1899 Hoffenheim Samstag, 10. April 2010
15:30 Uhr
1. FC Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Adam Matuszczyk 46. / Linksschuss  (Milivoje Novakovič)
0 : 2 Torinfos im Ticker Adam Matuszczyk 82. / Rechtsschuss  (Lukas Podolski)

90'
Spielfazit:
Am Ende gibt es wütende Pfiffe gegen das eigene Team. 1899 Hoffenheim verliert erneut, kassiert die sechste Heimniederlage.
Die Gatgeber hatten in diesem Spiel deutlich mehr Ballbesitz und waren eindeutig sehr bemüht, aber gegen die wirklich stark agierende Kölner Defensive fand man nie ein Mittel. Zwei wirklich dicke Chancen gab es dennoch, sie wurden kläglich vergeben.
Besser machten es die Gäste aus Köln: Sie nutzen ihre wenigen Chancen, Adam Matuschyk traf gleich doppelt, und so sichern sich die Domstädter ihren sechsten Auswärtssieg.
90'
Spielende
90'
Noch 60 Sekunden, und dann wird es laute Pfiffe geben.
90'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Manasseh Ishiaku
90'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Milivoje Novakovič
90'
3 Minuten Nachspielzeit.
89'
Comeback für Carsten Cullmann: Sein erstes Bundesligaspiel seit dem 13. Mai 2006!
89'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Carsten Cullmann
89'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Maniche
88'
Das ist nicht zu glauben! Schön gespielt über außen, ein wirklich guter Angriff der Hoffenheimer, wunderbar zurückgelegt von der Grundlinie, Ibišević kann sich die Ecke aussuchen ... und schießt einen Kölner an!
87'
Lukas Podolski hat viel geackert, aber wie so oft unglücklich agiert.
87'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Brosinski
87'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Podolski
86'
Noch 5 Minuten. Es ist verdammt still im Stadion. Von den Kölnern sind zu wenige im Stadion um Stimmung zu machen, den Hoffenheimer Fans hat es die Sprache verschlagen.
84'
Fast das 0:3! Haas rettet, er noch der Beste in einer entäuschenden Hoffenheimer Mannschaft.
82'
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Adam Matuschyk
Die Entscheidung! Schöner Doppelpass zwischen Podolski und Matuschyk, die Hoffenheimer Defensive schaut zu wie der Kölner Meter macht, Schuss aus vollem Lauf und 20 Meter Entfernung, links unten schlägt das Teil ein - unhaltbar!
81'
Noch zehn Minuten, und schon wieder habe ich mich geirrt: Das Aufleben der Partie war nur von kurzer Dauer. Im Moment versuchen es die Hoffenheimer wieder ohne jeglichen Erfolg, die Kölner Defensive zu knacken.
78'
Mit dem Konter fast das 0:2,, aber Keeper Daniel Haas rettet sein Team. Dann wieder Hoffenheim mit einer Chance durch Salihović, auch er scheitert am Keeper. Es scheint, als nehme diese Partie doch noch mal an Fahrt auf!
75'
Das war die Chance für Hoffenheim! Vedad Ibišević hat es auf dem Fuß, aber aus kurzer Distanz schafft er es, den Ball über die Latte zu setzen. Eine Kopfballverlängerung genau in seinen Lauf, eigentlich schön genommen mit dem Innenrist, aber eben nicht ins Tor.
75'
Um den Strafraum herum, immer wieder, mal rechts, mal links ... Hoffenheim findet keine Lücke, hat keine Ideen, und wenn dann eine Flanke kommt ist die auch noch schlecht.
73'
Die wenigen Kölner Fans im Stadion feiern bereits den Sieg, singen die Vereinshymne.
70'
Noch ca. 20 Minuten zu gehen im Spiel zwischen Hoffenheim und Köln. Die Gäste führen mit 1:0, und das ist aufgrund ihrer sehr guten Defensivleistung nicht unverdient. Hoffenheim macht aus einem spielerischen Übergewicht viel zu wenig, hatte im gesamten bisherigen Spiel nur eine einzige Torchance.
69'
Jede misslungene Aktion eines Hoffenheimer Spielers wird jetzt mit Pfiffen kommentiert. Das wird die Mannschaft auch nicht wieder aufbauen. Die Ansprüche sind mittlerweile hoch beim Aufsteiger der letzten Saison.
67'
Die Statistiken sind im gesamte bisherigen Spiel konstant: 60 Prozent Ballbesitz für Hoffenheim, aber deutlich mehr gewonnene Zweikämpfe auf Seiten der Kölner. Das wirkt sich auf das Spiel aus, die Gastgeber können aus ihrem Ballbesitz kein Kapital schlagen.
64'
Starker Pass auf Obasi, aber Köln´s Keeper Mondragón hat gut mitgespielt und ist vor dem Hoffenheimer am Ball.
63'
Auch wenn sich die Kölner in der Offensive arg zurückhalten muss man ihnen zugestehen, dass sie hinten drin hervorragende Arbeit leisten. Da werden auch die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen und so kauft man Hoffenheim den Schneid ab.
60'
Gleich ist schon eine Stunde gespielt und wir warten auf die zweite echte Torchance für 1899 Hoffenheim. Die Kölner habe ihre einzige richtige Möglichkeit genutzt, haben die Gastgeber nach Wiederanpfiff auf dem falschen Fuß erwischt. Hoffenheim muss jetzt irgendwann mehr riskieren, sonst bleibt es beim 0:1.
59'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Prince Tagoe
59'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Luiz Gustavo
55'
War ich da zu optimistisch? Im Moment sieht es schon wiedeer alles so aus wie in der ersten Hälfte: Köln steht hinten drin und Hoffenheim findet kein Mittel. Das offene Spiel nach dem 0:1 hat nicht lang angedauert, was wirklich schade ist.
50'
Die Hoffenheimer jetzt mit wütenden Angriffen und Köln mit selbstbewussten Kontern, auf einmal sehen wir hier ein ganz anderes Spiel! Hier hat wirklich einmal ein Tor dem Spiel richtig gut getan.
48'
Gelbe Karte für Maniche (1. FC Köln) Zehnte gelbe Karte für Maniche.
46'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Adam Matuschyk
Da haut er ihn einfach mal in den Winkel! Die Hoffenheimer viel zu weit weg von den Gegenspielern, der Ball kommt in die Mitte, Matuschyk zieht aus 22 Metern mit links ab, der Ball rutscht ihm dabei etwas über den Spann, aber genau das war entscheidend, die Kugel dreht sich nach links weg und landet unhaltbar oben links im Winkel. 44 Sekunden nach Wiederanpfiff steht es 0:1.
46'
Der Ball rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
In einem sehr mäßigen Bundesligaspiel steht es zwischen Hoffenheim und Köln zur Pause 0:0. Es gab in der gesamten Partie genau eine Torchance, die hatte Hoffenheim. Köln steht hinten gut, findet aber nach vorn komplett nicht statt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte Minute im ersten Abschnitt läuft, der Ball pendelt irgendwo im Mittelfeld.
44'
...nichts.
43'
Erste Ecke für Köln...
43'
Die Pfiffe gegen ein hilfloses, aber engagiertes Hoffenheimer Team werden lauter.
42'
..zuerst abgewehrt, dann der zweite Ball ... aber das machen die Hoffenheimer ganz schlecht.
42'
Jetzt mal eine Ecke für Hoffenheim...
40'
Gut fünf Minuten noch bis zur Pause, von Hoffenheim kommt immer weniger, keine Bewegung im Spiel. Die Kölner stehen da hinten drin, trauen sich aber keine Konter zu.
37'
Das beste am ganzen Spiel ist noch die Defensivleistung der Kölner, denn die lassen hier gegen ein offensives Hoffenheim absolut nichts zu. Aber dafür kriegen sie such nach vorn überhaupt nichts auf die Reihe.
33'
Mensch, ist das ein mäßiges Spiel. Klar sind beide Teams sehr engagiert, aber spielerisch kann man von Köln und gerade auch von Hoffenheim wirklich mehr erwarten. Und in den Strafräumen ist nichts los, wenn es wenigstens ein paar Torszenen geben würde.
30'
Fast eine halbe Stunde rum, Köln wird etwas besser. Vielleicht ist den Gästen aber auch einfch nur kalt, denn ihre Spielhälfte liegt im Schatten, während bei den Hoffenheimern die Sonne scheint.
27'
Zweiter Torschuss für Hoffenheim, Ibišević mit einem flachen Ball aus 18 Metern. Faryd Mondragón ohne Probleme.
26'
Gelbe Karte für Milivoje Novakovič (1. FC Köln) Böser Tritt gegen Tobias Weis, klare gelbe Karte!
25'
Für alle die sich wundern dass hier nichts vom 1. FC Köln zu lesen ist: Es gibt nichts zu berichten.
23'
Bis zum Strafraum machen die Hoffenheimer das jetzt gar nicht schlecht, umso übler ist aber was dann kommt. Dementsprechend gibt es jetzt immer wieder Pfiffe gegen das eigene Team.
20'
Gleich 20 Minuten gespielt, ein Blick in die Statisktik: Fast 60 Prozent Ballbesitz für Hoffenheim, aber Köln gewinnt mehr Zweikämpfe. Torschüsse haben wir genau einen gezählt, den hatten die Hoffenheimer.
18'
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim) Elfte gelbe Karte für Sejad Salihović. Er steigt da übel gegen Petit ein, da kann man Gelb geben.
15'
Riesenchance für Hoffenheim! Obasi spielt den Klugen Pass in die Mitte, Mondragón hat aber aufgepasst und kann vor Ibišević klären, aber dann prallt der Ball wieder zu Obasi, der schießt aus 14 Metern ... Pedro Geromel steht goldrichtig und hält den Fuß dazwischen, klärt die Situation.
13'
Bei Köln geht überhaupt nichts zusammen, Novakovič und Podolski hängen vorne völig in der Luft.
12'
Bereits in der 12. Minute Pfiffe von den Hoffenheimer Fans wegen eines missglückten Freistoßes von Vedad Ibišević.
10'
Gleich 10 Minuten gespielt, noch keine Höhepunkte im SPiel zwischen Hoffenheim und Köln. Die Gastgeber sind weiter das aktivere Team, agieren aber ohne Selbstbewusstsein und kommen nicht in den Kölner Strafraum.
7'
Die Stimmung ist auch gut, obwohl das Stadion halt nicht voll ist, nicht voll sein kann.
6'
Ein Wort zu den Bedingungen: Trockenes Wetter, die Sonne schaut hin und wieder mal raus, der Rasen in einem optimalen Zustand.
5'
Es ist von Beginn an ein sehr intensives, umkämpftes Spiel. Hoffenheim mit mehr Ballbesitz und dem größeren Offensivdrang, aber wie bei den Gästen aus Köln läuft auch bei der Mannschaft in den blauen Trikots wenig zusammen in diesen ersten Minuten.
1'
Hoffenheim hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
So, dann kann es jetzt losgehen...
Da kommen die Teams! Jubel gibt es nur von den Hoffenheimer Fans, denn die vom FC sind gar nicht da. Aufgrund eines DFB-Urteils muss Köln ja heute ohne Auswärtsfans auskommen, der Gästeblock bleibt leer. Bzw. fast leer: ein paar Kölner haben es doch ins Stadion geschafft und präsenieren ein Transparent: "Hier sind diee Fans die ihr nicht wollt!"
Interessant ist die Statistik zu dieser Partie, genauer gesagt der direkte Vergleich: Köln hat in der ersten Bundesliga noch keinen einzigen Punkt gegen Hoffenheim geholt und auch erst ein Tor geschossen: In der Hinrunde verloren die Kölner 0:4(!) und in der Vorsaison 0:2 sowie 1:3. Anders sah es in der zweiten Liga aus: Köln siegte in der Saison 2007/2008 mit 3:1 und 2:0. Und dann gab es im November 2002 noch eine 1:5 Klatsche für Hoffenheim, das war in der zweiten Runde des DFB-Pokal.
Bei den Kölnern läuft ja eigentlich alles wie immer: Einem guten Spiel folgt in der Regel ein Schlechtes: 4:1 Sieg in Hannover, 0:3 Heimklatsche gegen das Tabellenschlusslicht Hertha BSC. Daran ist man in der Domstadt gewöhnt, nur sollte es doch - wie gesagt - mit "Poldi" wieder alles anders werden. Falsch gedacht.
Der Gastgeber von heute wartet mittlerweile seit fünf Spielen auf einen Sieg und zuletzt setzte es eine 0:4 Klatsche in Wolfsburg, diese brachte viel Unruhe ins Team und auch in das Umfeld. Heute muss gegen Köln ein Befreiungsschlag her, ansonsten stehen noch viel unruhigere Zeiten an in Hoffenheim.
Hoffenheim gegen Köln, der Zwölfte empfängt den Dreizehnten. Da kann man nur sagen: Beide Teams hatten sich wohl deutlich mehr ausgerechnet in dieser Spielzeit. Bei Hoffenheim sah es ja zu Saisonbeginn auch nicht schlecht aus, die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb schien absolut möglich. Und in Köln ging man nach der Rückkehr von Lukas Podolski ganz klat davon aus, dass jetzt doch alles gut werden würde. Die Realität sieht aber für beide Teams ganz anders aus.
Herzlich willkommen zum 30. Spieltag in der ersten Fußball Bundesliga. Das Spiel zwischen 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln kommentiert für euch: Christian Rhode.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten