Bayer Leverkusen Samstag, 10. April 2010
18:30 Uhr
Bayern München
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Arjen Robben 51. / Elfmeter  (Franck Ribéry)
1 : 1 Torinfos im Ticker Arturo Vidal 59. / Linksschuss  (Stefan Kießling)

90'
Spielfazit:
Auch wenn man vom Papier hier auf einen ganz großen Kick gehofft hatte, zeigte sich das, was man vorher vermuten konnte. Bayern war nach dem harten Spiel in Manchester nicht spritzig und Leverkusen brauchte auch in diesem Spiel lange, um wieder an sich und die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Im zweiten Durchgang brachten die Tore dann aber doch Leben ins Spiel und nach Chancen war Leverkusen sogar näher dran am Sieg. Doch auch Bayern hatte noch einige Chancen und müsste dann auch in der letzten Szene des Spiels auch den zweiten Elfer bekommen. Den gab es nicht mehr und so bleibt es beim letztlich gerechten Unentschieden. Beide Teams haben so die ganz große Chance des Spieltags nicht genutzt und in der oberen Tabellenhälfte ist nur Bremen als Sieger an diesem Samstag zu verzeichnen. Es bleibt aber weiterhin spannend. Das war es von hier. Tschüss!
90'
Spielende
90'
Aufreger!!! Robben geht über rechts und flankt in den Sechzehner. Per Kopfballablage bekommt Müller noch den Ball und macht es dann klasse. Müller überlupft zwei Leverkusener, geht dann an diesen vorbei und hat die große Chance! Doch Sarpei zieht an seinem Arm und so verliert Müller die Balance und tritt am Ball vorbei!!! Da kann bzw. muss man wohl Elfmeter pfeifen, aber Kircher lässt die Pfeife ruhen!!!
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Derdiyok!!! Nach einem Fehler von Demichelis kommt Derdiyok frei vors Tor, doch er scheitert am rausgeeilten Butt!!! Dann hat er nochmal den Nachschuss, aber versucht es kläglich mit einem Fallrückzieher, der ins Aus geht!!!
88'
Die Ecke ist zu weit getreten. Kein Leverkusener kommt ran.
88'
Lahm lässt gefährlich einen Ball im Sechzehner springen und Kroos ist da und fackelt nicht lange. Er schießt Lahm an und bekommt zumindest den Eckstoß.
87'
Kießling kurvt da mal zwischen den Bayern auf rechts hindurch, aber dann kommt letztlich sein Pass nach außen nicht an.
85'
Klose bekommt nochmal einen Pass in der Spitze, aber er kann nur mit etwas Glück eine Ecke gegen Friedrich rausholen.
84'
Es wird jetzt bissiger auf dem Platz und es gibt nun auch einige Karten. Doch bisher lag Kircher dabei auch immer richtig.
84'
Gelbe Karte für Bastian Schweinsteiger (Bayern München)
83'
Van Bommel geht nun wohl aufgrund seiner Verwarnung und Pranjic bekommt noch ein paar Minuten.
83'
Einwechslung bei Bayern München -> Danijel Pranjić
83'
Auswechslung bei Bayern München -> Mark van Bommel
81'
Derdiyok musste kurz behandelt werden nach dem Foul eben, ist nun aber wieder auf dem Platz. Heynckes hätte auch keinen Offensivspieler mehr auf der Bank gehabt, den er für ihn bringen könnte.
80'
Gomez ist heute nichts gelungen und so macht er nun nochmal Klose Platz.
80'
Einwechslung bei Bayern München -> Miroslav Klose
80'
Auswechslung bei Bayern München -> Mario Gomez
79'
Gelbe Karte für Mark van Bommel (Bayern München)
Derdiyok grätscht einen Ball im Mittelfeld weg und van Bommel kommt angerauscht und tritt ihm aufs Schienbein. Das tut weh! Berechtigte Karte.
78'
Leverkusen wirkt nun spritziger und ist etwas näher an der Führung dran.
77'
Kroooossss!!!! Mit einem schönen Doppelpass leitet Kroos seine eigene Chance ein. Er bekommt dann im Sechzehner den Rückpass und schießt direkt. Der Ball springt zwischen Lahm und van Buyten hin und her und landet wieder bei Kroos. Der kann ungedeckt schießen, aber macht es zu hastig und ballert den Ball links am Tor vorbei ins Aus!!!!
76'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Müller mit einem Foul gegen Vidal und so bekommt auch eine klare gelbe Karte.
74'
Eckball für Bayer, aber zu ungenau und so kommt auch kein Leverkusener ran.
73'
Es ist auch nach den Toren kein hochklassiges Spiel geworden, aber nun ist deutlich mehr Spannung im Spiel. Man hätte dabei auf mehr Spielwitz hoffen können, aber Bayern hat wohl in den letzten Wochen doch viele Kräfte gelassen und Leverkusen fehlt halt immer noch das Selbstbewusstsein der ersten 24. Spieltage.
71'
Kadlec trifft Robben in der Wade bei einem Zweikampf und nun haben die Bayern mal einen Freistoß im Mittelfeld. Aus dem ergibt sich ein Angriff der Münchner, den nach vielen Zwischenstationen van Buyten im Tor unterbringt. Doch vorher war die Szene schon abgepfiffen, weil van Buyten seinen Gegenspieler weggeschoben hatte.
69'
Es folgt ein Standard für die Bayern, aber der landet genau in den Händen von Rene Adler.
68'
Robben!!! Er geht mal wieder über rechts und kommt gegen Kadlec zu einem Schuss aus spitzem Winkel! Doch Adler wehrt mit den Fäusten ab!
67'
Wieder gibt es einen Freistoß für Leverkusen. Diesmal gut 30 Meter vor dem Tor. Kroos führt wieder aus und flankt hoch rein in den Sechzehner. Nach einigen Kopfbälle versucht es Kadlec dann mal mit einem Schuss, aber er kommt nicht weit. Sein Ball erreicht nur einen Verteidiger.
65'
Barnetta mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld, aber zu ungenau. Es folgt nur ein Abstoß.
63'
Der Eckball kommt zu Schweinsteiger, aber dessen Kopfballablage findet keinen Abnehmer und so ist die Szene dann auch vorbei.
62'
Wie reagieren jetzt wiederum die Bayern? Robben holt zumindest mal den ersten Eckball für die Gäste raus.
60'
Jetzt wird es ein munteres Spiel! Endlich!
59'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Arturo Vidal
Bayer ließ nicht locker und so folgt auf die Chance eben ein Lattenfreistoß von Kroos! Der Abpraller kommt dann über Umwege zu Vidal und der trifft frei aus 7 Metern, nachdem vorher noch Kießling an einem Verteidiger gescheitert ist.
58'
Pfosten!!! Nach einer Flanke von rechts köpft Kießling wunderbar aufs kurze Eck! Der Ball knallt an den Pfosten und springt dann noch Butt an den Rücken!!! Doch der Ball rollt nur auf der Linie entlang, statt drüber!!!
57'
Olic wirkte heute platt und so kommt nun Müller als hängende Spitze. Van Gaal sichert damit die Führung ab, ohne ganz die Offensive zu schwächen.
57'
Einwechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
57'
Auswechslung bei Bayern München -> Ivica Olić
54'
Huch! Was macht Adler denn da?!! Eine hohe Flanke auf Ribery setzt am Sechzehner auf und springt so über den rausgelaufenen Adler! Der hat dann Glück, dass der Ball nur neben das Tor geht!
53'
Kroos! Die bayrische Leihgabe zieht mal wieder aus der Distanz ab, als er einen Abpraller bekommt. Doch der Ball geht rechts am Kasten vorbei.
52'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Hans Sarpei
52'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Gonzalo Castro
52'
Nun wird es schwer für Leverkusen. Doch dem Spiel kann es eigentlich nur gut tun. So muss wenigstens ein Team mal was riskieren.
51'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Arjen Robben
Castro fährt Arm und Bein gegen Ribery im Sechzehner aus und so sagt der Franzose Danke und holt den Elfer raus. Robben führt dann aus und vewandelt sicher unten links.
50'
Elfmeter für Bayern!!!
50'
Ribery führt den Freistoß aus, aber macht es dann kläglich. Die Kugel kommt nicht an der kleinen Mauer vorbei.
49'
Schweinsteiger wird klar von Vidal gehalten und gefoult und so gibt es den ersten Freistoß im zweiten Durchgang.
48'
Die Halbzeit beginnt wieder mit vorsichtigem Abtasten. So richtig traut sich hier keiner die große Chance dieses Spieltags und damit die Patzer der Konkurrenz zu nutzen.
46'
Es gab noch keine Wechsel.
46'
Der Ball ist wieder am Laufen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Teams sind zurück.
45'
Halbzeitfazit:
Es ist bei weitem noch keine Fußballfeinkost und das erhoffte Fußballfest. Doch immerhin passiert wenigstens ab und an mal was vor den Toren. Bayer begann zunächst etwas verschüchtert und wirkt zu respektvoll. Den Respekt hat man dann doch ab und an mal abgelegt und so immerhin die besten Torchancen des Spiels gehabt. Doch Butt und der Pfosten haben hier ein Tor verhindert. Bayern hingegen wirkt noch etwas zu locker und findet vor allem vorne noch nicht richtig ins Spiel. Von Olic und Ribery ist zum Beispiel noch gar nichts zu sehen. Hoffen wir auf mehr von beiden Teams und eine bessere zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Robben versucht sich gegen drei Leverkusener, aber immer können ihm ja auch nicht diese Torläufe gelingen und so bleibt er am dritten Gegenspieler hängen. Zudem meckert er eher schon aus Frust über seinen missglückten Lauf auch gleich nochmal.
43'
Barnetta mit dem nächsten Schuss aufs Tor, aber sein Abschluss aus 17 Metern ist diesmal sichere Beute für Hans-Jörg Butt.
41'
Die Ballbesitzverhältnisse wechseln immer wieder. Nun hat Bayern wieder etwas mehr vom Spiel und sucht zumindest die Offensive. Richtig gefunden, haben sie sie aber noch nicht.
40'
Verheerender Fehlpass von Friedrich zu Ribery. Der passt dann zu Gomez, aber der Stürmer verliert dann wieder den Ball im Sechzehner.
38'
Kroos bedient Barnetta mit einem tollen Zuspiel und der kann dann ungedeckt aus 12 Metern abziehen! Pfosten!!!
36'
Nun mal wieder die Bayern, aber trotz vieler Bemühungen endet der Angriff nur mit einer missglückten Flanke von Lahm.
35'
Leverkusen hat sich in den letzten Minuten mehr Spielanteile verschafft und jetzt ja auch schon eine gute Torchance gehabt. Insgesamt ist das Spiel dadurch ausgeglichen geworden.
34'
Barnetta erobert sich im Mittelfeld den Ball und flankt sofort nach vorne. Doch zu ungenau. Das Leder landet ohne Probleme bei Butt.
33'
Wieder mal ein Offensivversuch von Ribery, aber wieder kann er sich nicht durchsetzen.
32'
Der Eckball ist dann aber nicht der Rede wert.
31'
Nach dem Halten von Badstuber folgt ein Freistoß für Leverkusen und der bringt Gefahr!!! Derdiyok setzt den Ball aufs lange Toreck und Butt muss sich strecken!!! Er lenkt den Ball soeben noch mit einer tollen Parade zur Ecke!!!
31'
Gelbe Karte für Holger Badstuber (Bayern München)
30'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Bayer Leverkusen)
Wieder eine harte Grätsche von Vidal und diesmal gibt es die Karte. Es ist seine 12. Verwarnung in dieser Saison!
30'
Barnetta mit einem Versuch über rechts, aber im Sechzehner rutscht er dann aus und so ist die Chance vorbei.
29'
Derdiyok wird da hart von Demichelis angegangen, aber es folgt kein Pfiff. Die ersten Zuschauer wittern Betrug und rufen: "Schieber, Schieber!"
27'
Angriff der Bayern über Ribery, aber er kommt nicht an Vidal vorbei. Der Franzose ist noch nicht richtig im Spiel.
27'
Derdiyok führt aus, knallt die Kugel aber nur in die Mauer.
26'
Foul von van Bommel an Kroos und Bayer bekommt etwa 30 Meter vor dem Tor einen Freistoß.
25'
Mal einer Fernschuss aus den Reihen der Leverkusener, aber Butt muss da nicht eingreifen. Der Ball segelt klar ins Aus.
23'
Noch ist es nicht das erhoffte Spitzenspiel in Sachen Spannung und Chancen. Aber damit konnte man auch nicht unbedingt rechnen. Doch trotz eines bisher durchschnittlichen Kicks, sieht man zumindest schon mal im Ansatz, was diese Mannschaften leisten könnten. Hoffen wir mal, dass sie diese Potenzial auch noch abrufen.
22'
Vidal mit einer heftigen Grätsche gegen Robben im Mittelfeld. Doch er hat Glück, dass er trotz des Pfiffs keine Karte sieht.
20'
Nach 20 Minuten kann man feststellen, dass Bayern trotz Champions League nicht müde wirkt, sondern eher das Selbstbewusstsein der letzten Wochen hat. Bayer hingegen spielt noch etwas zu respektvoll. Man merkt, dass sie in den letzten Wochen nicht viel zu feiern hatten.
19'
Derdiyok versucht es einfach mal mit einem Fallrückzieher. Hat ja in den letzten Wochen bei einigen Spielern gut geklappt, aber der Schweizer hat heute bisher noch nicht das richtige Maß getroffen und semmelt die Kugel weit ins Toraus.
17'
Gomez mit der Schusschance, aber sein Ball rauscht sowohl am Tor, als auch an Olic vorbei ins Aus!
16'
Der Freistoß ist dann eher eine Vorlage für Bayern zum Konter. Robben trägt den Ball gut nach vorne, aber als er ihn querspielen will im Sechzehner, blockt Castro mit einem beherzten Sprung zum Ball auf Kosten einer Ecke.
15'
Van Bommel tritt Derdiyok voll aufs Schienbein und der Bayer-Stürmer liegt erstmal am Boden. Es folgt ein Freistoß für Leverkusen.
14'
Bisher wirkt Bayern etwas souverän im Stellungsspiel und auch der Ballbesitz liegt eher beim Rekordmeister.
12'
Robben mit einem schönen Steilpass auf Gomez, aber etwas zu lang für den großgewachsenen Stürmer. Adler ist vor ihm am Ball.
10'
Wieder Freistoß für Bayern, aber diesmal endet die Szene in viel Gewühl, aus dem sich aber keine Torchance ergibt.
8'
Langer Ball auf Kießling und der verlädt seinen Gegenspieler mit einer angetäuschten Annahme. Kießling läuft dem Ball hinterher, aber Butt ist rausgekommen aus seinem Kasten und klärt vor ihm an der Strafraumgrenze.
7'
Holla! Bayern kontert über links und Olic und der legt von der Grundlinie gut auf Robben zurück! Doch statt selbst aufs Tor zu köpfen, legt Robben per Kopf quer. Da steht aber kein Münchner und so ist Chance vertan.
6'
Barnetta mit einer scharfen Flanke von rechts, aber van Bommel fängt den Ball vor Kießling ab.
5'
Es ist gleich gut Tempo im Spiel. Beide Teams wollen was zeigen.
3'
Robben marschiert über die rechte Seite, aber er schiebt dann mit den Armen in einem Zweikampf und so wird Stürmerfoul gepfiffen.
2'
Noch eine Info. Toni Kroos hat unter der Woche um ein Gespräch mit Trainer van Gaal gebeten, um seine Zukunft zu klären. Trotz dieser Bitte hat Nerlinger aber schon gesagt, dass Kroos auf jeden Fall zu den Bayern zurückkommt.
1'
Es gibt gleich den ersten Freistoß durch Robben aus 35 Metern Entfernung, aber der wird von einem Leverkusener direkt aus der Gefahrenzone geköpft.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind jetzt auf dem Platz. Bayer ist klassisch rot-schwarz gekleidet und Bayern trägt wieder komplett weiße Kleidung.
Bei den Bayern beginnt man offensiv. Müller ist nach zuletzt eher durchwachsenen Leistungen draußen und Gomez beginnt doch zusammen mit Olic. Außerdem spielen sowohl Ribery als auch Robben. Hat man ja in der Liga auch nicht oft gesehen.
Bayer musste hinten komplett umstellen. Hyypiä fällt verletzt aus. Das ist ein harter Schlag für Bayer, nachdem ja auch Schwaab wegen seiner roten Karte fehlt. Reinartz vertritt heute den alten Finnen in der Innenverteidigung. Zudem rückt Kadlec ins Team. Auch die Bank ist bei Bayer knapp besetzt mit vier Feldspielern. Denn neben den Langzeitverletzen Rolfes und Augusto fehlt nun auch Helmes wieder wegen seiner alten Knieverletzung.
Im Spielschema liegt jetzt für euch die Aufstellung bereit.
Das Hinspiel endet 1:1 in München. Damals trafen Gomez und Kießling für die beiden Teams. Kießling wird heute auch wieder spielen. Gomez droht die Bank, wo er ja auch zuletzt ab und an saß. Nach Olics Treffer gegen Manchester dürfte nämlich auch heute der Kroate wohl den Vorzug bekommen.
Das Team von Jupp Heynckes ist zur Zeit nicht gut drauf. In den letzten fünf Spielen gab es vier Niederlagen. Ein Lichtblick ist aber letzte Woche schon die Rückkehr des vorher schmerzlich vermissten Kießling gewesen, der gleich zweimal in Frankfurt traf und sich somit mit Kuranyi und Dzeko weiterhin ein Duell um die Torjägerkrone liefert.
Daniel Schwaab hat unter der Woche sein Urteil für die rote Karte am letzten Spieltag bekommen. Wegen groben Foulspiels wurde der Spieler für drei Spieltage gesperrt und fehlt damit heute und auch in den nächsten beiden Spielen von Leverkusen.
Als schlechter Verlierer zeigte sich Alex Ferguson nach dem Ausscheiden seiner Mannschaft gegen Bayern unter Woche. Er warf den Deutschen vor, dass sie beim Schiedsrichter unsportlich die rote Karte für Raffael erzwungen hätten. Angesichts der Tatsache, dass Raffael auch schon bei der ersten Gelben vom Platz gestellt werden hätte können, wohl eine eher schwache Aussage des sonst so erfolgreichen Trainers.
Die Münchner haben in den letzten Woche ja alle wichtigen Duell für sich entscheiden können. Erst gab es da den Sieg im Pokal gegen Schalke und dann auch noch den Sieg gegen die Knappen in der Liga. Zudem konnte man gegen Manchester das Halbfinale der Champions League erreichen und anfangen vom Titeldreier zu träumen. Sollten die Bayern heute auch gewinnen, hätten die Münchener damit alle Big Points der letzten Wochen für sich entschieden.
Die Ausgangslage hätte kaum spannender sein können, vor dem Spiel. Denn nach Schalkes Niederlage am Nachmittag haben beide Teams heute eine große Chance. Bayern kann sich bei einem Sieg absetzen und den Vorsprung an der Tabellenspitze bis auf 4 Punkte ausbauen. Bayer hingegen kann mit einem Sieg nach der Niederlage von Dortmund erstmal den dritten Platz festigen, gleichzeitig sich aber mit einem Sieg zurück im Meisterschaftskampf melden.
Es kommentiert Nils Marlow.
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Spitzenspiel des Spieltags! Der Tabellendritte Bayer Leverkusen empfängt den FC Bayern München!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten