.
1'
Auch im Stadion der Freundschaft schließt man sich dem ligaweiten Protest "Stillstehen gegen den Stillstand" an und lässt das Leder in der ersten Minute nach dem Anpfiff ruhen. Mit der gemeinsamen Solidaritätsaktion setzen die Drittligisten geschlossen ein Zeichen gegen die Pläne des DFB rund um die Aufstiegsregelung.
1'
Spielbeginn
Benjamin Cortus leitet das Geschehen an der Pfeife. Der 36-jährige Bundeliga-Schiri kommt in dieser Drittligasaison zu seinem zweiten Einsatz. Martin Speckner und Joshua Herbert liefern die Unterstützung am Seitenrand.
Auf Seiten des FCE fehlen mit Jonas Zickert, Daniel Stanese, Marcelo Costa und Tim Kruse ebenfalls einige Akteure. Mit dabei sind dafür Lars Bender und Maximilian Zimmer, die unter der Woche wieder komplett ins Mannschaftstraining zurückkehrten.
Vom Verletzungspech geplagt ist derzeit vor allem die Offensivabteilung der Krefelder. Ali Ibrahimaj, der gegen Aalen frühzeitig vom Platz musste, fällt mit der Schockdiagnose Oberschenkelsehnenabriss voraussichtlich für fünf Monate aus. Doch damit nicht genug, auch Oguzhan Kefkir, der an einer Erkältung laboriert liegt flach, genau wie Samed Yesil. Stefan Aigner ist aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt.
Auch für KFC-Trainer Stefan Krämer ist es heute ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Arbeitgeber. Der 51-Jährige trainierte Cottbus zwischen 2014 und 2015 und kennt sein Gegenüber auf der Trainerbank auch abseits des grünen Rasens sehr gut. "Bevor ich Energie zusagte, habe ich lange mit Pele gesprochen. Er beschrieb mir den Verein sehr positiv", so Krämer damals im August, kurv bevor er den vakanten Trainerposten bei Energie besetzte.
FCE-Coach "Pele" Wollitz, der als Spieler zwischen 1996 und 1998 66 Pflichtspiele für den KFC bestritten hat (20 Tore) und zudem in Uerdingen zwischen 2002 und 2004 seine erste Trainerstation hatte, forderte von seiner Mannschaft "Einstellung, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein" vor dem Duell mit dem Ex-Verein. "Mit der Leistung wie in Osnabrück haben wir gegen niemanden eine Chance. Wer so spielt holt gegen keinen Verein etwas und ist auch kein Bestandteil der 3. Liga. Dritte Liga heißt Profifußball", so der 53-Jährige.
Beim KFC Uerdingen derweil zeigte die Formkurve nach den Schlappen gegen Lautern (0:2), Lotte (0:2) und Osnabrück (1:2) zuletzt wieder nach oben. Kellerkind Braunschweig schlug die Krämer-Truppe souverän mit 2:0, genauso wie den VfR Aalen am vergangenen Wochenende. Die beiden Dreier bringen die Krefeldern insgesamt auf 28 Punkte, was aktuell gut genug ist für Platz fünf in der Tabelle.
Die beiden Aufsteiger gehen in unterschiedlichen Ausgangslagen in die Begegnung: Nach den wichtigen Erfolgen gegen Jena (2:1) und Lautern (2:0) ließ der FC Energie zuletzt wieder federn und kam gegen die Sportfreunde Lotte nicht über ein 2:2-Remis hinaus. Am vergangenen Wochenende hatte der Ex-Bundesligist in Osnabrück das Nachsehen und unterlag mit 1:3. Mangels fehlender Ergebniskonstanz geht es für die Mannschaft von Claus-Dieter Wollitz im Tableau weder auf noch ab, momentan steht man mit 19 Zählern auf Rang 15.
Kai Ziemen kommentiert für Euch. Viel Spaß!
Hallo und willkommen zum 17. Spieltag in Liga drei. Energie Cottbus empfängt den KFC Uerdingen im Stadion der Freundschaft. Um 14 Uhr rollt der Ball!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten