SV Meppen Samstag, 2. Februar 2019
14:00 Uhr
KFC Uerdingen 05
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Maximilian Beister 47. / Rechtsschuss  (Stefan Aigner)
0 : 2 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 73. / Rechtsschuss  (Roberto Rodríguez)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nick Proschwitz 84. / Kopfball  (Deniz Undav)
2 : 2 Torinfos im Ticker Max Kremer 88. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Nick Proschwitz 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Was für ein irres Fußballspiel! Am Ende macht der SV Meppen aus einem 0:2 noch ein 3:2. Bis zur 84. sah der KFC Uerdingen wie der sichere und abgezocktere Sieger aus. Zwar waren die Gäste nicht unbedingt das bessere Team, doch nutzten sie ihre wenigen Chancen eiskalt aus, während die Hausherren Chancenwucher betrieben. Erst der bärenstarke Nick Proschwitz brachte die Emsländer mit seinem Anschlusstreffer und seiner ganzen Willenskraft noch auf die Siegerstraße. So passt es zur Geschichte dieser Partie, dass er in der 96. Minute den Siegtreffer nervenstark vom Punkt markierte. Meppen verschafft sich mit diesem nicht mehr für möglich gehaltenen Dreier Luft im Abstiegskampf und nimmt Revanche für die Hinspielpleite, während sich die Krefelder langsam aus dem Aufstiegsrennen verabschieden, nach der dritten Niederlage in Folge. Vielen Dank fürs Dabeisein und noch einen angenehmen Samstag!
90'
Spielende
90'
Bacher pfeift noch einmal an und die Uerdinger stürmen mit Mann und Maus nach vorne - doch vergeblich.
90'
Tooor für SV Meppen, 3:2 durch Nick Proschwitz
Der überragende Proschwitz behält die Nerven und schiebt rechts ein, obwohl Vollath die Ecke geahnt hatte.
90'
Gelbe Karte für Maximilian Beister (KFC Uerdingen 05)
Beister führt sich auf wie ein Rumpelstilzchen, kickt den Ball vom Punkt und sieht den gelben Karton.
90'
Handelfmeter für den SV Meppen! In der 95. Minute flankt Proschwitz aus Kurzdistanz Maroh den Ball am linken Strafraumeck an den Arm und Bacher zeigt nun doch noch auf den Punkt. Das gibt es doch nicht!
90'
Schrecksekunde im KFC-Strafraum: Guder und Maroh laufen gemeinsam einem weiten Schlag hinterher, ohne auf den herausstürzenden Vollath zu achten, der ohne Rücksicht auf Verluste in Freund und Feind geht. Sowohl Guder wie auch Maroh müssen behandelt werden, während Vollath verbal noch ein wenig Dampf ablässt. Kann er sich auch sparen.
90'
Wie schon beim Anschlusstreffer flankt Undav vom rechten Flügel auf Proschwitz - einen Tick zu hoch für den kantigen Angreifer.
90'
180 Sekunden gibt Bacher obendrauf. Was für eine nervenaufreibende Schlussphase. Hat jemand Baldrian dabei?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Verdient ist der Ausgleich allemal für die aufopferungsvoll kämpfenden Hausherren, die jetzt sogar das ganz große Ding drehen wollen und dafür alles nach vorne schmeißen.
88'
Tooor für SV Meppen, 2:2 durch Max Kremer
In Meppen flippen jetzt alle aus! Kremer kommt rechts im Strafraum an den Ball und will ihn ins Zentrum knallen. Wieder bekommt Konrad den Ball an den diesmal angelegten Arm, sodass ein Großteil der knapp 7.000 Zuschauer Elfmeter fordert. Kremer spielt einfach weiter und zirkelt die Kugel mit links ganz präzise ins flache, hintere Eck.
86'
Ganz Meppen fordert Handelfmeter! Und die Aktion von Konrad ist zumindest diskussionswürdig. Maroh köpft eine Flanke aus dem Fünfer auf den Fuß von Konrad, der sich die Pille reichlich ungelenk an den ausgestreckten Arm schießt. Die Tendenz geht da eher in Richtung Strafstoß, jedoch nicht für Schiri Bacher, der nun wüst als "Schieber" beschimpft wird.
85'
Nach seinem Treffer hat Proschwitz noch ein paar nette Worte für Teamkamerad Guder übrig.
84'
Tooor für SV Meppen, 1:2 durch Nick Proschwitz
Der beste Meppener zeigt wie's geht! Einen langen Ball legt Proschwitz mit dem Kopf auf rechts zu Undav, dessen Flanke wieder zielgerichtet auf der Stirn des Stoßstürmers landet. Aus zehn Metern Entfernung hat dieser dann kein Problem mehr, gegen die Laufrichtung des Keepers ins rechte Eck zu nicken.
83'
Guder startet den nächsten Alleingang, wird aber von Großkreutz am linken Strafraumeck abgekocht. Und zum wiederholten Male echauffiert sich Proschwitz im Zentrum über den Eigensinn seines Kollegen.
82'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Oğuzhan Kefkir
82'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Roberto Rodríguez
81'
Gelbe Karte für Manuel Konrad (KFC Uerdingen 05)
Ein taktisches Foul der fieseren Sorte von Konrad, der Guder ausschließlich in die Ferse tritt. Siebte Gelbe der Saison für ihn.
80'
Großkreutz bleibt im Nachgang an ein Luftduell im eigenen Sechzehner liegen und kann nur mit schmerzverzerrtem Gesicht wieder aufstehen. Jetzt heißt es beißen für beide Mannschaften.
78'
Neidhart zieht alle Register mit seinen Wechseln, können die Gastgeber im niedersächsischen Schneetreiben noch einmal zurück in die Partie finden? Bisher waren sie mindestens ebenbürtig.
76'
Einwechslung bei SV Meppen -> Janik Jesgarzewski
76'
Auswechslung bei SV Meppen -> Luka Tankulić
76'
Einwechslung bei SV Meppen -> Max Kremer
76'
Auswechslung bei SV Meppen -> Martin Wagner
75'
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:2 durch Osayamen Osawe
Wieder schlägt der KFC im Gegenangriff eiskalt zu! Rodriguez schlägt einen hohen Ball in Richtung letzter Linie, bei dem sich zwei Verteidiger samt Torhüter nicht einig sind. Davon profitiert Osawe, der die Orientierung behält und mit einem schlitzohrigen Heber das 0:2 erzielt.
74'
Viel zu eigensinnig von Guder! Zunächst setzt sich der Angreifer gut im Zweikampf gegen Maroh durch und hat dann alle Möglichkeiten, drei Mitspieler im Zentrum zu bedienen. Stattdessen versucht er es aus ungünstigem Winkel halblinks am Strafraum selbst und scheitert kläglich an Vollath.
73'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Patrick Pflücke
73'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Dennis Daube
72'
Deniz Undav hat nach seiner Hereinnahme das Spiel der Gastgeber belebt, da er auch mal vier Gegenspieler auf sich ziehen kann. Nur der Steckpass in die Spitze kommt dann nicht an.
70'
Gelbe Karte für Dennis Daube (KFC Uerdingen 05)
Der Uerdinger hackt im Mittelfeld Undav von hinten in die Beine und tut sich zu allem Überfluss noch selbst dabei weh.
68'
Da hat die SVM-Hintermannschaft einen Moment gepennt und sofort ist Osawe entwischt. Komenda kommt nur mit Ach und Krach hinterher und kann die Situation im Verbund mit seinem heraus geeilten Torhüter bereinigen.
67'
Sturmtank Proschwitz arbeitet unermüdlich, wenn's sein muss auch auf dem Flügel. Unglücklicherweise springt aber nur ein Einwurf, statt des gewünschten Eckballs heraus. Damit hat Uerdingen keinerlei Schwierigkeiten.
65'
Christian Neidhart wirft frisches Offensivpersonal in die Partie, worüber der ausgewechselte Granatowski nicht begeistert ist. Neu drin ist der vierfache Torschütze Undav. Lässt er Saisontreffer Nummer fünf heute folgen?
65'
Einwechslung bei SV Meppen -> Deniz Undav
65'
Auswechslung bei SV Meppen -> Nico Granatowski
62'
Der eingewechselte Litka behauptet sich im Mittelfeld stark gegen drei Gegner, verpasst dann allerdings das Abspiel auf Linksaußen und bleibt stattdessen am vierten Meppener kleben.
61'
Ballmert beackert unermüdlich die rechte Außenbahn der Emsländer und schergelt Flanke um Flanke in Richtung von Proschwitz. In dieser Szene ist Vollath aber hellwach und pflückt das Leder aus der Luft.
58'
Das hat gerummst! Mit viel Anlauf und gestreckter Sohle rauscht Erb auf der Höhe der Mittellinie ins Duell Mann gegen Mann mit Granatowski und bekommt den Pfiff gegen sich, obwohl er zuerst am Ball war. Vertretbar. Die Gangart wird jetzt auf alle Fälle ruppiger. Auch die Stimmung auf den Rängen heizt sich allmählich auf.
56'
Der Vorlagengeber zum Führungstreffer geht gelbvorbelastet vom Platz. Litka soll nun die Aufbaubemühungen der Gastgeber zulaufen.
55'
Einwechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Maurice Litka
55'
Auswechslung bei KFC Uerdingen 05 -> Stefan Aigner
52'
Das muss der Ausgleich sein! Nach ganz einfachem Strickmuster kommt der SVM zur nächsten hundertprozentigen Gelegenheit: Komenda schlägt einen Flugball tief aus der eigenen Hälfte auf die Stirn von Proschwitz, der seinen 1,92 Meter erneut formidabel einsetzt und genau in den Lauf von Guder ablegt. Der Neuzugang scheitert aus sieben Metern am starken Reflex von Keeper Vollath, der blitzartig die linke Hand hochreißt.
50'
Wieder kommt der KFC: Gegen erneut weit aufgerückte Hausherren kontert Uerdingen blitzschnell. Osawe wird Linksaußen bedient und zieht mit dem Ball am Fuß in Richtung Tor. Ein Übersteiger, ein Wackler - dann folgt der Schuss aus spitzem Winkel. Kein Problem für Domaschke.
47'
Tooor für KFC Uerdingen 05, 0:1 durch Maximilian Beister
Im Gegenzug gehen die Gäste gegen aufgerückte Meppener in Führung! Aigner hat ganz viel Grün vor sich auf rechts, geht bis zur Grundlinie und legt dann an den Fünfer, wo Beister nur noch den Fuß hinhalten muss.
46'
Wieder dauert es keine 60 Sekunden, bis der SVM zur ersten guten Gelegenheit kommt. Im Anschluss an einen Freistoß aus dem Halbfeld, kommt Marco Komenda zum Abschluss, wird aber in höchster Not noch geblockt.
46'
Mit einem energischen Pfiff eröffnet Bacher die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen, was dem Spielverlauf durchaus entspricht. Uerdingen tritt zwar mit dem Anspruch auf, ein Aufstiegskandidat zu sein und das Spiel machen zu müssen, wirkt hierbei allerdings arg verunsichert und pomadig. Die gefährlicheren Aktionen liegen bei den deutlich forscheren und zielstrebigeren Männern vom SVM, die bei einem Pfostenschuss nach 60 Sekunden etwas Pech hatten. Gleich geht's weiter in der Hänsch-Arena!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Endlich mal ein bisschen Platz für die Krefelder zum Kontern. Über die linke Außenbahn wird der Angriff vorgetragen, welcher an der Strafraumkante bei Maximilian Beister endet. Dessen etwas überhasteter Direktschuss mit links missrät völlig und hoppelt in die Arme von Erik Domaschke.
42'
Mit dem Kopf durch die Wand ist vielleicht nicht die beste Variante für Osayamen Osawe. Letztlich bleibt er bei diesem Versuch über links an zwei Gegenspielern hängen und hat Glück, noch einen Einwurf zu holen.
40'
Meppen bleibt das gefährlichere Team: Amin flankt von links auf gut Glück an den Fünfer, wo Proschwitz nur haarscharf nicht an den Ball kommt.
38'
Der KFC versucht es immer mal wieder mit dem taktischen Kniff, Sechser Konrad im Aufbauspiel auf die Rechtsverteidiger-Position zu ziehen, sodass der nominelle Außenverteidiger Großkreutz die Linie entlang marschieren kann. Bislang eine Maßnahme ohne Wirkung.
35'
Von den Tribünen wird Elfmeter gefordert, doch bei der Abwehraktion von Dorda gegen Guder ging alles mit fairen Mittel zu. Zuvor hatte dessen Sturmpartner Proschwitz einen Flugball perfekt per Kopf in den Lauf von Guder gelegt, doch dieser kam dann schlichtweg aus dem Tritt und so nicht mehr zwischen Ball und Abwehrspieler.
33'
Der orangefarbene Ball hat offenbar so seine Tücken bei den kalten Temperaturen, der Luftdruck scheint nicht zu stimmen. Immer wieder quetschen die Akteure das Kunstleder zusammen und schauen fragend in Richtung Schiedsrichter Bacher.
31'
Der Ballbesitz liegt weiterhin mehrheitlich bei den Gästen, doch vieles spielt sich davon in ungefährlichem Raum ab. Oftmals schieben die Verteidiger die Pille von links nach rechts und wieder zurück, bevor Meppen kurz vor der Mittellinie energisch stört und so gut wie jeden Angriffsversuch vereitelt.
29'
Osawe jagt den Ball in die Maschen! Der Mittelstürmer wird von Beister zehn Meter vor dem Tor angespielt, dreht sich und überwindet SVM-Keeper Domaschke. Der Linienrichter hat aber ganz schnell die Fahne oben: Abseits! So verhallt der Uerdinger Torschrei schlagartig und geht in das höhnische Gelächter der Heimfans über.
27'
Über den rechten Flügel kombiniert sich Uerdingen endlich mal nach vorne, Großkreutz und Aigner zeigen eine schöne Passstafette. Doch dann rutscht der Weltmeister weg und schenkt den Ballbesitz her. Anschließend spielt Aigner zum wiederholten Mal Foul und beschwert sich vehement über den Pfiff. Seine ganze Körpersprache verheißt nichts Gutes.
25'
Die Meppener Anhänger sind guten Mutes und können mit der Leistung ihrer Elf sehr zufrieden sein. Ganz im Gegenteil zum Uerdinger Interimstrainer Stefan Reisinger, der vor seiner Bank auf und ab tigert.
23'
Meppen nähert sich dem 1:0 an! Spielführer Martin Wagner nimmt einen zu kurz geklärten Ball direkt und macht daraus einen gefährlichen Aufsetzer. Vollath ist ganz schnell unten und entschärft auch diesen Schuss, doch die Einschläge kommen näher.
22'
Bezeichnend dafür auch diese Aktion: Großkreutz misslingt hinten rechts ein Hackentrick und sofort segelt das Spielgerät halbhoch in den Gästestrafraum. Erb geht auch nur halbherzig hin, sodass der eingelaufene Proschwitz noch mit dem Fuß an die Hereingabe gelangt. Er kann den Ball aber nur noch links neben das Tor drücken.
20'
Nach 20 Minuten hat der Favorit zwar mehr vom Ball, doch die augenscheinliche Spielkontrolle wirkt trügerisch. Den gefährlicheren Eindruck macht der SVM, der bei Ballgewinn deutlich zielstrebiger das gegnerische Tor angreift. Der KFC ist in seinen Vorwärtsbewegungen noch viel zu behäbig.
19'
Winterneuzugang Osayamen Osawe hängte bei den Gästen noch völlig in der Luft und bekommt kaum Zuspiele. Wenn er die Kirsche mal hat, dauert es keine zwei Sekunden, bis er sie wieder los ist.
17'
Nächste schwache Aktion von Aigner, der einen Ball am Mittelkreis leichtfertig herschenkt, sodass von Haacke viel Platz vor sich hat. Kurz vorm Strafraum wird er dann aber bravourös von Kapitän Erb vom Leder getrennt. Super Tackling!
15'
Gelbe Karte für Stefan Aigner (KFC Uerdingen 05)
Völlig unmotiviert tritt der ehemalige Bundesliga-Profi Gegenspieler Hassan Amin von hinten in die Beine, ohne jegliche Chance auf den Ball. Verdiente erste Gelbe.
13'
Guder bleibt die größte Bedrohung für die Defensive der Krefelder. Immer wieder sprintet der ehemalige Wiesbadener in die Schnittstellen der Viererkette, was ein probates Mittel für die Gastgeber sein wird im Verlaufe dieser Partie. Nur die Zuspiele sind noch zu ungenau bis hierhin.
11'
Nächster Abschluss durch den Neuen beim SVM: Guder wird auf halbrechts gut in die Gasse geschickt und probiert es aus spitzem Winkel. Sein Versuch ist aber irgendwas zwischen Schuss und Hereingabe. Keine Gefahr für das Tor von Vollath.
8'
Die mitgereisten Anhänger der 05er bedanken sich bei Ex-Trainer Krämer mit einem Banner, auf dem "Danke Stefan" und das Konterfei des geschassten Übungsleiter zu erkennen sind.
7'
Die Gelbgekleideten aus NRW übernehmen jetzt ihrer Favoritenrolle entsprechend das Kommando und halten das Spielgerät in den eigenen Reihen. Der Raumgewinn ist dabei noch marginal.
5'
Manuel Konrad geht nach einem harten Zweikampf im Mittelfeld zu Boden und muss von den Betreuern behandelt werden. Scheint aber weiter zu gehen beim KFC-Akteur.
3'
Die Uerdinger mussten sich nach diesem Schock zu Spielbeginn erst einmal schütteln, tasten sich aber jetzt vornehmlich über die rechte Angriffsseite Schritt für Schritt in die Hälfte des SVM.
1'
Pfostentreffer für den SVM! Die Hausherren überrennen den KFC, ohne dass dieser einmal am Ball war. Nico Granatowski beweist gute Übersicht und bringt den Ball vom rechten Flügel flach in den Fünfer, wo der Schuss von Luka Tankulić pariert wird. Die Meppener setzen aber nach und bringen den Ball erneut vors Tor. Diesmal trifft Neuzugang René Guder aus Nahdistanz nur den linken Pfosten des Gästetors.
1'
Die Rasenheizung hat ganze Arbeit geleistet. Der Platz sieht bespielbar aus. Die Linien sind in gut sichtbarem Rot nachgezeichnet.
1'
Meppen stößt an, das Spiel läuft!
1'
Spielbeginn
Die Spielleitung obliegt im Übrigen dem 27-jährigen Michael Bacher aus Kirchensur, der bereits seit der Spielzeit 2016/2017 in der dritthöchsten deutschen Spielklasse pfeift und auch in der 2. Bundesliga kam Bacher in dieser Saison schon viermal zum Einsatz. Am 29. September leitete er zudem den 2:1-Auswärtserfolg des KFC bei der Kölner Fortuna. Assistiert wird er von Thomas Stein und Martin Speckner.
Gegenüber Reisinger fand derweil lobende Worte für den heutigen Gegner: "Das wird keine leichte Aufgabe. Meppen ist heimstark und hat auch letzte Woche bei der 0:1-Niederlage in Osnabrück eine gute Partie abgeliefert. Das Spiel hätten sie nicht unbedingt verlieren müssen." Für den "neuen Stefan" auf der KFC-Bank steht vor allem im Mittelpunkt, die Leichtigkeit der ersten Saisonhälfte wiederzuentdecken: "Wir versuchen, die Köpfe der Spieler wieder frei zu bekommen, wieder etwas Spaß reinzubringen und uns trotzdem sehr fokussiert auf das Spiel vorzubereiten."
SVM-Trainer Christian Neidhart und seine Männer sind auf alle Fälle wild entschlossen, nach dem knappen 0:1 gegen Spitzenreiter Osnabrück den ersten Dreier des neuen Jahres einzufahren. "Uerdingen ist sehr fokussiert auf den Aufstieg. Das Team tritt gerade auswärts stark und souverän auf. Sie verfügen durch die Bank über eine große Erfahrung. Für uns ist es wichtig, dass wir jetzt mal gegen eine Top-Mannschaft im heimischen Stadion punkten", gibt der 50-Jährige die klare Marschroute für den heutigen Nachmittag vor.
Die Aufgabe für den Ex-Bundesliga-Stürmer bei seinem Debüt in Alleinverantwortung wird alles andere als ein Spaziergang. Meppen ist im eigenen Stadion eine Macht und holte 16 seiner 22 Punkte vor heimischer Kulisse. Auch das Hinspiel war ein umkämpftes Match, in dem die Niedersachsen bis zehn Minuten vor Schluss mit 2:1 führten. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit gelang dem aufstiegsambitionierten KFC der 3:2-Siegtreffer durch Lucas Musculus. Es dürfte also ein heißer Tanz werden, im frostig-kalten Emsland.
Nach der 0:3-Heimniederlage gegen Würzburg zum Rückrundenauftakt, musste der bisherige Trainer Stefan Krämer seinen Hut nehmen. Diese Maßnahme sei vor allem auf die Entwicklungen der letzten Zeit zurückzuführen, lautete die offizielle Begründung. Damit dürfte unter anderem auch die herbe 0:4-Pleite in Unterhaching zum Jahresausklang gemeint sein. Davor gewannen die 05er allerdings sechsmal in Folge und standen fast durchgängig auf einem Aufstiegsplatz. Nun übernimmt also der bisherige Co-Trainer Stefan Reisinger interimsmäßig das Traineramt bei den Nordrhein-Westfalen.
Ebenso eng ist das Gedränge am anderen Ende der Tabelle. Dort steht der KFC auf Platz vier und hat lediglich zwei Zähler Rückstand auf Halle, die derzeit vom Relegationsplatz grüßen. Ein möglicher Aufstieg in die 2. Bundesliga ist also durchaus in greifbarer Nähe, doch die Stimmungslage bei den Krefeldern ist trotzdem alles andere als rosig.
Trotz einiger gefallener Schneeflocken im westlichen Niedersachsen, wird das Spiel voraussichtlich wohl ohne Probleme angepfiffen werden können und liefe dann unter dem Motto "Abstiegskampf gegen Aufstiegsambitionen". Der SVM rangiert derzeit auf Rang 16, also gerade noch so über dem gefürchteten Strich. Allerdings ist es eine enge Kiste im Tabellenkeller, Carl Zeiss Jena beispielsweise auf Rang 17 ist punktgleich mit den Emsländern vor diesem Spieltag.
Das Spiel begleitet für auch Oliver Dreßler an den Tasten.
Ein kräftiges Moin Moin aus dem Emsland! In der Hänsch-Arena treffen am 22. Spieltag der 3. Liga der SV Meppen und der KFC Uerdingen 05 aufeinander. Um 14 Uhr rollt der Ball auf winterlichem Geläuf!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten