1899 Hoffenheim Samstag, 9. Mai 2009
15:30 Uhr
1. FC Köln
2:0
Tore
Torfilm 1 : 0 Sejad Salihović 58. / dir. Freistoß
Torfilm 2 : 0 Demba Ba 68. / Rechtsschuss  (Chinedu Obasi)

90'
Fazit:
Hoffenheim kann doch noch gewinnen! Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit holen sie hochverdient drei Punkte! Köln wurde nie wirklich gefährlich, erst als Mann in Unterzahl mit dem Rücken zur Wand stand, hat man sich ein bisschen gewehrt. Letztendlich aber hat die TSG das ganz cool heruntergespielt. Für beide Mannschaften ist die Saison schon gelaufen, was man ihnen auch ansah. Viel spannender ist es dagegen nun an der Tabellenspitze! Und damit wünsche ich euch noch einen schönen Tag!
90'
Spielende
90'
Hoffenheim wechselt nochmal durch, um Zeit zu herauszuholen.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pascal Groß
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
89'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marco Terrazzino
89'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
87'
Köln lässt einfach zu viel liegen! Vucicevic schickt Chihi, der aber aus 10 Metern gegen Hildebrand scheitert.
86'
Obasi spitzelt McKenna am rechten Strafraumeck die Kugel weg, läuft auf Mondragon zu, legt sich den Ball aber zu weit vor!
83'
McKenna hat noch einmal die Riesenchance auf den Anschluss!! Nach einer Ecke kommt er völlig unbedrängt zum Kopfball aus vier Metern, aber köpft genau auf Hildebrand!!
81'
Petit ist vorhin böse auf den Rücken gefallen und muss angeschlagen raus. Für ihn kommt McKenna.
81'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin McKenna
81'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Petit
80'
Pass in den Strafraum zu Ba, der vor Mondragon von Mohamad gelegt wird. Es gibt Elfmeter und Rot wegen Notbremse für Mohamad. Sanogo tritt an und schießt links vorbei! Kläglichst vergeben!
79'
Elfmeter verschossen 1899 Hoffenheim -> Boubacar Sanogo
78'
rote Karte 1. FC Köln -> Youssef Mohamad
78'
Elfmeter für Hoffenheim!
77'
Hoffenheim lässt die Gäste nun kommen und lauert auf Konter.
75'
...aber Petits Gewaltschuss geht er in die Mauer und verhungert dann vor der Torauslinie.
74'
Jetzt Freistoß Köln, 17 Meter genau vor dem Tor...
72'
Fast die Chance für die Kölner nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld! Womé schlägt den Ball in den Strafraum, aber Novakovic kann den Abpraller von Nilsson nicht kontrollieren. Der Verteidiger kann dann aber doch klären.
71'
Doppelwechsel bei den Gästen. Mehr Offensive hat der FC nicht zu bieten heute.
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adil Chihi
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Fabrice Ehret
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Taner Yalç?n
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marvin Matip
68'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Demba Ba
Was für ein Traumtor von Demba Ba!!! Niemand rechnet mit irgendeiner Gefahr, Ba denkt sich 25 Meter vor dem Tor: Da zieh ich mal ab und tatsächlich haut er den Ball aus dem Stand in den rechten Giebel!! Klasse Tor!
67'
Das Spiel ist nun um Klassen besser, vor allem, weil auch die Kölner das Offensivspiel entdecken. Zu Chancen kam es aber noch nicht.
66'
Sanogo hat den Ball auf der rechten Seite, setzt sich locker im Laufduell gegen Mohamad durch, zieht aus 10 Metern aus spitzem Winkel ab, aber Mondragon pariert! In der Mitte wäre Wellington völlig frei gewesen...
65'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Marvin Matip hält Ba im Mittelfeld fest und sieht den gelben Karton.
63'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Milivoje Novakovi? meckert zu sehr und sieht gelb. Salihovic knallt den Ball aber diesmal in die Mauer!
62'
Wieder Freistoß für Hoffenheim aus 20 Metern zentraler Position...gibt es eine Kopie des 1:0?
60'
Hoffenheim drückt weiter! Die Kölner wollen den Trott aus der ersten Hälfte weiterspielen, bekommen nun aber immer mehr Probleme!
58'
Tooor für 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovi?
Als ob ich es geahnt hätte! Salihovic schnibbelt den Ball über die Mauer unhaltbar in die Maschen! Schönes Tor!
57'
Freistoß Hoffenheim 20 Meter zentral vor dem Tor...das könnte was werden...
56'
Die TSG will jetzt mehr! Sanogo prüft Mondragon mit einem Schuss aus 18 Metern, aber der Torhüter kann zur Ecke abwehren! Diese bringt jedoch nichts ein.
55'
Schöne Kombination der Hausherren. Über vier Station dribbeln sie sich vor das Kölner Tor, aber der letzte Pass von Ba ist zu weit und kein Problem für Mondragon.
52'
Hoffenheim ist nun die tonangebende Mannschaft, aber es fehlt einfach weiterhin die Präzision. Zuerst landet eine hohe Hereingabe von Luiz Gustavo in den Händen von Mondragon. Dann kann Womé einen Eckball klären.
50'
Das war es dann aber auch schon wieder. Auch wenn Hoffenheim nun etwas mehr Druck ausübt. Das Spiel verläuft aber wieder genauso wie in der ersten Hälfte.
47'
Für ein Foul auf der rechten Seite sieht Pezzoni seine fünfte gelbe Karte. Und der Freistoß wird brandgefährlich!! Salihovic tritt den Ball herein, Obasi kommt mit dem Hinterkopf an den Ball, der nochmal von Novakovic abgefälscht wird. Mondragon zeigt eine Weltklasse-Parade und lenkt den Ball an den Pfosten!!! Danach können die Kölner endgültig klären. Hoffentlich geht es so weiter.
46'
gelbe Karte 1. FC Köln -> Kevin Pezzoni
46'
Hoffenheim wechselt: Sanogo kommt für Fabricio. Ob er aber ein bisschen Schwung in die Partie bringen kann, wage ich zu bezweifeln.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Boubacar Sanogo
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Fabrício
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verlieren wir besser nicht zu viele Worte über dieses Spiel. Was hier von beiden Mannschaften geboten wird, ist teilweise mit Folter zu vergleichen. Das Spiel zeigt, wie der Kampf um die goldene Ananas aussieht. Wir beten, dass es besser wird, denn noch schlechter kann es nicht werden!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ein Kopfball! Freistoß für Hoffenheim aus dem Halbfeld, Vorsah kommt am Elfmeterpunkt an den Ball, köpft aber weit drüber...
41'
Nach einer Kölner Ecke faustet Hildebrand den Ball weg. Ba nimmt den Ball mit, marschiert und marschiert. Was jedoch dann folgt, verschweigen wir besser. Der Schuss aus 25 Metern kullert zu Mondragon.
40'
Hoffenheim nun mit so etwas wie Druck. Sobald man aber mal vor das Tor kommt, gibt es einen Fehlpass.
38'
Ich beschreibe das hier nun: Luiz Gustavo hat den Ball, Fehlpass zu Ehret, der spielt den Fehlpass zu Obasi, Geromel hat den Ball und spielt in die Beine von Salihovic. Um es kurz auszudrücken: Ein Fehlpass jagt den nächsten...
36'
Freistoß Köln von der linken Seite, in der Mitte verpassen mit Ehret und Mohamad gleich zwei freistehende Kölner.
35'
Wir reiben uns verwundert die Augen! Ein Torschuss von Hoffenheim! Salihovic bekommt den Ball im Strafraum, wurschtelt sich irgendwie gegen drei Mann durch, schießt aus spitzem Winkel, aber Mondragon hat den Ball!
34'
Da kam ja fast etwas wie Spannung auf: Wieder Freistoß Hoffenheim von der linken Seite durch Salihovic. Aber was passiert? Richtig, ein Kölner klärt...
32'
Nur noch 13 Minuten...dann ist endlich Halbzeit.
30'
30 Minuten sind gespielt, der letzte Torschuss ist nun schon fast 20 Minuten her, alles andere vergessen wir besser.
28'
Ach du meine Güte! Obasi hat nun den Ball auf dem rechten Flügel, aber er macht es Womé nach und drischt die Kugel in die Zuschauerränge...
26'
Das hier hat nicht mehr von einem müden Sonntagskick.
24'
Ohje, Ohje!! Kaum ein Pass gelingt bei einer der beiden Mannschaften. Hat man den Ball soeben erst erobert, ist er gleich wieder weg. Schrecklich!
22'
Das grenzt schon fast an Folter. Keiner will wirklich, und keiner kann wirklich etwas reißen.
19'
Das Spiel ist wahrlich nicht schön anzusehen. Fehlpässe, Unkonzentriertheiten und ständige kleine Fouls zerstören den Fluss komplett.
17'
Da muss Vucicevic viel mehr draus machen!! Schöner Pass von Ehret auf den rechten Flügel zum Serben. Der lässt Nilsson im Strafraum aussteigen, chippt den Ball dann aber viel zu schwach in die Mitte, wo dann ein Hoffenheimer klären kann! Ein bisschen weiter hinten wäre Novakovic völlig blank gestanden!
15'
Freistoß Hoffenheim von der linken Seite, aber der bringt keine Gefahr. Von den Hausherren ist bislang noch überhaupt nichts gekommen. Wenn hier jemand spielt, dann die Gäste aus Köln.
14'
Scharfe Flanke von Brecko aus dem rechten Halbfeld, aber Hildebrand ist da und hat den Ball.
12'
Köln ist nun die bessere Mannschaft, will den Führungstreffer.
10'
Erste dicke Chance für Köln!! Ehret erläuft sich den Ball auf der rechten Seite, gibt ihn flach in den Rückraum, wo Vucicevic aus 10 Metern direkt abzieht, sein Schuss geht jedoch an das Bein eines Verteidiger und rauscht knapp rechts am Tor vorbei. Die nachfolgende Ecke erwischt Geromel völlig unbedrängt, er setzt die Kugel jedoch drüber!
9'
gelbe Karte 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihovi? will einen Ball vor der Torauslinie noch erreichen, aber Brecko schirmt die Kugel ab. Salihovic rauscht dem Kölner von hinten in die Beine und sieht zurecht Gelb.
8'
Ba versucht es aus 30 Metern einfach mal, aber der Ball fliegt weit am Kasten vorbei.
7'
Um dem Ganzen einen Ausdruck zu geben: Womé ist auf der linken Seite völlig frei, aber seine Flanke landet in den Zuschauerrängen hinter dem Tor...
5'
Sagen wir es mal so: Man hat es im Vorfeld ja bereits erahnen können. Für beide Mannschaften geht es nichts mehr, das sieht man dem Spiel auch an.
3'
Verhaltener Beginn in der Rhein-Neckar-Arena. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, keine Torchancen!
1'
Und los gehts! Schiri Kempter hat die Partie freigegeben!
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind draußen! Unter Spielschema könnt ihr sie nachlesen!

Es geht um die Ehre

Vor langer Zeit, als der Fußball noch in den Kinderschuhen steckte, gab es noch keine Wettbewerbe wie Pokal oder Ligabetrieb. Damals trafen sich die Freizeitspieler oft zu Duellen zweier Städte, in denen es um die sportliche Ehre ging - Spiele, die die Massen elektrisierten. So gesehen ist das am Samstag anstehende Spiel des Herbstmeisters 1899 Hoffenheim gegen den 1. FC Köln eine Reminiszenz an die archaischen Zeiten dieses Sports. Denn der Aufsteiger aus dem Kraichgau erlebte nach seinem unglaublichen Höhenflug in der Hinrunde einen brutalen Absturz von historischen Ausmaßen und muss alle Hoffnungen auf das internationale Geschäft begraben. Die Gäste aus Köln dagegen, zusammen mit Hoffenheim in die erste Liga gekommen, sicherten sich in den letzten Wochen den Klassenerhalt. Auch für sie gibt es keine sportlich erreichbaren Ziele mehr.


Erhobenen Hauptes in die Sommerpause


Über den Einbruch des Herbstmeisters TSG Hoffenheim wurden in der deutschen Presse schon viele Seiten gefüllt. Über die Gründe dafür ebenfalls. Ein Grund mehr für uns, die Leistung des Aufsteigers einmal zu würdigen. Hoffenheim spielte mit einer sehr jungen Mannschaft eine hervorragende Hinrunde. Und auch, wenn noch nie in der Ligageschichte ein Herbstmeister so tief gefallen ist, bleibt der Mannschaft aus dem Kraichgau eines: Diese Erfolge kann ihnen niemand mehr nehmen. Dennoch ist es auch eine Tatsache, dass die Hoffenheimer seit satten zwölf Spielen ohne einen Sieg durch die Liga taumeln. Zuletzt erlebte die Mannschaft von Ralf Rangnick dann das, was einige Teams in der Hinrunde gegen Hoffenheim erfahren mussten: Man spielte gar nicht so schlecht, war beim 0:4 bei Titelaspirant Wolfsburg aber am Ende chancenlos.

Mit jedem Spiel mehr, das man nicht gewinnen kann, wächst im Kraichgau der Frust. Doch zu diesem gesellt sich auch Trotz hinzu, welcher bereits zur Ankündigung einiger Top-Transfers für die kommende Saison führte. Finanzielle Probleme hat man ja bekanntlich nicht in Sinsheim. Nun aber, da der Weg nach Europa endgültig versperrt ist, will die TSG vor allem die laufende Saison erhobenen Hauptes beenden. "Wir wollen gegen Köln gewinnen. Das haben sich auch die Spieler vorgenommen", kündigte Trainer Rangnick denn auch unmissverständlich an. Dabei plagen den Coach wie schon seit Monaten wieder erhebliche Personalsorgen: Kapitän Selim Teber fehlt mit einer Infektion, Abwehrchef Comppers Einsatz ist sehr fraglich. Definitiv ausfallen wird Andreas Beck nach seiner Gelb-Roten Karte in Wolfsburg.


Köln will Rechnung begleichen


Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch nach dem kommenden Spiel die ein oder andere Sperre geben wird, ist durchaus hoch. Wir erinnern uns: Am 22. November vergangenen Jahres traten die Hoffenheimer in Köln an und gewannen 3:1. Es war ein extrem hitziges Spiel mit sechs gelben, einer gelb-roten und einer roten Karte. Besonders heikel war die Rote Karte für den Kölner McKenna, der nach einem Foul vor der Trainerbank vom Platz musste. Die Kölner schieben diese Karte bis heute Hoffenheims Trainer Rangnick zu, der sich in dieser Szene wutentbrannt echauffiert hatte. Nun also wollen sich die Geißböcke nicht nur für die Niederlage im Hinspiel revanchieren, sondern auch für das ihrer Ansicht nach unfaire Verhalten des Gegners. Ralf Rangnick erwartet daher ein ähnlich emotionales Spiel wie schon im November in Köln.

Zu einem "Hassduell" wird diese Partie wohl aber nicht ausarten. Denn dafür haben die Geißböcke eigentlich zu viel Feierlaune. Mit neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone ist dem FC der Klassenerhalt nämlich nicht mehr zu nehmen. Nach vier Niederlagen in Folge gelang den Domstädtern gegen Bremen der lange herbei gesehnte Befreiungsschlag. Nun will man den Aufwärtstrend bestätigen und in Sinsheim ebenfalls einen Dreier holen - womit der Klassenerhalt auch rechnerisch perfekt wäre. Da die beiden Defensivstützen Petit und Geromel nach ihren Sperren wieder ins Team zurückkehren, scheint ein Kölner Erfolg in der Fremde gar nicht so unwahrscheinlich. Die Zuschauer in der sicher wieder ausverkauften Rhein Neckar Arena dürfen sich jedenfalls auf ein hitziges Spiel freuen, dass die Tatsache, dass es für beide um nichts mehr geht, in den Hintergrund drängen wird. - Joshka -

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten