1. FC Kaiserslautern Samstag, 18. September 2010
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Luiz Gustavo 39. / Linksschuss  (Demba Ba)
1 : 1 Torinfos im Ticker Erwin Hoffer 46. / Kopfball  (Christian Tiffert)
2 : 1 Torinfos im Ticker Erwin Hoffer 75. / Kopfball  (Jiří Bílek)
2 : 2 Torinfos im Ticker Gylfi Sigurðsson 77. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Nach einer deutlich spannenderen zweiten Hälfte mit teils wirklich gutem Fußball auf beiden Seiten trennen sich Lautern und Hoffenheim verdient mit 2:2. Es war viel Stückwerk auf beiden Seiten und so mussten Standards für die Tore herhalten. Seis drum. Hoffenheim hat sich im Hexenkessel vom Betze wacker gehalten und den Punkt hier redlich verdient. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber: Die Tabellenführung ist futsch. Kaiserslautern steht mit nunmehr 7 Punkten im guten Mittelfeld der Liga und hat bisher feste Meisterschaftsanwärter wie Bremen oder die Bayern hinter sich. Das wars aus Kaiserslauten - bis bald!
90'
Spielende
90'
Haaaaaas kommt an eine super Flanke nochmal mit den Fingern heran. Der Keeper wächst in der letzten Viertelstunde über sich hinaus.
90'
Nur noch eine Minute gibts obendrauf. Passiert hier noch was???
90'
Letzte Minute - Eckball Tiffert ins Toraus.
89'
Klasse von Simunic und das war soooo wichtig!!! Der Verteidiger bleibt bei Dicks Vorstoß ganz cool und schiebt den Ball mit dem Fuß ins Toraus.
88'
Kaiserslautern hat hier die zweite Luft. Lakic tunnelt Vorsah, setzt sich dann auf rechts durch und geht in Richtung Pfosten. Anstatt aber abzuspielen macht ers selbst und scheitert an Haas.
86'
Was hat Ilicevic da bitte für Freiraum? Nachdem Vorsah wegrutscht kann er sich aussuchen wen er im Strafraum anspielt, entscheidet sich für den Pass in den Rückraum - nur dort ist niemand...Hätte er noch ein paar Meter gehen können.
84'
Ba kriegt den Ball auf dem Silbertablett serviert und hat dann Pech dass er wegrutscht. Das wäre die Riesenchance zum 3:2 gewesen!!!!
82'
Noch 8 Minuten zu spielen. Ba bleibt mit einem Versuch aus der Distanz hängen...
80'
Haaaas!!! Was eine Parade!!!!: Hoffer kriegt die Kugel in den Lauf gespielt, dreht sich und schießt. Daniel Haas fliegt und lenkt die Kugel grade noch so um den Pfosten!!!
79'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
79'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
79'
Jetzt ists hier wieder offen am Betze. Die wollen jetzt beide die drei Punkte haben...
77'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:2 durch Gylfi Sigurðsson
Was eine verrückte Geschichte. Nicht einmal eine Minute auf dem Platz schon zirkelt der Hoffenheimer Sigurdsson den Ball ins Torwarteck. Tobias Sippel macht den Schritt in die falsche Richtung und kann dann nix mehr machen. Da hatte der Keeper sich verspekuliert...der Ausgleich
77'
Hoffenheims Freistoßsspezialist Salihovic nun mit der Chance..
76'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Gylfi Sigurðsson
76'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Weis
75'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Erwin Hoffer
Sie drehen das Spiel!!! Und wieder ist es Hoffer. Eckball Tiffert auf den kurzen Pfosten gezogen, der Ball kommt noch abgefälscht zu Hoffer der aus zwei Metern nur noch einschieben muss. Zuordnungsprobleme bei den Hoffenheimern..
74'
Lautern spielt jetzt auf Sieg. Die Angriffe werden heftiger, schneller vorgetragen. Jetzt gibts mal wieder ne Ecke ...
73'
Marco Kurz ist an der Seitenlinie aufgestanden und redet auf seine Spieler ein. Irgendwas passt ihm wohl nicht. Dabei ist Kaiserslautern doch tonangebend.
70'
Dummer Schubser von Tobias Weis. Das bringt einen Freistoß für die Gastgeber in aussichtsreicher Position.
68'
Mal wieder eine brauchbare Aktion von Hoffenheim. Luiz Gustavo wirds hinten zu bunt und holt, gefoult, einen Freistoß raus. Der geht direkt mit Schnitt aufs Tor wo Tobias Sippel zeigt warum die Lauterer Torwartschule die beste deutschlandweit ist. Klasse Parade des Keepers.
65'
Das Spiel gönnt sich wieder seine verdiente Auszeit. Währenddessen verletzt sich Rodnei im Kopfballduell mit Mlapa ein wenig.
62'
Einstudierter Standard bei Kaiserslautern: Tiffert schlägt den Freistoß mit Schnitt in Richtung langer Pfosten. Amedick kommt heran und hat Pech dass er die Kugel nicht richtig drücken kann. So geht das Leder leicht über den Kasten von Daniel Haas.
60'
Gelbe Karte für Ivo Iličević (1. FC Kaiserslautern)
Taktisches Foul von Iličević - klare Gelbe.
60'
Was macht Daniel Haas denn da? Der Keeper geht einige Meter außerhalb des Strafraums spazieren und entscheidet sich dann dafür den Ball ins Seitenaus zu schießen.
57'
Was sollte das denn sein? Dick nimmt beim Freistoß viel Anlauf und haut den Ball ebenso weit neben das Tor.
55'
Diskussion zwischen Lakic und Beck. Die mögen sich scheinbar nicht sonderlich. Peter Gagelmann hat da einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten und die beien zu trennen.
53'
Scharfer Freistoß von Beck auf den langen Pfosten gezogen. Ba kommt nicht mehr richtig ran. Zudem standen auch vier Hoffenheimer im Abseits.
52'
Mlapa spielt hier den 100-Meter-Läufer und sprintet die gesamte rechte Außenbahn entlang. Dabei überläuft er mit dem Ball am Fuß gleich drei Lauterer Gegenspieler. Seine Hereingabe findet im Strafraum letztlich aber keinen Abnehmer. Dennoch tolle Aktion des 19-Jährigen.
50'
Schuss von Lakic - Haas lässt unsicher den Ball abtropfen und hat dann Glück dass Iličević zu spät ankommt.
48'
Jetzt spielen die Lauterer natürlich auf Sieg, das Tor hat Auftrieb gegeben. Hoffenheim muss aufpassen jetzt nicht ins Hintertreffen zu geraten.
46'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Erwin Hoffer
52 Sekunden hat es gedauert bis der FCK zurück ins Spiel findet. Tiffert bringt von rechts eine schicke Flanke in den Strafraum. Da stehen 4 Hoffenheimer und Hoffer als einziger Lauterer. Der kleine Beck rutscht weg und so kann Hoffer unbedrängt einnicken. Ein Auftakt nach Maß für das Team von Marco Kurz
46'
Weiter gehts in Halbzeit zwei...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem bisher recht schläfrigen Spiel liegt die leicht bessere Mannschaft zurück. Kaiserslautern bestimmt vor heimischer Kulisse das Spiel, kann sich bis auf einige Distanzschüsse aber nicht so wirklich Chancen erarbeiten. Die Hoffenheimer nutzten ihre einzige bisherige Möglichkeit zur Führung. Ralf Rangnick wird damit zufrieden sein, ansonsten muss der Gast hier spielerisch aber ganz anders auftreten, denn mit Herzblut und den Fans im Rücken werden wütende Teufel in der zweiten Hälfte auf den Ausgleich spielen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Leistung des Schiedsrichters mag zwar kleinlich sein, aber konsequent. Jetzt pfeift er gegen Florian Dick der da mit hohem Bein zu Werke geht. Richtige Entscheidung des Unparteiischen.
43'
Tiffert kommt gegen den Torschützen Luiz Gustavo zu spät und tritt ihm schmerzhaft auf den Knöchel. Peter Gagelmann belässt es wiederum bei einer Ermahnung.
43'
Noch zwei Minuten in der Pfalz. Viel wird sicher nicht mehr nachgespielt, dazu gab es keinen Anlass.
42'
Das ist auch eine Stärke der Hoffenheimer in dieser Saison. Sie brauchen nicht mehr so viele Chance für Tore. Eindrucksvoll wie kaltschnäuzig die hochgradi besetzte Offensive ihre Bälle verwandelt. Und da waren sie wirklich alle beteiligte bei dieser Führung. Mal schauen ob der "Betze" jetzt aufwacht und den "roten Teufeln" noch in den letzten Minuten der ersten Hälfte Kraft gibt.
39'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Luiz Gustavo
Einmal stimmt die Zuordnung in der Lauterer Hintermannschaft nicht und schon klingelts. Die Pfälzer Viererkette steht extrem hoch, Hoffenheim spielt den Pass auf Ibišević der mit einer Drehung Jessen versetzt und den auf rechts mitgelaufenen Ba anspielt. Der schaut einmal, schaut zweimal und spielt den Ball fest aber platziert in den Fünfmeterraum wo Luiz Gustavo nur noch einschieben muss.
36'
Überraschender Schuss von Lautern aus 30 Metern. Haas steht zu weit vor seinem Kasten und hat Glück dass ihm die tiefstehende Sonne nicht die Sicht raubt. So kriegt er in lezter Sekunde noch den Arm hoch und klärt mit einer Faust zum Eckball.
34'
Das Spiel nimmt sich eine Auszeit - Fußball sieht man jetzt eigentlich gar nicht.
32'
Hoffenheim kommt irgendwie nicht mehr so richtig ins Spiel. Bei eigenem Ballbesitz gehen die aggressiv vorcheckenden Pfälzer extrem unangenehm auf den Ball. Die technisch versierte Hoffenheimer Mannschaft kann diesen Gegner bisher gar nicht spielen.
30'
...kurz ausgeführt von Beck und dann doch hoch reingebracht führt dieser Ball direkt in einen Lauterer Konter. Doch schlecht gespielt von Tiffert
30'
Mit einem Schüsschen versuchts Demba Ba mal aus der Distanz - absolut ungefährlich aber da noch ein Lauterer Bein dran ist gibts Eckball...
28'
Hoffenheim schwimmt jetzt bedenklich in der Defensive. Vor allem über die linke Seite kommen einfach zu viel Angriffe der Pfälzer durch. Jessen spielt sich dort in den Vordergrund und bringt immer wieder gefährliche Bälle vors Tor. Gut dass da aber mit Jo Simunic einer der besten Abwehrspieler der Bundesliga steht.
26'
Salihovic wird an der Außenbahn abgegrätscht und will den Freistoß. Doch Florian Dick spielt fair den Ball.
25'
Mlapa überläuft Martin Amedick, hat dann aber Pech dass ihm der Ball unglücklich an die Hand springt. Peter Gagelmann pfeift sofort. Schade, da hätte sich eine große Chance draus ergeben können.
23'
Jetzt mal nach längerer Zeit ne Chance für die Gäste. Mlapa geht einem Querpass entgegen, stoppt die Kugel und zieht ab. Sippel geht auf Nummer sicher und faustet drüber.
22'
Die haben hier ihre liebe Mühe mit den schnellen Kaiserslauterer Offensive. Die TSG braucht extrem viel Konzentration im Abwehrverhalten und vergisst dabei das Stürmen.
20'
Harmloser Freistoß von Salihovic - doch Hoffenheim bekommt noch eine Chance, Peter Gagelmann ist extrem kleinlich in dieser Phase.
20'
Hoffenheim wirkt hier nicht ganz so spielfreudig und sattelfest wie noch in den letzten Spielen. Der Nimbus des Betzenbergs kombiniert mit einer starken Lauterer Mannschaft verlangt den Jungs aus dem Kraichgau bisher alles ab.
18'
Da wirds brasilianisch am Betze. Kapitän Amedick spielt in Bedrängnis mit der Hacke den Ball aus der Gefahrenzone und leitet den Lauterer Angriff ein. Und da wirds gleich gefährlich. Schöne Kombination zwischen Jessen und Iličević. Letzterer kommt zentral vor dem Strafraum zum Abschluss und hat Pech dass der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeizieht.
16'
Hoffer!!! Klasse Aktion des Lauterers. Er erobert den Ball gegen Vorsah, läuft, dribbelt und sprintet an Simunic vorbei in den Strafraum und legt dann quer. Lakic steht hinten und muss nur einschieben, doch der gut aufgelegte Beck grätscht geistesgegenwärtig den Ball weg.
15'
Die Lauterer wirbeln da jetzt doch ganz ansehnlich. Iličević und Jessen können da auf der linken Außenbahn machen was sie wollen. Jo Simunic kann grade noch so verhindern dass es gefährlich wird.
14'
Ibišević kommt zum wiederholten Male zu spät und grätscht in den Mann hinein. Peter Gagelmann schnappt sich den Bosnier noch ein letztes Mal und ermahnt ihn. Beim nächsten Mal gibts die Karte.
11'
Autsch! Kirch rutscht auf dem nassen Rasen unglücklich weg und tut sich dabei etwas weh. Nach kurzem Schmerz gehts für ihn aber weiter.
10'
In fast jeder Szene bisher ist Compper beteiligt. Diesmal köpft er sicherheitshalber ins Toraus. Sein Schlussmann Daniel Haas irrte da etwas unkontrolliert im Strafraum rum.
9'
Kaiserslautern kommt nun etwas besser in die Partie, Tiffert behauptet gegen robust agierende Hoffenheimer den Ball bis Compper sich nur noch mit dem Foul zu helfen weiß. Der folgende Freistoß bleibt aber harmlos.
7'
Fast das 1:0 für Lautern!!! Jessen haut aus gut und gerne 25 Metern mal drauf. Eigentlich kein Problem, aber Compper hat den Fuß dazwischen und lenkt die Kugel damit fast unglücklich ins eigene Tor ab. So fällt der Ball aber aufs Tornetz.
6'
Mlapa setzt sich schön auf dem Flügel durch und legt die Kugel parallel zur Torauslinie in den Fünfer. Der hereinfliegende Ibišević kommt aber nicht heran.
5'
Noch ein bisschen schlafmützig was die "roten Teufel" hier zeigen. Erst lässt Tiffert die Kugel bei der Ballannahme zu weit vom Fuß springen, dann schlägt Kirch einen Ball ungeordnet aus dem MIttelfeld auf die rechte Außenbahn - dort ist aber niemand.
4'
Amedick lupft einen weiten Ball ins rechte Halbfeld wo Lakic aber das Kopfballduell gegen Compper verliert. Zurückhaltender Beginn der Gastgeber, die sind noch etwas beeindruckt vom Hoffenheimer Fast-Elfer
2'
Durchatmen für die Lauterer. Da hätten sie sich nicht über einen Elfmeterpfiff beschweren können.
1'
...und gleich die erste strittige Szene. Oliver Kirch spielt im Strafraum einen Ball mit dem Oberarm ins Toraus. Alles schreit, doch Schiedsrichter Gagelmann gibt nur Eckstoß.
1'
Erster Vorstoß der Hoffenheimer über die rechte Seite wo wiederholt der stark aufspielende Beck einen Einwurf herausholt.
1'
Der Anpfiff ertönt!
1'
Spielbeginn
...und da sind sie: Unter tosendem Applaus kommen die Spieler aufs Grün.
Tom Starke steht überraschenderweise nicht in der Startelf. Der Keeper fällt wegen Wadenproblemen aus und wird von Daniel Haas ersetzt.
In knapp fünf Minuten rollt hier die Kugel. Bei wolkigen 14°C am Betze erwartet ein ausverkauftes Stadion seine Stars...
Peter Gagelmann ist der Unparteiische bei dieser Partie. Ihm assistieren an den Außenlinien Matthias Anklam und Sascha Thielert.
Ralf Rangnick warnte bereits vor dem Spiel: "Unser Gegner wird die Emotionalität nutzen" führte er aus. Der Betzenberg sei gefürchtet. Auch Jo Simunic sieht diese Heimkulisse als großen Vorteil für den 1. FCK.
Der Ex-Duisburger Tom Starke spielt bisher eine bärenstarke Saison zwischen den Pfosten der Hoffenheimer. Mit 90,9 % hielt er die meisten Bälle aller Bundesligakeeper.
Beide Teams mögen den neuen Ball Torfabrik scheinbar sehr gerne. Die Flugfähigkeiten des Spielgeräts führten bereits zu vier (Lautern) bzw. drei (Hoffenheim) Treffern aus der Distanz
Srđan Lakic ist die Lauterer Lebensversicherung in dieser Saison: Der Kroate erzielte bereits 5 Treffer selbst und bereite zwei vor.
Doch das Auswärtsspiel in der Pfalz ist eine echte Herausforderung. Lautern hat nur eines der letzten 13 Spiele vor heimischer Kulisse verloren. Selbst die Bayern musstern vor zwei Wochen merken dass der Auftritt am "Betze" kein Selbstläufer ist.
Die Sinzheimer könnten in dieser Saison an ihre grandiose Hinrude aus der Aufstiegsaison 2008/2009 anknüpfen: Die Abwehr steht, das Mittelfeld spielt und die Offensive trifft wie zu besten Zeiten. Wenn man diese Konstanz beibehalten kann sind die europäischen Plätze sicherlich keine Wunschträume. Aber warten wir erstmal den heutigen Spieltag ab.
Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams im Oberhaus. Als man noch Zweitligaluft atmete gewann Hoffenheim beide Vergleiche mit den "roten Teufeln".
Es ist ein echtes Spitzenspiel dass den Zuschauern heute am Betzenberg geboten wird. Sowohl Lautern als auch Hoffenheim sind zu Saisonbeginn gut aus den Startlöchern gekommen und so rangieren die Pfälzer auf dem fünten, Hoffenheim gar auf dem ersten Tabellenrang.
Für euch live dabei: Benjamin Theil
Willkommen zum Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und der TSG Hoffenheim. In einer knappen Stunde gehts los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten