1. FC Nürnberg Samstag, 23. Januar 2010
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Eigler 27. / Kopfball  (Pascal Bieler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Köhler 40. / Kopfball  (Patrick Ochs)

90'
Spielfazit:
Es ist unterm Strich ein gerechtes Unentschieden zwischen zwei Mannschaften, die hier keinen tollen Fußball bieten konnten, sondern viel mehr mit solidem Abwehrspiel und wenig guten Offensivaktionen dann auch nur ein 1:1 boten. In Frankfurt kann man mit dem Punkt wohl leben, während der Club schon wieder zwei Punkte liegen lassen hat und somit wohl eher noch an Boden zu den Plätzen außerhalb der Abstiegszone zu verlieren droht. Es zeigte sich auch trotz des ersten eigenen Treffers seit sechs Spielen, dass man im Frankenland weiterhin einen Stürmer braucht.
Das soll es von hier gewesen sein. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die letzten Sekunden laufen.
90'
Gute Freistoßchance für Frankfurt, aber die Hereingabe wird sofort geklärt.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
90'
Nikolov mit einer Unsicherheit, als er sich eine Flanke pflücken will, aber im Nachsetzen hat er das Leder.
89'
In den letzten Minuten tut sich leider nichts mehr auf dem Platz.
89'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Caio
89'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nikos Liberopoulos
88'
Auch Funkel will nochmal wechseln und wird Caio gleich aufs Feld schicken.
87'
Hecking bringt nochmal einen neuen Stürmer. Doch viel Zeit bleibt Boakye nicht mehr, um hier eventuell einen Treffer zu erzielen.
87'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Isaac Boakye
87'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Christian Eigler
86'
Schon das zweite Mal, dass Nürnberg hinten zu leichtfertige Pässe spielt und sich damit in Gefahr bringt. Diesmal begeht Liberopoulos aber ein Stürmerfoul, um an den Ball zu kommen und so folgt der Pfiff.
85'
...die Ecke kommt zu Meier und der köpft an den linken Pfosten. Da steht noch Liberopoulos, aber der kommt nicht mehr ran. Der Ball landet im Aus.
84'
Jetzt gibt es mal wieder einen Eckstoß für die Eintracht...
82'
Von den Rängen hallt es jetzt "Schieber!" Es gab eine Situation, in der eventuell ein Frankfurter mit der Hand im Strafraum am Ball war. Aber schwer zu sagen, ob dem so war.
81'
Die letzten Minuten gehören wieder mehr dem Club, aber der muss ja auch kommen. Denn ein Punkt ist angesichts der Tabellensituation zu wenig.
79'
Nach Querpass von Eigler kommt Franz noch gerade vor Charisteas an den Ball und dann hat Gündogan aus 15 Metern den Nachschuss! Doch Nikolov streckt sich und lenkt den Ball noch über die Latte!!!
78'
Langer Ball auf Meier und der nimmt das Leder auch schon runter. Doch er kommt nicht richtig zum Abschluss. Es gibt Ecke, aber die landet bei Schäfer.
77'
Gelbe Karte für Juri Judt (1. FC Nürnberg)
77'
Pass in den Sechzehner, aber Choupo-Moting verpasst knapp im Getümmel.
76'
Eckball für den Club, aber es kommt zu keinem Schuss aufs Tor.
75'
Gelbe Karte für Selim Teber (Eintracht Frankfurt)
74'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Juri Judt
74'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Daniel Gygax
74'
Nürnberg im Angriff und dann wird Offensivfoul gepfiffen. Sah aber eher nicht so aus, als ob Choupo-Moting dann so stark die Hände zur Hilfe genommen hat.
73'
Judt wird gleich kommen.
72'
Charisteas legt per Kopf für Gygax ab, doch der schießt auch nur weit am Tor vorbei ins Aus.
70'
Gelbe Karte für Breno (1. FC Nürnberg)
69'
Ochs verpasst einen Pass von Preuß nur knapp vor dem Fünfer und dann bekommt Teber die Nachschusschance. Doch weit daneben.
68'
Es geht doch Bunjaku. Der hat sich auch vorne kaum durchsetzen können, war aber gerade in der zweiten Halbzeit aktiver als Charisteas.
68'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Maxim Choupo-Moting
68'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Albert Bunjaku
67'
Choupo-Moting wird gleich kommen. Bestimmt für Charisteas, der hier heute noch nichts gezeigt hat.
65'
Holla! Franz verlängert einen flachen Pass in den Sechzehner wunderbar mit der Hacke auf Preuß. Doch der semmelt frei zehn Metern vor dem Tor über die Kugel!!!
64'
Frankfurt ist wieder mehr im Spiel und das bedeutet, dass die Mannschaften sich oft neutralisieren. Gerade vertendelt Gündogan im Angriff und dann macht auch Frankfurt nichts aus dem Konter.
62'
Wolf klärt gerade noch gegen einen Frankfurter Stürmer, als der nach gutem Spiel der Eintracht fast im Sechzehner zum Schuss kommt.
61'
Bieler passt zu Bunjaku und der geht von links an den Sechzehner, doch da kommt er nicht an Russ vorbei. Wieder nichts.
59'
Die Ecke wird zunächst geklärt, aber dann kommt nochmal eine Flanke von Außen. Doch sichere Beute für Schäfer.
58'
Köhler wird gut im Sechzehner angespielt, aber Bieler pickt ihm den Ball noch vom Fuß. Es gibt Eckball.
57'
Flanke von rechts durch Ottl und Bunjaku springt in den Ball. Doch er trifft nicht richtig und so bleibt sein Abschluss an Nikolov hängen!!! Bunjaku kommt nochmal an den Ball, aber er bringt die Kugel nicht mehr aufs Tor.
56'
Wieder mal eine schöne Kombination der Eintracht, aber Tebers Flanke kommt dann nur auf Schäfer.
55'
Freistoß für den Club im Mittelfeld. Der wird lang ausgeführt, landet aber auch nur in Nikolovs Händen.
53'
Franz liegt am Boden und das Spiel wird unterbrochen. Gündogan hatte ihn am Füß getroffen, als er im Zweikampf den Ball weggeschlagen hat.
52'
Von den Spielanteilen her gehören die ersten Minuten jetzt den Franken. Doch noch reicht es nur bis zum Sechzehner.
51'
Gleich dreimal schießen die Nürnberger aufs Tor, aber zweimal wird der Ball geblockt und beim dritten Versuch hat Nikolov dann keine Mühen das Leder zu sichern.
50'
Schwegler muss angeschlagen raus und der lange und oft verletzte Preuß kommt zum Einsatz.
50'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Christoph Preuß
50'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Pirmin Schwegler
49'
Die Ecke kommt auf Breno, aber dessen Kopfball geht dann doch klar vorbei.
48'
Guter Angriff vom Club, aber Spycher klärt auf Kosten eines Einwurfs. Der kommt zu Ottl und dessen Flanke wird zur Ecke geklärt.
46'
Nürnberg startet gleich fahrlässig in die Halbzeit, als man hinten rumspielt und dann fasst einen Pass so versaut, dass Meier abstauben hätte können. Doch ein Verteidiger kann noch die Szene bereinigen.
46'
Auf in den zweiten Durchgang!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Spieler kommen zurück auf den Platz.
45'
Halbzeitfazit:
Es war eine Halbzeit, die von defensiven Spielweisen und ordentlichen Abwehrreihen geprägt war. Frankfurt kam eigentlich besser ins Spiel, aber dann erspielte sich Nürnberg zwei, drei gute Chancen, von denen man dann ein zur Führung nutzte. Das Tor tat dem Club sichtlich gut, aber dann stellte sich die bis dahin gut stehende Club-Abwehr dumm an und fing sich kurz vor der Pause noch den Ausgleich ein. Es ist also weiterhin alles offen für die zweite Halbzeit. Spielerisch, wie vom Ausgang her. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch wenige Sekunden bis zur Pause.
43'
Nürnberg rennt jetzt wütend an, aber nun kommt auch Frankfurts Defensive wieder gut ins Spiel.
40'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Benjamin Köhler
Flanke von der Grundlinie, Schäfer fliegt am Ball vorbei und so kann Köhler völlig ungestört im Rücken von Diekmeier einköpfen! Ausgleich! Kurz davor gab es schon eine Szene in der Jung im Zweikampf mit Eigler im Sechzehner fällt. Doch das war eher kein Elfer.
37'
Das Tor kommt den Nürnberger gleich doppelt zu Gute. Denn zum einen muss Frankfurt jetzt das Spiel mehr machen und tut sich damit auch schwer gegen die gute Nürnberger Defensive. Und zum anderen hat man jetzt auch mehr Selbstbewusstsein in den Aktionen.
35'
Schöner Freistoß von Ottl, aber Russ kann in der Strafraummitte den Kopfball gewinnen. Gündogan kommt noch zum Nachschuss aus 16 Metern, aber wieder steht Russ im Weg und blockt den Versuch.
33'
Ein Eckball für Frankfurt kommt an den hinteren Pfosten, wo Eigler vor Franz klärt und dann auch noch das Foul für sich gepfiffen bekommt, weil Franz am Trikot gezogen hat.
32'
Auch wenn die Eintracht bis zum Treffer sicherer wirkte in ihrem Auftreten, hatte der Club hier bisher mehr und bessere Chancen. Gemessen daran ist die Führung also nicht unverdient.
31'
Nächster Freistoß für Nürnberg. Diesmal von links und direkt aufs Tor. Doch Nikolov kann den leicht abgefälschten Ball sicher festhalten.
30'
Gelbe Karte für Maik Franz (Eintracht Frankfurt)
Franz geht mit gestreckter Kelle gegen Charisteas zu Werke und sieht dafür die klare Gelbe.
28'
Mal schauen, ob das Tor jetzt ein Befreiungsschlag für das Spiel der Nürnberg ist.
27'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Christian Eigler
Nach einem Freistoß von der rechten Seite steigen gleich vier Cluberer hoch zum Kopfball. Eigler ist am höchsten gekommen und köpft aus kurzer Distanz zum 1:0 ein!!!
26'
Eckball für die Eintracht nach gutem Angriff, aber der Standard ist dann harmlos.
25'
Eigler!!! Charisteas legt schön an der Strafraumgrenze mit der Brust für Eigler ab und der zieht direkt aufs ab. Nikolov macht sich lang und kann den Ball gerade noch zur Seite abwehren!!!
23'
Abwarten ist die Devise. Zumindest für die Fans auf den Rängen. Noch kommt nicht viel von den Tribünen der Nürnberger. Heckings Bitte ist also noch nicht richtig erhört wurden. Das Spiel der Mannschaft reißt einen aber auch noch wirklich nicht mit.
21'
Es ist noch kein schönes Spiel, dass die beiden Teams hier abliefern. Frankfurt bleibt taktisch dizipliniert und zeigt ab und an mal Ansätze für die Offensive. Während der Club noch immer seine Linie im Spiel sucht und nur in der Defensive bisher ordentlich steht.
19'
Langer Pass auf Charisteas. Der geht in den Zweikampf mit Jung, aber der Frankfurter bleibt der Sieger und grätscht den Ball ins Seitenaus.
17'
Bei den Frankfurter läuft der Ball phasenweise ansehenlich durchs Mittelfeld, aber bei den entscheidenden Zuspielen bleiben sie dann doch an der fränkischen Abwehr hängen.
15'
Jetzt kommt Schwegler zurück ins Spiel.
14'
Schwegler muss nach dem Foul noch an der Seitenlinie weiterbehandelt werden. Das Spiel läuft mit dem Freistoß weiter, der aber ohne Gefahr für das Club-Tor bleibt.
13'
Gelbe Karte für Andreas Wolf (1. FC Nürnberg)
Die Karte hat Folgen für Wolf. Er ist im nächsten Spiel gesperrt.
13'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägen jetzt die letzten Minuten. Das bringt jetzt auch die erste gelbe Karte für Wolf nach Foul an Schwegler mit sich.
11'
Die Eintracht ist taktisch gut eingestellt. Man steht tief und macht den Raum gut zu, um dann selbst durch Konter nach vorne zu kommen.
9'
Frankfurt wirkt in den ersten Minute wesentlich aggressiver und macht dem Club dadurch das Leben schwer. Nürnberg findet noch keine klare Linie im Aufbauspiel.
7'
Gygax reißt Köhler um und es gibt Freistoß für die Gäste. Köhler führt selbst aus, aber sein Ball landet nur bei einem Nürnberger.
6'
...doch Ochs Hereingabe geht an allen vorbei.
5'
Es gibt die erste Ecke für Frankfurt...
5'
Langer Ball in die Spitze bei Nürnberg, aber da kommt keiner mehr ran und so kann Nikolov den Ball locker aufnehmen.
3'
Frankfurt mit einer tollen Kombination durchs Mittelfeld, aber vorne driftet Liberopoulos etwas von der Ideallinie ab und so kommt er nicht zum Abschluss, weil er sich festrennt.
1'
Ochs kommt im Strafraum nach einem Pass von links zum ersten Torschuss des Spiels. Doch er trifft nicht richtig und knallt den Ball nur ins Toraus.
1'
Auf geht`s!
1'
Spielbeginn
Aus dem Block der Frankfurter Fans steigen auch gleich die ersten Rauchwolken auf. Ein paar Rauchbomben und Pyros wurden gezündet.
Die Eintracht ist komplett weiß gekleidet. Nürnberg ist klassisch rot-schwarz aufgelaufen.
Die Mannschaften betreten nun angeführt von den Schiris den Platz.
Franz geht angeschlagen in die Partie. Er musste gestern das Training vorzeitig beenden, kann aber zunächst auch spielen. Wegen Chris Ausfall rückt er aber mal wieder auf seine alte Position als Innenverteidiger.
Nach dem immer wieder aufkeimenden Streit bei der Eintracht über Verstärkung hat Michael Skibbe unter der Woche mit Ricardo Anthony Clark doch noch einen Neuzugang für das Mittelfeld bekommen. Clark ist erstmal bis zum Ende der Saison mit Option auf einen dreijährigen Vertrag verpflichtet wurden und soll die durch Bajramovics Verletzung und Steinhöfers Abgang entstandene Lücke im defensiven Mittelfeld schließen.
Beim Club hat sich Trainer Dieter Hecking vor dem Spiel mit einem offenen Brief an die Fans gewandt und sie zur Unterstützung der Mannschaft gebeten.
Soeben ist die Aufstellung eingetroffen und dürfte gleich für euch im Spielschema zu sehen sein.
Die Eintracht hingegen ist nun schon seit fünf Spielen ohne Niederlage und hat sich durch den 1:0-Sieg gegen Bremen letzte Woche schon bis auf den 7. Platz vorgeschoben.
Beim Club geht es immer mehr um den letzten Strohhalm. Denn nach fünf Niederlagen in Folge ohne eigenen Treffer hat der Club schon 6 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und weiterhin ein erhebliches Sturmproblem. Lediglich Köln hat ebenfalls nur 12 Treffer in der laufenden Saison vorzuweisen.
Wer nach den letzten Tagen genug von dem kleinen Ball in der Halle hat, ist hier jetzt wieder genau richtig beim Bundesligafußball angekommen. Auch wenn in diesem Spiel die Vorzeichen nicht auf großen Fußball ausgerichtet sind, hoffen wir hier mal auf ein schönes Spiel.
Es kommentiert Nils Marlow.
Hallo! Und ein herzliches Willkommen zum Spiel Nürnberg gegen Frankfurt!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten