Werder Bremen Samstag, 18. September 2010
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marcel Risse 53. / Rechtsschuss  (Miroslav Karhan)
0 : 2 Torinfos im Ticker André Schürrle 61. / Rechtsschuss  (Marcel Risse)

90'
Spielfazit:
Machen wir es kurz: Mainz bärenstark und unglaublich abgezockt, Schürrle erneut mit dem Joker-Tor. Bremen mit einer indiskutablen Leistung. Das Ergebnis von 0:2 entspricht exakt den gezeigten Leistungen.
90'
Spielende
90'
Eine Minute Nachspielzeit. Der Schiedsrichter ist gnädig, lässt Werder nicht mehr lange leiden.
90'
Aber sie werden auch nichts verpassen, denn den Bremern gelingt absolut nichts.
89'
Die ersten Zuschauer verlassen das Stadion.
89'
Aktuell ist der FSV Mainz 05 Tabellenführer der 1.Fußball Bundesliga.
88'
Auch das Bremer Publikum hat dieses Spiel längst abgeschrieben, keine Anfeuerung mehr. Und die Mainzer Anhänger feiern.
86'
Marin mit dem Distanzversuch, aber auch hier keine wirkliche Gefahr.
86'
Wagner noch mal mit einem guten Schuss, aber Wetklo hat damit keine Probleme.
85'
Hier passiert nichts mehr. Werder steht auf Reserve, Mainz schaukelt das Ding ganz locker nach Hause.
83'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
83'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Marco Caligiuri
82'
Almeida versucht den Fallrückzieher und ballert den Ball auf die Tribühne. Ein Abspiel wäre die bessere Option gewesen.
81'
Jetzt bleiben den Bremern nur noch 10 Minuten. Normalerweise würde man sagen: "Ja, die Bremer machen da noch was!" Aber wer dieses Spiel gesehen hat der weiß: Hier geht nichts mehr für Werder!
78'
Wagner an die Latte! Freistoß von der rechten Seite, Sandro Wagner steigt am langen Pfosten hoch, Kopfballaufsetzer ... aber dann hat er kein Glück.
78'
Gelbe Karte für Radoslav Zabavnik (1. FSV Mainz 05) Zu harter Einsatz gegen Hunt.
77'
Handspiel? Nach einer Ecke für Bremen reklamiert Prödl handspiel durch Radoslav Zabavnik, aber da war absolut gar nichts. Das ist schon Verzweiflung von Prödl.
75'
Das ist schon beeindruckend wie stark, wie abgeklärt der FSV Mainz hier in Bremen auftritt und das auch bis zum Ende durchzieht. Werder Bremen findet kein Mittel gegen dieses Team, bis auf das Abseitstor durch almeida nicht der Hauch einer Chance für Werder.
71'
André Schürrle testet Wiese! Und der pariert! Die Mainzer sind drauf und dran das dritte Tor zu erzielen.
71'
Noch ca. 20 Minuten zu spielen. Wenn jetzt nicht gleich etwas passiert werden die Mainzer dieses Spiel absolut verdient gewinnen.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Heller
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niko Bungert
69'
Almeida macht das Tor! Starkes Zuspiel von Aaron Hunt, aber Almeida knapp im Abseits und so zählt der aus zentraler Position erzielte Treffer nicht.
68'
Fast das 0:3! Lewis Holtby allein vor Wiese, aber der ist heute der beste Bremer und verhindert mit einer tollen Fußabwehr den dritten Gegentreffer.
67'
Wiese legt sich mit Risse an. Werders Keeper war weit aus dem Tor geeilt und dann mit Risse irgendwie aneinandergeraten.
67'
Drei mal hat Thomas Schaaf gewechselt, es hat nichts gebracht. Im gegenteil: Es steht 0:2 und die Bremer bekommen hier nichts, aber auch gar nichts auf die Kette.
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Wesley
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Arnautović
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Sandro Wagner
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Tim Borowski
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Petri Pasanen
61'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch André Schürrle
Unglaublich abgezockt! Werder versucht es mal wieder, Angriff abgefangen, Holtby direkt in den lauf von Schürrle, kein Abseits, Schürrle geht und schiebt den Ball dann ganz lässig an Wiese vorbei zum 2:0 ins Netz.
60'
Jetzt aber die Anfeuerungen für Werder. Zumindest ein Teil des Bremer Publikums hat gemerktm dass diese Mannschaft in der Krise ist und Unterstützung benötigt.
59'
Erste Pfiffe gegen das Bremer Team. Fast kein Pass kommt an, Mainz hat alles im Griff.
57'
Bremen geschockt. Zuerst fast das 1:0, und im Gegenzug macht Risse das Tor für Mainz. Jetzt bleibt abzuwarten ob Werder heute noch etwas hingegenzusetzen hat. Im Moment sieht es eher nicht danch aus.
55'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> André Schürrle
55'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Adam Szalai
53'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Marcel Risse
Der direkte Gegenzug, Risse geht auf rechts, wird von Karhan angespielt, alle warten auf den Pass, Schuss aus spitzem Winkel, ein Hammer, drin!
52'
Borowski vergibt die beste Chance! Toller Pass von Marko Arnautović, Borowski allein vor Wetklo, Wetklo hält!
52'
Bremen versucht was, aber es geling nicht viel. Mainz steht da hinten ganz sicher drin und wartet geduldig auf seine Möglichkeiten.
50'
Jetzt ist auf einmal richtig was los! Allerdings resultieren die Chancen eher aus Fehlern als aus guten Aktionen.
49'
Auf der Gegenseite Arnautovic mit der Chance! Kopfball aus kurzer Distanz, aber er kommt nicht richtig hinter den Ball.
49'
Riesenchance für Mainz! Pasanen und Prödel nicht auf der Höhe, Marco Caligiuri auf Risse, Schuss aus spitzem Winkel ... knapp vorbei!
46'
Das Spiel läuft wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
In einem mäßigen Spiel steht es zwischen Bremen und Mainz zur Pause 0:0. Die Gäste haben hier zu Beginn der Truppe von Thomas Schaaf echte Probleme bereitet, ließen dann aber - zumindest in der Offensive - stark nach. Von den Bremern kam insgesamt viel zu wenig, es gab eigentlich keine echte Torchance.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit.
42'
Dann will er das Spiel schnell machen aber niemand bietet sich an.
42'
...Wiese hat den Ball.
42'
Ecke für Mainz, Pasanen klärt ... wieder Ecke ...
40'
Bremen ist jetzt das stärkere Team, allerdings weiter ohne echte wirklich gute Chance. Mainz nur mit vereinzelten Vorstößen aber weiter sehr ordentlichem, selbstbewussten Spiel.
38'
Gelbe Karte für Tim Borowski (Werder Bremen) Borowski mit gestrecktem Bein gegen Polanski. Der Mainzer muss behandelt werden.
35'
Beinahe die gute Chance für Werder! Borowski mit der Direktabnahme, er trifft den Ball nicht voll, der hoppelt in Richtung Toraus, aber da ist Marin und versucht es mit der Hacke ... kommt nicht ganz hin!
35'
Zu Beginn war das hier ein gutes Spiel weil die Mainzer so viel Betrieb gemacht haben. Jetzt ist es ein schlechtes Spiel weil bei Bremen weiterhin nichts zusammenläuft und auch Mainz nicht mehr wirklich an der Partie teilnimmt.
30'
Tolle Parade von Tim Wiese! Adam Szalai mit der guten Chance, Kopfball aus kurzer Distanz, aber der Bremer Keeper ist da und sichert seinem Team das 0:0. Szalai aber bei der Flanke deutlich im Abseits.
27'
Marko Arnautović ballert einen Freistoß aus guter Position blind in die Mauer. Den Bremern mangelt es heute auch ganz einfach an der Kreativität. Allerdings kommt auch von den Mainzern nicht mehr wirklich viel.
25'
Werder Bremen kommt nicht voran. Zwar hat die Truppe von Thomas Schaaf jetzt viel Ballbesitz, aber der Ball wird immer wieder nach hinten gespielt weil es keine Anspielpositionen gibt.
21'
20 Minuten absolviert. Bremen hat das Spiel ganz gut im Griff, ist aber komplett harmlos. Die Mainzer stehen in der eigenen Hälfte und warten auf eine Kontermöglichkeit. Mann kann sagen: Das Spiel war schon mal besser.
18'
Bremen kommt jetzt besser in Spiel, kann den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Chancen gab es aber noch nicht für Frings & Co.
15'
Mainz mit dem Freistoß von der rechten Seite, Christian Wetklo im Tor vom FSV Mainz mit leichten Problemen: Er klatscht den Ball unbedrängt nach hinten ab und hat Glück dass dort kein Bremer steht.
15'
Keine Klarheit in den Bremer Aktionen. Man sieht und merkt, warum die Mainzer so gut in die Saison gestartet sind. Und mittlerweile hat dieses Team natürlich auch ein großes Selbstbewusstsein.
12'
Immer wieder Mainz, nichts zu sehen von Werder. Allerdings ist die Defensive der Bremer heute gut postiert und so ist es schwer für die Mainzer bis zum Tor von Tim Wiese durchzukommen.
9'
Marcel Risse mit dem nächsten versuch aus der Distanz. Tim Wiese ist unten und hält den Ball. Aber was ist los mit den Bremern? Der Beginn heute ist noch schlechter als der am Dienstag gegen Tottenham.
7'
Lewis Holtby mit dem Schuss! Der war knapp! Da lassen die Bremer den aus Schalke ausgeliehenen Holtby einfach mit dem Ball am Fuß laufen, Schuss aus 20 Metern, ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
7'
Werder mit Problemen gegen die sehr agilen Mainzer. Immer wieder Unruhe in der Bremer Defensive und nach vorn geht gar nichts bis hierher.
5'
Aufregung im Bremer Strafraum: Borowski haut über den Ball und beinahe wäre ein Mainzer an den Ball gekommen.
4'
Ansonsten noch nicht viel passiert in Bremen. Aber: Es ist ein flottes Spiel in dem sich die Gäste aus Mainz alles andere als verstecken.
3'
...Wiese mit einer Faust!
3'
Erste Ecke für Mainz...
1'
Auf geht´s!
1'
Spielbeginn
Es geht los! Die Mannschaften laufen gerade ein.
Definitiv können wir hier ein spannendes Spiel auf hohem technischen Niveau erwarten. Interessant zu sehen wird auch sein, wie es um die Kräfte von Werder bestellt ist nach dem Kraftakt gegen Tottenham am Dienstag. Ab 15.30 Uhr geht´s los - bis gleich!
Die Bremer sollten also vorgewarnt sein und die Gäste demnach nicht unterschätzen. Das ist ja aber auch eigentlich gar nicht das Problem von Werder, sondern eher die Leistungsschwankungen des Teams, oft auch innerhalb eines Spiels. Sehr gut beobachten konnte man das ja noch unter der Woche in der Champions League gegen die Tottenham Hotspurs.
Damit, dass Mainz 05 am 4.Spieltag als Tabellenzweiter mit 9 Punkten im Gepäck in Bremen anreist, ja damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Aber die Truppe von Trainer Thomas Tuchel hat mit viel Kampfgeist und teilweise begeisterndem Spiel der Frühphase dieser Saison ihren Stempel aufgedrückt.
Es kommentiert: Christian Rhode.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel zwischen Werder Bremen und dem FSV Mainz 05.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten