VfL Wolfsburg Samstag, 5. April 2008
15:30 Uhr
Hannover 96
3:2
Tore
1 : 0 Ashkan Dejagah 20. / Rechtsschuss  (Edin Džeko)
1 : 1 Arnold Bruggink 27. / Kopfball  (Szabolcs Huszti)
2 : 1 Marcelinho Paraíba 29. / Linksschuss  (Ashkan Dejagah)
3 : 1 Ashkan Dejagah 71. / Kopfball  (Edin Džeko)
3 : 2 Jiří Štajner 79. / Rechtsschuss

90'
Fazit: Fünf Tore, ein schönes Spiel un ein knapper Sieg für die Wölfe, die hier in Halbzeit Zwei deutlich besser auftraten als in der ersten Hälfte. Nimmt man beide Halbzeiten, wäre ein Remis hier wohl das gerechte Ergebnis gewesen, da die 96er hier zwischenzeitlich das klar bessere Team waren.
90'
Spielende
90'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Alexander Laas
90'
Zwei Minuten wird nachgespielt!
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Laas
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcelinho
89'
Huszti flankt auf Lauth, doch auch dessen Kopfball geht vorbei.
88'
Freistoß von Pinto auf den Kopf von Fahrenhorst, aber dessen Versuch geht klar vorbei.
86'
Powerplay der Hannoveraner - nur die Präzision beim letzten Pass fehlt den Roten noch. Der Ausgleich liegt in der Luft...
81'
Lauth mit guten Schuss aus etwa 20 Metern, aber Benoglio kann parieren.
80'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Vahid Hashemian
80'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hanno Balitsch
79'
Welch ein Tor! Balitsch steckt durch zu Lauth, der kommt an der Strafraumgrenze bei seinem Schussversuch zu Fall und der Ball trudelt zu Stajner. Der nun ins Dribbling gegen drei Wolfsburger geht und aus diesem Getümmel heraus zum Schuss kommt. Ein Verteidiger kann noch auf der Linie klären, aber der Abpraller wird von Stajner (um den etwa sechs Wolfsburger herum stehen) über die Linie gedrückt. Jetzt wird's noch einmal spannend!
79'
Tooor für Hannover 96 -> Jiri Stajner
78'
Jetzt zaubern sie! Dajagah legt an der Torauslinie mit der Hacke auf Santana zurück, der den Ball aber nicht richtig trifft.
77'
Dzeko vernascht Ismael links an der Strafraumgrenze, schießt aus acht Metern, aber Enke hält den Flachschuss sehr gut.
75'
Hannover probiert's noch einmal, aber der Schock des 3:1 steckt den Roten noch in den Knochen. Das sieht man deutlich.
71'
Ballverlust Huszti an der Mittellinie, Dzeko wird über die rechte Seite geschickt, flankt nach innen, wo Dejagah den Ball schön auf den zweiten Pfosten köpft. Keine Chance für Enke. War's das? Jetzt wird's schwer für Hannover.
71'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
70'
Mal wieder Hannover: Lauth flankt von rechts auf den zweiten Pfosten, Stajner legt den Ball zurück auf Balitsch, der frei vom 16er abzieht, aber knapp vorbei.
68'
Wolfsburg wieder besser im Spiel - macht jetzt Druck auf das Tor von Robert Enke und sucht die Entscheidung.
66'
LATTE!!! Hereingabe von Dejagah von links auf's Tor gezogen, Gentner hält die Fußspitze herein und der Ball segelt Richtung langer Pfosten und senkt sich genau auf die Latte. Das war knapp! Da wäre kein Hannoveraner mehr ran gekommen.
64'
Ecke Wolfsburg und der Ball springt an den Pfosten, aber Merk pfeift ab, da Dzeko Enke im Fünfmeterraum behindert hatte.
63'
Taktisches Foul von Hasebe gegen Stajner im Mittelfeld bei einem schnellen Gegenzug der 96er. Zurecht Gelb!
63'
gelbe Karte VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
61'
Jetzt hat sich das Geschehen hier etwas beruhigt. Der Zug zum Tor auf beiden Seiten fehlt etwas.
58'
Spiegelbild der ersten Halbzeit. 10 Minuten machen die Wolfsburger Druck und dann wird 96 immer stärker. Der Ausgleich ist hier drin.
57'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Benjamin Lauth
57'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Arnold Bruggink
53'
Huszti zieht von der rechten Seite nach innen und knallt das Leder aus gut 20 Metern auf Tor, aber einen Meter rechts vorbei.
51'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Christian Schulz
51'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Steven Cherundolo
50'
Wolfsburg macht Druck. Jetzt kommt Schäfer über links und flankt in die Mitte. Am Fünfmeterrraum steigt Dzeko hoch, aber behindert Enke - Schiri Merk pfeift diesen Angriff ab.
48'
Und gleich noch eine! Marcelinho kommt am 16er frei zum Schuss, doch Enke pariert erneut glänzend! Ja sind denn die 96er mit ihrem Kopf noch in der Kabine! Aufwachen!!!
47'
Riesenchance für Wolfsburg! Gentner kommt auf der rechten Seite zur Flanke, Dzeko köpft aus kurzer Distanz aufs Tor und Enke zeigt einen Wahnsinns-Reflex!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Makoto Hasebe
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Sascha Riether
45'
Halbzeit-Fazit: Sehr ansehnliches Spiel hier in der VW-Arena. Wolfsburg begann gut in den ersten 10 Minuten, danach übernahm der Nachbar aus der Landeshauptstadt hier immer mehr das Kommando und zeigte Offensivfußball mit viel Leidenschaft. Wolfsburg bewies seine Kaltschnäuzigkeit und nutzte seine 2 Chancen nach jeweils langen hohen Bällen eiskalt aus. Äußerst glückliche Führung für das Team von Felix Magath, dass sich spielerisch hier nicht als bestes Rückrundenteam präsentiert.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Von Wolfsburg kommt nach vorn nicht viel!
41'
Getümmel im Strafraum der Wolfsburger. Balitsch kommt aus 5 Metern zum Schuss und findet die Lücke, aber Benaglio kann noch mit dem Fuß abwehren. Glück für die Wolfsburger!!
40'
Und wieder die Hannoveraner. Steilpass auf Bruggink, der im Strafraum frei vor Benaglio auftaucht... doch der Schweizer kann den Ball zur Ecke abwehren.
40'
Hannover hat das Spiel hier jetzt deutlich im Griff. Wolfsburg will nur noch kontern.
37'
Riesenchance für Hannover!!! Eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten rutscht den Wolfsburgern durch, Pinto kommt an den Ball und spitzelt ihn an Benaglio vorbei.... allerdings auch knapp am Tor. Balitsch kommt noch kurz vor der Torauslinie an den Ball, aber seine Hereingabe können die Wolfsburger dann abwehren.
36'
Neuer Rutschrekord! Ismael kommt nach einer Kopfballrückgabe zu Enke zu Fall und schlittert 8,27 Meter über den Boden, bis er wieder auf die Beine kommt. So sind hier die Platzverhältnisse...
35'
Nach einer Ecke kommt Santana zum Kopfball, aber über das Tor von Enke.
30'
Das nenne ich mal effektiv. Zweite Torchance der Wölfe und schon das zweite Tor. Etwas glücklich die Führung für die Wolfsburger.
29'
Cherundolo rutscht im Zentrum weg, der Ball fällt Dejagah vor die Füße, der den Ball auf die nun entblößte rechte Abwehrseite der 96er spielt, wo Marcelinho völlig frei ist und den Ball ins kurze Eck verwandelt.
29'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Marcelinho
27'
Huszti flankt von rechts, am Elfmeterpunkt kommt Bruggink im Stile eines Klassestürmers gegen Riether und Costa zum Kopfball und platziert den Ball genau ins linke Eck! 1-1!
27'
Tooor für Hannover 96 -> Arnold Bruggink
26'
Hannover drängt auf den Ausgleich, Wolfsburg eher abwartend.
22'
Madlung verletzt raus!
22'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Simunek
22'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Alexander Madlung
20'
Das kam jetzt überraschend! 96 hatte hier gerade das Kommando übernommen. Langer Ball an die Strafraumgrenze, Dzeko legt mit dem Kopf zurück auf Dejagah, der aus knapp 20 Metern abzieht und ins linke Eck trifft.
20'
Tooor für VfL Wolfsburg -> Ashkan Dejagah
18'
Madlung muss behandelt werden, Wolfsburg gerade nur mit 10 Mann.
17'
Pinto mit einem Schuss aus 18 Metern halblinker Position und dieser Hammer geht nur knapp am rechten Winkel des Wölfe-Tores vorbei! Gute Chance!
16'
Die bringt nichts ein.
15'
Ecke für 96 nach abgeblockter Flanke von Pinto.
13'
Sauwetter in Niedersachsen! Der Platz auch sehr tief und nass. Flachpässe verlieren hier z.T. deutlich am Schwung, weil zuviel Wasser auf dem Platz steht.
11'
Pinto probiert's aus der Distanz, aber knapp links am Kasten von Benaglio vorbei.
10'
Fresitoß Huszti von links, Vinicius kommt relativ frei zum Kopfball, aber deutlich rechts am Tor vorbei.
10'
Sehr munterer Auftakt hier in Wolfsburg. Beide Teams bei Ballbesitz mit viel Zug in Richtung Tor.
8'
...aber Abseits hatte der Schiri gesehen! Dieses Mal zu Recht!
8'
Konter Hannover! Bruggink erobert den Ball, schickt Pinto steil, der Benaglio weit vor seinem Tor sieht und gleich aus 40 Metern abzieht...
6'
Santana kommt halblinks am 16er sehr frei zum Schuss. Will den Ball auf den zweiten Pfosten schlenzen, aber da fehlte der Druck dahinter.
4'
Dzeko mit energischem Antritt über links, aber Ismael kann die Hereingabe abblocken.
2'
Huszti wird steil geschickt, marschiert alleine auf Benaglio zu... aber Abseits meint Schiri Merk! Das sah eher nach gleicher Höhe aus...
2'
Vinicius übernimmt bei Hannover heute die "verfluchte" linke Außenverteidiger-Position, auf der die Spieler reihenweise ausfallen.
1'
Auf geht's! Anstoß für Hannover 96!
1'
Spielbeginn
Um 15:30 Uhr gehts los, dann sind wir wieder live für euch dabei!
Den den Wölfen entgegengesetzten Weg haben die Gegner aus der Landeshaupstadt in der Rückrunde genommen: Während die einen zu den besten Mannschaften dieses Jahre gehören, nahm die Truppe von Dieter Hecking eher die Ausfahrt nach unten. Seit vier Spielen wartet man in Hannover auf einen Sieg, zuletzt konnte man sich nichtmal mehr gegen die Kellerkinder Duisburg und Bielefeld durchsetzen. Bei neun Punkten Rückstand auf die internationalen Plätze kann man diese jedenfalls abhaken und läuft Gefahr, wieder das zu werden, was man nie wieder sein wollte: Eine graue Maus der Liga. Auf der anderen Seite hilft nur eines gegen dieses Image: Siege, am besten in Derbies! Hecking muss dabei allerdings weiter auf Tanne Tarnat verzichten, auch Christian Schulz scheint nicht rechtzeitig fit zu werden. Die Außenpositionen könnten also eine wackelige Angelegenheit wreden...
Die Gastgeber haben unter der Woche scherzhaft einen Plan aufgestellt: Erst Niedersachsen erobern, dann Europa. Wobei das gar nichtmal so scherzhaft gemeint sein dürfte... Denn eigentlich könnten die Wölfe heute beide Fliegen mit einer Klappe schlagen: Bei einem Sieg und entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz könnte Magaths Truppe schon auf einem internationalen Platz landen. Allerdings muss der Coach fünf Spiel auf seinen Lieblingsstürmer Grafite verzichten, dieses Urteil gabs nach dem Tritt des Brasilianers im Spiel gegen den HSV. Fraglich sind dazu noch Hasebe und Santana. Aber es gibt auch gute Nachrichten, denn Madlung und Costa kehren nach abgesessenen Sperren ins Team zurück.
Willkommen in der VW-Arena! Der VfL Wolfsburg empfängt Hannover 96 zum Niedersachsen-Derby!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten