VfB Stuttgart Samstag, 5. April 2008
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:0
Tore
1 : 0 Roberto Hilbert 20. / Rechtsschuss  (Pável Pardo)

90'
Spielfazit:
In einem hochspannenden Spiel bleibt der VfB Stuttgart am Ende gegen glücklos agierende Hamburger knapp mit 1:0 siegreich. Für die Mannschaft von VfB-Coach Armin Veh ist das ein bedeutender Sprung nach vorne, denn nun ist man im Konzert der Tabellenspitze wieder mittendrin dabei. Der HSV hätte einen Big-Point setzen können, war im Verwerten und Erspielen von Torchancen aber nicht zwingend genug. Nichtsdestotrotz war es ein durchaus unterhaltsamer Nachmittag im regnerischen Schwabenländle. Euch noch ein schönes Wochenende - bis denne!
90'
Spielende
90'
Die Hanseaten schmeißen nochmal alles nach vorne; Rost sieht wegen Meckerns zudem Gelb!
90'
gelbe Karte Hamburger SV -> Frank Rost
90'
Passiert hier noch was in der hitzigen Schlussphase!?! Drei Minuten gibt es obendrauf ...
89'
gelbe Karte Hamburger SV -> Bastian Reinhardt
88'
Was erlaubt sich denn bitteschön der Frank Rost hier!?! Der HSV-Torwart setzt zu einem vogelfreien Ausflug an, gerät in Bedrängnis und Hilbert visiert aus 45 Metern den leeren Kasten an: knapp vorbei !!!
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Marco Pischorn
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
87'
Dem VfB bieten sich jetzt natürlich des öfteren Konterchancen, aber die Freiräume werden oft nicht adäquat genutzt ...
86'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Juan Sorín
86'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Thimothée Atouba
85'
Da kann der HSV-Regisseur den Ausgleich markieren, nachdem er mit raumgreifenden Schritten das Mittelfeld mit herrlichem Solo überbrückt, aber sein fulminanter Abschluss geht rechts neben das Tor!
83'
Van der Vaart holt sich die Bälle nun von sehr weit hinten und versucht das Spiel des HSV anzutreiben. So langsam verinnt denen hier die Zeit in den Fingern!
81'
Die Hanseaten hätten alleine ob der besseren Spielanteile den Ausgleich längst verdient - keine Frage. Die Pille will bislang aber einfach nicht rein ...
79'
Der Hamburger SV ist weiterhin drückend überlegen, erspielt sich aber keine wirklich zwingenden Torchancen mehr. Die Stuttgarter sind völlig von der Rolle und wirken auch defensiv alles andere als sattelfest.
77'
Der Niederländer macht's, semmelt das Spielgerät aber halbhoch ungefähr einen Meter am rechten Pfosten vorbei. Nicht ungefährlich!
76'
Van der Vaart und Demel stehen zu einem Freistoß aus vielversprechender Torposition für den HSV bereit. Der Ball ruht in zentraler Position ungefähr an der Strafraumkante ...
75'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Sidney Sam
75'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
75'
Der amtierende Deutsche Meister hat sich hier offenbar vorgenommen, diese denkbar knappe 1:0-Führung über die Zeit zu zittern, was natürlich zulasten der Spielkultur geht. Im ersten Durchgang hat uns diese Partie wesentlich mehr erfreut!
73'
Stuttgart bislang zu passiv nach dem Seitenwechsel - der HSV aber auch zu ungefährlich, um den Ausgleich zu machen. So schaut es momentan hier aus.
70'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
70'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Andreas Beck
70'
'Hitz, The Hammer' versucht es Mal mit der linken Klebe aus der Distanz, aber Frank 'Feustel' Rost kann den Knaller von Hitzlsperger festhalten.
68'
Armin Veh sieht das offenbar ganz ähnlich und holt den Brasilianer vom Feld.
67'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Ciprian Marica
67'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Antonio da Silva
67'
VfB-Akteur Antonio da Silva spielt hier schon den mindestens dritten Katastrophen-Fehlpass in der Vorwärtsbewegung. Der hat heute einen rabenschwarzen Tag erwischt!
67'
Die Hanseaten mit viel zu kompliziertem Angriffsspiel. Momentan spielen die hier immer mindestens einen Querpass zu viel.
64'
Die Partie hat nun ihre schwächste Phase erreicht, den momentan passiert hier leider nicht wirklich viel.
61'
Ein - zumindest für Huub-Stevens-Verhältnisse - überraschend offensiver Wechsel der Hanseaten.
60'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Mohamed Zidan
60'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Collin Benjamin
60'
Bei den Gästen wird jetzt gleich mit Zidan ein frischer Stürmer in die Partie kommen.
59'
Weiterhin das gleiche Bild in Durchgang Nummer Zwei: Der Hamburger Sportverein ist auf dem Weg zum Ausgleichstreffer, spielt ausschließlich nach vorne, während der VfB mehr schlecht als Recht seine Führung verwaltet.
56'
Wieder ein unangenehmer Kopfball von Rafael van der Vaart, mit dem VfB-Schlussmann Sven Ulreich ziemlich viele Probleme hat. Die Stuttgarter schwimmen reichlich ...
53'
Das ist alles viel zu lässig, was die Hausherren jetzt hier spielen. Der HSV drückt und drängt auf den Ausgleich ...
50'
Guter Einsatz von Benjamin, der auf dem rechten Hamburger Flügel einen bereits verloren geglaubten Ball nach Innen zu Guerrero bringt, aber der Peruaner vergeigt das Ding deutlich. Die Stuttgarter scheinen ein wenig schlafmützig aus den Katakomben gekommen zu sein ...
47'
Beide Coaches vertrauen zunächst weiterhin ihrer jeweiligen Startelf - weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem überdurchschnittlichen Bundesligaspiel zweier kombinationssicherer Mannschaften führt der amtierende Deutsche Meister aus Stuttgart zum Pausentee etwas glücklich mit einem knappen 1:0 gegen den Hamburger SV. Beide Teams kamen in der Offensive zu einigen wirklich guten Chancen, aber insbesondere die Hanseaten - die heute ein paar ungewohnte Schnitzer in der Vierer-Abwehrkette hatten - gingen ein wenig fahrlässig mit ihren Tormöglichkeiten um. Bei diesem guten Spiel kann man sich dann auch getrocst auf den zweiten Durchgang freuen - nach einem Bierchen & der obligatorischen Stadionwurst geht es dann gleich weiter ...
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gleich ist erstmal Halbzeit ...
41'
Nächste tolle Torraumszene nach einer sehr guten Freistoß-Hereingabe der Hamburger: de Jong setzt einen immens wuchtigen Kopfball, aber Ulreich zeigt eine erneute Klasseparade und kann die Führung festhalten! Nach anfänglichen Unsicherheiten scheint sich der Stuttgarter Youngster in diese Partie hineingefuchst zu haben.
38'
Technisch anspruchsvoller Distanzschuss von VFB-Akteur Arthur Boka, der einen tollen Ball auf den linken Torgiebel zirkelt. Wieder ist Rost hellwach und faustet den Ball aus der Ecke!
36'
Stuttgart investiert viel in dieses Spiel, aber auch der HSV ist inzwischen wirklich gut dabei. Diese Partie gefällt wirklich in allen Belangen, so kann es gerne weitergehen!
34'
Gute Flanke von Atouba auf seinen Spielmacher van der Vaart, der trotz seines geringen Wuchses einen hervorragenden Kopfball auf den Kasten der Stuttgarter bringt - Ulreich ist da und wehrt ab!
31'
Wieder kann sich der kleine Türke Bastürk über die linke Seite durchsetzen und flankt vors Tor, wo allerdings der Ivorer Atouba vor dem Brasilianer Cacau klären kann. Die Vorstellung seiner Abwehrreihe wird Hamburgs Grummelcoach Stevens wohl keineswegs gefallen ...
28'
Boateng lässt sich von Stuttgarts Spielmacher Bastürk auf dem rechten Defensivflügel der Norddeutschen sehr oft frischmachen. Die HSV-Defensive ist heute ungewohnt anfällig ...
25'
Aggressive Trotzreaktion der Hanseaten, die hier umgehend den Ausgleich erzielen wollen. Von einem Schockzustand der Gäste nach dem Gegentreffer ist hier nichts zu sehen.
21'
Dieses Tor schenkt der HSV einfach Mal so her: Eckstoß für die Hausherren, Hilbert wird am Elfmeterpunkt einfach stehengelassen, diesen Aussetzer der Defensive nutzt der deutsche Nationalspieler eiskalt und semmelt per Volleyabnahme in die Maschen!
20'
Tooor für VfB Stuttgart -> Roberto Hilbert
20'
Wieder eine dicke Chance für Hamburgs Guerrero, dessen Knaller aus spitzem Winkel diesmal allerdings gut vom Stuttgarter Nachwuchskeeper pariert werden kann!
20'
Es ist bislang ein wirklich abwechslungsreiches Bundesligaspiel zwischen zwei kombinationssicheren Mannschaften. Die schenken sich hier wirklich nichts und agieren stets auf Ball- und gegenseitiger Augenhöhe!
19'
Hamburgs Regisseur Rafael van der Vaart fasst sich aus knapp 40 Metern Torentfernung ein Herz und feuert ein mächtiges Geschoss in Richtung ULreich ab - der Ball flattert unruhig, geht dann aber knapp über die Querlatte!
18'
Auf der Gegenseite hat Schlussmann Frank Rost gut aufgepasst und kann nach einem schwäbischen Steilpass per Gewaltschuss-Abwehr klären. Gut gemacht!
15'
Riesenchance für den HSV nach einem tollen langen Ball auf den durchstartenden Guerrero, der mutterseelenallein auf den VfB-Keeper Ulreich zustürmt. Letzterer kommt vollkommen unmotiviert viel zu weit aus seinem Tor gelaufen, aber der HSV-Angreifer bringt den Lupfer nicht im Tor unter. Den muss er eigentlich machen, denn das war ein eklatanter Torwartpatzer!
12'
Das Geläuf ist nach stundenlangem Dauerregen seifig und rutschig. Viele Spieler haben hier Probleme mit der Standfestigkeit und machen sich lang.
10'
Das geht beim VfB Stuttgart hier in den ersten Minuten richtig flüssig und es wird viel über die Flügel gespielt. Sowohl über rechts als auch über links sind die Schwaben offensiv gefährlich ...
7'
Die Hausherren sind zu Beginn die klar aktivere Mannschaft, während der HSV sich erstmal hinten einigelt und abwartend agiert.
4'
Der HSV hat eine Situation im eigenen Strafraum bereits abgehakt und orientiert sich nach vorne, da prallt der Ball unglücklich zu Cacau, der allerdings zu überrascht ist, um einen richtig scharfen Ball auf den Kasten zu bringen. Trotzdem muss sich HSV-Schlussmann Rost bei dem Kullerbällchen aus fünf Metern richtig lang machen, um das Ding um den Pfosten zu lenken!
1'
Referee Babak Rafati pfeift die Partie an - auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die Ausgangslage ist also klar: Der Gast aus Hamburg muss dringend punkten, um den Kampf um die Champions Leaugue nicht wie im letzten Jahr zu vergeigen, der VfB dagegen will noch ins internationale Geschäft. Spannung ist garantiert, um 15:30 Uhr lesen wir uns wieder!
Da kommt es den Gastgebern wohl sogar gelegen, dass der Gegner heute Hamburg heißt. Denn die Hanseaten machten in der letzten Zeit einen sehr müden Eindruck und hinterließen vor Wochenfrist bei der unterirdischen Vorstellung daheim gegen Bielefeld viele Fragezeichen. Zwar verlor auch der HSV das letzte Mal in grauer Vergangenheit - genauer gesagt Anfang Dezember 2007 - und legte eine imposante Serie von elf Spielen ohne Niederlage hin. Aber dabei gabs am Ende eben achtmal nur einen Punkt, lediglich drei Siege konnte man einfahren. Und nu gehts zum VfB, im Gepäck die Rotsperren für Jarolim und Mathijsen, den verletzten Olic, den fraglichen Guerrero und einen nach eigener Aussage ausgelaugten Kapitän van der Vaart. Das nennt man dann wohl einen Sack voller Probleme.
Der VfB Stuttgart hat sich nach seiner Seuchenvorrunde in den letzten Monaten stabilisiert und blickt auf eine Serie von mittlerweile sieben Spielen ohne Niederlage zurück. Allerdings täuschen die Ergebnisse ein wenig darüber hinweg, dass die Schwaben besonders in den letzten beiden Partien ein wenig schluderten. Gegen Hannover gabs eine schwach Vorstellung, gegen Rostock gewann man zwar deutlich, hätte aber durchaus verlieren können - so grotesk das klingt. Dazu kommt heute der herbste Ausfall, den es beim VfB überhaupt geben kann: Nationalstürmer Mario Gomez fällt aus! Acht Spiele hat Gomez in diesem Jahr bestritten, genauso oft hat er die Pille im Netz versenkt. Der bisher wenig erfolgreiche Marica wird ihn wohl nun zu ersetzen versuchen.
Ein herzliches Hallo aus dem Ländle! Der Meister empfängt den Hamburger SV - auf dem Papier ein echter Kracher!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten