Werder Bremen Samstag, 23. Januar 2010
15:30 Uhr
Bayern München
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 10. / Linksschuss  (Marko Marin)
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 25. / Rechtsschuss  (Bastian Schweinsteiger)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ivica Olić 35. / Linksschuss  (Philipp Lahm)
2 : 2 Torinfos im Ticker Hugo Almeida 75. / Linksschuss  (Marko Marin)
2 : 3 Torinfos im Ticker Arjen Robben 78. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Während hier der Schlusspfiff ertönt, kassiert Schalke in Bochum in der Schlusssekunde noch den Ausgleich. Somit ist Bayern München erstmal Tabellenführer, zumindest bis morgen Abend. Zum Spiel hier: Bayern gewinnt hochverdient bei Werder Bremen aufgrund der Hülle und Fülle an erstklassigen Torchancen. Bremen wie man sie seit Jahren kennt. Wenn man diesen Klub darstellen will, soll man ein Video von diesem Spiel produzieren. Vorne hui, hinten pfui. Nur ganze drei Minuten hatte man hier das Gefühl, dass München heute nicht als Sieger vom Platz gehen wird. Zwischen Minute 75 und 78 oder genauer gesagt zwischen dem 2:2 und der erneuten Führung. Die Bayern sind wieder wer in dieser Liga und so langsam muss man einfach Angst vor ihnen bekommen. Die Offensive fackelte heute ein Feuerwerk aller erster Sahne ab...jedenfalls bis zum Abschluss.

Bremen verliert langsam den Anschluss an die Europapokalplätze. Der Rückstand beträgt schon fünf Punkte auf Rang fünf und könnte heute Abend noch vergrößtert werden. Wir verabschieden uns von einem atemberaubenden Fußballspiel, sagen danke an beide Teams und ciao an euch.
90'
Spielende
90'
...wieder ist van Buyten zur Stelle und klärt.
90'
Bremen nochmal mit dem hohen Ball...
90'
Die Ecke brachte nichts. Zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Nochmal Ecke für die Münchner, die so langsam natürlich auch auf Zeit spielen...
88'
Zwei Minuten noch in der regulären Spielzeit. Kann Werder nochmal antworten?
87'
Nach der Ecke die nächste Chance. Kopfball durch Klose und da fehlten auch nur Zentimert. Der Rekordmeister kann mit diesen Chancen fast eine Hinrunde füllen.
87'
Es geht weiter hin und her! Auf der Gegenseite verhindert Wiese den vierten Bayern-Einschlag durch Ribéry, der eine Flanke per Dropkick aufs Gehäuse ballert!
86'
Ööööööözil! Was für eine Gelegenheit und was für eine klasse Parade. Özil zieht von links an den Fünfer und haut dann flach aufs lange Eck. Rensing fährt per Reflex den Arm aus und wischt das Teil irgendwie noch weg.
85'
...doch der Münchner Fels in der Brandung ist wieder einmal van Buyten, der da hinten alles heraus köpft.
84'
Gelbe Karte für Martín Demichelis (Bayern München)
Gelb für den Argentinier weil er den Ball weggeschossen hat. Freistoß für Werder aus 30 Metern...
83'
Tooooooo für Werder! Aber es zählt nicht wegen einer Abseitsposition von Marin. Korrekte Entscheidung.
82'
Was nun Werder? Da hat man die Bayern endlich mit viel Dusel und Einsatz erwischt und fängt sich direkt die Antwort.
80'
Es war gleichzeitig die letzte Aktion von Robben. München bringt nochmal einen frischen Stürmer.
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
78'
Traumtoooooor für Bayern München, 2:3 durch Arjen Robben
Leute, heute Abend ist das Sportstudio Pflicht - Videorekorder inklusive. Das Spiel alleine ist schon jeden Cent GEZ-Gebühren wert und dieses Tor setzt dem ganzen noch die Krone auf. Robben haut einen Freistoß von der rechten Seite aus 25 Metern in den Knick! Wiese schaut nur noch hinterher, wie das Leder unter der Latte einschlägt!
77'
DIE Chance zur erneuten Führung! Also wenn München das heute nicht gewinnt, dann liegt das nur an ihnen selbst. Was die hier für Dinger liegen lassen geht auf keine Kuhhaut. Van Buyten kommt hier am langen Pfosten völlig frei zum Abschluss, doch der Belgier zielt aus drei Metern am Kasten vorbei. Muss man auch erstmal schaffen.
75'
Tooor für Werder Bremen, 2:2 durch Hugo Almeida
Daaaa ist das Ding! Marin lupft das Leder in den Lauf vom Portugiesen. Der nimmt das Teil aus der Luft und drischt es mit einem Scherenschlag aus zwölf Metern ins lange Eck. Akrobatisch vom allerfeinsten!
74'
Nun klappt es mal. Özil bittet auf rechts zum Tänzchen und serviert das Teil dann auf den Scheitel von Almeida. Der wuchtet das Leder aber über den Kasten. Hier war sie, die Möglichkeit zum Augleich!
72'
Es bleibt ein Spiel - wie sagt man so schön - auf Messers Schneide. Bremen tut sich vor allem beim finalen Pass sehr schwer. Kaum ein Durchkommen heute durch die gut gestaffelte Viererkette der Münchner.
70'
...immerhin hierbei steht Bremen sicher.
70'
...diesmal machts Almeida, doch Schweinsteiger wirft sich in den Schuss. Direkt läuft der nächste Konter. Gomez muss nur noch querlegen, doch Fritz klärt zur Ecke...
69'
Wieder Freistoß für Werder und wieder ist die Position ziemlich gut. 22 Meter Torentfernung...
68'
Nach über 100 Tagen sehen wir nun also den Franzosen wieder. Olic muss runter.
68'
Einwechslung bei Bayern München -> Franck Ribéry
68'
Auswechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
67'
Wieviele Chancen brauchen die Münchner heute eigentlich noch. Müller kommt links frei vor Wiese in den Strafraum. Er will zu Gomez quer legen, doch im letzten Moment ist ein Bein dazwischen. Sie machen den Sack einfach nicht zu.
65'
Da kommt er angelaufen. Ribéry macht sich für seine Einwechslung bereit.
63'
Puuuuh! Durchatmen bei den Bayern und ärgern bei den Bremer. Fritz setzt sich auf rechts prima durch und chippt das Leder dann auf den langen Pfosten. Rensing ist schon geschlagen, doch Lahm köpft im letzten Moment den Ball weg.
62'
Die Grün-Weißen kommen wieder besser in die Partie. Es geht hin und her, von oben nach unten, von links nach rechts und wieder zurück. Eine super Partie.
60'
Nun aufgepasst liebe Werderaner. An der Seitenlinie macht sich Monsieur Ribéry warm.
59'
Nur Sekunden später fast der Ausgleich durch eben diesen Rosenberg! Rensing mit seiner ersten Bewährungschance und die meistert er mit Bravour in der 1 gegen 1 Situation.
58'
Schaaf scheint das anders zu sehen und bringt den nächsten Stürmer.
58'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
58'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
57'
Diese zwei dicken Dinger von den Gästen, scheinen Bremen ein wenig den Zahn gezogen zu haben. Die kamen voller Euphorie in den zweiten Abschnitt, haben aber nun wohl festgestellt, dass es hier nicht mit Hurra-Fußball gehen kann.
54'
Goooomez! Chancen wieder im Minutentakt. Gomez zieht auf und davon, Wiese muss aus dem Kasten. Bei rasseln zusammen, Gomez steht als erster wieder auf und kommt zum Nachschuss. Auf der Linie wird dieser im letzten Moment geklärt! Bremen wieder mit einer ganzen Menge Dusel!
53'
Im direkten Gegenzug die dicke Chance, hier den Sack schon halb zu zu machen. Olic zieht links einsam davon, perfektes Zuspiel auf Robben. Doch der Niederländer trifft heute im Abschluss rein gar nichts. Auch das Teil kann man freistehend aus neun Metern mal rein machen.
52'
Bremen kommt dennoch gut aus der Kabine und macht Druck. Özil vernascht gleich zwei Bayern auf der rechten Seite - Bingo, durch die Beine - doch sein Querpass ist viel zu hart.
50'
Erster langer Ball der Münchner im zweiten Abschnitt. Wieder stehen gleich drei Mann in Position. Glück für Werder, dass Gomez bei der Ballannahme entscheident bedrängt wird.
48'
...die perfekte Position für einen Schnibbler wie Özil. Aber aus dem Hintergrund kommt Naldo angestampft und knüppelt das Teil in die Weser! Auch deshalb gibt es ein Stadiondach. Man kann ja nicht jedesmal den Ball wiederholen.
47'
Freistoß gleich mal für Werder in einer aussichtsreichen Position direkt vor dem Strafraum...
46'
Hier folgt die Erklärung. Herr Butt hängt über der Toilette und hat Magen-Darm-Probleme. Dann mal gute Besserung.
46'
Einwechslung bei Bayern München -> Michael Rensing
46'
Auswechslung bei Bayern München -> Hans-Jörg Butt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
In der Halbzeit wurde Michael Rensing warmgeschossen. Kommt er etwa gleich für Butt?
45'
Halbzeitfazit:
Wir sehen einen klasse Nord-Süd-Gipfel! Werder begann richtig gut, setzte München immer wieder unter Druck. Doch die Hanseaten haben dabei komplett die eigene Defensive vergessen. Die Gäste dankten dies durch zwei schöne Tore. Doch wenn man ehrlich ist. Es könnte hier auch schon 1:5 stehen. Bremen findet defensiv überhaupt nicht statt und kann froh sein, dass der Rückstand nur ein einziges Törchen ist. Es bleibt also weiter spannend, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit dem Pausentee nochmal die Möglichkeit für Almeida per Kopf. Erneut packt Butt sicher zu.
43'
Gelbe Karte für Tim Wiese (Werder Bremen)
Wiese zieht die Notbremse. Der Ball wurde vorher noch quer gelegt. Robben haut das Teil dann aus 16 Metern übers leere Tor. Den muss er einfach machen. So entscheidet Kircher noch auf Freistoß und Gelb für Wiese. Schweinsteiger haut diesen in die Mauer.
42'
Endlich mal wieder eine blitzgescheite Aktion von Bremen. Frings mit dem hohen Ball auf Almeida. Der legt per Kopf ab auf Hunt. Guter Schuss aus 16 Metern, doch wieder auf Butt!
40'
Gelbe Karte für Mark van Bommel (Bayern München)
Nun ist es soweit. Der erste Karton geht an van Bommel, Kircher hat einfach genug. Obwohl die Aktionen vorher von Olic und Fritz sicherlich zwingender gewesen wären.
39'
...aber auch das Teil birgt keine Gefahr.
39'
Nächster Eckball für die Hausherren. Özil am Ball...
37'
Özil haut mal einen Freistoß von der linken Seiten in den Münchner Strafraum. Doch da haben die Mannen um van Buyten klar Lufthoheit.
35'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Ivica Olić
Man konnte die Uhr danach stellen. Bremen hinten vogelwild. Das hat mit Bundesligafußball nur noch wenig zu tun. Der Ball kommt raus zu Lahm. Der hat schon keinen Verteidiger auf der rechten Seite gegen sich. In der Mitte stehen auch noch Gomez und Olic völlig blank. Letzterer bekommt am langen Pfosten die Pille und muss aus zwei Metern nur noch den Schlappen rein halten!
34'
Letzte Ermahnung für Olic, der Hunt im Mittelfeld aus den Angeln hebt. Nun haben also beide Seiten den Wink erhalten. Beim nächsten Vergehen kommt die Karte.
32'
Die Führung für die Gäste wäre mittlerweile hochverdient. Der nächste darf frei auf Wiese zu laufen. Gomez ist es diesmal, doch auch der Nationalstürmer bekommt das Teil nicht im Kasten unter. Thomas Schaaf muss sich in der Halbzeit etwas einfallen lassen, denn das geht nicht mehr lange gut. Viel zu löchrig präsentiert sich Werder und nach vorne geht kaum noch was.
31'
Die Bayern bleiben weiterhin brandgefährlich. Bremen bekommt vor allem Robben überhaupt nicht in den Griff. Wieder taucht der Wusler allein vor Wiese auf. Der macht den Winkel aber ganz spitz und kann für seine Vorderleute klären.
30'
Hunt zieht wieder ab. Diesmal von der Strafraumkante - in die Arme von Butt.
29'
...bei Standards lassen derzeit beide Seite nichts anbrennen.
28'
Auf der anderen Seite wieder Bremen. Almeida legt rechts raus auf Marin. Dem bleibt nicht viel übrig, als es sofort zu probieren. Abgeblockt, aber immerhin Ecke...
27'
Nächste Chance für die Bayern! Robben mit dem Steilpass auf Müller. Gomez läuft in der Mitte freistehend, doch der Querpass kommt nicht an. Da war viel mehr drin!
25'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Thomas Müller
Prima Angriff über die linke Seite. Schweinsteiger führt das Leder, legt vor dem 16er quer. Gomez lässt den Ball durch die Beine laufen und natzt damit die halbe Werder-Defensive. Müller nimmt das Leder auf, noch zwei Schritte Richtung Tor und ab damit ins lange Eck. Die Uhren stehen wieder auf null.
24'
Frings giftig gegen Schweinsteiger. Der ehemalige Nationalspieler will nun natürlich erst recht allen beweisen, dass er eigentlich hätte zur WM fahren müssen. Bundesjogi hat ihm diesen Reiseplan im Sommer ja zunichte gemacht.
22'
Das letzte Mal lagen die Gäste am 10. Spieltag zurück. Damals drehten sie das Spiel aber noch mit 2:1 gegen Frankfurt.
20'
Fast das komplette Spiel findet aus der linken Bremer, oder der rechten Bayern-Seite statt. Zum einen ist das die Seite von Robben, zum anderen treiben sich dort auch Marin, Özil und Hunt herum.
18'
Fritz muss hier eigentlich die Gelbe Karte sehen. Badstuber läuft ihm davon, er reißt ihn am Trikot zurück. Kircher belässt es bei einer Ermahnung. Manche sprechen von Fingerspitzengefühl, andere von schlechter Regelauslegung.
17'
Werder baut hier ganz schön Druck auf. Zwar wirkt sich das nicht wirklich im Chancenverhältnis aus, aber sie attackieren unglaublich früh, stehen mit der Viererkette schon an der Mittellinie. So ergaben sich allerdings auch die Konterchancen für die Roten.
15'
Kleiner Blick auf die Live-Tabelle. Schalke führt derzeit das Ranking an. S04 führt derzeit beim VfL Bochum im Revierderby. München vier Punkte dahinter. Bremen kratzt im Moment an den Europapokalplätzen.
13'
Das ist natürlich ein Schock für den FCB, der hier bislang die Chancen auf seiner Seite hatte. Wie reagieren die Münchner? Zunächst mal mit einem Distanzschuss von Schweinsteiger, der Wiese allerdings nicht vor größere Probleme stellt.
10'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Aaron Hunt
Was für eine Bude von Aaron Hunt! Mit der ersten Chance im Spiel geht Werder hier mit 1:0 in Führung. Das Tor erinnert ein wenig an einen Treffer von Özil beim 5:2-Sieg damals in München. Aus halblinker Position bekommt Hunt das Leder auf den Fuß und nagelt das Teil mit dem Vollspann ins linke Dreieck! Keine Chance für Butt.
9'
...die bringt aber überhaupt keine Gefahr. Im Gegenteil, der Konter läuft. Aber schlecht ausgespielt von den Münchnern, die eine 3 gegen 2 Situation nicht nutzen können.
8'
Bremen kommt zur ersten Ecke der Partie...
6'
Die ersten Minuten hatten es hier im hohen Norden also schon mächtig in sich. Von einer Kältestarre ist nichts zu merken.
5'
Was ist denn hier mit Werders Hintermannschaft los. Die nächste dicke, dicke Gelegenheit für den Rekordmeister! Olic alleine auf dem Weg von der linken Seite. Schuss aus 13 Metern, doch Wiese pariert glänzend!
4'
Erste Fehlentscheidung. Naldo klärt vor Olic zur Ecke, doch es gibt Abstoß.
3'
Pfooosten! Das geht hier ja gleich gut los. Ballverlust der Bremer am Mittelkreis. Sofort kommt der Steilpass auf Robben. Der Niederländer alleine auf dem Weg zum Tor, er schaut Wiese aus und schiebt ins kurze Eck. Das Leder klatscht aber nur ans Aluminium! Die erste Riesenchance geht also an die Gäste.
2'
Es ist ungemütlich kalt hier an der Weser. Minus sechs Grad. Sowas liebt kein Profi. Auch nicht die Bremer, die noch mit Trainingsklamotten aufs Feld gelaufen sind und diese erst kurz vor dem Anpfiff abgelegt haben.
1'
Knut Kircher hat angepfiffen. Auf gehts.
1'
Spielbeginn
Für euch kommentiert Nico Schrimpf.
München unverändert. Van Gaal vertraut auf seine Stammformation. Das Team hat ihm in den letzten Monaten auch wenig Grund zur Rotation geliefert.
Bremen beginnt im Sturm mit Hugo Almeida für den maladen Pizarro. Links hinten darf abermals Neuzugang Abdennour ran.
Es brodelt in Bremen. 39.000 Zuschauer sind heute zum ewig jungen Duell erschienen. Mehr Leute passen derzeit aufgrund eines Stadionumbaus nicht ins weite Rund.
Die Aufstellungen sind im Spielschema zu sehen.
Im Hinspiel trennte man sich ebenfalls schiedlich, friedlich mit 1:1. Mesut Özil brachte Bremen am zweiten Spieltag zunächst in Führung, Mario Gomez egalisierte später für den FCB.
Bremens Bilanz gegen die Süddeutschen ist beeindruckend. In den letzten acht Spielen wurde nur ein einziges Mal verloren. In der Saison 2007/08 setzte es eine 0:4-Pleite. Doch nur ein Jahr später revanchierten sich die Norddeutschen mit einem 5:2-Erfolg in der Allianz Arena. Werder gewann drei dieser acht Spiele bei vier Remis.
Auch die Münchner müssen auf ihren Superstar zunächst verzichten – allerdings freiwillig. „Ein Spieler kann nicht spielen, wenn er nicht trainiert“, erklärte Coach Louis van Gaal die Nicht-Nominierung von Franck Ribéry für die Startelf. Der Franzose könnte allerdings im Laufe des Spiels noch eingewechselt werden.
Die schlechte Meldung aus Werder-Sicht vorneweg: Claudio Pizarro meldete sich nach seiner Verletzung am Donnerstag wieder fit. Aber nun muss der Peruaner doch zuschauen. Der Grund ist ein grippaler Infekt. Damit fehlt den Hanseaten der beste Goalgetter. Zusammen mit Özil führt er die interne Torschützenliste mit sechs Buden an.
Herzlich willkommen zum Nord-Süd-Gipfel zwischen Werder Bremen und den Münchner Bayern.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten